News + Vereinsnachrichten - Archiv 2016


14.12.2016

Jahresabschluss der Turnermädchen ab 5. Klasse

Am vergangen Mittwoch haben die Turnerinnen Ihre Jahresabschluss in der Eislaufhalle in Offenburg perfekt gemacht.

Nach einem ereignisreichen Jahr haben die Turnerinnen das Jahr beendet. Nach einem spannenden Finale der Ortenauer Turnliga wo man den 4. Platz belegt hat, bis hin zur Nikolausfeier des SC Önsbach können die Mädchen mit Ihrem Jahr sehr zufrieden sein. Diese Leistung haben sich die Turnerinnen mit einem Ausflug in die Eishalle nach Offenburg belohnt. Bei viel Spaß und Laufkünsten konnte der Abend sehr schön abgerundet werden.

Bedanken möchten man sich natürlich bei den Fans und Eltern die, welche zu den einzelnen Wettkämpfen und Veranstaltungen mitgekommen sind. Die Gruppe wünscht Ihnen alle besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


11.12.2016

Musikalisch-kulinarisches Event am Rathausplatz in Önsbach:

Xongverein und d' Grauhoorige mit Christmäx hatten Ihren Auftritt beim sehr gut besuchten Azvenzhock der Greenhopper. Die harmonische Darbietung des Gesangvereins Frohsinn und den Grauhoorigen sowie das anschliessende Platzkonzert der munteren Musiktruppe wurde umrahmt mit der Darreichung von deftiger Suppe und Würstchen sowie Glühwein und "rote Nase". Ein gelungener Abend unter der bewährten Regie der Greenhoppers. Wiederholung erwünscht!


04.12.2016

Der Nikolaus war da! - Nikolausfeier der Turnabteilung des SCÖ

Am 2. Adventssonntag, dem 04. Dezember 2016 fand wieder die Nikolausfeier der Turnabteilung des SC Önsbach statt.

Die Übungsleiter haben, zusammen mit ihren Schützlingen, wieder ein buntes Programm aus der sportlichen Vielfalt zusammengestellt und fleißig trainiert. ......weiterlesen

Hier noch ein paar Impressionen zur Feier...


03.12.2016

E-Jugend - Training mal anders.....

Die E-Jugend des SC Önsbach verbrachte einen sportlich sehr anstrengenden aber gelungenen Vormittag im Sportstudio Zarbo in Achern.

Um während der Wintersaison nicht aus der Übung zu kommen wurde unter Anleitung von Mario Zarbo ein Tai-bo-Training absolviert, bei dem nicht eine Muskelpartie zu kurz kam. Zu angesagter Musik trainierten die Kinder und die beiden Trainer ca. 1 Stunde einen Mix aus Taekwondo, Selbstverteidigung sowie Boxen und Aerobic.

Danach konnten sich alle bei einem kühlen Getränk, das in der angrenzenden Studiobar serviert wurde, wieder erholen. Vielen lieben Dank an das Sportstudio Zarbo für dieses außergewöhnliche Training.


Übungsleiter Bernhard Kast bei der Verleihung
Übungsleiter Bernhard Kast bei der Verleihung

24.11.2016

Verleihung des Senioren-Sportabzeichens in der Sportgaststätte

Am vergangenen Donnerstag, dem 24.November trafen sich die diesjährigen Sportabzeichen- Absolventen zum Sektempfang, der Urkundenverleihung und einem anschließenden gemeinsamen Essen in der Sportgaststätte Pegasos in Önsbach. Von den 13 erwachsenen Teilnehmer, 7 Frauen und 8 Männer konnten in diesem Jahr alle mit der Leistungsstufe Gold ausgezeichnet werden. Richard Harter hat nun mittlerweile zum 36. Male das Sportabzeichen erfolgreich abgelegt! Dicht auf den Fersen ist ihm seine Frau mit 34 maligem Bestehen.

Um Unwegsamkeiten im Wetter und Urlaubszeit vorzubeugen wurde gemeinsam angeregt, dass die Sportabzeichen-Abnahmen schon am ersten Donnerstag des Monats Juli stattfinden sollten.

 


22.11.2016

Vincenzo D’Agostino verlängert beim SC Önsbach

Die sportliche Leitung der Fußballabteilung des SC Önsbach stellt frühzeitig die Weichen für die Zukunft. Wie Vorstand Matthias Rösch mitteilt, haben sich der SC Önsbach und Spielertrainer Vincenzo D‘Agostino um eine Verlängerung des Vertrages über die laufende Saison hinaus geeinigt. Vincenzo D‘Agostino übernahm die Mannschaft nachdem man die vergangene Saison mit dem letzten Tabellenplatz beendete. Spieler und Verein sind mit dem Trainer und der positiven Entwicklung der Mannschaft sehr zufrieden. Den eingeschlagenen Weg, unsere junge Spieler weiterzuentwickeln, will man auch in Zukunft gemeinsam weitergehen, so der Vorsitzende.


