News + Vereinsnachrichten - Archiv 2022


Die großen Verdienste unseres Präsidenten, Werner Huschka für den Sport und den SC Önsbach wurde beim diesjährigen Neujahrsempfang mit der Verleihung der Landesehrennadel gewürdigt. Wir gratulieren Ihm sehr herzlich und wünschen ihm weiter viel Gesundheit, Kraft und Energie!

Bericht folgt


20.02.2022

Endlich: Eltern-Kind-Turnen, Kinderturnen und Bambini Training starten wieder!

Der SC Önsbach startet wieder mit den Kleinsten! Nach längerer Zwangspause möchten wir den Kindern wieder Spass an der Bewegung und Freude am Sport in der Gruppe vermitteln.

 

Bambini-Training:

Mit dem Fußballtraining für die Kids startet am Dienstag, 08.März 2022 um 17:00 Uhr auf dem Kleinspielfeld bei der Turn- und Festhalle in Önsbach. Es sind alle fußballbegeisterte Mädchen und Jungs von 4 bis 6 Jahre herzlich eingeladen, vorbeizukommen.

Anja Bär, Maximilian und Moritz freuen sich auf euch!

 

Eltern-Kind-Turnen:

 

Das Eltern-Kind-Turnen für die 2-3 jährigen Kinder startet wieder am Donnerstag, 10.03.2022 um 16:30 Uhr in der Turn- und Festhalle in Önsbach. Ein Elternteil turnt zusammen mit dem Kind in dieser Turnstunde. Für die Erwachsenen gilt zum aktuellen Zeitpunkt 2G. Fragen werden gerne an die Übungsleiterin Olga Schemschur weitergeleitet.

 

Kinderturnen:

Das Kinderturnen für die 4-5 jährigen Kinder startet am Donnerstag, 10.03.22 um 17:30 Uhr in der Halle. Übungsleiter Stephan Harter freut sich sehr auf euer Kommen!

 

Weitere Information gibt es unter: jugend@sc-oensbach.de.

 

Gerätturnen für Mädchen

Auch die Mädchen der 2.- 4. Klasse starten wieder mit ihrem Training am Mittwoch von 17:00 – 18:30 Uhr an den Geräten und am Boden.

Hier suchen wir ganz dringend eine weitere Trainerin. Bitte meldet euch / melden Sie sich, wenn Sie unsere Turnerinnen trainieren möchten! Zögern Sie nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen!

 

Auch hier gibt es weitere Informationen unter jugend@sc-oensbach.de!


26.02.2022

Jugendgeneralversammlung des SC Önsbach

Am Freitag, 25. Februar 2022 fand ab  15.oo Uhr im Sporthaus des SC Önsbach die Jugendgeneralversammlung des SC Önsbach statt. Es waren alle Jugendlichen ab 10 Jahre eingeladen. Letztendlich waren es infolge der derzeitigen Situation eigentlich doch eine stolze Zahl von 21 Kinder und Jugendliche, die sich zur Versammlung eingefunden hatten!

Der offizielle Teil der Versammlung wurde ausnahmsweise zu Beginn des Treffens durchgeführt, wollte doch die Kegelbahn noch nicht so richtig ihren Dienst aufnehmen. Zügig wurden die leider wenigen Ereignisse des vergangenen Vereinsjahres von Jugendleiterin Nadja Bär Revue passieren gelassen. Die Entlastung der Vorstandschaft sowie die Wahl und Bestätigung der neuen Mannschaft konnte von den anwesenden Sportlern einstimmig besiegelt werden. Weiterhin stellvertretende Gesamtjugendleiter ist Nadja Bär, Kassiererin bleibt Beate Hund, Jugendleiterin Tennis bleibt Marie Celline Fritz und den Leichtathletik Part übernimmt weiterhin Patrick Schemel. Fussball hat immer noch keinen Jugendleiter! Hier wird nochmal eindringlich appelliert Augen und Ohren für einen Kandidaten aufzuhalten. Verteter der Turnerjugend bleibt Tabea Burger, neuer Vertreter der Fussballer wird Moritz Bär. Für Ihre 10 jährige aktive Mitgliedschaft wurde Tabea Burger mit der Übergabe des SC-T-Shirt und einer Urkunde geehrt. Das nachfolgende Kegelevent wurde dann auf 3 Bahnen unter fastnachtlicher Beschallung einer eilends besorgten Musikbox und unter dem Konsum von reichlich Cola und Fanta ausgetragen Am Ende bedankte sich noch der SC-Präsident, Werner Huschka, für das Engagement der Jungen SC-ler und hofft, dass sie dem Verein noch lange treu bleiben.



