Geräteturnen - Ligaturnen


Alter:

Trainingszeit:

 

Wo:

 

 

Übungsleiter:

Kontakt:

ab 10 Jahre

Jeden Donnerstag von 18.3o bis 20.3o Uhr und Freittag von 18.oo Uhr bis 20.oo Uhr

in der Turnhalle (Bitte beachten: der Eingang zu den Umkleidekabinen befindet im oberen Schulhof unter dem Vordach der Halle)

Gregor Harter

teresa.spraul@scoensbach.de



2023


06.11.2023

4. Wettkampf Liga D2 und A2

Die Turnerinnen der Liga D2 haben am 02.11.2023 ihren letzten Wettkampf in Scherzheim absolviert.

Aufgrund ein paar Krankheitsausfällen waren alle Turnerinnen an diesem Tag gefordert. Somit durfte jede Turnerin an allen Geräten an den Wettkampf gehen. Es war ein sehr schöner Wettkampf den der SC Önsbach auf Platz 2 mit 158,75 Punkten belegte. Beste Einzelturnerin des SC Önsbach war an diesem Tag Sofia Vulcano mit 53,30 Punkte, dicht gefolgt von Luna Bär mit 52,90 Punkten.

Die Turnerinnen der Liga A2 haben am kommenden Sonntag, 12.11.2023 ihren letzten Wettkampf in Önsbach. Hier dürfen wir den TV Oberachern begrüßen. Der Wettkampf starten um 10:30 Uhr in der Turnhalle Önsbach. Über Zuschauer würden sich die Turnerinnen sehr freuen.


25.10.2023
Turnliga D2  - Wettkampf in Önsbach / A2 - Wettkampf in Griesheim

Auch in der vergangenen Woche waren die Turnerinnen des SC Önsbach wieder an Wettkämpfen unterwegs. Der Beginn hat die Mannschaft der Liga D2 gemacht. Hier hatten wir bereits am Mittwoch die TS Ottersweier bei uns zu Gast in Önsbach. Trotz einer starken Mannschaftsleistung konnte man am Ende den Wettkampf nicht für sich gewinnen. Aber die Mannschaft hat auch hier viel Selbstvertrauen und Kampfgeist gezeigt.

Beste Einzelturnerin des SC Önsbach mit 55.80 Punkte war Luna Bär. Dicht gefolgt von Emily Bär mit 53.65 Punkte. Der nächste Wettkampf in dieser Liga findet am 04.11.2023 in Scherzheim statt.

 

Auch die Liga A 2 war am Wochenende unterwegs. Hier war man zu Gast beim TV Griesheim. Bei diesem Wettkampf war zu Begin klar, man muss alles zeigen, da der TV Griesheim ähnliche Punkte turnt wie wir. Daher war man mehr als erfreut, dass der Wettkampf mit 135,95 Punkte für den SC Önsbach ausging. Hier war die beste SC Turnerin Emily Seibert mit 46,10 Punkte, gefolgt von Nora Bär und Sarah Seibert.

Der nächste Wettkampf in der Liga findet am 12.11.2023 um 10:30 Uhr in Önsbach statt.


15.10.2023
Turnliga A2 Nord - Wettkampf in Önsbach

Am vergangenen Wochenende fand in der Turnliga A2 Nord LK4 der Damen ein spannender Wettkampf zwischen dem SC Önsbach und dem TV Sasbach statt. Der SV Sasbach konnte sich letztendlich den Sieg sichern, indem sie insgesamt 148,80 Punkte erzielten. Der SC Önsbach belegte den zweiten Platz mit 141,80 Punkten. Diese Leistung stellt eine bemerkenswerte Steigerung im Vergleich zum vorherigen Wettkampf gegen den TV Scherzheim dar, den sie mit 137,65 Punkte gewonnen haben.

Die beste Einzelwertung ging diesmal an Leone Remisch aus Sasbach, gefolgt von Emily Seibert und Nora Bär, beide vom SC Önsbach, auf den zweiten und dritten Plätzen. Alle drei Turnerinnen glänzten in ihren Leistungen an den vier verschiedenen Geräten: Sprung, Stufenbarren, Balken und Boden.