19.11.2016

Finalwettkämpfe in der Ortenauer Turnliga

Am vergangenen Samstag fand in der Hornisgrindehalle in Achern das Ligafinale der Ortenauer Turnligen statt. Unsere Mädchen turnten einen guten Wettkampf und genossen die Atmosphäre in der großen Halle mit den vielen Mannschaften. Am Ende blieb es beim vierten Tabellenplatz, den man sich schon bei den Vorrundenwettkämpfen erturnte.

1. Platz TV Oberachern 170,95 Punkte

2. Platz TV Scherzheim 169,65 Punkte

3. Platz SF Goldscheuer 163,25 Punkte

4. Platz SC Önsbach 158,80 Punkte

Bild der Mannschaft nach der Siegerehrung

Von links: Kesia Dinger, Latisha Justus, Tabea Burger, Merle Gimpl, Emily Seibert, Sueny Hodapp


10.11.2017

Das grenzüberschreitende Sportabzeichen, den Sport Pin Oberrhein, 2016 haben 6 Sportler des SC-Önsbach in diesem Sommer abgelegt. Am vergangen Donnerstag konnte Perpetua Meier, Theo Bauer Walter Uhl, Jürgen Armbruster, Jörg Herr und Bernhard Kast im Rahmen einer kleinen Feier in der Kehler Stadthalle ihre Auszeichnungen in Empfang nehmen.

Das Sportabzeichen des Badischen Sportbundes des SC-Önsbach erhalten die Erwachsenen-Teilnehmer am kommenden Donnerstag, den 24. November 2016 . Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr in der Sportgaststätte „Pegasos / Schwarzwaldblick“


12.11.2016

ELVIS goes Önsbach - der King lebt!

Machen Sie mit uns eine Reise zurück in die 60er und 70er! Der Lauftreff des SC lädt ein zum Elvis-Abend ein. Der begnadete Elvis - Imitator Felix Schneyer macht mit Ihnen einen Ausflug in die 60er und 70er Jahre des Kings of Rock 'n' Roll, erotischer Hüftschwung inclusive.

Beginn ist um 19.3o Uhr im Clubhaus in Önsbach. Eintritt 10€. Lassen Sie Sich überraschen, wir freuen uns auf Sie!


06.11.2016

Letzter Vorrundenwettkampf der C2 Mädchen - Tschakka, geschafft!

Am vergangenen Sonntag hatten die Turnerinnen der Liga C2 ihren letzten Vorrundenwettkampf in Önsbach gegen die SF Goldscheuer. Beide Mannschaften schenkten sich an den einzelnen Geräten nichts und man turnte auf gleichem Niveau. Daher blieb bis zum Schluss offen, wer als Sieger die Halle verlassen wird. Mit nur einem Punkteunterschied von 1,30 Punkten konnte der Wettkampf mit 164,75 Punkten für den SC Önsbach entschieden werden. Mit diesem Sieg turnten sich die Turnerinne ins Finale am 19.11.2016 in der Hornisgrindehalle in Achern. Beste Einzelturnerin war mit 55,40 Punkten Tabea Burger vom SC Önsbach. Gefolgt mit 54,85 Punkten von Sueny Hodapp auch SC Önsbach.

1. Platz SC Önsbach 164,75 Punkte

2. Platz SF Goldscheuer 163,45 Punkte

Nächste Station ist das Ligafinale am 21.11. 2016 in der Hornisgrindehalle in Achern.

Gratulation an Kelly und Ihre Mädchen.

30.10.2016

A2 Wettkampf

Bereits am 30.10.2016 mussten die Turnerinnen in der Liga A2 in Ichenheim gegen den TV Ichenheim und den TV Sasbach antreten. Es war ein sehr knapper Wettkampf. Zwischen den drei Mannschaften waren am Ende nur 3,0 Punkte unterschied. Ichenheim gewann den Wettkampf vor Sasbach und unserer Mannschaft. Am Ende der Hinrunde belegt die Mannschaft den 5. Platz und verfehlte damit knapp die Qualifikation zum Ligafinale.

