News + Vereinsnachrichten - Archiv 2019 (bis Mai)


01.01.2019


12.01. - 13.01.2019

31. Hallenfußballturnier für Jugendmannschaften

Zwei Tage „Fußball satt“ gab es beim 31. Hallenturnier für Jugendmannschaften des SC Önsbach in der Acherner Hornisgrindehalle zu bestaunen, bei dem 55 Mannschaften in insgesamt 98 Spielen über 300 Tore erzielten und somit für viel Stimmung und Spaß beim zahlreichen Publikum sorgen konnten.

Den Beginn machten die E-Junioren, die in zwei Turnieren ihre Sieger suchten. Im ersten Turnier konnte sich der SC Eisental vor dem FV Wagshurst und dem SV Sasbach 2 durchsetzen. Das zweite E-Jugend-Turnier bot teilweise hochklassige Spiele mit vielen Toren. Im Spiel um Platz drei besiegte der Rastatter JVF den SV Mitteltal-Obertal 2 mit 3:0. Das Endspiel konnte die SG Rheinmünster mit 3:2 nach Neunmeterschießen gegen den SV Mitteltal-Obertal 1 für sich entscheiden. Das torreichste Turnier bestritten die D-Junioren, denn in 22 Spielen fielen satte 85 Treffer. Von Beginn an kristallisierte sich die SG Sasbach 1 als eine der Favoriten heraus, und dieser Rolle wurde sie am Ende auch gerecht. Im Endspiel ließ man der SG Acher-Rench 1 beim 4:0 keine Chance. Den dritten Platz konnte hier der SV Oberachern 2 nach einem 3:0 Erfolg im vereinsinternen Duell gegen den SV Oberachern 1 erringen. Am zweiten Turniertag stand zunächst der Spaß am Spiel im Vordergrund, denn sowohl bei den Bambinis als auch bei den F2- und F1-Junioren werden keine Sieger ausgespielt. In der voll besetzten Halle herrschte großartige Stimmung, denn die Kleinsten begeisterten ihren jeweiligen Anhang und erhielten immer wieder Szenenapplaus. Den Abschluss bildete das Turnier der C-Junioren, welches mit viel Kampf, aber auch technischen Feinheiten überzeugen konnte. Hier setzte sich am Ende die SG Acher-Rench 1 durch und konnte den verdienten Turniersieg feiern.

Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei allen Helfern bedanken, die dafür gesorgt haben, dass dieses Turnier wieder reibungslos abgelaufen ist. Ein großes Dankeschön auch wieder an das DRK Önsbach, das bei kleineren Verletzungen gleich zur Stelle war. Wir freuen uns auf das 32. Turnier 2020.


Sa. 02.02.2019

Flohmarkt für Kindersachen

Es war wieder eine tolle Athmosphäre auf dem diesjährigen Flohmarkt. Nicht jeder Aussteller konnte einen grossen Absatz verbuchen, aber wir denken im Großen und Ganzen sind alle einigermaßen zufrieden. Die SC-Jugendabteilung bedankt sich bei allen Ausstellern und den Besuchern sowie den Aufbau und Bewirtungshelfern des Flohmarktes.


09.02.2019

Die dunklen Wolken sind verzogen

Trotz Fehlen wichtiger Spieler wollte die 2. Mannschaft letzten Samstag (09.02.19) die doppelte Niederlage der SCÖ-Volleys1 schnell abhaken. gut ins Spiel. Die Gegner Auenheim und Kork aus der unteren Tabellenhälfte kamen da gerade recht. Von Beginn an waren die Volleys hell wach und bestimmten jederzeit das Match gegen die betagten Spieler - Fit4Fun aus Auene.

....weiterlesen



 27.02.2019

Jahresrückblick der Lauftreff- und Walkinggruppe des SC Önsbach in der Sportgaststätte „Pegasos“

Zum Jahresrückblick hat kürzlich die Lauftreff- und Walkinggruppe des SC Önsbach in die Sportgaststätte „Pegasos“ eingeladen. Der verantwortliche Leiter Hans-Peter Bisch lies das vergangene Jahr Revue passieren, illustriert durch Lichtbilder, die ein abwechslungsreiches Vereinsjahr widerspiegelten. Zahlreiche Unrenehmungen und Feste über das ganze Jahr verteilt zeigten, dass auch kameradschaftliche Aktivitäten gepflegt werden. Manfred König, Abteilungsleiter Leichtathletik im SC lobte die intakte Gruppe und vor allem die Helferbereitschaft bei Vereinsfesten. Monika Kast dankte Hans-Peter Bisch seinen Trainereinsatz mit einem Präsent ehe ein Lichtbildervortrag über eine Reise durch Mexiko den offiziellen Abend beendete.



