News aus der AH


01.10.2023

Die Gipfelstürmer der „Alten Herren“ vom SC Önsbach

Bei der diesjährigen Wanderung der Alten Herren des SC Önsbach waren die Gertelsbacher

Wasserfälle das Ziel.

Am vergangenen Sonntagmorgen trafen sich um 10 Uhr 18 wanderlustige Gesellen /innen am SC Parkplatz um dann in Fahrgemeinschaften in Richtung Bühlertal zu fahren. Auch vier Nachwuchswanderer waren mit am Start.

Bei tollem Wetter und bester Laune machten wir uns, nach kurzer Touransprache durch unseren Wanderführer Jürgen, auf den herrlichen Weg den Wasserfällen entlang in Richtung Wiedefelsen..

Dort wurden dann die Rucksäcke geleert und damit ein leckeres Wanderbuffet aufgebaut. So nach dem Motto: Aus Nachbars Rucksack schmeckt es einfach besser….

Den enormen Flüssigkeitsverlust konnten wir mit allerlei kühlen Getränken die unser AH-ler Bottsepp mit seiner Frau dort per Auto zusammen mit Sitzgelegenheiten hin transportiert hat.

Dafür den zweien ein großes Dankeschön….

Frisch gestärkt wurde als nächstes Ziel die Hertahütte anvisiert. Mit kleinen Kletterpassagen und herrlichen Ausblicken wurde dort der ultimative Gipfelschnaps eingenommen. Unser Wanderführer Jürgen erklärte uns überzeugend das man von hier aus bei dem klaren Wetter die Eiger Nordwand…. den Mönch und sogar die Jungfrau sehen könne.

Uns war bald klar…Gipfelschnaps erweitert den Horizont….. Über den Kohleckwies Hof mit kurzer Trinkpause ging es dann den Briefträgerweg runter zurück zu unserem Ausgangspunkt dem Wanderparkplatz Bühlertal.

Mit leckerem Essen, kühlen Getränken und guten Gesprächen machten wir in unserer SC Gaststätte Schwarzwaldblick den Abschluss von einem tollen Wandertag.

Ein Dankeschön an alle die dabei waren…..Grüsslichst der Kümmerer
Ein Dankeschön an alle die dabei waren…..Grüsslichst der Kümmerer

Jahresabschluss der Alten Herren 2017

Am letzten November-Sonntag trafen sich die AH des Sportclubs Önsbach zum alljährlichen Saisonabschluss im Sportheim des SCÖ. Beim Empfang mit Sekt und O-Saft konnte der AH-Kümmerer Günter Meier 34 Erwachsene und 9 Kinder herzlich begrüßen.

Bei einem Griechischen Buffet  in der Sportgaststätte „Pegasos“ unseres Dorfgriechen Christos wurde danach der Gaumen mit allerlei Spezialitäten verwöhnt. Nachdem der Hunger gestillt war, wurde auf die Aktivitäten des vergangenen Spieljahres zurückgeblickt. Da die AH personell im aktiven Bereich relativ schwach aufgestellt sind, haben sie nur an einem Hallenturnier und drei  Kleinfeldturnieren teilgenommen. Ein besonderes Highlight war der Turniersieg in Bottenau zum dritten Mal in Folge, was danach mit den “Wilden Engeln“ bei Rock im Weinberg  gebührend gefeiert wurde. Des Weiteren sind die AH des SC aber das ganze Jahr über beim Kegelturnier, der Tennis-Dorfmeisterschaft, der Familienwanderung, einem geselligen Familiensonntag im Garten von Günter und Perpetua (s. Bildbericht), einer Brauereibesichtigung sowie den verschieden Helfereinsätzen bei SC-Veranstaltungen aktiv.

Geehrt wurden mit einem Bierpräsent Sascha Maier als Torschütze des Jahres und Ahmet Yildirim als Trainingsfleißigster. Übrigens: Beide sind dabei „Wiederholungstäter“.

Günter und Perpetua Meier wurden von der AH-Mannschaft, vertreten durch Sascha Meier und Thomas Huber,  sowie dem Präsidenten Werner Huschka mit salbungsvollen Worten, einem Blumenstrauß, Wein und einem Essensgutschein bedacht, wofür sie sich herzlich bedankten. Der Präsident bedankte sich für die Arbeitseinsätze bei allen Alten Herren in der begründeten Hoffnung, dass sich die Vorstandschaft weiterhin auf dieses Team verlassen kann.