1. Platz TV Ichenheim 138,05 Punkte

2. Platz TV Sasbach 137,85 Punkte

3. Platz TV Oberachern / SCÖnsbach 135,05 Punkte


23.10.2016

Lauftreff on Tour

Der diesjährige Jahresausflug der Lauftreffgruppe des SC-Önsbach führte die grossen und kleinenTeilnehmer in den Karlsruher Zoo. Dort wurden sie von Zoodirektor Matthias Reinschmidt begrüßt (Bildmitte), der einen Ausblick auf die zahlreich anstehenden Projekte der nächsten Jahre gab. Anschließend wurde die Gruppe von einer Biologin in knapp 2 Stunden durch den Zoo geführt. Hier erfuhren sie vieles von der Zoogeschichte bis hin zu Schwerpunkten des Karlsruher Zoos und dessen Bemühungen um den Artenschutz.


30.09.2016

Die Önsbacher Dorfhocksaison wurde mit dem Hock der SC-Fussballer beschlossen.

Nochmal Vollgas gaben die Fussballer am letzten Dorfhock 2016. Ralf hat wieder den besten Burgerbrater westlich des Pelzbach gegeben. Die ganze Mannschaft, inclusive dem Trainer Vincenzo kümmerten sich vorbildlich um die Gäste, die es sich auch gerne gutgehen liessen. Im nächsten Jahr gehts dann wieder weiter, die Mannschaft freut sich auf Euch.


28.09.2016

Das war's dann..

 

Das Tennisjahr 2016 ist nun offiziell beendet. Alles in allem ist eine insgesamt erfolgreiche Spielzeit auf dem roten Sand zu verbuchen. Es konnten eine Meisterschaft, zwei Vizemeisterschaften und ein dritter Platz ergattert werden. 

 

Auch die Dorfmeisterschaft wurde wieder zu einer sehenswerten Sportveranstaltung und verspricht für 2017 weitere umkämpfte Spiele unter den Önsbacher Vereinen.


10.09.2016

Am 10. September fand wieder die Tennis Dorfmeisterschaft statt. Diesmal mit 9 Mannschaften aus der Önsbacher Vereinswelt! Spannende Begegnungen und auch ein paar Überraschungen begleiteten die Spiele.

 

Hier geht es zum ausführlichen Bericht mit Tabellen und Bildern.

So sehen Sieger aus: Die Reisegruppe Önsbach hat zum dritten mal zugeschlagen!


links J. Halm/FV Kehl, Theo, Bernhard, Cornelia, Walter, Perpetua, Jürgen
links J. Halm/FV Kehl, Theo, Bernhard, Cornelia, Walter, Perpetua, Jürgen

08.09.2016

Sport Pin Oberrhein

Im Rahmen des Sport-Pin Oberrhein zogen wieder eine 6 Sportler starke Delegation der Önsbacher Sportabzeichengemeinde in die Sportanlagen des FV Kehl. Zunächst wurde in einer für die SC- Sportler ungewohnt hochwertigen Leichtathletikkulisse des Kehler Stadions ein 100m Sprint der Männer kurzfristig absolviert. Zusammen mit dem Organisator des FV Kehl, Herrn Joachim Halm gings danach durch den parc des deux rives über die Mimram-Brücke in Kehl auf die andere Rheinseite. Wieder bescherte das spätsommerliche Wetter und der farbenfrohe Sonnenuntergang eine traumhafte Stimmung auf der Mimrambrücke.

Gemäss den Statuten des Sport-Pins muss, neben den weiteren, den DOSB-Sportabzeichen- Anforderungen ähnlichen Disziplinen, eine Disziplin auf dem Hoheitsgebiet einer anderen teilnehmenden Nation erbracht werden. Mit Erfolg wurden,neben Liegestütze auch einige Schleuderballwürfe mit dem 1kg Kugel auf der französischen Seite des Rheins durchgeführt und nicht immer landete der Ball vor dem Werfer. Ein schöner und auch anstrengender Ausflug, der auch im nächsten Jahr wieder anvisiert wird. Die Verleihung des Sport-Pin durch die Regierungspräsidentin ist am 10.11.2016 in der Stadthalle in Kehl statt.


01.09.2016

Neuer Pächter der Sportgaststätte

Ab dem 01.09.2016 hat die Sportgaststätte in Önsbach einen neuen Pächter.

Herr Christos Polychros wird die Gaststätte als neuer Pächter weiterführen. Er ist, wie sein Name schon verrät, Grieche und lebt seit 1990 in Deutschland. Der gelernte Koch hat 10 Jahre lang das Restaurant „Pegasus“ in Freudenstadt eigenständig geführt.

Bei der Bewirtung im Kegelcenter (Erdgeschoss) wird es einen nahtlosen Übergang geben, so daß die Sportler und Hobbykegler weiterhin den Bewirtungsteil des Kegelcenters nutzen können. Im Obergeschoss soll ein Restaurant mit griechischer und deutscher Küche betrieben werden. Nach einer kleinen Umbaupause wird er uns dort dann auch in naher Zukunft bewirten. 