Die Fans des SC Önsbach können sich bereits auf den nächsten Heimwettkampf freuen, der am 12. November 2023 in der heimischen Halle in Önsbach stattfinden wird. Dazwischen steht noch ein Wettkampf beim TV Griesheim, diesen Samstag, auf dem Programm.

Insgesamt war es ein aufregender Wettkampf mit beeindruckenden Leistungen, der die Spannung auf die kommenden Begegnungen in der Turnliga A2 Nord LK4 weiter steigert.


14.10.2023

Wettkampf Liga D2

Bereits in der vergangenen Woche fand erste Heimwettkampf für die Mannschaft in der Liga D 2 statt.

Hier hatte man den TV Oberachern zu Besuch in Önsbach.

Die Stimmung in der Halle war sehr gut, da auch einige Zuschauer den Weg in die Halle gefunden

haben. Dennoch musste man sich an diesem Abend dem TV Oberachern geschlagen geben.

Beste Einzelturnerin kam hier auch aus Oberachern, dicht gefolgt von Emily Bär aus Önsbach.

Unser nächster Wettkampf findet bereits am 18.11 in Önsbach statt. Danach haben wir dann bis zu

den Herbstferien eine kleine Pause, in der wir nochmal an unseren Übungen aufbauen können.


2019-2020


23.11.2019

Ligafinale der Turnerinnen

Am vergangenen Samstag hat sich die zweite Mannschaft des SC Önsbach beim Ligafinale in Ichenheim behauptet. Mit einem erfolgreichen 4. Platz beenden die Turnerinnen ihren erste Saison in der Liga.

Die erste Mannschaft konnte sich einen sicheren 5. Platz in der Tabelle sichern.

Nun steht für alle noch die kommende Nikolausfeier am 01.12.2019 an, um dann das Turnjahr 2019 zu verabschieden.

Wir hoffen auf viel Besuch von Groß und klein


17.11.2019

Endspurt der SC-Liga-Turnerinnen

Die letzten Vorrundenwettkämpfe fanden am vergangenen Wochenende (15.11. und 16.11.) für beide Mannschaften statt. Mannschaft 1 hatte einen Auswärtswettkampf beim TV Auenheim, den Sie mit 140,25 Punkten für sich entscheiden konnten. Beste Einzelturnerin an diesem Tag war Sophie Nicolas mit 46,95 Punkten.

Die zweite Mannschaft hatte ihren letzten Heimwettkampf gegen den TV Oberachern. Hier war bereits beim Einturnen klar, dass nichts zu holen war. Daher musste man sich mit dem zweiten Platz und 151,70 Punkten zufrieden geben. Auch hier kam die beste Einzelturnerin aus Önsbach. Jule Harter hat mit 51,25 Punkten diesem Platz belegt.

 

Für die zweite Mannschaft geht es am 23.11.2019 im Finale in Ichenheim noch einmal weiter.


08.11.2019

Einzug ins Finale möglich!

Am 08.11.19 hatten die Turnerinnen der Liga C2 ihren letzten Auswärtswettkampf beim TV Kork. Dieser Wettkampf war die letzte Chance für Önsbach um den Einzug ins Finale zu realisieren. Diese Chance wurde von allen genutzt. Einige Turnerinnen haben sich an diesem Tag noch einmal mit ihrer Leistung gesteigert und konnten an den Geräten eine höhere Übung zeigen. Dadurch wurde der Wettkampf mit 158,85 Punkten knapp gewonnen.

Beste Einzelturnerin an diesem Tag war Sarah Seibert mit 54,10 Punkten. Jule Harter belegt bei den Einzelplatzierungen den 3. Platz.

 

Die nächsten Wettkämpfe sind am:

15.11.2019 in Auenheim Mannschaft 1

16.11.2019 in Önsbach ab 10 Uhr Mannschaft 2 gegen den TV Oberachern

Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer an diesen Tagen.


03.11.2019

Dritter Rundenwettkampf in der Ortenauer Turnliga

Am 03.11.2019 haben die Turnerinnen der ersten Mannschaft den letzten Heimwettkampf gehabt. Zu Gast waren die Turnerinnen des TV Oberachern.