01.03.2019

28. Jugendgeneralversammlung

Am Fastnachtsfreitag, den 01.März fand wieder die diesjährige Jugendversammlung des Sport Clubs Önsbach statt. Eingeladen sind alle Kinder und Jugendliche des SCÖ, wahlberechtigt jedoch sind nur die Jahrgänge 2001-2009 (10-18 Jahre).

Beim Kegeln waren schon eine Menge Kids und Jugendliche auf den Bahnen des KSC.

...weiterlesen


15.03.2019

Mitgliederversammlung des SC

Am Vergangenen Freitag hatte der SC Önsbach seine diesjährige Mitgliederversammlung im Clubhaus in Önsbach.

Der 1. Vorsitzende Matthias Rösch begrüßt alle anwesenden Mitglieder, sowie die Ortsverwaltung und die Vertreter der örtlichen Vereine.

Der SC Önsbach ist der größte Verein in Önsbach und hat insgesamt 891 Mitglieder. Davon sind alleine 211 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Viele Veranstaltungen haben das Vereinsjahr geprägt. Das Jahr 2018 wurde wie gewohnt mit dem alljährlichen Hallenfußballturnier eröffnet. Ebenso im Vereinskalender hat sich der Hallenflohmarkt, die Turn-Vereinsmeisterschaften, die Altpapiersammlung, Deutschland spiel Tennis, der Vatertagshock, das Sportfest sowie viele weitere Aktion etabliert. Diese Veranstaltungen können aber nur mit vielen helfenden Händen bewältigt werden. Auch hier appellierte der 1. Vorsitzende Matthias Rösch, als auch der Präsident Werner Huschka an die Vereinsmitglieder sich weiter engagiert im Vereinsleben zu beteiligen. Den nur durch viel Engagement kann ein Verein überleben.

Zum Ende der Versammlung hat Matthias Rösch bereits eine Vorausblick für das Jahr 2020 gegeben. Hier wird der Verein die Beiträge erhöhen müssen, da die Kosten für Übungsleiter, Ausbildungen jeglicher Art gestiegen sind.

Er bedankt sich bei seinen Vorstandsmitglieder und alle helfende Hände für die Unterstützung und das Vertrauen im Jahr 2018 und hofft auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

(Bild links: die Neue Vorstandschaft / Bild rechts: Die für Vereinstreue geehrten Mitglieder)


06.04.2019

"Volleys1 noch auf der Zielgeraden abgefangen

Wie berichtet, mussten die Spieler letzten Samstag zum gemeinsamen Rundenabschlussspieltag nach Oberhausen. Hier wartete der bis dato feststehende Tabellenführer Oberhausen und die sichtlich erstarkte Mannschaft aus Oberachern. Die Spannung war groß, denn bei diesen Spielen sollte der Vizemeister ermittelt werden. Bei einem Sieg hätten die Volleys1 den Erfolg der Volleys2 „Aufstieg“ (hier in die A-Staffel) wiederholt. Der Druck war groß, vielleicht zu groß. Im ersten Spiel gegen den Meister war wenig zu erwarten. So wurde auch der erste Satz mit 11:25 deutlich verloren. Im zweiten Satz fanden die Volleys besser ins Spiel, doch es reichte nicht zum Satzgewinn gegen die routinierte Mannschaft.

Im zweiten Spiel gegen Oberachern wollte man dann alles klar machen. Mit viel Gegenwehr entwickelte sich ein heißer Kampf. Doch dann war es leider Oberachern, die den entscheidenden Satzpunkt setzen konnten. Die Volleys waren geschockt und wirkten dann komplett von der Rolle. 12:25 und damit ohne Satzgewinn, das war bitter.

Aus Hoffnung wurde Enttäuschung. Schade, oder vielleicht doch nicht? Mit Platz 3 in der ersten Runde der B-Staffel wurde das Ziel Klassenerhalt deutlich übertroffen. Ein Ausrufezeichen war gesetzt und gilt als wertvolle Grundlage für den nächsten Rundenstart 2019-20 im Herbst. Jetzt wird erstmals wieder gemeinsam den Erfolg beider Volley-Mannschaften gefeiert und weiter am Spielfluß gearbeitet.

Doch schon lockt die Beachsaison. In Kürze werden wieder die Beachfelder hergerichtet, sodass dann der Spielbetrieb für alle Volleyballfreunde öffnet werden kann. Vielleicht finden dabei auch wieder weitere Gesichter den Weg zu unserem spannenden Rundenwettkampf."