Verabschiedung von Matthias Rösch durch den Präsidenten Werner Huschka
Verabschiedung von Matthias Rösch durch den Präsidenten Werner Huschka

Fr. 22.04.2022

Generalversammlung des SC um 19.3o Uhr im Clubhaus in Önsbach.

Etwas mehr als 60 Teilnehmer konnten in der diesjährigen SC-Generalversammlung vom scheidenden Vorsitzenden Matthias Rösch in der Sportgaststätte des SC-Önsbach begrüsst werden.

Leider mussten wir unseren 1. Vorstand Matthias Rösch nach 11 Jahren verabschieden. Ein emotionaler Moment mit Standing Ovations! Auch an dieser Stelle nochmal Danke für ALLES, du hast sehr große Fußstapfen hinterlassen!
Diese gilt es nun zu füllen, allerdings hat sich hierfür noch kein/e Nachfolger/in oder gar ein Team gefunden, welches diese Aufgaben übernehmen kann. Auf Dauer kann der Verein definitiv nicht ohne 1. Vorstand bestehen, daher hofft die übriggebliebene Vorstandschaft, dass sich in den nächsten Monaten Unterstützung finden lässt, denn ansonsten sieht es schlecht aus, um die Zukunft des SC Önsbach. Also liebe Mitglieder, geht doch bitte nochmals in euch, ob nicht der/die ein oder andere bereit wäre, etwas Verantwortung zu übernehmen und dazu beizutragen, dass der Verein weiterhin existieren kann

 


Auch Manfred König trat nach 8 Jahren als Abteilungsleiter Leichtathletik zurück. Wir bedanken uns auch hier für das unglaubliche Engagement für die Leichtathletik und vor Allem auch für die Pflege der LA Anlagen! Sehr engagiert war er auch bei der Suche nach seiner Nachfolge und konnte so Katja König und Christoph Schmid für dieses Amt gewinnen - wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!
Außerdem bleibt uns Manfred noch als Beisitzer der Leichtathleten erhalten.

23.04.2022

Altpapiersammlung des SC-Önsbach

Große Resonanz fand die Frühjahrs-Altpapiersammlung des SC. Etliche Fahrzeuge wurden be- und in die am Sportplatz stehenden Container wieder entladen. Viele Kinder und Jugendliche des Vereins halfen tatkräftig mit und so konnten zwei Container randvoll mit Papier gefüllt werden. Vielen Dank den fleissigen Sammlern und den kleinen und großen Helfern. Die Jugendkasse freut sich!

Nächste Sammlung 08. Oktober 2022 bitte vormerken!


13.06.2022

Tennis: Herren 55 holen sich die Meisterschaft!

Mit einem 4:2 Auswärtssieg bei dem direkten Konkurrenten in Waltershofen konnten sich die Herren 55 der TSG SC Önsbach/TC Wagshurst letzten Samstag die verdiente Meisterschaft in der 1. Bezirksklasse sichern. Nach der Vizemeisterschaft in der vergangenen Saison konnten sie sich dieses Jahr mit dem Titel belohnen. Wir gratulieren herzlichst zu diesem hart umkämpften Erfolg und wünschen viel Spaß beim feiern!

 

Zu dem Spielbericht sowie der Übersicht gelangt ihr hier.


03.07.2022

Die E- Jugend der SG Renchen/Önsbach belegt den 4. Platz beim „Germany Cup“

Am 24.- 26. Juni fand in Schutterwald das internationale Jugend- Fußballturnier, der „Germany Cup“, statt. 12 Mannschaften aus unterschiedlichen Nationen nahmen an dem Turnier teil. Die E- Jugend der SG Renchen/Önsbach erspielte sich nach fünf spannenden und schweißtreibenden Vorrundenspielen den 2. Tabellenplatz der Gruppe B und erzielte mit 10 Punkten das insgesamt drittbeste Ergebnis aller zwölf Mannschaften.

Dabei war das letzte und entscheidende Vorrundenspiel an Hochspannung nicht zu überbieten. Ein Sieg musste her, um am nächsten Tag in der Finalrunde dabei sein zu können. Bis zur letzten Spielminute stand es 0:0 und der Gegner aus Frankreich stemmte sich gegen die Angriffe der SG. Sekunden vor dem Schlusspfiff, gelang dann aber doch der „lucky punch“. Mit einem sensationellen Fallrückzieher- Tor schoss sich die SG ins Halbfinale des „Germany Cups“.

