Damen


Meistermannschaft 2023


Nach einer positiven Bilanz und einem soliden Mittelfeld-Platz in der vergangenen Saison greift die Damenmannschaft in diesem Jahr oben an. Wer sie dabei unterstützen möchte ist Sonntags auf unserer wunderschönen Tennisanlage gerne gesehen. Die Spieltermine sind unten zu entnehmen.

 

Für den Spielplan sowie die aktuelle Tabelle der Damen klicken sie hier.


Spielberichte

TSG TC Wagshurst/SC Önsbach - TSG TC Kappelrodeck/TC Fautenbach (6:3)

10.07.2023

Am Finalspieltag waren die Damen aus Kappelrodeck zu Gast. Für den Meistertitel musste ein Sieg, egal in welcher Höhe, her. Katrin Harter (6:0, 6:2) und Silvia Eckenfels (6:0, 6:0) brachten die 2:0 Führung. Leider mussten sich Lara Berger (6:3, 3:6, 9:11) und Marie Fritz (4:6, 4:6) trotz kämpferischer Leistung knapp geschlagen geben. In Runde zwei konnte Lisa Vierneisel den dritten Punkt (6:4, 6:3) einfahren, während sich Kati Schütt (6:1, 1:6, 5:10) geschlagen geben musste. Somit mussten zwei Siege im Doppel her. Kati und Lisa machten kurzen Prozess (6:2, 6:0). Und kurze Zeit später fasste sich die Mannschaftsführerin Katrin ein Herz und beendete an der Seite von Silvia ihr Doppel mit einem Bilderbuchschmetterball (6:2, 6:2). Im zweier Doppel wurde Janna direkt vom Schreibtisch eingeflogen und sie gestalteten es etwas spannender, aber auch Lara konnte den Matchball mit einem Schmetterball verwandeln (6:1, 6:7, 10:5). Der Jubel kannte keine Grenzen und mit einer Sektdusche wurde der Platz gestürmt.

 

TSG TC Wagshurst/SC Önsbach - TSG Renchen/Rammersweier (9:0)

03.07.2023

TSG Wagshurst/Önsbach - TSG Renchen/Rammersweier3 9:0 An diesem Sonntag waren die Damen aus Renchen zu Gast. Und klar war, dass gegen den Tabellenletzten möglichst viele Punkte her sollten, denn sobald der Tabellenführer einmal patzen sollte, wären unsere Damen vorne mit dabei. So ging man motiviert in die Einzelrunde und Kati Schütt hatte zwar mit Startunsicherheiten zu kämpfen, konnte das Spiel aber zu ihren Gunsten drehen (7:6, 6:3). Katrin Harter (6:1, 6:3), Lisa Vierneisel (6:1, 6:2), Janna (6:0, 6:1) und Lara Berger (6:2, 6:1) hatten wenig Mühe mit ihren Siegen und auch Marie Fritz konnte mit ihrer Routine gegen eine Neueinsteigerin glänzen (6:1, 6:1). Mit der 6:0 Führung ging es entspannt in die Doppelbegegnungen und weder Katrin & Kati (6:0, 6:2) noch Janna & Lara (6:2, 6:0) hatten Probleme mit ihren Gegnerinnen. Im dreier Doppel präsentierten sich MC Vierni auch von ihrer starken Seite und machten den Spieltag mit 6:4, 6:3 perfekt zum 9:0 Sieg. Und dank der Niederlage von Berghaupten, sind unsere Damen nun Tabellenführer und haben es am kommenden Sonntag ab 9:30 Uhr beim Heimspiel gegen Kappelrodeck in der eigenen Hand, mit einem Sieg die Meisterschaft perfekt zu machen. Zuschauer sind hierzu herzlich Willkommen!

