Berichte zur den Stadtmeisterschaften


Sportfest vom 22. – 27. Juli 2015

22. Acherner Sparkassen-Fußball-Stadtmeisterschaft in Önsbach


Fußball satt gab es beim diesjährigen Sportfest des SC Önsbach. Neben der Acherner Fußball-Stadtmeisterschaft standen noch viele weitere Turniere auf dem Programm. Aber auch das Rahmenprogramm mit Beachparty und Blasmusik konnte sich sehen lassen.

 

Schon Tradition hat das Elfmeterturnier um den Titel des „Önsbacher Elfmeterkönigs“. Insgesamt 20 Mannschaften traten in diesem Jahr an und lieferten sich bis in die Dunkelheit spannende Duelle am Elfmeterpunkt. Den dritten Platz erreichen konnten die Griesebloser Mösbach. Das Endspiel verlief spannend, doch am Ende setzten sich die „Fischer Bambinis“ knapp vor „Triple T“ durch und konnten den Wanderpokal in Empfang nehmen.

 

Gelungene Premiere feierte das Blitzturnier der Alten Herren, bei dem sechs Mannschaften am Start waren. In der Gruppe A setzte sich Gastgeber SC Önsbach vor dem SV Fautenbach und dem SV Lauf durch, die Gruppe B konnte der FV Wagshurst für sich entscheiden, gefolgt vom SV Oberachern und dem FC Ottenhöfen. Im Spiel um Platz fünf gewan der FC Ottenhöfen gegen den SV Lauf. Den dritten Platz sicherte sich der SV Fautenbach mit einem Erfolg über den SV Oberachern. Derbyzeit war angesagt im Endspiel zwischen dem SC Önsbach und dem FV Wagshurst. Lange stand es torlos 0:0, ehe Serkan Yildizoglu den entscheidenden Treffer für den SC Önsbach erzielen konnte. Somit holten sich die Gastgeber den Premierentitel.

 

Stimmungsvoll ging es bei den Turnieren der Bambinis und F-Junioren zu. Die Stars von morgen traten vor einer großen Zuschauerkulisse an und begeisterten mit vollem Einsatz und Elan das toll mitgehende Publikum. Bei diesen Turnieren werden keine Sieger ausgespielt, so dass am Ende alle Kinder eine Medaille in Empfang nehmen durften und diese stolz dem Anhang präsentierten.

 

Party pur stand am Samstag Abend auf dem Programm. Trotz etwas kühlerer Witterung ließen es sich viele Gäste nicht nehmen, um auf der Beachparty bis in die frühen Morgenstunden zu feiern. DJ Schlumpf traf dabei zielgenau den Geschmack des Publikums und ließ dieses auch mit kleinen Spielchen aktiv am Geschehen teilnehmen.

 

Gut unterhalten wurden die Festbesucher am Sonntag Mittag von der Seniorenkapelle des Musikvereins Önsbach, die über zwei Stunden viele bekannte Lieder spielte und dabei mit viel Applaus bedacht wurde.

 

Fa. Faber Parkplatz:

11:20 Uhr, 11:50 Uhr, 12:20 Uhr, 12:50 Uhr, 13:20 Uhr

Zurück vom Sportplatz ins Dorf geht es zu folgenden Uhrzeiten:

12.30 Uhr, 13:00 Uhr, 13:30 Uhr, 14:00 Uhr, 14:30 Uhr

 


