Mitgliederversammlungen


12.02.2024

53. Mitgliederversammlung am 15.03.2024

Vorstand Verwaltung Gregor Harter eröffnete die Versammlung, begrüßte die 68 Mitglieder. Da die sportlichen Berichte als Heft vorlagen, beschränkte sich Harter im Tätigkeitsbericht 2023 auf Aktivitäten des Gesamtvereins. Insgesamt zählt der SCÖ 886 Mitglieder. Nach dem überstandenen Krisenjahr war 2023 ein harmonisches Vereinsjahr mit guter Zusammenarbeit im neuen Vorstandsteam. An Aktivitäten stellte Harter den Vatertagshock, das Sportfest und die Winter- und Nikolausfeier heraus.
Den Kassenbericht verlas Kassiererin Carina Schmalz. Dieser hatte das erfreuliche Ergebnis, dass sogar nach Abzug des Darlehens schwarze Zahlen unter dem Strich standen. Die beantragte Entlastung erfolgte einstimmig. In seinem Grußwort bedankt sich Reinhard Renner, als Vertreter der Orstverwaltung, für die gute Zusammenarbeit und freut sich, dass es im größten Verein des Dorfes wieder so gut läuft. Er stellt besonders die Wichtigkeit der Jugendarbeit eines Vereines hervor, denn dieser ist abseits der sportlichen, auch in der Werte- und Sozialentwicklung der Kinder äußerst wichtig. Die beantragte Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig.
Bei den Neuwahlen gab es lediglich eine Neuerung, Teresa Spraul wurde nach 8 Jahren Abteilungsleiterin Turnen von Svenja Weber abgelöst. Jens Meier (Fußball), Katja König & Christoph Schmid (Leichtathletik) und Walter Hund (Tennis) verlängerten ihre Amtszeit. Ebenso wie Vorstand Marketing und Sport Nadja Bär und Vorstand Liegenschaften Patrick Schmalz. Für das Jahr 2024 wurde ein besonderes Ereignis angekündigt, am 22.06. soll es einen Spendenlauf für „Jedermann/frau“ zu Gunsten von Andreas Weber geben. Ein weiteres Thema für 2024 war die Vorankündigung, dass der SC Önsbach wieder eine eigene Fußballmannschaft für die kommende Saison stellen wird. Zu der Frage, woher die über 20 Spieler kommen sollen, hält man sich noch bedeckt, will in den nächsten Wochen aber weitere Infos veröffentlichen. Zum Abschluss bedankte sich Gregor Harter beim gesamten Vorstandsteam und ein besonderer Dank ging an die Geschäftsstelle.

Bild Vorstandschaft voli: Nadja Bär, Werner Huschka, Walter Hund, Angelika Weber, Katrin Harter, Gregor Harter, Carina Schmalz, Patrick Schmalz, Katja König, Marie-Celine Fritz, Julia Itta, Jens Meier, Volker Lorenz, Svenja Weber

Verdiente Mitglieder geehrt
In der Jahreshauptversammlung konnte Präsident Werner Huschka eine ganze Reihe langjähriger Mitglieder ehren. Für 15 Jahre Reiner Steurer, Ruth Droll, Ralf Armbruster, Michael Klein und Ahmet Yildirim. Für 25 Jahre waren das Angelika Weber, Monika Kast, Ursula Schemel, Werner Ell, Hannelore Denu und Bruno Tabor, für 35 Jahre wurden Beate Hund, Hermann Haungs, Elfriede Bär, Petra Sonner, Rosemarie Lott, Peter Lessing und Roland Gutenkunst ausgezeichnet. Für vier Jahrzehnte konnte Klaus Bär und Waltraud Weber eine Urkunde überreicht werden. In Abwesenheit geehrt wurden außerdem Karl Springmann, Christa Lenz und Anne-Marie Schmiederer für 50 Jahre Treue zum Verein. Huschka nutzte die Gelegenheit den Dank für die langjährige Mitgliedschaft mit der Bitte um weiteren Einsatz zu verbinden und auch an alle andere Mitglieder zu appellieren, die Vorstandschaft und somit den Verein zu unterstützen.