 

 Mit einem Appell an die gesamte AH-Truppe, weiter mitzuziehen und Ausschau nach neuen Spielern zu halten, um den aktiven Spielbetrieb weiter am Leben erhalten zu können, wurde dann der offizielle Teil des Festes beendet, aber bei vielen guten Gesprächen und Erinnerungen noch ein schöner Nachmittag verbracht.


Gartenfest bei Günter und Perpetua Meier

Vor der Sommerpause ist es schon zur Tradition geworden, dass sich die Altern Herren mit Familie zu einem Sommerfest treffen, meist auf der Tennisanlage. Da am vorgesehenen Termin noch ein Heimspiel der Tennisherren stattfand, ließ es sich der neue AH-Kümmerer Günni nicht nehmen, die AH in seinen schönen großen Garten einzuladen. Das Wetter meinte es gut mit der AH-Familie und so wurde es ein gelungenes Gartenfest. Die AH bedankten sich bei Günter und Perpetua mit einem Geschenk. Dies war wirklich verdient, zumal beide auch sonst viel für den Sportclub tun.


Alte Herren des SC Önsbach gewinnen das Blitzturnier bei der Acherner Stadtmeisterschaft

 

Sechs Mannschaften traten zu diesem Turnier an, das sehr fair verlief. In der Gruppe A setzte sich der SC Önsbach vor dem SV Fautenbach und dem SV Lauf durch. In der Gruppe B wurde der FV Wagshurst Gruppensieger vor dem SV Oberachern und dem FC Ottenhöfen. So kam es im Endspiel zum Derby zwischen dem SC Önsbach und dem FV Wagshurst. Dank eines Treffers von Serkan Yildizoglu konnten sich die Gastgeber den Titel sichern. Den dritten Platz belegte der SV Fautenbach, der sich gegen den SV Oberachern durchsetzen konnte. Platz fünf ging an den SV Lauf vor dem FC Ottenhöfen.


AH- Wanderung 20.09.2014

Auch in diesem Jahr fand die traditionelle Wanderung der AH- Abteilung/ Fußball statt. Pünktlich um 11.00Uhr traf sich die Wandergruppe bestehend aus neun Erwachsenen, sechs Kindern und einem Hund am Rathausplatz in Önsbach. Hier wurden Fahrgemeinschaften gebildet. Mit vier PKW' S ging die Fahrt ins hintere Renchtal nach Bad- Griesbach. Von Bad Griebach aus ging es noch ca. 3 Kilometer auf einer schmalen Straße steil den Berg hinauf bis zum Waldparkplatz "Weiherplatz". Hier wurden die PKW abgestellt.

Von hier aus führt die Wanderung über den "Premium- Rundwanderweg Wiesensteig". Die Wandergruppe entschloss sich, entgegen der Wegebeschreibung, zuerst der Rench entlang talwärts zu laufen. Dies hatte wohl auch einen Grund, denn bereits nach wenigen Kilometern war der erste Bierbrunnen in Sicht. Da genug Zeit für die Wanderung eingeplant war, wurde hier die erste Rast eingelegt. Nach einem Fläschchen " Alpirsbacher kleiner Mönch" und einem kleinen Häppchen wurde die Wanderung entlang der Rench fortgesetzt.

Nach ca. 1 Kilometer wechselte der Wanderweg auf die andere Talseite. Von dieser Stelle aus sah man ca. 250 Höhenmeter weiter oben die Renchtalhütte. Diese Hütte war das nächste Ziel der Wandergruppe.

Über wunderbare Wald.- und Bergwiesenpfade führte der Weg steil hinauf zum Gipfel an die Renchtalhütte. Auf dem Gipfel angekommen gab es bei einem herrlichen Ausblick über das Renchtal und auf den "Dollenberg" den schwer verdienten Gipfelschnaps. Hier hatte die Gruppe den höchsten Punkt der Wanderung erreicht.

Nachdem man sich gestärkt hatte ging die Wanderung leicht beschwingt talwärts weiter Richtung Fischfelsenhütte. Diese Hütte liegt idyllisch gelegen fast an der Quelle von der Rench. Auch hier wurde noch einmal ein kurzer Stopp eingelegt um den letzten Proviant aus den Rucksäcken zu verzehren und das Abendessen telefonisch zu bestellen.

Das letzte Stück der Wanderung führte entlang der "Wilden Rench" zum Parkplatz. Am Parkplatz angekommen hatte die Wandergruppe eine Strecke von 11Kilometern und 750 Höhenmeter hinter sich.

Gegen 17.30Uhr trat man die Rückreise Richtung Önsbach an.

Im Sportheim des SC lies die Gruppe den Tag gemütlich ausklingen.