Nach dem Schlusspfiff war der Jubel bei den 10- jährigen, die Ende Mai bereits die Meisterschaft in Ihrer Staffel gewonnen hatten, natürlich grenzenlos. Die Trainer Rolf Schrempp und Manuel Bär waren mit der Leistung ihrer Jungs hoch zufrieden und lobten neben der sportlichen Leistung vor allem den Teamgeist der Kicker.

Am nächsten Tag verpasste die SG allerdings den Sprung ins Finale und beendete das Turnier schließlich mit dem 4. Platz – ein großer Erfolg für die Spieler aus Renchen und Önsbach, die mit den großen Gegnern aus Straßburg, Mannheim und Mainz technisch und konditionell sehr gut mithalten konnten.

Unter dem Applaus mehrerer hundert Fans sah man bei der Siegerehrung und der Medaillenübergabe ausnahmslos strahlende Gesichter bei den Spielern aus Renchen/Önsbach, die das Ziel für den nächsten Germany Cup klar formuliert haben: „Nächstes Jahr holen WIR den Pott!“

vorne: Paul Wehner, Laurin Trayer

hinten: Manuel Bär, Luka Simundic, Levin Heckmann, Fynn Stumpf, Nico Schrempp, Benedikt Huber, Bente Lerch, Fabian Carius, David Bär, Max Faust, Rico Reuschel, Rolf Schrempp


10.07.2022

Sportabzeichen Infos:

Am 07. Juli startete das diesjährige Sportabzeichen am Sportplatz in Önsbach. Hierbei konnten erfreulicherweise auch ein paar neue Teilnehmer begrüßt werden. Die ersten erfolgreichen Gold-Ergebnisse im 3000m Ausdauerlauf, Kugelstoßen, Standweitsprung und Schleuderball wurden mittlerweile auch schon erzielt. Wir freuen uns auch weiterhin, wenn sich weitere Teilnehmer Donnerstags um 19.oo Uhr am alten Sportplatz in Önsbach einfinden.

Der Abnahmetermin am 21.Juli. muss leider urlaubsbedingt ausfallen. Weiter geht’s dann wieder im wöchentlichen Donnertags-Rhythmus am 28.Juli um 19.oo Uhr. Im September dann schon um 18.oo Uhr.

 

Am 28. Juli findet dann noch ab 9.oo Uhr morgens die Abnahme des Jugend-Sportabzeichens im Rahmen des Acherner Ferienprogramms statt. Anmeldungen hierzu über die Stadt Achern oder auch über nadja.baer@scoensbach.de oder Tel. 07841 699795.


11.07.2022

Tennis: Auch die Herren holen sich die Meisterschaft!

Trotz einer knappen Niederlage auf der heimischen Tennisanlage gegen den TC Goldscheuer war den Herren der TSG SC Önsbach/TC Wagshurst vergangenen Sonntag die Feierlaune nicht zu nehmen. Bereits eine Woche zuvor konnte die Meisterschaft in der 2. Bezirksklasse nach tadelloser Saison vorzeitig gesichert werden. Zu den Meisterschaften aus den Jahren 2018 und 2020 reiht sich nun auch 2022 ein. Gratulation an Mannschaftsführer Volker Lorenz und seine Truppe!

 

Zu dem Spielbericht sowie der Übersicht gelangt ihr hier.


Saturday night-Cup

Dorfmeisterschaft


25.07.2022

SC-Sportfest: Ein waaaahnsinns Wochenende liegt hinter uns !

...erste Impressionen....

 

Eine Traumkulisse aus Sand, Palmen und Sonnenschirmen empfing die Gäste am Freitag Abend zum musikalischen Stelldichein mit den Grauhoorigen aus Önsbach. Auf der Ladefläche eines Decker-Trucks konnten die Grauhoorigen Ihre hondgeschiddelte Musik fleissig unter das gespannte Publikum streuen. Mit viel Licht und gutem Sound aus der von DJ Boschi zur Verfügung gestellten Profi-Anlage wurde bis 24.oo Uhr die Beachanlage musikalisch für das kommende Sportfest eingeweiht.