1. Platz TV Oberachern 143,50 Punkte

2. Platz SC Önsbach 135,60 Punkte

Wir bedanken uns noch einmal bei den zahlreichen Zuschauern für die Unterstützung. Heute hat die zweite Mannschaft einen Auswärtswettkampf in Kork.

Die erste Mannschaft muss dann noch 15.11.2019 auswärts beim TV Auenheim antreten.

Die Schülerinnen C2 haben am Samstag 16.11.2019 ihren letzten Heimwettkampf in der Önsbacher Turnhalle gegen den TV Oberachern. Wettkampfbeginn ist um 10:00Uhr


27.10.2019

3. Wettkampf der SC-Ligaturnerinnen

Am vergangenen Wochenende waren wieder beide Mannschaften des SC Önsbach in der Turnliga unterwegs.

Die erste Mannschaft hatte einen Auswärtswettkampf in Sasbach. Hier wurde trotz fehlendem Kampfrichter ein guter zweiter Platz mit 138,40 Punkten erturnt. Man musste sich nur den Turnerinnen des TV Sasbach geschlagen geben und konnte noch knapp vor Ottersweier den zweiten Platz behaupten. Beste Einzelturnerin aus Önsbach war Tabea Burger mit 46,20 Punkten.

 

Die zweite Mannschaft hatte ihren ersten Heimwettkampf gegen den TV Oberkirch. Hier musste man sich mit 158,02 Punkten geschlagen geben. Hier war die beste Einzelturnerin Sarah Seibert mit 54,00 Punkten. Wir möchten uns in diesem Zuge bei den zahlreichen Zuschauern bedanken, die uns Unterstütz haben.

 

Die nächsten Wettkämpfe sind:

03.11.2019 ab 13:30 Uhr in Önsbach

08.11.2019 ab 18:00 Uhr in Kork

Wir freuen uns auf zahlreiche Fans!


21.10.2019

Erster Rundenwettkampf in der Ortenauer Turnliga

Am 19.10.2019 hat für die Turnerinnen die Ortenauer Turnliga begonnen. Die Schülerinnen C2 mussten auswärts beim TuS Oppenau antreten. Der Wettkampf ging verloren. Als kleiner Teilerfolg muss erwähnt werden, dass mit Sarah Seibert (52,15 Punkte) und Nelly Wiegert (49,30 Punkte) die beiden besten Einzelturnerinnen vom SC kamen

1. Platz TuS Oppenau 168,30 Punkte

2. Platz SC Önsbach 153,05 Punkte

 

Fast zeitgleich mussten unsere großen Turnerinnen zu Hause gegen den TV Scherzheim antreten. Mit einer geschwächten Mannschaft ging man an den Start. Die Zuschauer sahen einen spannenden Wettkampf, der erst am letzten Gerät entschieden wurde. Am Ende hatte man ganz knapp das Nachsehen, konnte aber 2 Geräte (Sprung und Stufenbarren) gewinnen. Auch bei diesem Wettkampf stellte der SC die besten Einzelturnerinnen. Sophie Nicolas (44,55 Punkte) und Tabea Burger (44,20 Punkte) belegten die Plätze 1 und 2.

1. Platz TV Scherzheim 133,75 Punkte

2. Platz SC Önsbach 132,65 Punkte

 

Am kommenden Samstag, 26.10.2019 müssen die Turnerinnen in Sasbach gegen den TV Sasbach und die TS Ottersweier antreten. Wettkampfbeginn ist um 11:00Uhr

 

Die Schülerinnen C2 haben am Sonntag 27.10.2019 einen Heimwettkampf in der Önsbacher Turnhalle gegen den TV Oberkirch. Wettkampfbeginn ist um 15:00 Uhr


15.10.2019

Turnliga 2019
Da unser erster Gegner in der Liga A2 krankheitsbedingt absagen musste, warten beide Mannschaften noch auf ihren ersten Wettkampf.  Für die Turnerinnen der LK-Stufe findet dieser am Samstag 19.10.19 um 10:45 Uhr in Önsbach in der Turnhalle statt. Hierzu sind alle Recht herzlich eingeladen um die Turnerinnen zu unterstützen.
Die zweite Mannschaft startet wie geplant auch am Samstag. Hier findet aber ein Auswärts-Wettkampf in Oppenau statt.