Der SC Önsbach wünscht Herrn Polychros einen guten Start in der Sportgaststätte.

Liebe Mitglieder, Sportler und Freunde des SC Önsbach,

unterstützt den neuen Wirt und genießt die griechische Küche, damit für beide Seiten eine erfolgreiche Zusammenarbeit entsteht.

 

Mitarbeiter gesucht:

Herr Polychros sucht noch Bedienungen, die gerne auf Minijobbasis für ihn arbeiten wollen. Bei Interesse bitte mit Herrn Polychros (Tel.: 0173/4507810) direkt Kontakt aufnehmen.


26.08.2016

Feierabendhock der Turner und Volleyballer

Am Rathausplatz in Önsbach fand sehr erfolgreich in gemütlichem Abinente und bei gefühlten 40° im Schatten der Feierabendhock der Turner und Volleyballer statt. Die Thekenmannschaft rund um Claudia hatte alles fest im Griff, selbst als die Getränke zu Neige gingen konnte noch kurzfristig eine "Verlängerung" besorgt werden. Vielen Dank allen Helfern!


13.08.2016

Endlich geht es los

Saisonauftakt der Fußballer am Sonntag, 14.08....(mehr)


30.07.2016

Die Blobby Volleys beim ihrem zweiten Beachturnier in Appenweier...(mehr)


28.07.-31.07.2016

Landesturnfest in Ulm a.D.

Vom 28. Juli bis zum 31. Juli machten sich elf Turnerinnen und Turner des SC Önsbachs auf den Weg nach Ulm an der Donau zum diesjährigen Landesturnfest.

Man konnte viele Eindrücke des Turnens mitnehmen, unter anderem aber auch sein eigenes Können unter Beweis stellen. Jeder turnte seine Übungen an jeweils vier Geräten oder stellte sich als Kampfrichter zur Verfügung. Außerdem nahm man als Gruppe an „Dem Besonderen Wettbewerb“ teil. Bei dem man paddeln, schwimmen und joggen musste.

Es waren vier erlebnisreiche und spaßige Tage für die Turner und Turnerinnen. Als nächstes steht dann das Internationale Deutsche Turnfest 2017 in Berlin statt.


28.07. bis 30.07.2016

Ferienprogramm des SC Önsbach

Der Donnerstag 28.07.startete ab 9.oo Uhr in den Önsbacher Sportanlagen mit dem Sportabzeichen. 16 Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 14 Jahren liefen gegen die Uhr im Sprint und im 800 Meter Lauf. Auch Weitsprung und Weitwurf standen auf dem Programm und wurden meist souverän gemeistert,

Am 29.07. ab 14.oo Uhr fand dann die Fun-Olympiade mit Übernachtung in der Turnhalle in Önsbach statt. Hier konnten 45 Olympioniken von 8 bis 14 Jahre begrüsst werden. 12 Stationen welche der Kreativität, Wissen und Geschicklichkeit der Teilnehmer einiges abverlangten standen auf dem Programm. Beim finalen Seifenrutschen konnte mit Pascal Bolz und seinem ausserhalb  der Wertung liegenden spektakulären Anlaufsprung mit 18,9m ein neuer Rekord errutscht werden.  Nach einer Nachtwanderung und einer gemeinsamen unruhigen Nacht in der Turnhalle wurde die Olympiade dann mit einem gemeinsamen Frühstück mit den Eltern am Samstag ab 9.oo Uhr beschlossen. Vielen Dank den zahlreichen jungen und älteren Helfern, Kuchen-Bäckern und Salatspendern.

In der Hoffnung den Kindern einen schönen Tag bereitet zu haben verbleiben wir bis zum nächsten Jahr.


25.07.2016

SCÖ-Sportfest 2016: Uff, geschafft, und es hat allen Spass gemacht!

Nach 3 wundervollen Tagen ist es nun wieder vorbei. Das diesjährige Sportfest des SC Önsbach war wieder einmal ein voller Erfolg. Doch erstmals begann es nicht so gut. Pünktlich zum Anpfiff des Betriebsturniers kam der Platzregen. So wurde dieses dann auch abgesagt. Als immer noch keine Besserung in Sicht war, sagte auch ´DJ Schlumpf` ab. Als man nicht mehr dran glaubte, fing es an trocken zu werden und kurzer Hand wurde improvisiert. Musik wurde von DJane "Svenni" in die Ohren der Besucher geschaufelt, Personen kamen, gute Laune war da und so wurde bis in die Nacht hinein noch gefeiert.

