Kondition und Gymnastik für Frauen

Was machen wir?:

Wir sind eine Gruppe von Frauen unterschiedlichen Alters (ca. 30-78 Jahre), die sich jeden Montag ausserhalb der Ferien in der Turn- und Festhalle gemeinsam fit halten.

• Kreislauf aktivieren und Gelenke mobilisieren mit Aerobic und toller Musik
  • Kräftigung der Tiefenmuskulatur
  • Stärkung der Körpermitte
  • Klassische Bauch-Beine-Po Übungen
  • Zirkeltrainig / HIT
  • Aufbau und Erhalt der Rückenmuskulatur
  • Erhalt und Verbesserung der Beweglichkeit durch Dehnen
  • Übungen zur Verbesserung der Kommunikation beider Gehirnhälften
  • Koordinationsübungen, z.B. Gleichgewichtsübungen
  • abwechslungsreiches Programm mit viel Spass an der Bewegung
  • alles unter Anleitung einer erfahrenen und qualifizierten Übungsleiterin

In den abwechslungsreichen Übungsstunden kommen auch unsere Handgeräte wie z. B. Hanteln, Brasils, Schwingstäbe, Stäbe, Balancekissen und Therabänder zum Einsatz. Zum Abschluss der Stunde findet immer ein Dehnen, Lockern und Entspannen statt.

Im Vordergrund steht aber immer der Spaß an der Bewegung mit Musik.

Mitzubringen sind eine eigene Turnmatte, ein Handtuch und was zu Trinken.

Weitere Informationen erhält man von der Übungsleiterin Nadja Bär.

Alter:

Trainingszeit:

Wo:

Übungsleiter:

Kontakt:

für jedes Alter

Montag von 18.3o Uhr bis 19.30 Uhr (im Winter/ab ca. 15.11. bis ca. Mitte März ggf. abweichende Zeiten)

in der Turnhalle in Önsbach

Nadja Bär (C-Trainingslizenz, Übungsleiter B - Sport in der Prävention)

Tel.: 07841 / 699795 oder 0160 / 286 7313

08.01.2022

Verzögerter Start des Montagsturnens

Der Start des Montagsturnens wird infolge des derzeitigen Infektionsgeschehens voraussichtlich erst am 07.02.2022 erfolgen.

Weiter Infos  bei Nadja Bär

08.02.2021

Online - Montagsturnen für Frauen beim SC Önsbach

Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen:

Um dem Bewegungsmangel entgegen zu steuern führen wir unser Training jeden Montag von 18:30 bis 19:30 Uhr über Skype online durch.

Zu Beginn der Stunde wird der Kreislauf mit einfachen Aerobicschritten und fetziger Musik in Schwung gebracht. Mit Handgeräten, wie Handtücher, Bälle, gefüllte Wasserflaschen oder auch ohne Handgeräte werden die Gelenke mobilisiert, die Muskeln gestärkt, die Beweglichkeit gefördert und die Koordination verbessert.

Wer sich der Gruppe mit ca. 20 Onlineteilnehmerinnen anschließen möchte, der sollte Mitglied des SC Önsbach sein bzw. werden.

Weitere Informationen erhält man von der Übungsleiterin Nadja Bär, nadja.baer@scoensbach.de oder unter 07841/699795

Montagsturnen für Frauen beim SC Önsbach

Jeden Montag von 18:30 bis 19:45 Uhr treffen sich sportbegeisterte Frauen ab 30 Jahre in der Turn- und Festhalle in Önsbach um sich fit zu halten. Es werden abwechslungsreiche und vielfältige Fitnessstunden angeboten. Zu Beginn der Stunde wird der Kreislauf mit einfachen Aerobicschritten und fetziger Musik in Schwung gebracht. Dadurch werden zudem auch die Gelenke mobilisiert und die Muskulatur erwärmt. Anschließend werden verschiedene Übungen mit und ohne Handgeräte durchgeführt. Jede Stunde hat einen Schwerpunkt, z. B. Kräftigung der Tiefenmuskulatur, Stärkung der Körpermitte, Aufbau und Erhalt der Rückenmuskulatur, Übungen rund um die Wirbelsäule, Verbesserung und Erhalt der Beweglichkeit, Kräftigung verschiedener Muskelgruppen usw. Gerne werden auch Übungen zur Verbesserung der Kommunikation beider Gehirnhälften, der Koordination und des Gleichgewichts eingefügt.

Die Übungen an sich werden immer in verschiedenen Schwierigkeitsstufen angeboten, so dass geübte und ungeübte Sportlerinnen davon profitieren können. Zum Abschluss der Stunde findet immer ein Dehnen, Lockern und Entspannen statt.

Mitzubringen sind eine eigene Turnmatte, ein Handtuch und was zu Trinken. Weitere Informationen erhält man von der Übungsleiterin Nadja Bär, nadja.baer@scoensbach.deoder unter 07841/699795

Fitness-Trainerin Nadja Bär