Die nächsten Wettkämpfe sind:
Liga A2 am 26.10.19 um 11 Uhr in Sasbach
Liga C2 am 27.10.10 um 15 Uhr in Önsbach


06.10.19

Ortenauer Turnliga 2019

Auch in diesem Jahr ist der SC Önsbach wieder in der Ortenauer Turnliga vertreten. In diesem Jahr sind wir gleich mit zwei Mannschaften am Start.

Die erste Mannschaft, um Trainer Gregor Harter, starten in der Liga A2, hier wird LK4 geturnt. Hier sind folgende Turnerinnen mit dabei. Emily Seibert, Tabea Burger, Hannah Renz, Annalena Doll, Merle Gimpl, Lilli-Mathilda Harter, Paula Geier, Sophie Nicolas, Teresa Spraul und Melanie Sauer.

Die zweite Mannschaft, um die Trainerinnen Hanna Masur und Kelly Ott, startet in der Liga C2, hier wird P4-6 geturnt. In dieser Mannschaft sind folgende Turnerinnen am Start. Sarah Seibert, Sophia Schneider, Jana Steli, Jule Harter, Romina Ludwig, Nina Braxmeier, Nora Bär, Nelly Wiegert, Luci Bär und Christa Deutschmann.

Der erste Wettkampf in der Liga A2 findet am 11.10.19 in Auenheim statt. In der Liga C2 findet der erste Wettkampf am 19.10.19 in Oppenau statt.

Die ersten Heimwettkämpfe in Önsbach finden am 19.10.19 um 10:45 Uhr Liga A2 und 27.10.19 um 15 Uhr statt. Hierzu sind Sie alle herzlich eingeladen.


2018-2019


28.10.2018

Die Liga hatte Heimspiel

Vergangenen Sonntag hatten wir unseren vierten und letzten Wettkampf in der Ortenauer Turnliga 2018.

An diesem Tag durften wir den SF Goldscheuer und den TuS Altenheim bei uns in Önsbach begrüßen.

In diesem Wettkampf war für alle Mannschaften alles drin. Daher wurde um jeden Punkt an den Geräten und am Kampfrichtertisch gekämpft. Mit einem knappen Endpunktestand von nur 0,15 Punkten Unterschied haben die Turnerinnen des SC Önsbach den 2. Platz belegt. In diesem Jahr reicht es uns leider nicht um das Finale zu erreichen, dennoch sind wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Aus Önsbach gingen an diesem Tag folgende Turnerinnen an den Start: Teresa Spraul, Tabea Burger, Emily Seibert, Sophie Nicolas, Sarah Seibert, Luci Bär und Melanie Sauer.

Das Ergebnis des Wettkampfes lautet wie folgt:

1. Platz SF Goldscheuer 129,70 Punkten

2. Platz SC Önsbach 129,55 Punkten

3. Platz TuS Altenheim 125,00 Punkten

Wir möchten uns bei allen Zuschauern und Unterstützer bedanken, die an diesem Sonntagnachmittag den Weg in die Turnhalle in Önsbach gefunden haben.


21.10.2018

Die Ligamädels zu Gast in Oberachern

Vergangenen Samstag hatten wir unseren dritten Wettkampf in der Ortenauer Turnliga.

An diesem Tag waren wir zu Gast der WKG Oberachern/Sasbach.

In diesem Wettkampf lief es leider nicht besonders gut für unsere Turnerinnen. Es sind einige Stürze passiert, die nicht hätten sein sollen. Daher mussten wir uns auch mit diesem Ergebnis zufrieden geben. Die folgende Woche wird nun genutzt um neue Kraft zu tanken um mit viel Elan in den letzten Wettkampf zu geben.

Aus Önsbach gingen an diesem Tag folgende Turnerinnen an den Start: Teresa Spraul, Tabea Burger, Emily Seibert, Sophia Nicolas, Paula Geier, Luci Bär und Sueny Hodapp.

Das Ergebnis des Wettkampfes lautet wie folgt:

 1. Platz WKG Oberachern/Sasbach 148,00 Punkten

 2. Platz SC Önsbach 131,25 Punkten

 Unser nächster Wettkampf findet bereits am kommenden Sonntag 28.10.2018 in Önsbach statt. Wettkampfbeginn ist um 15:30 Uhr. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.