Jugendfussball bei den Stadtmeisterschaften

 Vergangenen Samstag wurde im Rahmen der Acherner Stadtmeisterschaften auch der Titelträger der E-Junioren ermittelt. Acht Teams standen sich in zwei Gruppen gegenüber. Nach den Vorrundenspielen waren der SV Mösbach, VfR Achern, FV Wagshurst und der SV Fautenbach noch im Rennen. Nach den Halbfinals standen die Finalpaarungen folgendermassen fest. Im Spiel um Platz drei trafen der FV Wagshurst und der SV Fautenbach aufeinander. Nach 10 min. Spielzeit stand es unentschieden, so das beide Teams ins 9-Meter-Schiessen mussten. Hier hatte dann der FV Wagshurst die bessern Schützen so das sie den dritten Platz erreichten. Im Finale standen sich somit der SV Mösbach und der VfR Achern gegenüber. In einer ausgeglichenen und interessantenPartie gingen die Acherner mit 1:0 in Führung. Kurz vor dem Schlusspfiff konnte dann Mösbach noch den Ausgleich erzielen und man dachte schon an das nächste 9-Meter-Schiessen. Aber keine 30 Sekunden nach dem Ausgleich kam nochmal ein langer Abschlag des Mösbachers Torhüters und einer der Mösbacher Spieler nahm diesen mit und packte aus etwa 20 Metern einen Schuss aus der manch Seniorenspieler so nicht hinbekommt. Wie ein Strich knallte das Ding unhaltbar ins Netz und somit sicherten sich die Mösbacher E-Junioren zum allerersten Male den Titel des Stadtmeisters mit einem 2:1. Herzlichen Glückwunsch vom SC Önsbach an die Spieler und den Trainer des SV Mösbach zu diesem Erfolg!!!

Am Sonntag bei der Meisterschaft hatten dann die Bambinis, F2 und F1-Junioren noch ihre Turniere. Auch hier gab es für die Zuschauer ( im übrigen war unser Stadion zu diesen Spielen rappelvoll) tolle und faire Spiele mit klassen Toren zu sehen. Für die Kinder ist es immer etwas großartiges, wenn sie das erlernte auch mal vor einem großen Publikum zeigen dürfen. Hier gab es keine Verlierer, denn bei den Bambinis und F-Junioren sind alle Gewinner und bekamen die heiß ersehnte Medaille überreicht.

Vielen Dank an alle teilnehmenden Mannschaften und an die Jugendschiedsrichter ohne die so ein Turnier nicht durchführbar wäre. Desweiteren möchte sich die Jugendabteilung bei allen Helfern, Trainern, Jugendspielern für die Unterstützung und Hilfe bei der Stadtmeisterschaft bedanken.Ohne euch alle hätte es nicht geklappt!!! DANKE!!!


Neben Fußball war auch Volleyball in diesem Jahr beim Sportfest des SC Önsbach ganz groß ausgelegt.

Zu der schon traditionell hoch besetzten Volleyball-Dorfmeisterschaft feierten 2015 die SCÖ-Volleys eine tolle Premiere. Der Beach-Volleyball Saturday-Night-Cup wurde geboren.

 

Dazu wurde der Beachplatz mit einer Beleuchtung ausgestattet, die nun auch dauerhaft genutzt werden kann. Neun Mannschaften, aufgeteilt in 3 Gruppen, spielten zunächst um den Einzug in die Zwischenrunde. Danach folgten die Platzierungsspiele. Das Teilnehmerfeld war breit gestreut. Teams aus der Hallen-Freizeitrunde, Neueinsteiger aus der Nachbarschaft aber auch eine Gruppe aus Karlsruhe waren dabei. Für die SC-Volleys spielten „TTX“ und „Mir spiele uff3“. Trotz anfänglich kritischen Windbedingungen ließen die Mannschaften (3 Spieler, min. 1Frau) bereits in der Vorrunde ihren technischen Stand aufblitzen. Nach druckvollen Aufschlägen, gekonnten Annahmen und präzisem Zuspiel wurden viele Ballwechsel dann mit perfektem „Poke Shot“ oder einem Schmetterball unerreichbar abgeschlossen. In Gruppe A konnte sich TTX gegen GC Volleys (Ulm) und Balles (Wagshurst) durchsetzen. Sieger Gruppe B wurde Sanddackel (Bodersweier) vor Stolperer (Stollhofen) u. Mir spiele uff3. Den Gruppensieg in C erspielte LeGA (Achern) vor Hallenstaub-Allergiker (KA) und Katzenroller (Ulm). In der Zwischenrunde wurde weiter gutes Beachvolleyball gezeigt. Inzwischen hatte zwar der Wind deutlich nachgelassen doch es wurde leider empfindlich kalt. Unter Flutlicht wurden dann die Platzierungsspiele eröffnet. Jede Mannschaft gab nochmals Alles. Den interessierten Zuschauern wurden Spielzüge wie aus dem Lehrbuch gezeigt. Im heiß umkämpften Finale setzten sich letztlich die Lehrer vom GYM-Achern gegen die Heimmannschaft TTX durch und wurden verdient erster Saturday-Night-Cup Sieger. Platz 3 ging an Sanddackel vor Stolperer. Die Veranstalter waren hoch zufrieden und freuen sich schon auf eine Neuauflage in 2016.