10.04.2019

Run Up der Lauftreff- und Walkinggruppe des SC Önsbach

Zahlreiche Sportlerinnen und Sportler folgten dem Aufruf zum Run up 2019.

Zum Start in die Lauf- und Walkingsaison 2019, zu dem jedes Frühjahr der Deutsche Leichtathletikverband aufruft, trafen sich die Sportlerinnen und Sportler auf dem Sportgelände des SC Önsbach. Trainer Hans-Peter Bisch (auf dem Bild vorne links) freute sich über die zahlreich vertretenen Teilnehmer, darunter auch Manfred König, Abteilungsleiter der Leichtathleten (auf dem Bild 5. von links). Nach einer Warm up Runde auf der Aschenbahn mit anschließender Gymnastik wurden die Teilnehmer je nach Leistungsstand den einzelnen Lauf- und Walkinggruppen zugeteilt.

Am Zieleinlauf hatte man für jeden Teilnehmer eine kleine Stärkung in Form einer Salzbrezel und Erfrischungstee, zubereitet von Perpetua Meier, bereitgestellt. Allen Teilnehmern legte Hans-Peter Bisch nahe, das heutige Training als Beginn einer Regelmäßigkeit zu sehen, um auch als Genuss- und Hobbysportler gesundheitliche Erfolge zu erzielen; denn Sport ist in der Gruppe am schönsten und Bewegung ist die beste Medizin. Also, immer Mittwochs ab 20.00 Uhr (während der Sommerzeit) und bei jedem Wetter, kann man beim SC Önsbach vom Sportgelände aus in einer Lauf- und Walkinggruppe mittrainieren.


13.04.2019

Altpapiersammlung

Am Samstag, den 13.04.2019 fand ab 9:00 Uhr wieder Altpapiersammlung der SC Jugend statt.

Die SC-Jugend bedankt sich herzlich bei allen fleissigen SammlerInnen und den Helfern  der Aktion.

Bitte sammeln Sie weiterhin fleißig Kataloge, Zeitungen, Werbehefte usw. und unterstützen Sie damit die Jugendarbeit des SC Önsbach.


13.04.2019

Achertalmeisterschaften 2019

Am Samstag den 13. April 2019 fanden die diesjährigen Achertalmeisterschaften in Kappelrodeck statt. Die Turnvereine aus Sasbach, Oberachern, Kappelrodeck sowie der SC Önsbach waren vertreten und kämpften in verschiedenen Altersklassen um die Titel.

Der SC Önsbach war aufgrund von Interaktionen des Vereins nur gering vertreten, dennoch trat Luci Bär den Wettkampf an und konnte sich unter 17 anderen Mitstreiterinnen einen guten 9. Platz mit 50,00 Punkten erturnen.

Im zweiten Durchgang war Nelly Wiegert am Start. Sie turnte in ihrem Jahrgang mit den Pflichtübungen von P3 bis P4. Auch sie konnte von insgesamt 17 Konkurrentinnen 7 hinter sich lassen und erzielte damit mit 45,75 Punkten den 10. Platz.


13.05.2019

Sven Burghause neuer Trainer beim SC Önsbach

  Die Fußballabteilung des SC Önsbach freut sich, mit Sven Burghause einen erfahrenen Trainer für die kommende Saison verpflichtet zu haben. Der 48 jährige war zuletzt im Juniorenbereich tätig, trainierte zuvor aber u.a. die Seniorenmannschaften des SV Mösbach und des FV Bottenau.

  Mitentscheidend für die Verpflichtung ..... weiterlesen


 19.05.2019

Vereinsmeisterschaften Turnen:

Am Sonntag, den 19.05.2019 waren wieder alle aktiven Turner und Turnerinnen zu den internen Vereinsmeisterschaften der Turnabteilung des SC Önsbachs eingeladen. Die Turner/innen wurden durch ihre Übungsleiter gut auf diesen Termin vorbereitet. Nach kurzer Aufwärmgymnastik und Einturnen an den olympischen Geräten marschierten die Teilnehmer unter lautstarkem Applaus und musikalischer Begleitung in die Halle.....

.....hier gehts weiter...


