Was uns ausmacht: Lauferlebnisse und mehr...


Der ganz normale Wahnsinn in der Läufergruppe - Geschichten, Gedanken, Lauf-(Er-)Leben.

Verfasst, in loser Folge publiziert und in voller Verantwortung getragen von Katja König (der Tochter unseres Läufer-Häuptlings)


06.05.2023

Erster Inklusionslauf Schollenhof

 

Stellt Euch vor, ihr werft ein kleines Steinchen ins Wasser und beobachtet wie es Kreis um Kreis zu Kreisen zieht.

Genau dieses Bild kam mir auf dem letzten Kilometer des ersten Inklusionslaufs vom Schollenhof in den Sinn. Gedanken vom "Kreise ziehn" und wie viel Einfluss doch jedes noch so kleine Steinchen hat, streiften mein Herz während ich lachend versuchte mit einem besonders schnellen Vater, der seinen Kinderwagen vor sich herschob mitzuhalten. Überhaupt schob, zog, ging, rollerte, lief und trug es an allen Ecken und Enden, kunterbunt im Miteinander. Auf zwei Beinen, auf zwei, drei, bis zu vier Rädern und auf beiden Armen. Jeder in seiner ganz eigenen Geschwindigkeit und individuellen Lauf- und Fahrweise. Was jedoch alle einte, war eine tolle Atmosphäre, ganz viel Lachen, Strahlen, Freude, Glück und Glücklichsein. Nicht nur, aber gerade bei den körperlich und geistig beeinträchtigten Teilnehmern.

"Down to earth", wurde man hier geholt, quasi direkt vom Gegenüber die Hand gereicht, abgeholt und geerdet. "Und plötzlich ist Dein eigenes Zipperlein am Fuß gar nicht mehr so schlimm.", wie meine Ma mit nachdenklichem Blick auf die vielen Lebenshilfe-/Diakonie-/Behindertensportgruppen/etc. so treffend meinte. Und dabei konnten und können wir so viel lernen, an- und mitnehmen von all der unvoreingenommenen, puren Freude, all dem Glück und all dem Lachen, welche die beeinträchtigten Läufer so freigebig mit uns anderen teilten.

Und so waren wir denn am Ende des Nachmittages alle Teil eines großen Ganzen, getragen von einem gemeinsamen Miteinander, in welchem es weder "die Gesunden", noch "die Beeinträchtigten", weder "die einen", noch "die anderen", weder "solche", noch "jene" gab. Es gab UNS, mit all unseren individuellen Ecken und Kanten, bunt gemischt, erst miteinander laufend, später beieinander sitzend, (fast) ganz ohne Berührungsängste, die teilweise in unserer Gesellschaft doch noch erschreckend groß sind.

Was dies nun mit den Steinchen und Kreisen zu tun hat? Jedes noch so kleine Steinchen, kann ein kleines Wunder wirken, wurde aus meinem kleinen Steinchen, in Form von ein paar Textbausteinen einer Email, am Ende doch eine ganz wundervolle Läufergruppe von zehn Frau und Mann (überdies auch noch geschlechtsspezifisch ausgewogen ;) ). Und wo ich zu Beginn noch dachte, da steh ich alleine da, weil:

- kein offizieller Wettkampf
- keine Wertung
- keine Zeitnahme
- maximal ausgewiesene Strecke von nur 7km

und somit nur ganz wenig von dem dabei war, was unsere SC-Läufer normalerweise animiert und motiviert (außer Kuchen am Ende und Waffeln und Gemüsesuppe mit und ohne Würstel, aber auf jeden Fall mit selbst gebackenem Holzofenbrot ;) ), wurden wir am Ende plötzlich doch zwei Handvoll. Mein Herz barst vor Freude und ich möchte allen von Euch nochmal von Herzen danken für's Zeit nehmen, für's Kommen, für's Dabeisein, für's Mitmachen, für die gute Sache und für's teilweise selbst Steinchen werfen und Kreise ziehen.

Und wann immer ihr demnächst mal dem Gedanken verfallen solltet, es lohnt sich nicht, etwas anzusprechen, etwas auszuprobieren, etwas zu tun oder zu machen (aus welchen Gründen auch immer):
"Einfach mal ausprobieren, einfach mal Steinchen werfen."
Und abwarten, was für Kreise Euer Steinchen zieht. Ihr werdet sehen, es lohnt sich. :)

In diesem Sinne, ich geh jetzt mal an den See, Steinchen werfen. Habt ne schöne Woche, macht was draus.
Katja

02.04.2023

Auf zu neuen Trails! - Trainingslager 2023

 

Erinnert ihr Euch noch:

____________________

 

"Heute in zwei Wochen werden wir erfüllt sein. Erfüllt von all dem Schönen, all dem Tollen, all dem Miteinander, all der erfolgreich bewältigten Anstrengung und all der persönlichen Überwindung unseres ureigenen Schweinetigers, den wir Freitag Nachmittag getrost zuhause auf der Couch lassen können.

 

Heute in zwei Wochen werden wir zurück nach Hause kommen und sprudeln vor Glück von einem tollen Wochenende in den Pfälzer Weinbergen mit schönen Landschaftsläufen, leckeren lokalen Spezialitäten, schmackhaften Pfälzer Weinen, bestimmt dem ein oder anderen Schmankerl, einem vielseitigen Austausch sowie tollen neuen Eindrücken.

 

Heute in zwei Wochen werden wir um viele schöne, gemeinsame Momente sowie einiges an Fitness, Muskel- und Laufkraft reicher sein."

_____________________

 

Und auch wenn es mittlerweile eher heißen müsste, "heute vor zwei Wochen", kommt er hiermit endlich, unser kleiner Bericht vom Trainingslager 2023. Viel Spaß damit.

 

 

Auf zu neuen Trails - Trainingslager 2023

 

"Auf zu neuen Trails!" war das Motto unseres diesjährigen Trainingslagers in Bad Dürkheim. Und generell brachte das Trainingslager 2023 ganz viel neues.

 

Zum ersten Mal erkundeten wir die schöne Pfalz, ihre Trails, Weinberge und Wälder und fielen quasi direkt von Bad Dürkheim aus, in eine große, hügelige bis bergige, Trail-, Waldwege und Burgenlandschaft, in der sich jeder ganz individuell und doch im Team austoben konnte und auf seine Wünsche, Vorlieben und Erwartungen stieß.

 

Zum ersten Mal hatten wir einen einheimischen Hasen dabei, der uns die Einstiegsrunde versüßte, um abends selbst noch neue Orte in seiner Heimat kennenzulernen.

 

Zum ersten Mal wurde unsere schöne Läufertruppe von vier, ebenso schönen, Lauftrefflern ergänzt, die sich auf tollen Wandertouren die Umgebung erwanderten und dabei ebenfalls ganz schön Strecke machten (16km bis 18km).

 

Zum ersten Mal wurden wir von Francis in die Weiten des Chi Gongs eingeführt und durften draußen, direkt im wunderschön angelegten und in voller Blüte stehenden Kurpark, anderthalb Stunden, tiefenentspannende und doch, für den Körper, sehr wohltuende Übungen machen.