14.10.2018

SC-Ligamädels beim TV Kork

Vergangenen Sonntag hatten wir unseren zweiten Wettkampf in der Ortenauer Turnliga.

An diesem Tag waren wir zu Gast beim TV Kork.

Auch bei diesem Wettkampf konnten wir uns wieder in der Ortenauer Turnliga A2 behaupten und einen erfolgreichen 3. Platz belegen. Platz 1 und 2 war für uns nach den ersten beiden Geräten nicht mehr einzuholen. Daher haben wir unser Bestes gegeben um einen 3. Platz zu verteidigen.

Aus Önsbach gingen an diesem Tag folgende Turnerinnen an den Start: Teresa Spraul, Tabea Burger, Lilli-Mathilda Harter, Sophia Nicolas, Paula Geier, Luci Bär und Merle Gimpl.

Das Ergebnis des Wettkampfes lautet wie folgt:

1. Platz TV Zell I 138,35 Punkten

2. Platz TV Kork 138,15 Punkten

3. Platz SC Önsbach 128,35 Punkten

4. Platz TV Zell II 121,15 Punkten

Unser nächster Wettkampf findet bereits am kommenden Samstag 20.10.2018 in Oberachern statt. Wettkampfbeginn ist um 14 Uhr.


09.10.2018

TV Scherzheim und TUS Ottenheim beim Wettkampf in Önsbach

Vergangenen Sonntag hatten wir unseren ersten Wettkampf in der Ortenauer Turnliga.

Dieser Wettkampf war zudem unser erster Heimwettkampf. Zu Gast hatten wir in Önsbach den TV Scherzheim und den TuS Ottenheim.

Für die meisten Turnerinnen aus Önsbach war es der erste Wettkampf in LK-Stufen Bereich, daher war die Nervosität bei vielen deutlich spürbar. Dennoch haben Sie diese Aufgabe mit Bravur gemeistert. Für den Sieg hat es an diesem Tag leider nicht gereicht, dennoch kann man mit dem Gesamtergebnis für eine solch junge Mannschaft sehr zufrieden sein.

Das Ergebnis des Wettkampfes lautet wie folgt:

1. Platz TuS Ottenheim 136,00 Punkten

2. Platz TV Scherzheim 133,40 Punkten

3. Platz SC Önsbach 128,55 Punkten

Unser nächster Wettkampf findet bereits am kommenden Sonntag 14.10.2018 in Kork statt. Wettkampfbeginn ist um 11 Uhr.

Außerdem möchten wir uns bei den zahlreichen Zuschauen für Ihr Kommen und Ihre Unterstützung Bedanken.


1. Wettkampf Liga 2018

Unser erster Wettkampf in der OrtenauerTurnliga 2018 steht bevor. Dieser Wettkampf findet kommenden Sonntag, 07.10.2018, in der Turn- und Festhalle Önsbach statt. Der Wettkampf beginnt um 10:30 Uhr. Als Gegner dürfen wir den TuS Ottersweier und den TV Scherzheim begrüßen.

Unsere Mannschaft besteht aus folgenden Turnerinnen: Hanna Masur, Teresa Spraul, Melanie Sauer, Sueny Hodapp, Tabea Burger, Emily Seibert, Lilli-Mathilda Harter, Sophia Nicolas, Paula Geier, Luci Bär, Merle Gimpl und Sarah Seibert.

Die Turnerinnen freuen sich um jede Unterstützung, daher laden wir dazu bereits heute recht herzlich ein.

Unser nächster Wettkampf wird dann am 14.10.2018 in Kork sein.

Die Turnermädels LIGA 2018
Die Turnermädels LIGA 2018

25.09.2018

Vorausschau 2018/2019

Auch in diesem Jahr starten wieder 12 Turnerinnen des SC Önsbach in der Ortenauer Turnliga. In diesem Jahr starten wir nicht in den P-Stufen, sondern im LK-Bereich. Der Unterschied hierbei ist, dass jede Turnerinnen frei entscheiden darf, welche Teile Sie an den einzelnen Geräten turnen möchte. Damit dennoch ein die Schwierigkeiten gegeben sind, müssen gewisse Voraussetzungen erfüllt werden.