voli: Werner Huschka, Angelika Weber, Beate Hund, Ursula Schemel, Reiner Steurer, Roland Gutenkunst, Hermann Haungs, Bruno Tabor, Werner Ell, Gregor Harter, Monika Kast


21.04.2023

52. Mitgliederversammlung des SC Önsbach

Der SC Önsbach hat schwierige Zeit überstanden
Der amtierende zweite Vorsitzende, Gregor Harter eröffnete die gut besuchte Versammlung im Clubheim des SC-Önsbach und nutzte dabei gleich die Gelegenheit, Vanja Mayer vorzustellen, die ab 1. Mai die Gaststätte als neue Pächterin übernimmt. Diese nutzte die Gelegenheit sich und ihr Team den Gästen vorzustellen und betonte ihre Freude darüber ab dem 01.05. offiziell durchstarten zu können. Was sie speziell zur Mitgliederversammlung anbot konnte sich sehen und vor allem vorzüglich geniessen lassen. Auch der SC freut sich sehr über die neuen Wirtsleute.

Da die sportlichen Berichte als Heft vorlagen, beschränkte sich Harter im Tätigkeitsbericht 2022 auf Aktivitäten des Gesamtvereins, die er mit Bildmaterial ins Szene setzen konnte. Insgesamt zählt der SCÖ 877 Mitglieder für das Jahr 2022. Hauptthema der Beratungen war im vergangenen Jahr eine Lösung für die Besetzung des Vorstands. Eine Info-Veranstaltung im Oktober fand zwar reges Interesse, aber es bedurfte vieler weiterer Gespräche, einen erfolgsversprechenden Weg zu finden. An Aktivitäten stellte Harter den Vatertagshock, das Sportfest und die Nikolausfeier heraus, dank der „rüstigen Rentner“ gelang es, viele Arbeiten bis hin zur Sanierung der Küche in der Sportgaststätte in Eigenleistung umzusetzen.
Für die kommissarische Kassiererin Anna Reinschmidt verlas Harter auch den Kassenbericht. Dieser hatte das erfreuliche Ergebnis, dass die Darlehen komplett abgelöst werden konnten. Die beantragte Entlastung erfolgte einstimmig. In ihrem Grußwort erinnerte Christine Rösch daran, dass der SCÖ im abgelaufenen Jahr im Dorf für intensive Diskussionen gesorgt hatte. Es sei wohl eine gesamtgesellschaftliche Entwicklung, dass Angebote der Vereine zwar als selbstverständlich genutzt werden, während gleichzeitig die Bereitschaft geringer wird, sich selbst einzubringen und Verantwortung zu übernehmen. Der Vorstand habe in der schwierigen Zeit gut gearbeitet, die beantragte Entlastung erfolgte einstimmig.      
Diskussionen gab es bei der Satzungsänderung, die schließlich einstimmig beschlossen wurde. Demnach wird der SCÖ künftig von 5 gleichberechtigten Mitgliedern des geschäftsführenden Vorstands geleitet. Dieser wird auf jeweils 2 Jahre turnusmäßig so gewählt, dass ein Teil des Vorstands im Amt bleibt. Dies wurde bei den Neuwahlen gleich umgesetzt. Jeweils für ein Jahr wurden Nadja Bär (Marketing und Sport) und Patrick Schmalz (Liegenschaften) gewählt, für 2 Jahre Werner Huschka (Präsident), Gregor Harter (Verwaltung) und Angelika Weber (Veranstaltungen). Zum erweiterten Vorstand gehören Carina Schmalz (Kassiererin), Katrin Harter (Schriftführerin), die Abteilungsleiter sowie ihre Beisitzer.
Gregor Harter bedankte sich noch bei Matthias Rösch, dass er auch nach seinem ausscheiden als 1. Vorsitzender den SCÖ noch engagiert unterstützt hatte.