 

Doch dem Anfang nach:

 

Freitag Abend:

 

Von allen Richtungen kamen wir nachmittags angefahren, um uns pünktlich um 17 Uhr zur ersten lockeren Einheit zu treffen. Bereits hier trennten sich die Genußläufer von den ambitionierten Bergläufern. Wir kamen keine 300m weit, begann Manni bereits nervös zu trippeln und meinte zu unserem einheimischen Führer, der der Anforderung eines "gemütlichen Einstiegsläufchens" folgend, eine relativ flache Strecke gewählt hatte: "Marco, Marco!! Geht's da den Berg rauf? Können wir da den Berg rauf?" Es ging nicht den Berg rauf... Der nächste Anstieg kam und selbiges wiederholte sich: "Marco, Marco, geht's da den Berg rauf?? Können wir da den Berg rauf?" Es ging nicht den Berg rauf... Ihr seht Manni nun vermutlich, langsam nervös werdend, vor Eurem geistigen Auge, trippelnd. So viele Berge und nirgends ging es rauf... :) Beim dritten Mal konnten und wollten wir ihn nicht länger halten, trennten sich schließlich die Genuß- von den Ambitionsläufern, für den einen Teil ging's rechts den Berg hinauf, für "Die gemütlichen Sechs.", links relativ flach weiter. Auf die jeweiligen Kosten kamen am Ende, auf dieser kleinen, einstündigen Runde, alle.

 

Belohnt wurden später ebenfalls alle, die Ambitionierten, die Genießer und die Lauftreffler, als wir uns in gemütlicher Runde in einem ortsansäßigen Restaurant zusammen fanden. Auch hier trennten sich die "Wege", tauchten einige doch zugleich tief in die Genußwelten der Pfälzer Spezialitäten ein, während andere lieber bei ihren wohlbekannten Lieblingsklassigern blieben. Eben "für jeden etwas" - in jeglichen Bereichen. Und wie überall, wenn man neues probiert, mal einen Schritt aus seinem gewohnten (Handlungs- und Bewegungs-) Umfeld hinaustritt, so ergibt sich plötzlich ganz viel neues, verschieben sich die Grenzen unseres, manchmal doch ganz schön eingefahrenen, Denkens, offenbaren sich neue Welten und manchmal auch neue Perspektiven. So fanden wir heraus, dass Pfälzer Saumagen zwar gewöhnungsbedürftig klingt, tatsächlich jedoch sehr gesund und lecker schmeckt, dass der Menschen' Wille ihr Himmelreich ist und der Kombi an unterschiedlichsten Essenszusammenstellungen eigentlich keinerlei Grenzen gesetzt sind, außer sie treffen auf die ureigenen Grenzen der kellnerischen Vorstellungswelt und dass wir mit unseren jugendlichen Getränkensünden (Korea, Apachenblut, etc....) regional definitiv nicht alleine da stehen. Kurzum, es war ein schöner erster Abend, voller "Aha's", dem Kennenlernen und Erweitern neuer Welten (geschmacklich und persönlich), kleinen Seitenhieben voller Lachen, schönen Gesprächen, vielseitigem Austauschen und einem großen Miteinander, welches wir später bei einem ersten Begrüßungsdrink an der Bar unseres Hotels noch vertieften.

 

Samstag:

 

Ungeachtet der, für manch einen, doch etwas späteren Uhrzeit, starteten wir am nächsten Morgen pünktlich um 7:30 Uhr zu einer einstündigen, morgendlichen Laufeinheit. Durch das, noch verschlafen daliegende Bad Dürkheim, ging es direkt auf den ersten Trail den Berg hinauf, bezwangen wir die nächstgelegene Burg quasi "on the run", drehten oben noch eine kleine Runde und liefen schließlich wieder bergab, einem sehr reichhaltigen Frühstücksbuffet, welches keine Wünsche offen ließ, entgegen.

 

Nur kurz widmeten wir uns danach einer kleinen Verdauungseinheit und maßen unsere Kräfte sportlich mal anderweitig am Kicker, bevor wir unsere Matten auspackten, Francis unsere müden Glieder und Muskeln auf Trab brachte und uns somit perfekt für den späteren langen Lauf vorbereitete, waren wir anschließend doch warm, gedehnt und geschmeidig. Kleine Notiz am Rande: Dass Francis' Gymnastikeinheiten nicht nur die Muskeln und Fasern trainiert, sondern auch die kleinen grauen Zellen, zeigte sich, als das individuelle Links-Rechtswissen sowie ebendiese Koordination, in Verbindung mit einer Sprung- und Hüpfübung, gefragt waren. Wie gut, dass es Sportlersocken mit L-/R-Markierung gibt... ;)

 

Nach einer kleinen, gemeinsamen Fotosession, startete nachmittags schließlich der Höhepunkt unseres Trainingswochenendes: Der lange Sauerstofflauf, der zwischen zweieinhalb bis dreieinhalb Stunden auch wirklich überhaupt keine Trainingswünsche offen ließ. Hierbei bedienten wir uns den, mehr oder minder, vorhandenen Markierungen der Bad Dürkheimer Laufgruppe, wo auf Strecken von 9km bis 31km sowie etliches an Höhenmetern auch wirklich für jeden etwas mit dabei war. Gemeinsamer Start war der Schlagbaum, 3km vom Hotel entfernt, im Wald gelegen, von wo aus wir in drei Gruppen weiterliefen. Gemein waren jeder Truppe viele, viele Trails, schöne Waldwege, tolle Aussichten, immer mal wieder ein wenig Spurensuche aufgrund von fehlenden Markierungen, eine erfüllte Zeit und ein schönes Miteinander. Am Ende fanden alle den Weg zurück ins Hotel, wo wir uns wahlweise auf ein Radler an der Bar, ein Eis im Städtchen oder etwas Entspannung im hoteleigenen Schwimmbad sowie der Sauna wiederfanden.

 

Eine weitere Belohnung wurde uns abends in Form einer kleinen Weinverkostung zuteil, die uns eine erste Einführung in die Welt der Pfälzer Weine gab, gefolgt von einem sehr leckeren Drei-Gänge-Menü, welches keine Wünsche offen ließ. Und erneut war es ein Abend voller Begegnungen, kleiner Schmankerl, unterschiedlichsten Austauschs und gegenseitigen Kennenlernens, auch einmal ab von den üblichen Läufergesprächen.

 

Sonntag Vormittag:

 

Ungeachtet all der, tags zuvor geleisteten Kilo- und Höhenmeter, war die Motivation auch am letzten Morgen ungebrochen hoch und standen wir, kurz nach Weckerklingeln, zu einer letzten, einstündigen, frühmorgendlichen Laufeinheit bereit. Manche von uns gingen dabei sogar so weit, dass sie nicht nur vom, sprichwörtlichen, "frühen Vogel", sondern sogar noch von der Nachtigall begleitet wurden. Das nennen wir mal Läufereinsatz!! Ebenfalls ungeschlagen hoch, war der Appetit beim anschließenden Frühstücksbuffet, das erneut keine Wünsche offen ließ.

 

Und da das Beste ja quasi immer zum Schluss kommt, wartete zum Abschluss noch ein ganz besonderes Highlight auf unsere Truppe, führte uns Francis doch in die Tiefen und Weiten des Chi Gongs ein. Bei perfekten Wetterbedingungen durften wir draußen, mitten in der Bad Dürkheimer Blütenpracht im Kurpark, den Regenbogen streicheln, das große Rad drehen, wie eine Wildgans fliegen, den Mond anheben und noch vieles, vieles mehr. Dass dabei große Kraft bereits aus, langsam und bedacht ausgeführten Bewegungen entsteht und gerade dabei, innerlich, wie äußerlich, sein größtes Potenzial entfaltet, war für einige von uns ein völlig neues Eintauchen und Erleben fremder Welten und somit der perfekte Abschluss eines ganz wundervollen "Auf zu neuen Trails!"-Wochenendes, welches das Neue, ganz wundervoll leicht und fließend, mit dem Altbekannten verflocht.

 

"Schee war's. Erfüllt, auspowernd und glücklich war's."

