Historisches aus dem Archiv des Ehrenpräsidenten


Liebe Sportkameraden ! Zunächst ein Vorwort:

Im Jahre 1996 hat der SC ein großes Fest veranstaltet: 70 Jahre Turnen, 50 Jahre Fußball, 25 Jahre SCÖ. Damals wurde eine Festschrift verfaßt. Darin sind ab 1971 für jedes Jahr die wichtigsten Ereignisse festgehalten. Ich möchte nun für die Broschüre " SC Aktuell" zu den Heimspielen Im " Archiv" jeweils das entsprechende Jahr vortellen. Ich beginne mit dem Jahr 1971:

 

1971: Kreiswaldlaufmeisterschaften; 30jähriges Fußballjubiläum; starke Aktivität bei den Volksläufen; Deutsche Meisterschaft im 50-KM-Gehen; Sieger in der Mannschaftswertung beim Ortenauer Bergturnfest in Oppenau;

3. Volkslauf mit über 2100 Teilnehmern; Nationales 20-Km-Gehen; 1. Silvesterlauf.


1972

Bei sommerlichen Temperaturen veranstaltete der SC Önsbach seinen Volkslauf mit insgesamt 924 Teilnehmer als Wanderer oder Läufer (Bild).

Beim Silvesterlauf waren 141 Teilnehmer gestartet (Bild); dabei waren u.a. Läufer aus Hannover, Herne, Essen, Worms, Reutlingen und Pirmasens, die ins neue Jahr laufen wollten.-Mit vielen freiwilligen Helfern wurde der Clubhausanbau und die Sportplatzerweiterung vollendet. Besonders gedankt wurde dabei dem Fußball-Abteilungsleiter Ludwig Weber und dem langjährigen Kassier im SV Önsbach Erich Harter.

Start zum 10km Volkslauf 1972


1979 - DM im 50km Straßengehen

Prominente Persönlichkeiten beim SC Önsbach.- Anläßlich der deutschen Meisterschaft im 50 KM-Straßengehen hatte der SC Önsbach 1979 am Vorabend in die Turnhalle zu einem Empfang geladen. Auf dem Bild (v.l.)

Wolfgang Schäuble, OB Winfried Rosenfelder, Harald B. Schäfer.

Im Hintergund Egon Friedrich.Das Bild stammt von der Pressephotographin Frau Neubert, die damals dem SC Önsbach sehr verbunden war.


Marathon-Lauf 1981 in Önsbach. Wie das Bild zeigt, sind damals in Önsbach große Lauffelder gestartet, hier waren 219 Läufer/innen auf die Strecke gegangen. Die Strecke führte über Wagshurst, durch Holzhausen, Zierolshofen, Legelshurst bis zur Wende in Bodersweier. Die Strecke war zuvor vom Vermessungsamt Bühl amtlich vermessen worden, so daß die Ergebnisse für die Bestenlisten gewertet werden konnten.


1984 organisierte der SC Önsbach einen Freundschaftslauf " 9ookm-westwärts ohne Schranken". Dieser Lauf verlief optimal und dafür wurde der SCÖ auch besonders geehrt.

Dr. Karl von Wogau,Mitglied des Europäischen Parlaments überreicht dem SCÖ-Präsidenten Augustin Hodapp die Konrad- Adenauer-Medaille in Silber: Er schreibt in der Einladung an den SC Önsbach mit Datum vom  24. Juli
1984:" Initiativen dieser Art -Lauf von Önsbach nach Rennes- sind wichtiger für das Verständnis zwischen den Völkern Europas als vieles, was auf geduldigem Papier niedergeschrieben wird.


Startszenen beim Volkslauf anno 1987



1989: Start zum 10km Lauf beim Volkslauf
1989: Start zum 10km Lauf beim Volkslauf
1989: Start zum 800m Kinder-Lauf beim Volkslauf
1989: Start zum 800m Kinder-Lauf beim Volkslauf


...der erste deutsche Meistertitel von Elfriede Hodapp
...der erste deutsche Meistertitel von Elfriede Hodapp

Elfriede Hodapp bei ihrem Rekordlauf
Elfriede Hodapp bei ihrem Rekordlauf

04/2018

Elfriede Hodapp noch unerreicht

In Madrid fanden kürzlich die " European Masters Athletics Championschips" in der Halle statt. Elfriede Hodapp, nun W 80, war nicht am Start; aber die heutige Konkurrenz der Klasse W 75, 3000m Bahnlauf, konnte ihren Europa-und Weltrekord in dieser Disziplin nicht verbessern.