Am nächsten Abend war DJ Boschi dann selbst an der Reihe. Gekonnt mischte er die Begleitmusik zu den zunächst parallel stattfindenden sportlichen Events: der Suche nach dem Elfmeterkönig und dem Volleyball Saturday Night Cup. Kaum waren die Sieger ausgespielt drehte DJ Boschi so richtig am Plattenteller auf und brachte die Luft zum Stauben und zum Kochen. Eine Stimmung wie in einschlägig bekannten Festtempeln auf Mallorca hielt Boschi hoch bis zum Schluss, bis er dann zur Abkühlung mit ein paar Volksmusikweisen das musikalische Event gegen 2.oo Uhr beendete.

 

.... ein richter fetter Dank gebührt allen Helfern , die dieses fabulöse Fest möglich gemacht hatten.

v.L.: Ralf (wenn auch kein offizieller Bestandteil der Truppe und doch allzeit dabei) Volker, Gregor, Claudia, Matthias, Heike, Patrick, Jens (die Lena fehlt auf dem Bild)
v.L.: Ralf (wenn auch kein offizieller Bestandteil der Truppe und doch allzeit dabei) Volker, Gregor, Claudia, Matthias, Heike, Patrick, Jens (die Lena fehlt auf dem Bild)
...und: Ein noch riesigeres "Dankeschön" besonders an unseren Festausschuss!
Ohne euch gäbe es schlicht und einfach kein Sportfest.
Ihr seid quasi rund um die Uhr da (und für den ein oder anderen wäre es auch besser, nächstes Jahr den Heimweg lieber gar nicht anzutreten) und zwar nicht erst zu Beginn des Festes, sondern schon die ganze Woche davor und danach, ihr seid die Ansprechpartner für alles und jeden. Ohne euch gäbe es kein Essen, Trinken, keine Bar, keinen Beach, keine Deko, keine Musik,…
Ihr kümmert euch wirklich um ALLES - und ja, man glaubt es kaum wie schwer und nervenzehrend das teilweise sein kann. Egal ob Pilswagen oder Sonnenschirme… Die sprießen alle nicht von alleine aus dem Boden.
Auch wenn es euch dieses Jahr sicher wieder einige Nerven gekostet hat… Es hat sich gelohnt, das Ergebnis war spitze!
Vielen Dank für das tolle Fest, die geile Party!

 


26.07.2022

Ehrenamtspreis 2019 der Stadt Achern ging an Jörg Herr vom SC Önsbach

Es ist schwierig über sch selbst zu schreiben, zumal man von der Nominierung von den Vereinskollegen hinterlistig überrascht wurde (Schlingels!). Ausgezeichnet wurde die von 2004 bis 2019 Tätigkeit als Gesamtjugendleiter der SC-Jugend. Dieses Amt konnte jedoch nur erfolgreich bekleidet werden weil man immer auf die sehr gute Unterstützung der äusserst rührigen Stellvertreterinnen (Monika Kast und später dann Nadja Bär) bauen konnte. Ihnen gebührt eigentlich die Ehre. Auch die Unterstützung durch die Jugend-Abteilungsleiter:innen und Jugendvertreter:innen hat vieles möglich gemacht.

Seit nunmehr 2 Jahren ist die Stelle des Gesamtjugendleiters , wie auch die einiger anderen wichtigen Positionen, wie Vereinsvorstand, Kassier und Jugendleiter Fußball, leider verwaist. Die inständige Bitte an alle, denen der Fortbestand des SC Önsbach am Herzen liegt: Motiviert Euch den Verein hier zu unterstützen. Im Moment gibt es noch ein supertolle und frische Unterstützung im Team der derzeitigen Vorstandskolleg:innen und Abteilungsleiter:innen, die es gilt zu bewahren um den Sportbetrieb zu erhalten, auszubauen und auch weitere Events wie z.B. das diesjährige Sportfest zum Wohle des Vereins zu gestalten.

Bitte meldet Euch, damit die Arbeit im Verein wieder auf viele Schultern verteilt werden kann und sich somit wieder Möglichkeiten entwickeln können neue Angebote und Events für die Vereinsmitglieder und den Ort Önsbach zu präsentieren.


29.07.2022

Sportabzeichen mit 18 Teilnehmern erfolgreich durchgeführt!

- Abschlussfest mit Fun Olympiade fällt leider aus -

...zum Artikel.....

Weitere Aktion am 30.09.2022: Heuübernachtung am Ferienhof Fischer. (Flyer Download)


E-Jugend der SG Renchen ist Meister 2022

....und ein paar Önsbacher Jungs konnten auch ihren Beitrag dazu leisten!!