 

Und so starteten wir anschließend, er- und angefüllt von all den tollen, gemeinsamen Momenten, unseren Heimweg, danken allen fürs Dabeisein, Francis dabei insbesondere für die tollen Gymnastik- und Chi Gong-Einheiten (sei Dir gewiss, ohne Dich würde ganz viel fehlen!), uns selbst fürs Organisieren und freuen uns aufs nächste Jahr.

 

Doch bis dahin...bleiben uns noch viele weiterer solcher Momente. Lasst sie uns gemeinsam (er-)laufen und (er-)leben.


23.09.2022

"Allez le bleu!"
"Allez le bleu!", schreien wir wagemutig und lachend jedem entgegen, der uns an diesem Freitag Abend fröhlich zuwinkt. "Allez le bleu!" Dass dies ein etwas anderer Lauf ist, davon zeugt bereits das rosa Farbenmeer, in dem wir uns bewegen. 200 Frauen und 1 Mann, der, ebenso wagemutig, eine quietschrosa Lockenperücke aufgesetzt, fröhlich mit und unter uns Frauen trabt. Alle in rosa, weshalb "Allez le rose!" eigentlich treffender wäre. 
Wagemutig sind wir alle allemal, denn wie Erich Kästner schon meinte: ""Wird's besser? Wird's schlimmer" fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich.", so ist doch jeder Tag ein, potentiell, lebensgefährlich wagemutiger. Vor allem für all die Frauen, für die wir heute laufen, fließt doch jeder einzelne eingenommene Cent des Ma'Dame Run in die Brustkrebsforschung und zugunsten krebskranker Frauen. "Wie viele Einzelschicksale dieser Lauf wohl beinhaltet, direkt betroffen oder auch im Freundes- oder Familienkreis?", schießt es mir durch den Kopf, während meine Gedanken zu all den Frauen und auch Männer im Familien- und Freundeskreis schweifen, die bei mir betroffen sind. Und leider sind es bereits "all die", nicht nur eine oder zwei.
Umso schöner, diesen Lauf heute zu erleben. All die Frauen, all die Freude, all das Jauchzen, all die Musik, all das Miteinander und all die Fröhlichkeit, die wie eine Welle durch diesen Lauf fließt und jede einzelne erfasst. Ganz ohne Zeitdruck, ganz ohne Wertung, ganz ohne Ego, einfach nur aus der puren Solidarität, der Gemeinschaft und der Freude, gemeinsam laufend gutes zu tun, heraus. Und, nun doch nicht so ganz uneigennützig, bin ich schon beim Start ziemlich froh, dass ich meinen Chef extra um "frei" gebeten habe, was an einem Wochenend-Abend immer schwierig ist, dass meinen Mitläuferinnen kein "Och, an so nem Freitag Abend um halb sieben bin ich eigentlich schon im "Die Woche ist geschafft - Feierabend-Modus"-Schweinehund dazwischen gekommen ist und dass wir am Ende doch tatsächlich sechs Frauen vom SC zusammen bekommen haben (siehe Anhang) und drei davon sogar, gemeinsam lachend und jauchzend, allen, denen wir begegnen ein "Allez le bleu!" entgegenschreien.
"Allez le bleu!" 

12.09.2022

 

Vom Schlumpf sein, der Gemeinschaft, kleinen Weisheiten und ganz schön ambitionierten Zielen...

 

"Du siehst aus wie ein Schlumpf.", schmunzelt Alex, kurz bevor ich ihm seine blaue Kapuze überstülpe und ihm ein "Selber." entgegenlache. Da sitzen wir also, 13 Schlümpfe (eigentlich 14, aber die Nummer 14 haben wir an an die ausufernde Nacht verloren... ;) ). Und dafür, dass der Lauf an sich mit 85 Teilnehmern sehr mau angenommen wurde, sind wir ganz schön viele. Was ganz schön schön ist und ganz schön Hoffnung macht. Und ganz schön viel über uns Schlümpfe, die wir hier so zusammensitzen, und die Gemeinschaft unseres Vereins, aussagt. ♥

 

Noch vor zweieinhalb Stunden trafen wir uns alle beim 39. Maiwaldlauf in Freistett. Leicht erkennbar an unserem blauen Outfit, die meisten fröhlich lachend, sich in den Arm nehmend, anstupsend, "Und Du so?" fragend. Eine kleine Gemeinschaft von Veranstaltern, freiwilligen Helfern, Läufern und uns Schlümpfen mittendrin. Und erneut, wie bereits beim letzten Mal, ging es (für mich) um so viel mehr, als nur um den Lauf. Es wurde sich getroffen, wiedergesehen, den Sonntag Vormittag miteinander gestartet und begangen, miteinander gelacht, gewitzelt und ge-schmankerlt. Und natürlich auch ein wenig Sport getrieben.

 

Mein erklärtes Ziel an meinem zweiten 10 Kilometer-Wettkampf überhaupt: "Schneller sein, als vor sechs Wochen in Kehl." Angesichts des sehr wenigen Trainings, welches ich in den letzten Wochen investiert habe (was zudem körperlich bedingt noch schlecht lief), zugegeben ein etwas ambitioniertes Ziel. Die Aussage meines, wie immer sehr motivierenden, Dads beim frühmorgendlichen Ins-Auto-Einsteigen: "Vergiss es, das schaffst Du nicht!" Die Aussage eines anderen Läufers bei Erzählung desselbigen: "Trainerwechsel!" Neue Angebote gäbe es bereits aus dem Nachbardorf. ;D

 

Und so standen wir denn, jeder mit seinem ganz eigenen Ziel, seiner ganz eigenen Nervosität, seinem ganz eigenen Sein an der Startlinie und irgendwie ging es plötzlich los, ohne, dass wir es überhaupt mitbekommen hätten. Wie ein Haufen Grundschulkinder, die schnatternd aufm Hof stehen und gar nicht mitbekommen, dass es los geht, rannten die ersten plötzlich schon und wir dann halt mal mit. Und kaum ging es los, war es auch schon wieder vorbei. Ein ganz schön kleiner Preis für einen ganz schön großen Gewinn. Nichtmal eine Stunde Zeit- und Laufaufwand für einen ganzen Vormittag voller Gemeinschaft, Lachen und Freude. Und weil es so schön war, sind Christoph und ich gleich noch ein paar Kilometer ausgelaufen. Das Gefühl dabei: Wow! Ich hätte können ewig laufen. Ganz schön schön. Ich hatte es fast schon vergessen. :)

 

Ach ja, geschafft habe ich mein Ziel übrigens auch. Meine anfängliche Freude wurde allerdings kurzzeitig geditscht, als Alex mir erklärte, das er bei diesen Läufen immer daran denken muss, dass Peter mit 70, den 10er noch in 39 gelaufen ist. Um die Gewichtung desselbigen nochmals zu verdeutlichen: Mit 70, den 10er in 39. Tja, da standen wir nun, beide mehrere Jahrzehnte jünger, dafür auch mehrere Minuten schlechter. Allerdings überzog gleich darauf auch schon wieder ein Strahlen mein Gesicht, als ich grinsend zu Alex meinte, dass unsere beste Zeit einfach noch käme!! Papa ist am nächsten dran, haben wir dann entschieden. Von beidem, zeitlich bzgl. dem Alter und zeitlich bzgl. der Zeit. Er ist jetzt erstmal am Zug. Mit 70, den 10er in 39. Und mit diesem Vorsatz stiegen wir denn in unsere Autos ein und fuhren dem Rest eines wundervollen und sonnigen Sonntags entgegen. Jeder mit seinem ganz eigenen Schwung, seinen ganz eigenen Zielen und seinem ganz eigenen Sein.