21.04.2023
Mitgliederversammlung - Verdiente Mitglieder geehrt
Achern-Önsbach (m). In der Jahreshauptversammlung konnte Präsident Werner Huschka eine ganze Reihe langjähriger Mitglieder ehren. Für 25 Jahre waren das Francis Bekida-Oudin, Heinz Langenecker, Elmar Höninger und Ingrid Wimmer, für 40 Jahre wurden Hans Schwendemann und Manfred Dieringer ausgezeichnet. Bei Friedrich Renner wird die Ehrung für 4 Jahrzehnte Treue zum SCÖ ebenso persönlich erfolgen wie bei Ludwig Hofer für 60 und Mathias Meier für 70 Jahre Mitgliedschaft. Huschka nutzte die Gelegenheit den Dank für die langjährige Mitgliedschaft mit der Bitte um weiteren Einsatz zu verbinden und an alle Mitglieder zu appellieren, den neuen Vorstand zu unterstützen. Gregor Harter dankte Anna Reinschmidt mit Blumen für ihren Einsatz auf der Geschäftsstelle des SCÖ. Präsente gab es für die „Rentner-Truppe“ mit Klaus Fischer, Hans Roßmann und Alfred Lienhard für ihren ehrenamtlichen Einsatz bei Sanierungsarbeiten.

 

Gregor Harter, Klaus Fischer, Manfred Dieringer (40), Hans Roßmann, Alfred Lienhard, Francis Bekida-Oudin (25), Heinz Langenecker (25), Hans Schwendemann (40), Elmar Höninger (25), Ingrid Wimmer (25), Werner Huschka


02.09.2021

Mitgliederversammlung am 17.09.2021 um 19:30 Uhr

Der SC Önsbach lädt alle Mitglieder und Freunde recht herzlich zur Mitgliederversammlung am 17.09.2021 um 19:30 Uhr in die Sportgaststätte „Schwarzwaldblick“ in Önsbach ein. Aufgrund der Corona-Situation bitten wir die Teilnahme unter info@scoensbach.de oder bei Matthias Rösch unter 0171 833 5702 vorher anzumelden. Teilnehmer ohne Anmeldung können leider nicht berücksichtigt werden.

Zudem besteht für alle Personen die Pflicht einen Mund- und Nasenschutz beim Betreten und verlassen der Gaststätte sowie zum Toilettengang zu tragen. Alle Teilnehmer werden zu Ihren Plätzen gebracht.

 

Tagesordnung:

TOP 1: Begrüßung

TOP 2: Totenehrung

TOP 3: Tätigkeitsbericht 2020

TOP 4: Ehrungen

TOP 5: Kassenbericht

TOP 6: Bericht der Kassenprüfer mit Entlastung

TOP 7: Entlastung der gesamten Vorstandschaft

TOP 8 Neuwahlen

TOP 9 : Anträge

TOP 10: Verschiedenes, Wünsche und Anregungen

 

Die Anträge bitte bis 08.09.2021 an den 1. Vorsitzenden Matthias Rösch senden.

Über Ihre Teilnahme würden wir uns freuen!

 

- Die Vorstandschaft -


Mitgliederversammlung vom 25.09.2020

Der SC Önsbach hat alle Mitglieder und Freunde zur diesjährigen, coronabedingt verschobenen Mitgliederversammlung am 25.09.2020 um 19:30 Uhr in die Sportgaststätte „Schwarzwaldblick“ in Önsbach eingeladen. Die Teilnahme musste vorher angemeldet werden, weshalb mit ca. 40 Personen nur eine überschauliche Anzahl Gäste begrüsst werden konnte.

 

Begrüßung, Totenehrung, Tätigkeitsbericht, Ehrungen und Kassenbericht wurden durch den ersten Vorsitzenden Matthias Rösch zügig abgearbeitet. Angelika Weber übernahm ddie Entlastung der Kassenverwaltung. Die Ortvorsteherin, Christine Rösch überbrachte Grussworte der Stadtverwaltung und betonte die wichtige sportliche und kulturelle Stellung des SC im Ortsteil Önsbach. Sie übernahm auch die Entlastung der Vorstandschaft.