Ihr Rekord über diese Strecke wurde in der Halle in Erfurt gelaufen am 03.03.2012 und steht bei 14:35,68 Minuten. Die Siegerin in Madrid 2018
benötigte 17:17,01 Minuten, die Zweitplazierte 18:07,94 Minuten und die  Dritte 19:02,39 Minuten.-


Der SC Önsbach war sehr oft bei den Franzosen in der Kaserne Heid/Achern zum 24-Stundenlauf eingeladen, wo der SC Önsbach meistens den Mannschaftssieg davontrag. Es war eine sehr aufwendige logistische

Leistung , in 24 Stunden immer einen Läufer oder Läuferin zum Lauf parat zu haben. Auf dem Bild sind einige Mannschaftsangehörige bei einer Siegerehrung zu sehen.- Im Illenau-Museum in Achern wird auch die

Leistung des SC Önsbach u.a. mit diesem Bild gewürdigt.

v.L.n.r: Friedbert Weber, Wolfgang Weber, Manfred König, zwei verschwommene, Augustin Hodapp, Bärtiger, Boschert Berthold, Schöne Frau, Roland Hildebrandt


2002

Aschenbahnbau um den alten Sportplatz

Lagebesprechung: Links Gerhard Bär
Lagebesprechung: Links Gerhard Bär
Achenbahn hinter dem Clubhaus; Links dann der Hartplatz
Achenbahn hinter dem Clubhaus; Links dann der Hartplatz
Altes Clubhaus; Seit 2017 im Umbau zum Jugendraum
Altes Clubhaus; Seit 2017 im Umbau zum Jugendraum

27.08.2017

Treffen der SC (TV)-Geher nach 50 Jahren

Am 27.08.1967 fanden in der Hanse Stadt Lübeck die Deutschen Juniorinnen- und Junioren-Meisterschaften statt. Folgende drei Geher vom damaligen Turnverein 1926 Önsbach wurden für die Disziplin 10 km Straßengehen mit Start und Ziel im Stadion gemeldet: Gerhard Boschert (11. Platz), Wolfgang Stenzel, leider vor einigen Jahren verstorben (13. Platz) und Hans Peter (32. Platz) erreichten in der Mannschaftswertung einen hervorragenden 4. Platz.. Im Jahre 1971 fusionierte dann der Turnverein (TV) mit dem Sportverein (SV) zum Sportclub (SC) Önsbach.

 

Dieser großartige Erfolg wurde nun nach 50 Jahren auf den Tag genau am 27.08.2017 gebührend gefeiert.

Mit dabei in Lübeck waren noch die Sportkameraden Wolfgang Weber als Fahrer und Gerhard Bär als Manager und Betreuer. Man traf sich nun beim Sportkameraden Wolfgang Weber, der noch mit einer Bilderpräsentation den Nachmittag so richtig auflockerte. Bei einem Glas Sekt und mit Kaffee und Kuchen wurde dieser große sportliche Erfolg nochmals gebührend gefeiert und man war sich in der Runde einig, es war eine wunderbare Sache.

Bild v.l. Hans Peter, Wolfgang Stenzel (verstorben) und Gerhard Boschert (27.08.1967)
Bild v.l. Hans Peter, Wolfgang Stenzel (verstorben) und Gerhard Boschert (27.08.1967)
Bild v. l. Hans Peter, Wolfgang Weber, Gerhard Boschert und Gerhard Bär (27.08.2017).
Bild v. l. Hans Peter, Wolfgang Weber, Gerhard Boschert und Gerhard Bär (27.08.2017).


Der SC-"Damenflor" nach einem Volkslauf in Sinzheim


22.03.2017

SC Önsbach historisch: Fast 50 000 Läufer und Geher bewegt.

Achern/Önsbach. Im Rückblick auf die veranstaltungsreichen Jahre von 1969 - 2011 hatte der SC Önsbach genau 49 289 Männer,Frauen, Jugendliche und Kinder bei verschiedenen leichtathletischen Veranstaltungen auf die Strecke geschickt. In diesen Jahren wurden zweimal deutsche Gehermeisterschaften über 50 Km, süddeutsche Meisterschaften über 25 Km und diverse badische Meisterschaften organisiert. Dazu Marathonläufe mit dem Wendepunkt in Bodersweier, 25KM-Läufer mit der Wende in Zierolshofen; Frühlingsläufe, Volksläufe, Herbst - und Silvesterläufe zogen von überallher die Läufer und Geher nach Önsbach. Höhepunkte waren die Jahre 1973 mit 2495, 1974 mit 2589 und 1975 mit 3333 Startern. Nach der SCÖ-"Palastrevolution", dem Vertrauensentzug für den damaligen Präsidenten Richard Braun und für den 2. Vorsitzenden Reinhard Brenneisen hat der SC Önsbach die Organsisation von Laufveranstaltungen, die 42 Jahre durchgeführt wurden, aufgegeben.

Önsbach, das einst als Läufer-und Geherhochburg galt, betreut zwar derzeit viele aktive Läufer/innen aus einem weiten Umfeld, kann ihnen aber selbst keine eigene Laufveranstaltung mehr bieten.


Starttumult aus vergangenen Tagen. Ganz rechts: Manfred König
Starttumult aus vergangenen Tagen. Ganz rechts: Manfred König