 

Ich und wir danken Euch für jedes einzelne Kommen, Teilnehmen, Lachen und Sein, für Eure Zeit, dafür, dass ihr die Gemeinschaft, den Verein und diese kleinen Volksläufe, die immer weniger werden und aufgrund immer geringerer Teilnehmerzahlen immer mehr am Aussterben sind, am Leben hält und bewahrt, dafür, dass ihr Euch und uns gegenseitig stützt und immer, immer wieder am Start steht (manchmal auch Euch selbst, dem inneren Schweinehund und dem ein oder anderen Zipperlein zum Trotz). Und so möchte ich diese Mail mit einer kleinen Weisheit von Brecht, die mein Vater in der Männerumkleidekabine vorfand und mir vor dem Start mit auf die Strecke gab, enden:

 

"Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren." (B. Brecht)

 

 

 


Sommerhighlights 2022

 

Unser Sommer 2022 war erneut ein erfüllter und erfüllender, voller wundervoller Landschaftsläufle (u.a. Hornisgrindelauf mit gemeinsamem Abschluss am Ochsenstall, Seenläufle mit anschließendem Abendbad, Palmfelsen mit Sonnenuntergangsstimmung, Schauenburglauf mit nächtlicher Geistershow,...), lachend-leichter Gartenhocks, gemeinsames "am Start stehen" und "am Ziel ankommen" bei diversen Wettkämpfen und und und. Denn dass Laufen immer auch mehr ist, als pures Laufen, ein Wettkampf mehr als das eigene (oder gegenseitige) Leistungsmessen in einer bestimmten Zeit und der SC mehr als nur ein Laufverein, durften wir SCler erneut in den letzten Wochen erneut eindrücklich erleben. Untenstehend habe ich ein paar der vielen Highlights notiert...doch erleben ist immer noch das Schönste. Come and join. ❤️

 

Hornisgrindelauf - Auf, auf und davon...

 

Mitte Juni fand der Hornisgrindelauf der LBV Achern statt, in dem sich eine kleine, aber feine Gruppe wackerer SC Läufer und Lauftreffler aufmachte, von der Illenau aus, unseren Hausberg, die Hornisgrinde, zu bezwingen. Gemeinsam mit anderen Lauffreudigen unterschiedlichster Gruppierungen und Vereine ging es über Felder, Wiesen und durch Wälder hindurch den Berg hinauf bis zum Turm. Das Läuferfeld teilte sich dabei schnell in Grüppchen auf, es wurde gerannt, gejoggt, gegangen und geschnauft. Doch am Ende kamen alle oben an und gönnten sich im gemütlichen Kreise am Ochsenstall das eine oder andere Radler sowie eine Portion Pasta. Das Schöne dabei, hier vermischten sich Ehemalige und Aktuelle, Lauftreffler und Läufer, Erinnerungen wurden aufgefrischt, neue Erinnerungen kreiert, es wurde wiedergesehen, wiedergetroffen, für manche auch wiedergerannt. :) Ein rundum schöner Abend und einen großen Dank hiermit an die LBV Achern für die tolle Organisation, den Ochsenstallwirt für die Bereitstellung der Duschen sowie die Öffnung des Schankraumes zur Verköstigung der Läufer und an Euch alle, dass ihr mit dabei wart und es zu dem gemacht habt, was es war.

 

 

Vom "ins Gras beißen", "erlegten Säuen" und unerwarteten Begegnungen: Kehler Rheinuferlauf

 

Dass es bei einem Lauf, immer auch um Begegnung geht, durfte ich beim Kehler Rheinuferlauf erleben. Verbindet er doch nicht nur zwei Länder, sondern bildet zugleich auch eine Brücke zwischen den Kulturen. Und was im Großen beginnt, zieht manchmal bereits im Kleinen seine Kreise.

 

Denn sehr spontan und kurz entschlossen meldeten sich mein Vater und ich zehn Minuten vor Nachmeldeschluss beim Kehler Rheinuferlauf an und traten, der Hitze zum Trotz, nicht nur den Start, sondern buchstäblich den Kampf an. Zumindest was mich betraf. Momentan relativ trainingslos, da die Arbeit sehr, sehr viele Stunden meiner Tage schluckt, ging ich an den ersten 10km-Wettkampf meines Lebens an den Start.

 

Ziel: Irgendwie unter 50 Minuten.

Hoffnung: Gleich Null.

Sonnenschein und Hitze: 100%. 

 

War es schön? Nein! Würde ich es wieder tun? Jederzeit!

Ich möchte nichts beschönigen, es war ein Kampf, vom ersten bis zum letzten Meter. Ohne meinen Vater, der aufgrund seiner Achillesfersen-Verletzung sehr, sehr langsam lief und mir den Hasen machte, wäre ich wohl nach den ersten drei Kilometern hoffnungslos eingegangen. Ich lief und lief und lief und wartete und wartete und wartete auf den ersten, mir ersichtlichen Kilometerstein. Irgendwann kam er auch, doch was mir wie Kilometer 8 vorkam, war in der bitteren, sehr, sehr heißen Realität leider nur Kilometer 3. Ich, am Ende meiner Kräfte, schnaufend, wie ein Walross, mein Vater leichtfüßig, wie ein junger Hirsch. Doch alles Schnaufen half nichts, mein Vater lief unermüdlich weiter, ich hinterher. Was blieb mir auch anderes übrig. Und so zogen wir denn weiter, Meter für Meter, Kilometer für Kilometer. Sollte die Strecke irgendeine Schönheit aufweisen, so kann ich sie leider nicht wiedergeben, war ich doch zu sehr mit "überleben" beschäftigt.

 

Und doch,...irgendwann. Irgendwann kam er tatsächlich, mein lang ersehnter Kilometer 8. In meinem Kopf hatte ich mir all die Kilometer zuvor in den schönsten Farben ausgemalt, dass es ab Kilometer 8 leichter wird. Dass ab Kilometer 8, wie durch ein Wunder, meine Beine aufgehen und ich laufen würde, wie eine junge Gazelle. Die bittere, harte und brutale Wahrheit sah leider so aus, dass all meine Hoffnungen hemmungslos und mit einem Schlag zunichte gemacht wurden, denn weder gingen meine Beine auf, noch lief ich auch nur ansatzweise, wie eine junge Gazelle. Eine alte, lahmende Gäulin kam dem Ganzen eher nahe. Dafür war etwas anderes gekommen, die Zeit meines Vaters war gekommen: Zeit fürs erste Schmankerl. Denn mitten in meiner inneren Niederlage, in der ich erkennen musste, dass all meine Gedanken nur Schall und Rauch waren, zog er leichtfüßig, wie eh und je, zwei Meter vor mich, drehte sich zum Streckenposten um, deutete grinsend zurück und haute ein: "Die Mutter mit ihrem Sohne." raus. Und ganz ehrlich, so wie ich daherkam, glaubte ihm dieser vermutlich aufs Wort. Mir selbst fehlte sowohl die Luft zum Antworten, als auch zum Grinsen, ja sogar zum Kopfschütteln. Nur mein Herz, mein Herz ging hüpfend auf, "Schmankerl gmacht" halt. ❤️

 

Und es sollte noch nicht das Ende sein. Denn kaum hatten wir Kilometer 9 passiert, drehte er sich erneut um und rief mir ein aufmunterndes "Kämpf! Du Sau!" zu. Was normalerweise immer wirkt, hatte in diesem Fall die gleiche Wirkung, wie zuvor meine Gedanken: Schall und Rauch, mit nichts dahinter. Mein Muskeln hatten nicht einmal ein müdes Kämpferlächeln übrig, mein Körper fühlte sich eher, wie eine erlegte, als wie eine kampfeswillige, Sau an und mein Geist übte sich im stillen 'Om' der bloßen Vorwärtsbewegung. Dafür fühlte sich wohl ein Franzose, den ich bis dato souverän hinter mir wusste, angesprochen, zog bei den Worten meines Vaters kräftig an und prompt an mir vorbei. Was er sich dachte...? Vielleicht gibt es auch darüber ein Essay, drüben in unserem Nachbarland. Darüber, was man sich während eines Laufes so alles anhören muss... :)

 

Tja, was soll ich sagen. Irgendwie, irgendwann (es kam mir buchstäblich vor, wie "...Stunden später...") erreichte ich die Ziellinie, fiel direkt vor Stefan auf die Knie und biss buchstäblich ins Gras. Keinen Millimeter weiter wollte ich mehr laufen.