Die Wahl des ersten Vorsitzenden erfolgte ohne Überraschung und fiel auf Matthisas Rösch, der jedoch seine letzte Amtsperiode ankündigte.

Die geplante Satzungsänderung wurde konstruktiv diskutiert, ebenso die geplanten Beitragserhöhungen. Beides wurde aber am Ende einstimmig und positiv verabschiedet. 

Der Vorschlag zu Beitragserhöhung kann HIER auf der Homepage des SC Önsbach eingesehen werden und hier die Neufassung der Satzung §1 - §14


15.03.2019

Mitgliederversammlung des SC

Der SC Önsbach lädt alle Mitglieder und Freunde recht herzlich zur Mitgliederversammlung am 15.03.2019 um 19:30 Uhr in die Sportgaststätte „Schwarzwaldblick“ in Önsbach ein.

 

Tagesordnung:

TOP 1: Begrüßung

TOP 2: Totenehrung

TOP 3: Rückblick 2018

TOP 4: Ehrungen

TOP 5: Kassenbericht

TOP 6: Bericht der Kassenprüfer mit Entlastung

TOP 7: Entlastung der gesamten Vorstandschaft

TOP 8: Neuwahlen

TOP 9: Anträge

TOP 10: Verschiedenes, Wünsche und Anregungen

 

Die Anträge bitte bis 08.03.2019 an den 1. Vorsitzenden Matthias Rösch senden.

Über Ihre Teilnahme würden wir uns freuen!


23.03.2017

47. Mitgliederversammlung des SC Önsbach

Seinen Rückblick auf das vergangene Jahr hielt der SC Önsbach bei seiner 47. Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag. Etwas enttäuscht zeigte man sich dabei über den Besuch der Versammlung, denn nicht einmal zehn Prozent der aktuell 884 Mitglieder (davon 214 Jugendliche) fanden den Weg in die Sportgaststätte Pegasos-Schwarzwaldblick.

Neben den vielen sportlichen Ereignissen, die für die Mitglieder schriftlich auslagen, ging der 1. Vorsitzende Matthias Rösch in seiner Rede besonders auf die zuletzt getätigten Baumaßnahmen ein. „Das Jahr 2017 war das Jahr der Bauarbeiten“, so Rösch, der besonders den Bau des zweiten Beachvolleyballfeldes sowie die Errichtung des Multifunktionsfeldes mit einem Streetbasketballfeld hervorhob. Hier bedankte er sich bei allen Helfern, die dazu beigetragen haben, dass die Kosten so gering wie möglich gehalten werden konnten. Auch musste in der Sportgaststätte aus brandschutzrechtlichen Gründen eine Fluchttreppe errichtet werden.

Gerade solche Momente, wie die Eröffnung des Multifunktionsfeldes mit Oberbürgermeister Klaus Muttach, aber auch die vielen sportlichen und geselligen Momente sind es, die ihn antreiben würden, als Vorsitzender weiter zu machen, so Rösch. Doch leider gäbe es auch immer wieder Augenblicke, in denen man sich überlege, warum man sich so etwas noch antue. Bei den Fußballern sind es gerade die eigenen Spieler, die dem Verein den Rücken kehren. Oder Jugendtrainer, die einfach mitten in der Saison aufhören. Ganz schwierig sei es inzwischen, Leute zu finden, die ein Amt übernehmen könnten und auch die Helfersuche erweise sich als immer schwieriger. „Es sind einige Projekte in Planung, denn ich möchte nicht nur verwalten, sondern gestalten“, zeigte sich der Vorsitzende teils sehr emotional und erhielt dafür großen Beifall der Versammlung.

Kurz und reibungslos verliefen die anstehenden Wahlen. Matthias Rösch wurde als 1. Vorsitzender bei einer Enthaltung für zwei weitere Jahre gewählt. Sowohl die Kassiererin Kristina Stengel als auch Schriftführerin Kelly Ott wurden, genauso wie die Kassenprüfer Angelika Weber und Jürgen Peter, einstimmig wiedergewählt. Auch bei den Abteilungsleitern gab es keine Veränderungen.