Unser erster Wettkampf findet bereits am 07.10.2018 in Önsbach statt. Als Gegner dürfen wir den TV Scherzheim und den TuS Ottersweier bei uns begrüßen. Wettkampfbeginn ist um 10:30 Uhr

Die weiteren Wettkampftermine siehe unten

Wir laden alle Interessierten und Unterstützer ein, die Turnerinnen zu Unterstützen.

SC Önsbach Turnabteilung Wettkampftermine Ortenauer Turnliga

Termine Mannschaft OTL A2 LK4 / ÜL Kelly Ott

So. 07.10.2018 SC Önsbach – TV Scherzheim – Tus Ottersweier

Wettkampfbeginn 10:30 Uhr

 

So. 14.10.2018 TV Zell – SC Önsbach – TV Kork

Wettkampfbeginn 11:00 Uhr

 

Sa. 20.10.2018 TV Oberachern/TV Sasbach – SC Önsbach

Wettkampfbeginn 14:00 Uhr

 

So. 28.10.2018 SC Önsbach – TUS Altenheim – SF Goldscheuer

Wettkampfbeginn 15:30 Uhr


2017-2018


25.November 2017

Ligafinale der Turnerinnen in Kehl

Bereits im 1. Durchgang waren die Turnerinnen des SC Önsbach am Start. Nach Wochenlanger Pause war man sehr nervös und dann gleich an einem Ligafinale um die Podest Plätze zu kämpfen. Trotz nervösen Trainerinnen und Kampfrichter haben die Übungen an allen 4 Geräten bei allen Turnerinnen sehr gut geklappt und man könnte das Endergebnis der Vorrunde bestätigen. Mit dem 2. Platz in der Ortenauer Turnliga C2 hat man sich deutlich die Vize-Meisterschaft erturnt. Beste Turnerin des SC Önsbach war Tabea Burger (rechts im Bild).


22.10.2017

Turnen: 3. Wettkampf Liga 2017

An unserem 3. Wettkampfwochenende hatten wir den TuS Altenheim zu Gast in Önsbach. Bei unserem letzten Vorrundenwettkampf wollte man noch einmal beweisen was man alles kann und sich den 2. Platz in der Tabelle sichern. Dies ist auch nach einem souveränen gelungen. Mit einem Sieg und 4,45 Punkten Vorsprung wurde das Tagesziel erreicht. Die Tagesbestwertung erturnte mit 54,00 Punkten Tabea Burger. Emily Seibert auf dem 2. Platz mit 52,65 Punkten. Den 3. Platz belegt Merle Gimpl mit 51,60 Punkten.

Das Ligafinale findet am 25.11.2017 in Kehl statt. Auch hier werden die Turnerinnen des SC Önsbach vertreten sein.


15.10.2017

Zweiter Wettkampf Liga 2017

An unserem 2. Wettkampfwochenende hatten wir den TV Auenheim zu Gast in Önsbach. Der Ehrgeiz bei den Turnerinnen war groß, denn man wollte den ersten Heimwettkampf gewinnen. Vor heimischem Publikum behielten alle die Nerven und man konnte einen klaren Sieg mit 8,55 Punkten Vorsprung, an allen 4 Geräten erturnen. Die Tagesbestwertung erturnte mit 53,65 Punkten Tabea Burger. Emily Seibert auf dem 2. Platz mit 53,45 Punkten. Den 3. Platz belegt Merle Gimpl mit 52,45 Punkten. Auch der 4. Platz ging an Önsbach. Lilli-Mathilda Harter machte mit 52,25 Punkten das Ergebnis perfekt.

An unserem 3. Wettkampf begrüßen wir den Tus Altenheim am Mittwoch den 18.10.2017 in Önsbach.

Das Ligafinale findet am 25.11.2017 in Kehl statt. Auch hier werden die Turnerinnen des SC Önsbach vertreten sein.


08.10.2017

Mädchen-Turnen 1. Wettkampf Liga 2017

Auch in diesem Jahr werden wir wieder an der Ortenauer Turnliga teilnehmen. Unseren ersten Wettkampf haben wir bereits am 08.10.2017 in Goldscheuer. Wettkampfbeginn ist bereits um 10:30 Uhr.