War es schön? -> Nein! Würde ich es wieder tun? -> Jederzeit!

 

Denn der Lauf schenkte mir vielleicht keine Lauffreuden, doch zugleich schenkte er mir so viel mehr. Sein Geschenk waren zahlreiche Begegnungen am Wegesrand, die ich weder erwartet, noch erhofft hatte. Stand doch bereits im Eingangsbereich eine liebe Freundin von mir, die ich schon länger nicht mehr gesehen und auch absolut nicht bei einer Laufveranstaltung erwartet hatte. Wir fielen uns in die Arme und es stellte sich heraus, dass sie den Besenwagen, bzw. in diesem Falle, das Besenfahrrad fuhr. Keine fünf Minuten später ruft es von hinten, "Die König's". Renate's Schwester und ihr Schwager, die ganz unerwartet unter den Streckenpostlern waren. Auch hier gab es erstmal zwei feste Umarmungen mit viel Schalk im Nacken, da Roland gleich mal scherzhaft drohte, uns später Richtung Eisdiele, anstelle Richtung Ziel zu verweisen. Beim späteren Warmgehen (fürs Warmlaufen war es einfach zu heiß) trafen wir auf Begegnung Nr. 3, meinen besten Freund aus Gymnasial-Zeiten, den ich mittlerweile schon ein paar Jahre nicht mehr gesehen hatte. Auch wir fielen uns, lachend, hüpfend und voller Freude in die Arme. Davor, dazwischen und am Ende all die SCler, die der Hitze zum Trotz liefen und somit eine kleine, eingeschworene Gemeinschaft bildeten, die sich auch im Anschluss nicht gleich wieder verlief, sondern noch bei einem Radler, zusammen auf der Tribüne sitzend, die Siegerehrung abwartete. Und nicht zuletzt die Begegnung mit meinem Vater, der mich unermüdlich forderte und förderte, seinen Schalk auch in größter Hitze nicht verlor und mich am Ende tatsächlich unter die 50 Minuten bekam.

 

Doch wie bei so vielem im Leben ging es auch hier nicht (nur) um das Offensichtliche, um den Lauf, die Zeit, die Wertung. Es ging um so viel mehr. Es ging (für mich) um das Miteinander, um Nähe und Begegnung, um Schmankerl, die mein Herz liebend hüpfen ließen, ums "sich durchbeißen", auch wenn die Umstände hitze- und wenig trainingsbedingt, etwas widrig waren, ums "dabei sein", ob nun schnell oder langsam. Und so verließ ich diesen Lauf mit einem wohligen Grinsen im Bauch, das von Schmankerln und Begegnungen, von "der Mutti mit dem Sohne", der "erlegten Sau", dem "ins Gras beißen" und einem überzeugten "Schön war's nicht, aber ich würd's wieder tun!" erzählt.

 

Stefans Geburtstagshock

 

Und da aller guten Dinge drei sind, war Stefans nachträglicher Geburtstagshock  quasi das I-Tüpfelchen und Sahnehäubchen unserer letzten drei Läuferhöhepunkte, die so viel von Gemeinschaft und Miteinander, lockerem Austausch, regen Gesprächen, intensiven Scherzen und all dem, was uns ausmacht, zeugte. Kurz nach halb sieben gings vom Nesselrieder Sportplatz aus los. Wir erklommen die Weinberge bis zum Staufenberger Schloss, liefen eine lockere Runde mit traumhaften Ausblicken bis hinüber ins Nachbarland und zu den Vogesen und kamen schließlich wieder zurück nach Nesselried, wo wir im Anschluss von Doris und den Töchtern (plus Freund) köstlich bewirtet wurden. Die Atmosphäre: Ein absolutes Highlight, saßen wir doch bei sommerlichen Temperaturen bis spät in die Nacht hinein draußen im Garten (zumindest der harte Kern). Neben uns mehrere Pferdekoppeln, auf der sich die Pferde frei und ungezwungen im Sand wälzten, um gleich darauf aufzuspringen und das Gatter entlang zu galoppieren, hinter uns die Weite der Wein- und Schwarzwaldberge, zuerst in Sonnenuntergangsfarben getaucht, später vom Mond beschienen und vor uns Bier vom Fass, von Doris gezauberte, selbst gemachte Sommerschorle und diverse Flammenkuchenvariationen. All dies von Kerzenschein und bunten Lampions erhellt. Schee war's, danke Dir Stefan für die Einladung und diesen tollen Abend!!


Rückblick 2019/2020 im Januar 2021

 

Laufschmankerl und Augenblicke im SC-Läufer-Leben

 

„Kämpf, Du Sau!“, schallt es mir von vorne rechts entgegen, während ich versuche auch noch das letzte Bisschen aus mir heraus zu holen. Leider versteckt sich das letzte Bisschen gerade richtig gut, hält sich gar krampfhaft hinter einem Stein fest und ist nur mit Müh und Not zu überreden, doch noch in meine Beine zu flitzen und erneut ein wenig anzuziehen.

 

Denn während sich die Donnerstagsrunde und die Sonntagsläufer in sicheren, coronabedingten Ruhegefilden wähnen, heckt Manni bereits neue Routen und Herausforderungen aus. Bootcamp war gestern, Manni ist zurück. Da geht’s unter Stacheldrahtzäunen durchrobbend hindurch, werden breite Wassergräben überwunden, alte Biberfährten wieder aufgelebt (dass wir nicht durch den Biberbau gekrochen sind, war alleine unserem Körperumfang zu verdanken), Wege durchdrungen, die, in Manni-Manier, „Da war früher mal ein Weg.“, schon wieder zig Jährchen zugewuchert sind und mit einem “Joooo, die paar Brombeerhecken…“ unerschrocken durchquert werden (im Nachhinein wusste ich auch weshalb er, im Gegensatz zu mir, lange Hosen anhatte), und und und. Als Versuchskaninchen halte ich, seine Tochter, her, denn die Widerstandsbewegung unter den Läufern ab seiner Querfeldein-Crossover-Trainingsmethoden (gemeinhin auch als „Manni’s Schmankerl“ bekannt) wächst. Oder vielleicht werden sie auch langsam einfach nur alt und bequem. ;)

 

Dass es allerdings auch die über „60“-jährigen (you know, what I mean… ;D ) noch krachen lassen können, zeigt sich momentan bei Roland, der durch unseren jungen, fliegenden Holländer angestachelt zu alten, neuen Bestzeiten aufläuft und den Halbmarathon privat, mitten in coronafreien Wettkampfzeiten, einfach mal so, locker, flockig aus der Hüfte heraus, unter 1h30min läuft. Und wer seine Hüfte in der letzten Zeit mal so gesehen hat, der weiß, dass sich diese, im Gegensatz zu ihm, „Einfach mal gehen lässt“. Doch er trotzt allen Kritikern und Frotzlern und lässt sie einfach stehen, denn auch eine schlanke Figur ist kein Garant für Leistung. Gemäß seinem Motto: „Beißen, Du musst beißen.“, beißt er sich quer durch die Läufe, treffsichere, beißende Sprüche und natürlich das gute Leben (wovon die Hüfte ein Liedchen pfeift ;) ).