Einen großen Schwerpunkt nahmen die Ehrungen ein. Insgesamt 19 Personen erhielten für ihre langjährige Treue und Mitgliedschaft eine Ehrennadel. Zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden aufgrund ihrer über 45-jährigen aktiven Mitgliedschaft Dora Weber, Albert Würtz, Alfred Lienhard, Manfred Weber, Gerhard Weber, Gerhard Boschert, Rainer Weber und Werner Reimann. Ebenfalls zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden Richard Harter und SC-Präsident Werner Huschka, die beide seit über 35 Jahren als Funktionäre oder Übungsleiter aktiv für den Verein tätig sind.

Zum Abschluss der Versammlung ging Matthias Rösch auf die Termine für 2018 ein. Besonders das Sportfest vom 3. – 5. August werde sicherlich wieder ein Highlight weden, denn neben Livemusik und Beachparty konnte die Damen-Bundesligamannschaft des SC Sand für ein Einlagespiel gewonnen werden.

Ehrungen:

Von links: Matthias Rösch (1. Vorsitzender), Gerhard Weber (Ehrenmitglied), Dora Weber (Ehrenmitglied), Richard Harter (Ehrenmitglied), Rosemarie Fellner (Goldene Ehrennadel), Albert Würtz (Ehrenmitglied), Gerhard Boschert (Ehrenmitglied), Gregor Harter (2. Vorsitzender), Richard Fellner (Diamantene Ehrennadel), Werner Huschka (SC-Präsident und Ehrenmitglied)