28.-29.06.2019

Heuübernachtung der Jugend des SC Önsbach vom 28. bis 29. Juni 2019

Auch dieses Jahr zog die Jugendabteilung des SC Önsbach wieder mit den Kindern und Jugendliche ab 8 Jahre ins Heu. Wir starteten am Freitag, 28.06.19 um 16:45 Uhr vor der Önsbacher Halle um dann um 17:19 Uhr von Bahnhof Achern aus mit der Achertalbahn nach Ottenhöfen zu tuckern. Lautstarke Unterhaltung durch einen fröhlichen Handballverein machte die Fahrt noch kurzweiliger. Am Bahnhof in Oddiheefe angekommen wanderten wir über die obligatorische Vesperstation an der Lourdes-Grotte zum Fischerhof in Seebach, wo der heisse Flammekuchenofen schon auf das 24-köpfige Wandervölkchen wartete. Sattgegessen wurde noch etwas gespielt und dann das Nachtlager eingerichtet. Vor dem Zubettgehen stand jedoch noch die Nachtwanderung an, welche von einem klaren Sternenhimmel und ein paar Glühwürmchen begleitet wurde. Im Heuschober wieder angekommen wurde eine kleine Katzenwäsche der Kids gemacht um dann danach in einer grossen Runde gebannt die Sagen des Schwarzwaldes, vorgelesen von Nadja anzuhören. Am nächsten Morgen wurde nach einem reichhaltigen Frühstück der Weg über die Wassertretstelle am Mühlen-Technik Weg zum Spielplatz in Seebach gewandert, dessen Wasserläufe enttäuschenderweise trockengelegt waren. Dennoch konnte in der frühen Mittagshitze ein wenig gepielt und getobt werden um dann wieder zurück zum Bahnhof nach Ottenhöfen zu wandern, den dortigen Kurparkkiosk zu überfallen  und um pünktlich 15:10 Uhr wieder in Achern zu sein.


SCÖ - Sportfest 2019

22.07.2019

Festlich.....

Das Fest ist vorüber, die Erinnerungen bleiben. In der neu positionierten, heimeligen Athmosphäre mit zwei Beach-Bars, Pilsstand, Festzelt und kulinarischer Ecke startete das Fest am Freitag Abend mit dem Turnier zum Elfmeterkönig. Die Band Legacy haute dann ab 21.oo Uhr ihr abwechslungreiches Repertoire in die Beach Runde.

Der zweite Tag servierte mit dem Beach Fun Cup und derm Saturday Night Cup Volleyball satt. Den fussballerischen Part übernahm die E-Jugend. Die Windverhältnisse zwangen dazu, das Fussball-Dart-Turnier in ein Elfmeterturnier umzuwandeln. Die legendäre Beach Party lockte dann wieder Alt und Jung aufs Festgelände. Trotz massiver Konkurrenz in der Nähe oder auch Ferne füllte sich der Platz recht ordentlich und DJ Schlumpf verstand es wieder eine grosse Menge auf die Tanzfläche zu locken.

Der dritte Tag stand dann im Zeichen der Bambini und F-Jugend Fussballer. Nachmittags fand dann noch das Volleyball Dorfturnier statt.

... und für das Geschehen rund um und im  Beach- Volleyball Feld gibt es die ausführliche Berichterstattung zur Dorfmeisterschaft....

....und zum Beach-Fun-Cup und Saterday Night Cup

 

....und sportlich

Das Sportfest des SC Önsbach ist bereits wieder Geschichte. Es hat, was die Resonanz der Besucher anbelangt, an die erfolgreichen Feste der vergangenen Jahre anknüpfen können. Da spielten auch die Regenfälle von Samstag auf Sonntagnacht und am Sonntagmittag keine Rolle. Sportlich war von Seiten der Fußball am Freitagabend das Elfmeterturnier das die Veldbachschrecken gewannen. Am Samstag spielte man ein E-Jugend Turnier mit den Mannschaften aus Oberachern, Renchen, Mitteltal-Obertal und Önsbach. Dann war ab 17:00 das Fußball-Dart geplant, dieses musste allerdings aufgrund der Windböen um 18:00 aus Sicherheitsgründen abgesagt werden. Somit hat man dann kurzfristig in Absprache mit den 15 Mannschaften kurzfristig ein zweites Elfmeterturnier durchgeführt, das die Reisegruppe Önsbach vor Artur Hildebrand und der Fautenbacher Trinkerjugend gewann. Der Sonntagvormittag stand im Zeichen der Jüngsten. Los ging es mit den Bambinis die ihr Erlerntes mit vollem Einsatz den Zuschauern zeigten. Hier waren die Mannschaften aus Wagshurst, Fautenbach mit zwei Teams und Önsbach vertreten. Danach spielten drei F-Jugend Mannschaften in einer Hin-und Rückrunde gegeneinander. Dies waren Urloffen, Wagshurst und Önsbach. Die Kinder der beiden Jugendturniere erhielten jeweils eine Medaille. Um 15:00 stand dann das Vorbereitungsspiel der Senioren auf dem Programm. Hier spielte unsere Mannschaft gegen den FV Wagshurst. Da bei unserer Mannschaft durch Urlaub, Teilnahme am Volleyballturnier der ein oder andere Spieler fehlte unterlag man am Ende 1:7. Aber hier war das Ergebnis absolut unwichtig. Den Verantwortlichen und dem Trainerteam, die derzeit versuchen Stück für Stück einen Umbruch einzuleiten, war es wichtiger zu sehen was noch verbessert werden muss bzw. wie präsentieren sich die einzelnen Spieler auf dem Platz. Und hier hat man schon den einen oder anderen Fortschritt gesehen. Aber man weiß auch dass noch viel Arbeit vor uns liegt bis dann am 18.08.19 die Saison 2019/20 beginnt. Und jeder der glaubt dass die Verantwortlichen in der kurzen Zeit zaubern können muss sich noch etwas gedulden bis wir dies gelernt haben. Leider sind wir nicht David Copperfield oder die Ehrlich Brothers (für die die es nicht wissen, das sind Magier)