 

Apropos beißen…dass dies auch, buchstäblich, nach hinten losgehen kann, musste einer von uns schon am eigenen Leib erfahren. Denn während sich die meisten, mehr oder minder erfolgreich, durch die Donnerstagsrunde mit ihrem zügigen Tempo schlagen, schlagen sich andere mitten im Lauf einfach mal direkt aufs Feld, um halbreife Karotten auszubuddeln und die ersten, noch unreifen und grünen Äpfel vom Baum zu pflücken. Beides rächte sich keine fünf Kilometer später, wollte dahin zurück, wo es herkam (unter die Erde) und trug zur allgemeinen Erheiterung später im Duschraum bei. Aus sicherer Quelle weiß ich mittlerweile, dass sich nun immer ein Riegel in greifbarer Nähe befindet, um erneuten Ernteaktionen aufgrund akuter Unterzuckerung gegen zu wirken.

 

Und auch die Büsche bekommen eine völlig neue Bedeutung bei den SClern. Vor allem in der Sonntagsrunde gab es schon Zeiten in denen sich von fünfen mindestens drei in die Büsche schlugen, es bereits interne Vermutungen über geheime Zeitungslager ab der Sitzungsdauer gab („Nur nicht stressen lassen, gaaaaaanz, wie daheim.“) und wo die Nachzügler, nicht mehr Manni folgten, sondern sich plötzlich eine Hand aus dem Gebüsch schlug, den Weg wies und es mitten aus dem grünen Blätterklo schallte, „Do lang, ich bin grad…“.

 

Dass ungestörte Sitzungen manchmal gar nicht so ungestört sind und sich interne Frotzeleien manchmal ganz schön rächen können, musste bereits eine Handvoll Sonntagsläufer erfahren, die unserem Jüngsten, Orientierungslosesten und Dauer-Toilettengänger einen kleinen Versteckstreich spielen wollten. Besagter war Nachzügler aufgrund seiner regen und regelmäßigen Darmtätigkeit. Die anderen, schnell ums Eck geflitzt, anstelle des Weges gerade aus gefolgt, drückten sich an den kleinen Hang, drei Meter unterhalb. Eine Hand dabei vor den Mund gedrückt, jegliche Lacher unterdrückend. Eine Hand, die plötzlich mehr als zügig zur Nase wanderte, denn keine zwei Meter oberhalb schlug sich besagter Jüngster erneut in die Büsche, die Hose bereits auf Halbmast. Nachfolgendes dürft ihr Euch schön und kunterbunt denken, die Illusionen der Anwesenden wurden an diesem Morgen jedenfalls nachhaltig zerstört, ab der „nackten“ Wahrheit direkt über ihren Köpfen.

 

Mit nackten Wahrheiten wurden letzten Sommer auch die Urloffner Fische konfrontiert, als sich die Donnerstagsrunde nach einem Läufchen im örtlichen See erfrischte. Nur zwei Tage später wurde von der Sichtung toter Fische, an der Wasseroberfläche treibend, berichtet. Über direkte Zusammenhänge kann bisher nur spekuliert werden…

 

Spekuliert wird übrigens auch über fehlende Lehrer, Anbändeleien, Corona-Tatsachen und –Querdenkertum, die Anwesenden, die anderen und das ganz normale Leben. Ganz wie im echten Leben halt.

 

Viel hat sich nicht verändert, es wird gelaufen, getratscht, gelästert, gelacht und gefrotzelt. Es wird sich gegenseitig herausgefordert, es werden Schneebälle geworfen, der Schalk blitzt auf in den Augen, die Jugend, sie lacht, zumindest die Jugend im Alter. Die Jugend in der reellen Zahl hinkt meisten hinterher, wenn sie nicht gerade Hügel hinunterkugelt, denn wer nicht mehr laufen kann, der kugelt halt und überhaupt, ein guter Fall will auch gelernt sein. ;) Und überhaupt, die Zweite: Galt früher noch, „Wer mit trockenen Schuhen nach Hause kommt, der war nicht mit Manni laufen.“, so gilt heute „Wer mit sauberen Hosen nach Hause kommt, der war überhaupt nicht laufen.“ Davon zeugen Querfeldeinläufe, schlammige Hügel-Hinunterkugeleien und Kuhfladentreter. Letzteres trifft Nasse-Schuhe-Empfindsame besonders hart.

 

„Hart an der Grenze“ laufen und frotzeln die SCler übrigens nicht nur, hart an der Grenze befinden sich manche wohl mittlerweile auch im Gemüts- und Seelenzustand, wovon Gespräche, persönlich und per Telefon, Emails und Whatsapp zeugen. Das Schöne: Jeder darf, wie er ist, wie er mag und wie er kann. Es findet sich immer ein Ohr, zwei Arme und zwei Beine. Menschen finden sich, und Tierchen auch, die sich sonst vielleicht nicht gefunden hätten. Es wird auf-, über- und miteinander eingegangen, - gesprochen, -gefrotzelt, -gelacht, -gelaufen, -angestoßen und beisammengesessen. Die meisten nehmen sich nicht allzu ernst, die anderen werden nicht allzu ernst genommen und das Leben wird und sieht sich ebenso, stets mit einem Schmunzeln auf den Lippen, einem Glitzern in den Augen und einem Jauchzen in der Seele.

 

Und spätestens wenn dieser eine Moment kommt…dieser eine Moment der frühen Morgen- und der späten Abendstunden. Wenn Stille um uns herrscht, nur das leise, jedoch kraftvolle Ausschreiten zweier Beine auf weichem Waldboden oder weißem Pulverschnee an unser Ohr dringt. Wenn der Mond, umringt von Milliarden von Sternen, den Weg die Wälder und die Reben hinauf bescheint. Wenn der Tau der ersten frischen Nächte sich wie ein Netz aus Tausenden von Funkelperlen über die Felder und Wiesen zieht, wenn erste Morgennebel sanft und mystisch über allem liegt, wenn der Schnee der Winternächte, wie tausend Diamanten glitzernd, sich über Wald und Wiesen legt. Wenn wir mitten aus der Nacht hinaus in einen Sonnenaufgang hinein- oder mitten aus dem Tag heraus, einem Sonnenuntergang entgegen joggen. Wenn wir da oben stehen, unter uns die Weiten und die Lichter unserer Heimat, unserer Welt, über uns die Weiten des Universums und des Firmaments. Spätestens dann, wenn wir der Schönheit, der Größe und der Kostbarkeit des Augenblicks und der Natur um uns herum gewahr’, wird vieles doch ganz klein, was zuvor noch riesengroß erschien. Wir sind ein kleiner Augenblick in diesem Erden-Leben, einem Wimpernschlag, in dem unsrigen, gleich. Und was am Ende bleibt, ist allein die Schönheit, das Glück und die Liebe dieses, unsren „Augenblickes“.

 

Drum macht ihn Euch bewusst, macht ihn Euch schön und füllt ihn an, Euren „Augenblick“.

 

In und mit Augenblick-Liebe und läuferischem Schalk,

Eure Katja


Mai 2020

 

Lauft ihr schon oder dümpelt ihr noch...

- oder - Wettkampf in Coronazeiten - virtuell und doch so sehr real

 

Regengrau zieht sich durch das Landschaftsbild, verwaist liegen Wiesen, Felder, Äcker und Wälder verstreut an diesem Morgen, Stille durchzieht den noch frühen Tag wie leise Nebelschwaden... Stille?!