Die Mannschaft besteht diese Jahr aus folgenden Turnerinnen: Tabea Burger, Lilli-Mathilda Harter, Kesia Dinger, Emily Seibert, Sarah Seibert, Merle Gimpl, Alina Nedumplakal und Luci Bär.

Zwei unsere Wettkämpfe finden in Önsbach in der Halle statt. Diese sind am 15.10.2017 Wettkampfbeginn 10:30 Uhr und 18.10.2017 Wettkampfbeginn 18.oo Uhr.

Hierzu sind sie bereits herzlich eingeladen.


v.l.: Kesia, Tabea, Luci, Lilli-Mathilda und Emily
v.l.: Kesia, Tabea, Luci, Lilli-Mathilda und Emily

08.10.2017

Mädchen-Turnen C2: 1. Wettkampfwochenende

Am 08.10.2017 hatten wir unseren ersten Ligawettkampf in diesem Jahr. Zu Gast waren wir beim SF Goldscheuer. Die Nervosität war den Turnerinnen deutlich anzusehen. Daher war bereits beim Einturnen die eine oder andere Problematik zu sehen. Nachdem die ersten zwei Geräte (Sprung und Reck) geturnt waren, ist die erste Anspannung bei vielen gewichen. Leider konnte der zuvor erturnte Rückstand nicht mehr aufgeholt werden und somit musste man sich mit einem zweiten Platz zufrieden geben.


08.10.2017

1. Wettkampf Liga 2017

Auch in diesem Jahr werden wir wieder an der Ortenauer Turnliga teilnehmen. Unseren ersten Wettkampf haben wir bereits am 08.10.2017 in Goldscheuer. Wettkampfbeginn ist bereits um 10:30 Uhr.

Die Mannschaft besteht diese Jahr aus folgenden Turnerinnen: Tabea Burger, Lilli-Mathilda Harter, Kesia Dinger, Emily Seibert, Sarah Seibert, Merle Gimpl, Alina Nedumplakal und Luci Bär.

Zwei unsere Wettkämpfe finden in Önsbach in der Halle statt. Diese sind am 15.10.2017 Wettkampfbeginn 10:30 Uhr und 18.10.2017 Wettkampfbeginn 18 Uhr.

Hierzu sind sie bereits herzlich eingeladen.


2016-2017


23.10.2016

Dritter Rundenwettkampf in der Ortenauer Turnliga

Am 23.10.2016 hatten die Turnerinnen der Liga C 2 Ihren dritten Wettkampf in Hofweier. In diesem Wettkampf gingen die Turnerinnen mit viel Motivation, da man sich eine gute Chance erhoffte. Dieser Ehrgeiz wurde auch belohnt. Daher gewann der SC Önsbach vor dem TV Hofweier. Alle waren sichtlich erleichtert, dass es nun endlich mit dem verdienten Sieg geklappt hat. Die besten Einzelturnerinnen kamen in diesem Wettkampf auch vom SC Önsbach. Mit 56,00 Punkten hat Sueny Hodapp den 1. Platz belegt. Dicht gefolgt von Tabea Burger mit 55,00 Punkten auf dem 2.Platz.

1. Platz SC Önsbach 164,20 Punkte

2. Platz TV Hofweier 158,15 Punkte

Unser nächster und letzter Heimwettkampf findet am 06.11.2016 in Önsbach statt. Gegner wird dann SF Goldscheuer sein. Hierzu laden wir alle recht herzlich ein. Wettkampfbeginn ist um 10:30 Uhr.

Bereits am 19.10.2016 mussten die Turnerinnen in der Liga A2 in Griesheim gegen den TV Griesheim und den TV Zunsweier antreten. Der TV Zunsweier war die klar beste Mannschaft des Abend. Gegen den TV Griesheim konnte man sich zwar am Stufenbarren, Balken und Boden durchsetzen. Der Rückstand nach dem Sprung war aber leider zu groß, dass man sich am Ende ganz knapp geschlagen geben musste.