Am nächsten Tag ging es mit den beiden Jugendspielen der C- und D-Jugend weiter. Am späten nachmittag ging es dann los mit dem Saturday-Night-Cup und dem Elfmeterschießen. Die diesjährigen Könige vom Punkt waren die Bohnenklopfer Legenden. Da an diesem Tag das Wetter mitspielte konnte auch ´DJ Jan´ planmäßig auflegen und den zahlreichen Besuchern einen schönen Abend bescheren. Auch das kubanische Bier kam sehr gut an, so wie die bekannte Likör-Bar. Der Sonntagmorgen war ganz im Sinne der Jugend. So war das Bambiniturnier der erste Programmpunkt des heutigen Tages und darauf folgte auch das Turnier der F-Jugend. Die Stars von morgen zeigten ihr Talent und sind bereit für den weiteren Weg.

Die Partien der Dorfmeisterschaft im Volleyball lieferten auch viel Spannung und es waren rasante Ballwechsel zu sehen. Die Feuerwehr holte zum ersten Mal den Titel und löste somit den Titelverteidiger ab, der sich dieses Jahr in der Zwischenrunde geschlagen geben musste.

Auf dem Rasen hatte die Reservemannschaft des SC Önsbach einen Test gegen die Reserve aus Leutesheim. Dieser wurde eindeutig verloren und es war zusehen dass die neue taktische Ausrichtung noch nicht umgesetzt werden kann. Hier nochmals ein Dankeschön an die Mannschaft des SV Leutesheim.

Im Anschluss kam es zum Pokalspiel zwischen des SC Önsbach und der Spvgg Kehl-Sundheim. Mit viel Erwartung ging man in das Spiel, doch es kam nicht so wie erwartet. Am Ende verlor man 0:2 und ist raus aus dem Pokal, aber man konnte trotzdem schon eine Veränderung der Mannschaft war nehmen. Es geht in die richtige Richtung. Anschließend wurde der Abend noch mit ein zwei Bier ausgeklungen und das Wochenende fand somit ein Rundes Ende.

 

Nachtrag: Da Kehl-Sundheim einen nicht spielberechtigten Spieler eingesetzt hat, wurde das Spiel mit 3:0 für uns gewertet. Voraussichtlich werden wir nun am Sonntag den 31.07. um 17 Uhr in Bühl/Weier gegen Bühl/Weier spielen.

 

Ein großes Dankeschön geht natürlich an die vielen Helfer die teilweise auch rund um die Uhr das Fest beatmeten und am pulsierenden Leben hielten. Auch das Aufbauen, Abbauen ganz nach dem Motto ´viele Hände, schnelles Ende´! hat abteilungsübergreifend prima geklappt Nur so funktioniert ein Verein!

Die Volleyball - Berichte findet Ihr hier:

Volleyball Dorfmeisterschaft 2016

Saturday night Cup 2016


17.07.2016

Auch bei den Turnern hat sich was getan:

Schülerturnfest in Kehl und "Was kannst Du?"....


16.07.2016

Meerrettichernte in den Sportanlagen?

Am Wochennde machte sich Manfred König, Abteilungsleiter Leichtathletik mit schwerem Gerät von der Fa. Rösch Gartenbau in die Sportanlagen des SC auf, um die erste gewinnbringende Meerrettichernte einzufahren. Man hätte jedoch besser Josef Serrer, anerkannter Meerretichanbauer und Experte aus Önsbach fragen sollen, was die Anlaufbahn beim Weitsprung und die Kugelstossanlage unter ihrer Oberfläche bergen: Leider kein weisses Gold sondern eine riesige Menge an Unkraut wurde aus der Oberschicht der Bahnen gezogen. Wenn schon keine Reichtümer erwirtschaftet, so denn ist zumindest schon einmal der Grundstein für eine zukünftig einfachere Instandhaltung der Sportanlagen gelegt


25.Juni.2016

Achertalmeisterschaften 2016

Am Samstag, den 25. Juni 2016 fanden in Oberachern die diesjährigen Achertalmeisterschaften statt. Ausrichter war der SC Önsbach. Die Turnvereine aus Achern, Oberachern, Kappelrodeck, Sasbach sowie der SC Önsbach turnten in verschiedenen Altersklassen um die Titel.

Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Klaus Muttach und Önsbach‘s Ortsvorsteherin Christine Rösch konnte der erste Durchgang beginnen. Auch beim zweiten Durchgang spürte man die Aufregung der Teilnehmer.

Es war ein spannender Wettkampf und jeder Teilnehmer gab vor den Augen der zahlreichen Zuschauer sein Bestes. Um das leibliche Wohl kümmerten sich Trainer und Mitglieder des SC Önsbach. Einige Mama’s haben mit einer Kuchenspende dazu beigetragen.