 

Jäh durchbricht ein lauter, glückstrunkener Freudenjauchzer, gefolgt von einem frechen Affenkeckern den friedvollen Moment bevor zwei, in SC-Blautöne gekleidete, leichtfüßig, federnde, fast hüpfend anmutende Mädels aus dem Wald hervor den Damm entlang preschen.

 

Denn ja, während die (so genannten ;) ) Schnellen, die Alten, die Dicken und die Lehrer Donnerstags im Corona-Tempo vor sich hin dümpeln, prescht die SC-Jugend voran und läuft einfach virtuell. Realer Wettkampf war gestern, virtuell (und doch real) ist heute. Und so liefen vier Wackere gestern den virtuellen Regensburg Marathon (Thorsten, Christoph Siebert), bzw. Halbmarathon (Silvie, Katja) 2020.

 

Und während der Regen auf uns niederprasselt stellen sich plötzlich Fragen wie, „Wenn wir nur „virtuell“ wett-kämpfen, wer läuft denn dann gerade ganz real? Und wenn ja, wie viele? (Gruß an Herrn Precht ;) ) Und liegen wir dann quasi noch im Bett, während unsere Avatare (oder waren’s etwa doch die Affa-tare, Silvie… ;D ) hier weder Kondition, noch Wasserfestigkeit scheuen?“

 

Tropf- und nasser werden wir, was erneute Fragen aufwirft, à la „Fühlen sich so die "Dicken" unter uns? So quasi, fünf Kilo regentrikotnässeschwerer?“, ist doch das einzig trocken-feuchte an und mit uns, noch das geschlossene Päckchen Tempotaschentücher in meiner Hand, was uns zumindest dekadentes Toilettengangfeeling im Fall der Fälle zu bescheren weiß. Fast sind wir dankbar, als uns unser mobiler, in strahlend-weiß erleuchteter Motivations- und Getränkespender durch das Regengrau entgegen geradelt kommt, erlöst er uns doch nicht nur von philosophisch gestützten Fragen, nein, zeigt er uns doch auch, dass die teils im Training gern belächelten „Alten“, (doch im Herzen so sehr jungen), im SC ganz schön gut mithalten können und weder Wetter, noch Spontaneität und Flexibilität scheuen, um uns Jungen zu unterstützen, die Jugend zu trainieren und uns quasi auf das harte Alltags-SC-Zukunftsleben vorzubereiten, dabei genauso regenass, laut jauchzend mit dabei seiend.

 

Mehr noch, uns am Ende nach erfolgter Zielerreichung, und trotz Corona, einfach mal in die Arme nehmend, aus dem puren, glücklichen Moment heraus, weil die Nähe und der geteilte Augenblick dem Herzen und der Seele gut tun und dies ebenso viel Wert ist, wie irgendwelche Regularien (,die übrigens komplett eingehalten wurden, bzgl. Gruppenstärke, Mindestabstand, Personenanzahl im öffentlichen Raum,...). Und das gemeinsame Erleben, unser Miteinander, gemischt mit Herz, Schmankerln und dem puren Sein eben manchmal ebenso viel zählt (wenn nicht sogar noch so viel mehr), wie all das andere in diesem wundervollen, leuchtend einzigartig’ Leben.

 

Und so bleibt denn viel zurück an diesem Tag und Vormittag. Ein richtig toller Lauf, tropfnass, doch voll mit Lachen, Glück und Jauchzen. Nein, zwei sogar, denn auch die Jungs kommen gekonnt ins Ziel, die Mädels im Schnitt mit 1,55h auf den Halben, viel Quatschen, Jauchzen, Keckern, Glücklich-Sein und Lachen inbegriffen, die Jungs mit ca. 4:05h auf die gesamte Marathonstrecke, einer kurzen Linx-rechts-Orientierungslosigkeit und einer Zielgeraden-Runde um den Kreisverkehr, bevor es zum vereinten Finisher-Radler und dem allseits verdienten Rhababerkuchen kam. Und während wir uns mit einem glücklichen Grinsen anschauen und uns gegenseitig nickend bestätigen, „Leider geil! Wiederholung inbegriffen!“, frag ich mal in die (Donnerstags-) Runde, „Lauft ihr schon oder dümpelt ihr noch?“ ;)

 


Sommer 2018

Überleben im Schwarzwald

- oder - Von Grabsteinen, schwarzen Sockenlöchern und essentiellen Fragen

 

„Ein Männlein steht im Walde, ganz…“, nein, nicht still und stumm. Und auch nicht nur eines, sondern gleich vier, bzw. drei und ein Mädel. Und das eine erst genannte vor allem auch nicht still und stumm. „Uuhh“, „Aahhh“, „Iihh“, hallt’s vor mir durch den Wald. Gefolgt von undefinierbaren, tief aus dem Bauch heraus kommenden „Üühh“‘s. Und wüsste ich nicht, wo ich bin, wer das ist und würden meine Augen nicht sehen, was sie sehen, würde ich mir vermutlich Sorgen machen. So steigt „nur“ ein lautes Lachen tief aus meinem Bauch hervor und ich muss an mir halten, auch wirklich weiterzulaufen und mich nicht vor Lachen auf dem Boden zu kugeln.

 

Ich seh Eure Fragen bildlich vor mir: „Wo ist sie denn jetzt schon wieder?“, „Wer schreit denn da?“, „Macht sie etwa schon wieder ein Survival Camp?“ und „Wer muss dieses Mal dran glauben?“

 

Ich beginne mal von vorne und doch schon mittendrin. Bei den berühmt-berüchtigten Donnerstags- und überhaupt-Läufen mit und von meinem Vater, im Folgenden auch Manni genannt. Letzten Donnerstag ging‘s von Önsbach aus hoch zum Hornisgrindeturm auf 1164m und weiter zum Mummelsee, was gesamt so um die 20/22km sein sollten.

 

Während sich Manni gleich zu Beginn in altbekannter Manni-Manier erst einmal dicke Freunde schuf, indem er eine Runde selbstgebackener, herzhafter „Kekse“ verteilte, die bei dem ein oder anderen ungeahnte Leistungsfolgen hatte („Die gute Bio-Leberwurst, nicht Roland?“ ;D ), bereitete sich eine kleine Gruppe Wackerer mental bereits auf das Abenteuer „Schwarzwald“ vor. Und so ging es los, Manni stets voraus, er musste schließlich die Folgen seiner Taten fürchten,…Roland dicht auf seinen Fersen und der Rest dann hinterher.

 

Der Rest? Nein, eine kleine Gruppe Tapferer machte sich auf, auf vier Rädern hinauf zum Mummelsee, um sich dort auf zwei Beinen dem Abenteuer Schwarzwald zu stellen und den essentiellen Fragen, die einem auf 1100m Höhe irgendwo tief im Schwarzwald-Dschungel begegnen auf den Grund zu gehen. Fragen, wie „Wo sind wir hier eigentlich?“, „Wo ist der Weg?“ und „Welcher Weg überhaupt?“, gefolgt von „Weshalb liegen hier überall Grabsteine mitten aufm Weg?“, „Sind wir vielleicht auf die uralte Spur einer längst vergessenen Zivilisation von Ureinwohnern, Kannibalen, etc.???, gestoßen?“ und „Weshalb vergraben die ihre Opfer nach erfolgter Mahlzeit?“, was uns zum Grübeln Richtung „Wer trägt im Notfall eigentlich am Wenigsten zum Überleben unserer kleinen Gruppe bei?“ führte, bevor wir mit „Fällt der Hornisgrindeturm?“ (sollte man übrigens nachrecherchieren) nicht mehr um unser, sondern vielmehr um das Leben anderer fürchteten. Und schließlich die essentiellsten Fragen, „Wie kommen die Socken in die Pfütze – ist dies etwa der andere Ausgang des schwarzen Waschmaschinen-Lochs?“ und weshalb macht Christoph eigentlich schon wieder Pause und sitzt da faul am Boden rum?