1. Platz TV Zunsweier 146,35 Punkte

2. Platz TV Griesheim 137,00 Punkte

3. Platz TV Oberachern / SCÖnsbach 136,95 Punkte

Der nächste Wettkampf gegen den TV Ichenheim und den TV Sasbach findet am Sonntag, 30.10.2016 um 17:15Uhr in Ichenheim statt.


15.10.2016

Zweiter Rundenwettkampf in der Ortenauer Turnliga

Am 15.10.2016 hatten die Turnerinnen der Liga C 2 Ihren zweiten Wettkampf in Altenheim. Aufgrund einer geschwächten Mannschaft hatten wir bereits am ersten Gerät, dem Sprung, einen Nachteil. Hier fehlte uns eine Turnerin die einen Sprung zeigen konnte. Dennoch konnten wir mit dem Gesamtergebnis sehr zufrieden sein. Der Wettkampf wurde nur mit einem Punkteunterscheid von 6,80 Punkten verloren. Die beste Turnerin dieses Wettkampfes war Tabea Burger vom SC Önsbach mit 55,35 Punkten. Dicht gefolgt von Sueny Hodapp auf dem 3. Platz mit 54,40 Punkten.

1. Platz TuS Altenheim 160,20 Punkte

2. Platz SC Önsbach 153,40 Punkte

Der nächste Wettkampf findet am 23.10.2016 in Hofweier statt.

 


09.10.2016

TV Oberachern und TV Scherzheim beim ersten Rundenkampf der C2 Liga in Önsbach

Am 09.10.2016 hat für die Turnerinnen der Liga C2 die Runde begonnen. Zu Beginn hatte man gleich 2 starke Gegner zu Gast in Önsbach. Die ersten beiden Geräte waren die Gruppen noch sehr eng zusammen. Am Balken und Boden kam bei manchen die Nervosität zurück und man versuchte das Beste daraus zu machen. Die Platzierungen der Begegnung sind:

1. Platz TV Oberachern 171,45 Punkte

2. Platz TV Scherzheim 167,40 Punkte

3. Platz SC Önsbach 150,40 Punkte

Der nächste Wettkampf ist am 15.10.2016 in Altenheim.


Liga A2 in Oberachern

Ebenfalls am 15.10.2016 mussten die Turnerinnen in der Liga A2 beim Heimwettkampf in Oberachern an die Geräte gehen. Bedingt durch eine schulische Pflichtveranstaltung fehlten einige Turnerinnen. Folgende Ergebnisse wurden erturnt:

 1. Platz TV Rheinbischofsheim 138,25 Punkte

 2. Platz TV Oberachern / SCÖnsbach 130,45 Punkte

 3. Platz TuS Ottenheim 123,45 Punkte

Der nächste Wettkampf gegen den TV Griesheim und den TV Zunsweier findet am Mittwoch, 19.10.2016 um 18Uhr in Griesheim statt.

Mannschaftsbild von links: Sueny Hodapp, Kesia Dinger, Tabea Burger, Merle Gimpl, Latisha Justus und Alina Nedumplakal


07.10.2016

Erster Rundenwettkampf in der Ortenauer Turnliga

Bereits am Freitag, 07.10.2016 mussten unsere großen Turnerinnen in der Wettkampfgemeinschaft mit dem TV Oberachern gemeinsam an den Start gehen. Gegner war auch in dieser Gruppe der TV Scherzheim. Folgende Ergebnisse wurden erturnt:

1. Platz TV Oberachern / SCÖnsbach 137,45 Punkte

2. Platz TV Scherzheim 135,00 Punkte

Beste Einzelturnerin bei diesem Wettkampf war unsere Abteilungsleiterin Turnen Teresa Spraul. Außerdem turnen vom SC Önsbach noch Hanna Masur und Larissa Schmiederer mit.

Der nächste Wettkampf gegen den TV Rheinbischofsheim und TuS Ottenheim findet am Samstag, 15.10.2016 um 10Uhr in der neuen Turnhalle in Oberachern statt.

Mannschaftsbild von links:  Hanna Masur, Teresa Spraul, Larissa Schmiederer und 3 Turnerinnen aus Oberachern.
Mannschaftsbild von links: Hanna Masur, Teresa Spraul, Larissa Schmiederer und 3 Turnerinnen aus Oberachern.