44. Mitgliederversammlung des SC Önsbach am 20.03.2015

Mit den zwei Schwerpunkten Wahlen und Beitragserhöhungen hatte der SC Önsbach zu seiner 44. Mitgliederversammlung eingeladen.  In der voll besetzten Sportgaststätte „Schwarzwaldblick“ gab SC-Präsidentin Anna Reinschmidt zunächst die aktuellen Mitgliederzahlen bekannt. So beläuft sich die Gesamtmitgliederzahl auf 924, verteilt auf die vier Abteilungen Fußball (307), Leichtathletik (134), Tennis (76) und Turnen (407). Insgesamt traf sich die Vorstandschaft im Jahr 2014 zu neun Sitzungen, um das reichhaltige Programm zu koodinieren und zu planen. So hob Anna Reinschmidt die großen Aktionen wie das dreitägige Sportfest oder das Vatertagsfest hervor, aber auch das erstmals nach 20 Jahren wieder durchgeführte Tennis-Dorfturnier oder das traditionelle Jugend-Hallen-Fußballturnier wurden lobend erwähnt. Auch sportlich war der SC Önsbach im Jahr 2014 wieder sehr erfolgreich. So konnten die Jugendfußballer in der B-Jugend und der D-Jugend Meisterschaften feiern, genauso wie die Tennisspieler der Herren 30 und Herren 70, die somit den Aufstieg in die 1. Bezirksliga schafften. Aushängeschild waren aber einmal mehr die Leichtathleten mit unzähligen Titeln auf Landes- und Bundesebene. Herausragend dabei war einmal mehr Elfriede Hodapp, die als dreifache Titelträgerin von den Weltmeisterschaften in Budapest zurückkehrte. Dafür und für ihre besonderen sportlichen Leistungen über viele Jahre hinweg wurde sie durch Oberbürgermeister Klaus Muttach bei der Acherner Sportlerehrung mit dem erstmals vergebenen Sonderpreis der Stadt Achern ausgezeichnet. Für Anna Reinschmidt war der Jahresrückblick die letzte Tätigkeit als Präsidentin des Vereins. In einer kurzen Ansprache gab sie bekannt, dass sie nicht mehr für dieses Amt kandidieren werde. Vor vier Jahren sei sie als Präsidentin angetreten, um die damals noch junge und unerfahrene neue Vorstandschaft zu unterstützen. Dies sei ihr gelungen und sie sei stolz darauf, wie gut und rund es laufe und jeder in der Vorstandschaft in seine Aufgaben hineingewachsen sei. Unter großem Beifall verabschiedete sie der 1. Vorsitzende Matthias Rösch mit einem Präsent und einem Blumenstrauß und bedankte sich bei ihr für ihren jahrelangen großen Einsatz für den Verein. Ebenfalls verabschiedet wurde der 2. Vorsitzende Alexander Klumpp, der nach vier Jahren auch nicht mehr zur Wiederwahl antrat. Auch er erhielt ein Präsent. Sehr zügig verliefen die Neuwahlen, die von Ortsvorsteherin Christine Rösch durchgeführt wurden und die in ihrer kurzen Rede besonders die hervorragende Jugendarbeit des Vereins herausstellte, der immerhin über 240 Kinder und Jugendliche betreue. Da für das Amt des Präsidenten bislang keine Nachfolger gefunden werden konnte, bleibt diese Position vorerst unbesetzt. Einstimmig als neuer 2. Vorsitzender gewählt wurde Gregor Harter. Ebenfalls ohne Gegenstimmen wurden Kristina Schnurr als Kassiererin und Michael Sauter als Schriftführer für ein weiteres Jahr bestätigt. Erfreulich ist, dass erstmals seit vielen Jahren wieder alle Positionen der Abteilungsleiter besetzt werden konnten. Neuer Abteilungsleiter bei den Fußballern ist Andreas Bär, bei den Leichtathelten übernimmt Manfred König die verwaiste Stelle. Bestätigt wurden Werner Huschka (Tennis) und Stephan Harter (Turnen), genauso wie Jörg Herr für die Jugendabteilung und Mario Schmalz für den Festausschuss. Nur kurze Diskussionen gab es beim Thema Beitragserhöhungen. Bereits im Vorfeld hatte die Vorstandschaft die Mitglieder informiert, dass die Beiträge leicht angehoben werden müssten, um die laufenden Kosten zu decken. Ein Antrag, dass der Jugendbeitrag nicht um 10 Euro, sondern nur um 5 Euro erhöht werden solle, wurde abgelehnt. Mit deutlicher Mehrheit wurde der Antrag der Vorstandschaft angenommen. Zum Schluss der Versammlung gab der 1. Vorsitzende Matthias Rösch noch die Termine für das Jahr 2015 bekannt und bedankte sich bei allen Mitgliedern, die diesen Verein so lebendig machen.

Im Rahmen seiner Mitgliederversammlung konnte der SC Önsbach zahlreiche Übungsleiter und Jubilare ehren.

Besonders hervorgehoben wurde noch einmal die herausragende sportliche Leistung von Elfriede Hodapp, die weiterhin das große Aushängeschild des SC Önsbach sei und auf die der ganze Verein stolz sein kann.

Die goldene Vereinsehrennadel für 15 Jahre Übungsleiterin im Kinderturnen erhielt Liane Bär. Seit 10 Jahren Übungsleiter ist Walter Hund bei der Tennisjugend, hierfür wurde ihm die silberene Vereinsehrennadel überreicht.

Für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft konnten mit der silbernen Vereinsehrennadel Ilona Ell, Manuela Siedler, Horst Nehrkorn und Jochim Schindler ausgezeichnet werden.

Bereits 25 Jahre aktiv im SC Önsbach dabei sind Vera Meyer, Albert Feißt, Walter Grüger, Gerd Knöpfel, Christian Sauer und Hermann Schnurr. Sie alle erhielten die goldene Vereinsehrennadel.