 

TSG TC Bohlsbach/TC Weier/TC Gengenbach 2 - TSG TC Wagshurst/SC Önsbach (4:5)

22.05.2023

In Bohlsbach mussten unsere Damen gegen eine junge Mannschaft antreten. Kati Schütt bekam es mit einer technisch und laufstarken Gegnerin zu tun (1:6, 0:6). Von einem Stich in den Oberschenkel ließ sich Lara Berger nicht beirren (6:4, 6:2). Die Gegnerin von Lisa Sonner kam immer besser ins Spiel (2:6, 0:6). In Runde zwei spielte Katrin Harter ihre Gegnerin clever aus (6:2, 6:1). Janna Berger zwang ihre Gegnerin zu vielen Fehlern (6:4, 6:0) und Marie-Celine Fritz ist weiterhin auf der Suche nach ihrer Vorhand (4:6, 0:6). Somit ging es mit einem Zwischenstand von 3:3 in die Doppeltaktierung. Und wieder einmal ging es für unsere Damen gut aus, Katrin und Lisa waren zwar in Doppel 1 „Kanonenfutter“ (0:6, 1:6), aber sowohl Janna und Lara (6:4, 6:1) als auch Kati und Marie (6:4, 6:0) hielten dem Druck stand. Der Gesamtsieg ging also mit 5:4 an unsere TSG. Jetzt geht es in die Pfingstpause und am 18.6. startet dann die Heimspielserie unserer Damen.

 

TSG Oberschopfheim/Hohberg/Meißenheim - TSG TC Wagshurst/SC Önsbach (3:6)

15.05.2023

An diesem Sonntag ging es für unsere Damen nach Oberschopfheim. Trotz Startschwierigkeiten siegten Silvia Eckenfels (7:5, 6:1) und Lara Berger (4:6, 6:3, 10:6). Und auch Lisa Sonner fehlte nicht viel zum Sieg (5:7, 5:7). In der zweiten Runde brachte Katrin Harter „die Brille“ mal wieder nicht über das Herz (6:0, 6:1). Kati Schütt konnte ihrer Gegnerin nur zu ihren guten Schlägen gratulieren (1:6, 1:6). Das letzte, spannende Spiel gestaltete Lisa Vierneisel zu ihren Gunsten (6:1, 6:3). Somit ging es mit einem 4:2 Vorsprung in die Taktikaufstellung. Man entschied sich dafür Doppel 1 und 2 stark aufzustellen. Aber Doppel 3, Lisa und Lisa, zeigte, dass man sie unterschätzt hat (6:4, 6:3). Silvi und Lara wurden ihrer Favoritenrolle gerade so gerecht (7:5, 7:5). Katrin und Kati mussten sich hingegen in einem starken Spiel im MTB geschlagen geben (4:6, 6:4, 8:10). Mit einem Gesamtsieg 6:3 konnte also die Heimreise angetreten werden. Diesen Sonntag steht das nächste Auswärtsspiel in Bohlsbach an. 

 

Ski Club Berghaupten 1 - TSG TC Wagshurst/SC Önsbach (5:4)

08.05.2023

Beim ersten Saisonspiel feierte unsere Jugendspielerin Clara Börger Camacho wegen einer kurzfristigen, krankheitsbedingten Absage ihr Debüt und verkaufte sich hierbei sehr gut, musste sich letztlich aber 3:6, 2:6 geschlagen geben. Marie Fritz demonstrierte zwar, dass ihr Lauftraining effektiv war, aber auch sie unterlag ihrer Gegnerin mit 0:6, 3:6 und auch Lisa Sonner konnte lediglich Spielpraxis sammeln 2:6, 2:6. Besser sah es auf den vorderen Plätzen aus, Katrin Harter (6:3, 6:1) und Kati Schütt (6:1, 6:3) hatten keine Mühe mit ihren Gegnerinnen. Janna Berger präsentierte den ersten Krimi mit Happy End mit 3:6, 6:3, 10:3. Somit ging man mit einem Stand von 3:3 in die abschließenden Doppel. Katrin und Lisa fanden hier keinen richtigen Zugang zum Spiel 4:6, 2:6. Wohingegen Janna und Clara keine Schwächen zeigten 6:2, 6:2. Der Tagessieg hing also am Einser-Doppel von Kati und Marie und um zu demonstrieren, wie spannend Tennis sein kann, ging dieses Doppel auch über die volle Distanz, doch leider in einem knappen MTB zu Gunsten der Gegnerinnen aus 7:5, 4:6, 8:10. Somit musste man mit einem Endstand von 4:5 die Heimreise antreten. Das nächste Spiel findet am 14.05. in Oberschopfheim statt.