Ungeschlagen hat es die E1-Jugend der SG Renchen-Önsbach zur Meisterschaft geschafft. Mit 26 Punkten und 58:9 Torverhältnis haben die Kids um das Trainergespann Tobias Stolzer, Manuel Bär und Dennis Springmann eine grandiose Saison hingelegt. Auch die E2-Jugend der SG Renchen- Önsbach hat sich einen hervorragenden 3. Platz mit 15 Punkten und 36:25 Torverhältnis erkämpft.

Am letzten Spieltag haben alle Spieler und Trainer ihre Erfolge mit Pizza und Getränken in Renchen am Sportplatz gefeiert.

Wir gratulieren ganz herzlich den Kids und dem Trainerteam für die tolle Leistung!!


01.08.2022
In einem spannenden Finale besiegte die SG Wagshurst/Ulm den SC Önsbach mit 3:0!
... und ist somit Stadtmeister der Sparkassen Stadtmeisterschaft 2022.
Aber auch die Önsbacher Mannschaft hat sich sehr gut geschlagen......
....weiterlesen

 


15.08.2022

Tennis-Dorfmeisterschaft 2022

Auch dieses Jahr kehrt am 11. September das traditionelle Tennis-Dorfturnier auf die Önsbacher Tennisanlage zurück und verspricht spannende Begegnungen zwischen den heimischen Vereinen. Egal ob Musikverein, Sportverein, Tanzverein, Narrenzunft, Feuerwehr oder Freizeitgemeinschaft, jede Önsbacher Gruppierung hat die Chance den Titel "Tennis-Dorfmeister" zu gewinnen. Neben reichlich Prestige und Ruhm im Dorf gibt es für die Sieger wie immer auch etwas Greifbares zu gewinnen. Wie Sieger aussehen könnt ihr in unserem Archiv nachschauen.

 

Interesse geweckt? Dann meldet euch bei Walter oder Werner (siehe Kontakt).


30.09.2022

Ausflug der SC Jugend ins Heu

Am 30. September 2022 war es mal wieder soweit! Eine Gruppe von 20 Kinder und Jugendliche und 4 Betreuer des SC Önsbach machte sich zusammen auf den Weg nach Seebach zum Fischerhof.

Treffpunkt war Freitag Nachmittag am Schulhof in Önsbach. Dort wurde das Übernachtungsgepäck in das Auto von Jörg verstaut. Anschließend ist die Gruppe vom Acherner Bahnhof mit dem Achertalbähnle nach Ottenhöfen gefahren.....weiterlesen



09.10.2022

Rundenstart der SCÖ-Volleys

Am So. den 09.10.22 starten die Volleys in die neue Spielrunde 2022/23 der Ortenauer Mixed-Volleyball-Freizeitstaffel. Auf Grund personeller Veränderungen und der weiter angespannten Corona-Situation wurde diesmal nur eine Mannschaft für die B-Staffel gemeldet. Gespielt wird ab 11Uhr in und gegen Steinach. Im Weiteren dann gegen Urloffen. Bereits eine Woche später (Sa.15.10.) präsentiert sich die Mannschaft dann bei ihrem ersten Heimspieltag.


30.10.2022

Erfolgreiche Sortler beim Sportpin und Sportabzeichen

5 Leichtathleten des SC-Önsbach wurden kürzlich für ihr erfolgreiches Ablegen der Sportpin Prüfung- Medaille Oberrhein in Kehl geehrt. Hierbei handelt es sich um eine Erweiterung und Ergänzung des Badischen Sportabzeichens, .....weiterlesen



25.11.2022

Im Gleichschritt 40 mal Sportabzeichen

In diesem Jahr haben 18 Erwachsene das Sportabzeichen des Badischen Sportbundes Freiburg beim SC Önsbach abgelegt. Im Rahmen einer kleinen Feier konnten Prüfer Jörg Herr und Bernhard Kast dabei 12 Teilnehmer*innen zum Erreichen der Gold-Qualifikation gratulieren.

Eine besondere Ehrung erfuhren Dagmar und Richard Harter durch Präsident Werner Huschka für deren 40-maliges erfolgreiches Ablegen der Sportabzeichen-Prüfung.


05.12.2022

Nikolausfeier des SC-Önsbach

Nach zweijähriger Coronazwangspause konnte in diesem Jahr endlich wieder, traditionell am 1. Dezembersonntag, unsere Nikolausfeier stattfinden.

So konnten die Turnerinnen und Turner von klein bis groß dem zahlreich anwesenden Publikum ihr buntes Programm präsentieren, welches sie extra für diesen Nachmittag einstudiert haben

....weiterlesen...