Foto von links:

Die scheidende Präsidentin Anna Reinschmidt, Walter Hund, Liane Bär, Albert Feißt, Elfriede Hodapp, Gerd Knöpfel, Walter Grüger, 1. Vorsitzender Matthias Rösch, Hermann Schnurr


43. Mitgliederversammlung des SC Önsbach am 04.04.2014

Matthias Rösch bleibt für weitere zwei Jahre Vorsitzender beim Sportclub Önsbach. Dies ergab die Wahl am Freitagabend in der Sportgaststätte. Zu Beginn gab Matthias Rösch den aktuellen Mitgliederstand bekannt. Demnach verzeichnet der Sportclub 923 Mitglieder in vier Abteilungen (Tennis 76, Leichtathletik 134, Fußball 306 und Turnen 407 Mitglieder).

Im abgelaufenen Geschäftsjahr traf sich der Vorstand zu neun Sitzungen, um die vielen Aktivitäten zu koordinieren. So wurde der Umbau des Kabinentrakts fertiggestellt. Das Fußball-Hallenturnier für Jugendliche wurde zum 25. Mal veranstaltet und beim Sportfest war der SCÖ Ausrichter der Stadtmeisterschaften im Fußball. Bei einem Fußballcamp, ausgerichtet von der Fußballschule Renchtal, waren 80 Kinder dabei.

Aus der Abteilung Leichtathletik, so Rösch, gebe es wieder Erfreuliches zu berichten: So wurde Elfriede Hodapp bei den Senioren-Hallenweltmeisterschaften mit Crosslauf und Halbmarathon in Budapest jeweils Weltmeisterin im Acht-Kilometer-Crosslauf, 1500- und 3000-Meter-Lauf in der Halle sowie Vizeweltmeisterin über 800 Meter in der Halle. Peter Lessing kam von der gleichen Veranstaltung als Weltmeister in der Mannschaftswertung im Halbmarathon zurück. In der Disziplin acht Kilometer Crosslauf wurde er Dritter im Einzel und Zweiter in der Mannschaftswertung.

Die von Jörg Herr geleitete Jugendabteilung bot eine Fun-Olympiade, eine Heuübernachtung und ein Hüttenwochenenden an. Kassiererin Kristina Schnurr berichtete von 700 Buchungen, wobei sie eine leichte Zunahme des Kassenstandes vermeldete. Ortsvorsteherin Christine Rösch dankte insbesondere für die Betreuung der fast 230 Jugendlichen.

Neuwahlen

Vorsitzender bleibt für zwei Jahre Matthias Rösch. Für je ein Jahr gewählt wurden Kristina Schnurr (Kassiererin) und Michael Sauer (Schriftführer) sowie die Abteilungsleiter Stefan Harter (Turnen), Werner Huschka (Tennis) und die Kassenprüfer Angelika Weber und Jürgen Peter. Kommissarisch übernimmt Werner Ell den Bereich Fußball. Für die Leichtathletik wurde kein Abteilungsleiter gefunden. Hier fungieren Roland Gutenkunst und Manfred König als Bindeglieder. Die Jugendabteilungsleiter Jörg Herr und Nadja Bär wurde bestätigt, ebenso als Vorsitzender des Festausschusses Mario Schmalz.

Ehrungen

Für zehn Jahre Übungsleiterin beim Sportclub Önsbach: Leonie Weber, für 16 Jahre Übungsleiterin Doris Weber; für zehn Jahre Gesamtjugendleiter: Jörg Herr; für 15 Jahre Mitglied (aktiv): Hannelore Denu, Werner Ell, Heinz Langenecker, Franziska Müller, Ursula Schemel und Bruno Tabor, für 25 Jahre Mitglied (passiv): Gerda Boschert und Dietmar Herr sowie (aktiv): Elfriede Bär, Hermann Haungs, Waltraud Hechler, Beate Hund, Annette Krings, Rosemarie Lott, Christel Schnurr, Petra Sonner und Ingo Hodapp; für 40 Jahre Mitglied (passiv): Frank Hodapp, Karl Springmann und Robert Winter.


42. Mitgliederversammlung des SC Önsbach am 19.04.2013

Auf ein sehr intensives Vereinsjahr blickte der SC Önsbach bei seiner Hauptversammlung am Freitagabend in der Sportgaststätte »Schwarzwaldblick« zurück. Sportliche Erfolge gab es vor allem bei den Leichtathleten im Seniorenbereich – bis hin zu Titeln bei Welt- und Europameisterschaften.