Am Ende der beiden Wettkämpfe konnten neun Achertalmeister und acht Achertalmeisterinnen in verschiedenen Altersstufen vom Vereinsvorsitzenden Matthias Rösch und Stellvertreter Gregor Harter ausgezeichnet werden.

Ein Dank nochmal an alle Teilnehmer, Zuschauer und Helfer.

Achertalmeister (weiblich)

Katharina Wunderle TVO, Evelyn Gosniz TVS, Emelie Kappler TVO,

Sueny Hodapp SCÖ, Nele Schreiner TVK, Daria Sermersheim TVO, Marie Gottwald TVO, Mareike Meier TVO

Achertalmeister (männlich)

Johannes Kühner TVS, Jaris Zink TVS, Marcel Wunsch TVA, Lukas Lejs TVS,

Aaron Cazzonelli TVS, Justus Fischer TVS, Marcel Hertel TVS, Milan Chioffi TVS, Paul Schneider TVS

 

Die Ergebnislisten finden Sie hier 


21. Mai 2016

SCÖ-Beachvolleyballsaison eröffnet

Ja es ist wieder soweit! Die SCÖ-Volleys haben letzten Samstag 21.05. die Beachvolleyball-Anlage hergerichtet und das Netz aufgebaut.

Mit einem kurzen Trainingsspiel wurde die Saison eröffnet und ist nun - wie bisher - wieder für alle Beachvolleyballfreunde freigegeben. Denkt dran! - pfleglicher Umgang ist die beste Garantie für eine langfristige Nutzung.


13. und 14. Mai 2016

SC Jugend unterwegs ins Heu, diesmal schwimmend!

Am Freitag, 13. Mai trafen sich 32 Kinder des SC Önsbach zur mittlerweile traditionellen Heuübernachtung auf dem Fischerhof in Seebach.  (ausführlicher Bericht)


05.05.2016

Vatertags-Radlertreff am Önsbacher Radhaus

Fahrradfahrer, Leiterwägelesmarthoner und auch Rolatorrocker aller Länder haben sich bei sonnigstem Wetter zum Vatertagshock ans Rathaus nach Önsbach getroffen. Um 11.oo Uhr trafen schon die ersten Gäste ein und der Platz füllte sich stetig. Die eifrigen Thekenmannschaften aller Abteilungen hatten bis auf ein paar technische Überraschungen alles voll im Griff. So konnte bis spät in den Abend gefeiert werden.

Ein herzlichen Dank dem Festausschuss und den fleissigen Helfern auch vor und nach dem Fest!


15.04.2016

Jahreshauptversammlung des SC Önsbach

Die diesjährige SC-Jahresversammlung in der gut besuchten Sportgaststätte begann, für Önsbach ungewöhnlich, nur mit 10 min Verspätung. Der 1. Vorsitzende Matthias Rösch führte durch die ersten Programmpunkte: Begrüssung und Totenehrung sowie den mit vielen Bildern unterstützte Jahresrückblick 2015. ...... (Pressebericht folgt)

Vorab schon einmal die Zusammensetzung der Vorstandschaft für die nächste Amtsperiode:

Präsident: Werner Huschka (Neu, vormals langjährig Abteilungsleiter Tennis)

1. Vorsitzender: Matthias Rösch

2. Vorsitzender: Gregor Harter

Kassiererin: Kristina Schnurr

Abteilungsleiter Fussball: Andreas Bär

Abteilungsleiter Leichtathletik: Manfred König

Abteilungsleiter Tennis: Walter Hund (Neu, vormals Abteilungsleiter Jugendtennis)

Abteilungsleiterin Turnen: Teresa Spraul (Neu)

Abteilungsleiter Jugend: Jörg Herr

Schriftführerin: Kelly Ott (Neu)

.....

Die neue Vorstandschaft: (v.l.)

Matthias Rösch, Walter Hund, Werner Huschka, Gregor Harter, Teresa Spraul, Jörg Herr, Kelly Ott, Andreas Bär, Manfred König

Die Geehrten: (v.l.)