 

Bild alle Teilnehmer beim B-VB S-N-C

 

Am Sonntag war dann die 16. Auflage der SCÖ Volleyball-Dorfmeisterschaft angesagt.

 

Auch dieses wurde wieder zu einem großartigen Erfolg.

 

Das Teilnehmerfeld musste auf 12 Mannschaften beschränkt und wegen der Fußball-Stadtmeisterschaft leider nach der Vorrunde unterbrochen werden. Die Ballspielgruppe hatte wieder alles gut organisiert, sodass das Turnier wieder in bewährter Weise durchgeführt werden konnte. Die Mannschaften waren heiß und kämpften bereits in der Vorrunde um jeden Ball. Es wurde gebaggert, gepritscht, geschmettert und mit akrobatischen Einlagen um jeden Ball gekämpft. Die zahlreichen Zuschauer waren begeistert und feuerten Ihre Teams immer wieder an. In Gruppe A setzten sich die Sondhopper klar vor Du Waisch, Was geht ab und Zink&Friends. In Gruppe B siegten die Steinbeisser vor KSC2, d’Untrainierte und Musik. Gruppe C wurde von KSC1 gewonnen. Gefolgt von FFW, Fanta5 u. Üba da Bohn. Sicherlich schon die eine oder andere Überraschung. In der Zwischenrunde setzten sich dann die Sondhopper, Steinbeisser, KSC1und FFW durch. Im Spiel um Platz 3 schwächelte dann KSC1 und die FFW konnte sich mit 23:16 durchsetzen. Beim abschließenden Finale ließ der letztjährige Sieger Sondhoppers den Steinbeisser‘n kaum eine Chance und wurde so auch verdient zum 3mal in Folge Volleyball-Dorfmeister. Bei der abschließenden Siegerehrung durften sie so, neben Siegerurkunde und Spielball nun in der 16. Folge auch den Wanderpokal in ihren Besitz nehmen.

 

Bild: die 3 Erstplatzierten 3. Steinbesser/ 1. Sondhopper/ 2. FFW


...und zum Abschluss noch:

 

DANKE!!! Hier noch ein wichtiger Beitrag zur vergangenen Stadtmeisterschaft 2015 beim SC Önsbach. Wir möchten uns bedanken bei allen teilnehmenden Mannschaften und Sponsoren sowie der Stadt Achern. Danke!!! Wir möchten uns allerdings noch einen Tick mehr bei unseren über 250 Helfern bedanken. Allen vorweg unser Festausschuss mit ihrem Chef Mario Schmalz und seinem Team. Was sie über die letzten Tage geleistet haben war der Wahnsinn. Danke!!! Ebenso danke an die Vorstandschaft des SC Önsbach das ihr das Orgateam in vielen Dingen unterstütz oder beratet habt. Danke!!! Desweiteren bei denjenigen die uns beim Aufbau und Abbau super unterstützt haben. Besonders die „Seniorentruppe“ beim Abbau war klasse. Es hat riesig Spass gemacht mit euch und hier hat man mal wieder gesehen was in einem Verein möglich ist wenn jung und alt miteinander arbeiten.Danke!!! Dann waren da noch die vielen Helfer an den Getränke und Essständen. Ohne euch wäre gar nichts gegangen und ihr habt es bravurös gemeistert. Danke!!! Ebenso ein Danke an alle die uns in irgendeiner anderen Funktion unterstützt haben oder die wir nun in diesem Artikel vergessen haben. Danke!!! Nur gemeinsam kann man so ein Event auf die Beine stellen und das haben wir zusammen geschafft!!!