 

Doch noch waren wir nicht soweit. Noch standen wir völlig arglos, im Vollbesitze unserer geistigen und körperlichen Kräfte am Mummelsee und verteilten uns erst einmal auf vier Bäume, um gemeinsam und tatkräftig die Regenwolken zu unterstützen, die tagsüber für das Überleben und den Durst unserer Natur sorgten. Und da der Mensch ja auch nicht nur Wasser trinken möchte, entschieden wir uns zum selbstlosen Einsatz zugunsten natürlicher Bewässerungsmaßnahmen.

 

Dermaßen erleichtert ging’s los, tapfer rannten wir vier erst einmal geradeaus. Der Weg war, grob skizziert in unseren Köpfen, klar. Vom Mummelsee übers Seibelseckle, Unterstmatt, Hornisgrindeturm, Ochsenstall, Mummelsee. Wir verließen uns ganz auf Peter. Er wird’s schon richten, respektive finden, so dachten wir. Dem alten Hasen macht schließlich keiner so schnell was vor. Bis auf den Schwarzwald und er am Ende selbst, wie wir entdecken mussten. Denn schneller als gedacht, und deshalb in Peter’s Sinne auch „das kann noch nicht die Abzweigung sein, wir laufen weiter“, hatten wir die richtige Abzweigung erreicht und, siehe seinen Gedankengang, auch ungenommen, passiert. Und so erreichten wir plötzlich das Ende eines breiten Weges. Geradeaus stand eine Bank mit Aussicht, jedoch ohne Aussicht auf Weiterkommen. Links ging ein kleines Pfädchen steil bergab (definitiv die falsche Richtung, den Berg runter wollten wir schließlich nicht), rechts ein kleines Pfädchen steil bergauf. Da die Richtung stimmte und außerdem ganz im Sinne von „Es wird schon ein Weg kommen.“ stürmten wir mit dem Mut der Furchtlosen drauflos. Tapfer rannte Christoph die ersten Meter voraus, bis…ja, bis wir wieder am Anfang wären… Ihr erinnert Euch, “Ein Männlein steht im Walde, ganz“…. „Uuhh“, „Aahhh“, „Iihh“, undefinierbares „Üühh“, gefolgt von einem hinter ihm erklingenden tiefen, lauten Lachen aus meinem Halse. Zur Aufklärung, es war nass. Zur In-Schutz-Name, es war richtig nass, da es den ganzen Tag über geregnet hatte. Unsere Schuhe waren bereits nach wenigen Metern tropfnass, ebenso wie unsere Laufhosen und somit wenige Minuten später auch wir. Denn bis zur Hüfte standen wir buchstäblich im Walde, von Farn umzingelt, der bereits lüstern seine Lippen leckte.

 

Ob er wohl der Verursacher der geheimnisvollen Grabsteine war, die wir in regelmäßigen Abständen auf unserem Weg fanden und die Christoph zum Nachdenken anregten, wer hier wohl begraben liege… Hatten wir etwa eine Population fleischfressender Farne mitten im Schwarzwald entdeckt, die durch Wanderer wohl genährt, in hüfthohem Wuchs standen? Oder…waren es etwa doch Zeugnisse einer uralten Kannibalen-Population?

 

Und während wir unter unseren Füßen nach diesem einen, nach diesem uralten Pfad tasteten, der da doch irgendwo sein müsste, hangelten wir uns stets von…ja richtig, Grenzstein zu Grenzstein, wie ich Christoph’s geheimnisumwitterte Grabsteingedanken schließlich lüftete. J

 

Doch außer hüfthohen Farnen, die weder Pfad, noch Weg markierten, sondern einfach nur ein riesengroßes, durchgängiges Feld bildeten, regelmäßigen Wasserlöchern, die sich plötzlich vor unseren Füßen auftaten, Stolpersteinen, über die wir im letzten Moment sprangen sahen wir buchstäblich den Wald vor lauter Bäumen nicht, in dem Falle, den Pfad vor lauter Farnen. Da ein Umkehren jedoch nicht in Frage kam, ein „Als den Berg hoch, wird schon richtig sein!“, fest in unseren Köpfen verankert saß (was am Ende ja auch stimmte), wir einen wirklich tollen Lauf hatten, (anders halt, aber anders muss ja nicht schlecht sein, ganz im Gegenteil: Anders kann manchmal ganz schön toll sein!) und ich vor innerem Glück und Freude den ganzen Wald zusammen jauchzte, trieben wir unsere Beine den Pfad stetig weiter bergauf.

 

Wie von selbst, stiegen in mir all die Bilder wilder Ur-Wälder und Dschungel dieser Welt, die ich schon bereist hatte auf. Ganz natürlich gab Peter, unser eigentlicher Führer, bereits zu Beginn des Farn-Waldes die Anweisung, „die Dschungelprinzessin solle mal die Führung übernehmen, sie hätte ja bereits Erfahrung“. Und so tobte ich denn durch die Farn-Wildnis, dicht gefolgt von Christoph (wenn er nicht gerade am Boden saß), Martin und Peter, die alle drei, angesteckt durch mich, einen eben solchen Spaß an diesem Abenteuerlauf entwickelten.

 

Und am Ende, ja am Ende siegte dann doch der untrügliche Instinkt eines alten Hasen. Bergauf lag das Ziel, der Weg war irgendwo mitten unter uns und wir erreichten hoch oben tatsächlich einen alten, hölzernen Wegweiser, der uns weiterhalf und auf einen richtigen Weg führte. Wobei, was ist schon richtig und was falsch? Denn jeder Weg, der uns Freude bereitet und erfüllt, ist doch am Ende der richtige Weg.

 

Wir zumindest kamen zwar klatschnass, jedoch voller Freude und Jauchzen an, hatten vermutlich DEN Lauf 2018 und, mit einem breiten Grinsen im Gesicht, viel zu erzählen. Denn im Leben geht es nun mal häufig nicht um „Höher, schneller, weiter; in diesem Falle um noch mehr Strecke in noch kürzerer Zeit“, sondern manchmal auch einfach nur um den Spaß an der Sache und das große Glück, Freude, Lachen und Jauchzen, in einem „kleinen“ Lauf.

 

Und wer immer noch nach der Beantwortung der essentiellen Fragen dieses Lebens sucht, dem empfehle ich einen Weg, ab des Weges. Vielleicht auch einen Schritt hinein in die überwucherten Tiefen unseres bisherigen Lebens. Hinein ins Unbekannte, das uns manchmal zwar völlig wirr, chaotisch, zugewachsen und „zu viel“ erscheinen und dessen Dunkel uns in Ängste treiben mag, buchstäblich un-weg ist, sich jedoch bereits beim ersten Schritt hinein, einfach richtig anfühlt. Seien wir uns gewiss, am Ende wird der Weg genau da weiter, genau da hin führen, wo es für jeden von uns selbst auch richtig ist, wo es weder falsch, noch richtig gibt, wo unser ureigener Weg liegt und uns führt. Hinein in unser Glück, „Leben“ genannt.

 

Und vielleicht, ja vielleicht lässt sich an diesem Ort sogar die Frage nach dem schwarzen Sockenloch beantworten.

 

Wir zumindest haben unsere Antwort darauf gefunden. :)

 

Auf dass ihr immer Eurem ganz eigenen Weg treu bleibt und dieser Euch auch stets erfüllen mag,

Katja