Werner Huschka (Präs), Achim Oberacker, Gregor Harter (2.V), Marco Stüber, Mario Bauhöfer, Dieter Dupps, Klaus Pflüger, Bettina Spraul, Matthias Rösch (1.V), Perpetua Meier



20.03.2016

Vereinsmeisterschaften der Turnabteilung

Am Sonntag, den 20.03.2016 waren wieder alle aktiven Turner und Turnerinnen zu den internen Vereinsmeisterschaften eingeladen.....(hier gehts weiter)

Die Gruppensieger 2016 sind:

1. Sieger: Jule Harter, Nelly Wiegert, Sophia Schneider, Merle Gimpl, Emily Seibert, Tabea Burger, Sueny Hodapp, Hanna Masur, Lisanne Spengler, Robin Schmalz, Aaron Maurath, Janosch Harter, Moritz Bär, Kevin Hoffmann, Magnus Leupolz

2. Sieger: Jasmin Claes, Sarah Seibert, Hanna Maier, Rosalie Hils, Vivienne Schneider, Lilli- Mathilda Harter, Phoebe- Emily Schmidt, Melanie Sauer, Felix Claes, Maximilian Sturm, Simon Leupolz

3. Sieger: Juno Ruschmann, Nina Braxmeier, Samira Schindler, Alina Nedumplakal, Kesia Dinger, Felix Sutter, Tim Sutter


März 2016: Deutsches Sportmagazin würdigt die Leistung von Elfriede Hodapp.

Das Laufmagazin " Spiridon ", März 2016, S.39 hebt die Leistungen der deutschen Seniorensportlerinnen bei der deutschen Senioren-Hallen Meisterschaft in Erfurt eigens hervor:" Neue Maßstäbe im Seniorensport setzten Melitta Cervenka-Nagel,W85, Saabrücken, mit 18:38,76 min über 3000m und Elfriede Hodapp, W 80, LG Ortenau Nord, in 16:38,10 min ebenfalls über 3000m",so das Fachblatt.

Das Bild zeigt die beiden Seniorensportlerinnen.


Fr. 05.02.2016 15.15 Uhr / 16.45 Uhr

25. Jugendversammlung der SC-Jugend

Mit einem kleinen Kegelwettbewerb wurde die diesjährige Jugendversammlung des SC-Önsbach eingeleitet. Dies machte Gross und Klein sichtlich Spass. Den Siegern, diesmal die etwas älteren SC-Jugendlichen, winkte eine Portion Pommes und ein Getränk.

Um 16.45 Uhr begann dann der offizielle Teil der Versammlung in der Sportgaststätte. Neben den Berichten über die Aktivitäten im vergangenen Jahr 2015 wurden auch noch Bilder von Wettkämpfen und Ausflügen des SC-Nachwuchses gezeigt. Gespannt wurde dem Kassenbericht gelauscht, sind es doch nicht kleine Summen, die da das ganze Jahr über in der Jugendkasse, die vorbildlich von Anne Hund geführt wurde aus und eingehen. Die Berichte der Abteilungen Fussball, Tennis und Turnen schlossen sich an. Die Entlastung der Jugendleiter, der Kassiererin und des Jugendvorstandes übernahm Armin Stiefel, der für die Ortsverwaltung anwesend war.

Milena Schuler, Maike Herr und Marc Weber wurden mit dem Jugend-T Shirt für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft im SC geehrt.

Turnusmässig standen wieder umfangreiche Wahlen ins Haus. Mit den Jugendvertretern Marvin Hurst und Marc Weber (Fussball), Marie Celine Fritz und Maike Herr (Tennis) sowie Simon Leupolz und Lisanne Spengler (Turnen) konnten wieder engagierte Mitstreiter gefunden werden. Für die Jugendabteilungen Tennis konnte Timo Rummel, für Turnen Marnus Leupolz verpflichtet werden. Für die Jugendabteilung Fussball wurde zwar bis zur Versammlung kein Leiter gefunden, jedoch hat nun Christoph Hofer seine Bereitschaft gezeigt, das Amt bis zur nächsten Jugendversammlung kommisarisch zu übernehmen, um dann offiziell gewählt zu werden. Auch konnte mit Patrick Schemel endlich auch ein Jugendleiter für die Leichtathletik verpflichtet werden. Die Gesamtleitung bleibt in den Händen von Jörg Herr und Nadja Bär, die gleichzeitig auch das Amt der Schriftführerin inne hat. Zum Ende wurden noch die Termine für das laufende Jahr bekannt gegeben, sowie der Dank an alle Jugendlichen für ihre aktive Gestaltung der SC Jugendabteilung ausgesprochen.


09. bis 10. Januar 2016

HaFuTu2016

Zwei ereignisreiche Turniertage beim 28. Hallenfussballturnier des SC Önsbach liegen wieder hinter uns. Insgesamt 58 Mannschaften und somit gut 550 Kinder spielten in sieben verschiedenen Turnieren um den Titel oder einfach nur um den Spaß. Viele Besucher strömten wieder in die Hornisgrindehalle, um die „Stars von morgen“ anzufeuern. Belohnt wurden sie mit viel Freude, Spaß, Einsatz und Leidenschaft der jungen Nachwuchskicker. Alle Spiele verliefen fair und es gab viele Tore zu bejubeln. Doch nicht auf dem Platz wurde viel Engagement gezeigt, sondern auch hinter den Kulissen. Zahlreiche Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf über beide Tage.