Vorsitzender Matthias Rösch gab einen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr. Ein Schwerpunkt der Arbeiten lag im Umbau der Umkleidekabinen und der sanitären Anlagen, aus einem Geräteraum entstand ein neuer Schiedsrichterraum. Die Gesamtkosten konnten auf 80 000 Euro begrenzt werden, da 2600 ehrenamtliche Arbeitsstunden geleistet wurden. Sportlich gab es neben dem Rundenbetrieb das Fußball-Hallenturnier, die Achertalmeisterschaften und das Sportfest.

Wie erfolgreich der SCÖ war, zeigte sich auch bei der Sportlerehrung der Stadt Achern. So wurden die Fußball-Meistermannschaften der A-Junioren der SG Önsbach-Wagshurst-Fautenbach ebenso ausgezeichnet wie die C-Junioren der Spielgemeinschaft, beide Teams stiegen in die Bezirksliga auf. Als Leichtathletik-Mannschaftsmeister wurden Ute Fetzer, Roland Gutenkunst, Manfred König, Peter Lessing und Reiner Steurer geehrt, eine Silbermedaille erhielten Erwin und Herbert Bär. Eine Goldmedaille für herausragende Leistungen erhielten Theo Bauer, Ute Fetzner, Elfriede Hodapp, Anja Knöpfel, Gerd Knöpfel, Edgar Mendorf, Peter Lessing, Reiner Steurer und Thomas Trappe, mit dem Ehrenamtspreis wurde Bernd Günther ausgezeichnet.

Die Umbaumaßnahme fand ebenso ihren Niederschlag im Kassenbericht wie die Ersatzbeschaffung einer Pumpe zur Bewässerung der Tennisplätze. Kassierer Marco Stüber wies darauf hin, dass er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht. Ortsvorsteherin Christine Rösch bezeichnete den SC als größten Verein und gemeinsam mit dem KSC als sportliches Aushängeschild von Önsbach. Ein Lob galt der intensiven Jugendarbeit. Matthias Rösch verabschiedete zwei Mitglieder aus dem Vorstand: Marco Stüber als Kassier und Werner Ell als Abteilungsleiter Fußball.

Andreas Bär, der nach dem Rücktritt von Dieter Buchs das Training der Fußballer übernahm, ging auf die aktuelle Situation im Seniorenfußball ein. »Die Mannschaft ist besser als ihr derzeitiger Tabellenplatz«, betonte er. Ziel sei es, weiter mit dem einheimischen Spielerkader intensiv zu arbeiten und über Trainingsfleiß, Einsatzwille und Kameradschaft wieder zum Erfolg zu kommen.

Die Vorstandswahlen ergaben: Anna Reinschmidt bleibt für weitere zwei Jahre Präsidentin, weiter gehören dem Vorstand an Alexander Klumpp als stellvertretender Vorsitzender, Corinna Oberacker als Schriftführerin, Kristina Schnurr als neue Kassiererin, Stefan Harter als Abteilungsleiter Turnen und Werner Huschka als Abteilungsleiter Tennis. Werner Ell wird noch bis zur Stadtmeisterschaft im Amt als Fußball-Abteilungsleiter bleiben. Matthias Rösch appellierte eindringlich an die Mitglieder dieser Abteilungen, sich durch einen Leiter im Vorstand vertreten zu lassen. Jugendleiter Jörg Herr und seine Stellvertreterin Nadja Bär wurden bereits in der Jugendversammlung gewählt.

Wiedergewählt wurden auch die Platzkassierer Herbert Hofer und Gerdi Weber sowie die Platzwarte Achim Oberacker und Raphael Bauhöfer (Fußball) und Gerhard Weber (Tennis). Die Sportwarte Chris Gerhard (Tennis) und Gregor Harter (Turnen) wurden ebenfalls bestätigt.