 

Wir möchten uns bei allen Helfern recht herzlich bedanken, die uns wirklich tatkräftig unterstützt haben, sei es hinter der Theke oder in der Küche, aber auch als Schiedsrichter oder Turnierleiter. Bedanken möchten wir uns bei allen Gönnern und Sponsoren sowie beim DRK Önsbach, das Gott sei Dank nicht oft im Einsatz sein musste. Es hat uns wieder viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf das nächste Hallenturnier 2017.

 

...



06.Dezember.2015

Nikolausfeier der Turnabteilung und der SC-Jugend

Traditionsgemäß am 1. Adventssonntag fand wieder die Nikolausfeier der Turnabteilung des SC Önsbach statt. In diesem Jahr sogar passend am Nikolaustag. Die Übungsleiter haben, zusammen mit ihren Schützlingen, wieder ein buntes Programm aus der sportlichen Vielfalt zusammengestellt und fleißig trainiert. Mit stimmungsvollen Worten begrüßte der Gesamtjugendleiter Jörg Herr die zahlreichen Gäste in der festlich geschmückten Turnhalle. Ca. 100 aktive Kinder und Jugendliche sprangen, hüpften, tanzten, turnten und gaben so einen Einblick zur Vielseitigkeit und über den Leistungsstand der Turnabteilung. Den Übungsleitern war dabei wichtig, dass die Kinder selbst viel Spaß hatten, und die Freude ihren Angehörigen vermitteln konnten. Den Anfang machte die Eltern-Kind- Gruppe mit ihrem Tanz „Es schneit!“. Anschließend zeigten die Jungen ab der ersten Klasse Sprung- und Barrenübungen. Bei dem Tanz „Ich will Action!“ präsentierten die 4-5 Jährigen ihr Können. Die 6-7 Jährigen zeigten ihre turnerische und tänzerische Darbietung unter dem Namen „Die Chihuahuas“. Als Minions führten die Mädchen ab der zweiten Klasse ihre Tanz- und Turneinlagen auf. Weiter führten die Turnermädchen das Publikum in die rosa Welt und zeigten Tanz- u. Bodenübungen als Barbie girls.

Nach der Verleihung des Schüler- und Jugendsportabzeichen an die 17 Teilnehmer aus dem acherner Ferienprogramm präsentierten sich die lustigen Turner, bei denen vor allem die jungen Zuschauer tobten und eine Zugabe forderten. Zum Abschluss tanzten und turnten die Turnermädchen „Die Eiskönigin“. Verkleidet als Prinzessinnen und Schneemänner wurde sich passend zur Filmmusik bewegt und Übungsteile aus ihrem Wettkampfsport gezeigt. Auch hier durften die Akteure nicht ohne Zugabe von der Bühne.

Dann war es soweit. In diesem Jahr kam der Nikolaus mit Pferdekutsche, Knecht Ruprecht und dem Weihnachtsengel auf den Schulhof vorgefahren. Die Bläserklasse umrahmte die Ankunft des Nikolauses mit stimmungsvollen Weihnachtsliedern. Nachdem der Nikolaus die Kinder begrüßt hatte, durften Freiwillige ein Gedicht vorsagen. Im Anschluss bekam jedes Kind ein Geschenk vom Nikolaus.


05. Dezember 2015

Magische Momente bei der SC-Winterfeier

Ca. 130 Gäste aus allen Abteilungen haben dem Programm der diesjährigen Winterfeier aufmerksam gefolgt. Neben abteilungsübergreifenden Kennenlernen in geselliger Runde wurden wieder ein paar sehr sehenswerte Schmankerl präsentiert. Die Turner nutzten die Veranstaltung wieder gelungen als Generalprobe zur am Sonntag folgenden Nikolausfeier der SC-Jugend. Ungeahnte Fähigkeiten zeigte ein Zaubererduo, das sich kurzerhand als Merlino und Ricardo vorstellte. Übungsleiter Richard Harter, den man trotz roter Nase gut erkannte zeigte als Assistent des Zauberers Merlino (Kai Lewioda) allerhand Verblüffendes und Erstaunliches. Für ihren nächsten Auftritt sind sie noch auf der Suche nach einer zersägbaren Jungfrau unter 50kg.

Unter aufmerksamen Augen und einigen heiteren Zwischenrufen liess Michael Sauter noch das SC-Jahr Revue passieren. Zusammen mit dem feinen Essen zu Veranstaltungsbeginn und der heissen Musik nach den Programmpunkten waren sich wieder einig, dass es eine sehr gelungene Veranstaltung war.