Der Sport Club Önsbach bedankt sich für Ihren Besuch und vor allem bei all den kleinen und großen Helferlein rund um das tolle Fest!


SC-Ferienprogramm:

26.07.2019 - 27.07.2019

Fun Olympiade in der Turnhalle (S2)

 

29.07.2019

Sportabzeichen in den Sportanlagen

des SC Önsbach (S5)

 

01.08.2019

Entdecke Deinen Sport (S12):

1. Tag: Turnen und Leichtathletik

 

02.08.2019

2. Tag: Fussball, Tennis und Volleyball

 

..


Als Angebot des diesjährigen "bärenstarken Ferienprogramms" der Stadt Achern hat die Jugendabteilung des SC Önsbach mit Schützenhilfe aus den "grossen" Abteilungen schon zu Beginn der Ferien für Kinder von 7 bis 15 Jahren ein tolles, spielerisch aktives Programm rund um den Sport zusammengestellt.

  Die Fun-Olympiade am 29.07. machte den Anfang. Hier gehts weiter....

 

Fun-Olympiade

Entdecke Deinen Sport: Tennis und Volleyball


20.08.2019

SC-Sportabzeichen: Kommende Aktionen

Die Prüfung zum Radfahren – 200m mit fliegendem Start - finden am Do. 29.08. statt. Treffpunkt ist um 18.2o Uhr am Sportplatz oder um 18.3o Uhr am östlichen Wirtschaftsweg entlang der Bahntrasse nach Renchen. Die Absolventen, die diese Disziplin ablegen wollen bitte pünktlich mit Fahrrad erscheinen. Danach geht’s wieder zum Sportgelände um weitere Disziplinen zu prüfen (ca. 19.15 Uhr).

Der sportlich ambitionierte Ausflug nach Kehl zur Abnahme der Prüfungen zum grenzübergreifenden Sport Pin findet dann am Do. 05.09. statt. Abfahrt hierzu ist um 18.oo Uhr beim Rathaus in Önsbach. Hier kann man die Gelegenheit nutzen 50m oder 100m auf einer sehr guten Leichtathletikanlage in einem grossen Stadion zu laufen und ein paar Übungen auf französischer Seite abzulegen.

Der danach nächste Sportabzeichentermin ist der Do.12.09. . Beginn dann bereits schon um 18.oo Uhr.

Also noch ist Zeit mit dem Sportabzeichen zu beginnen!

Infos auch bei Bernhard Kast unter 07841 28802. Wir freuen uns auf Euch!


01.09.2019

Tennis-Sparkassen Cup in Freistett

Insgesamt 6 Tennisspieler der TSG Önsbach/Wagshurst nahmen an dem Sparkassencup des TC Freistett teil. Chris Gerhardt konnte die Herren Nebenrunde für sich entscheiden. 


23. BaWü-Alsace-Pokal in Achern

Am So. den 29.Sept.2019 wartet auf alle Volleyballinteressierte unserer Region ein besonderes Highlight. Zum 23sten Mal werden zwischen den erfolgreichsten Mixed-Mannschaften der vergangenen Saison aus Süd- und Nordbaden, Württemberg und dem Elsace diese Pokalspiele ausgetragen. Der Südbadische Volleyballverband (SBVV-Veranstalter in 2019) hat die SCÖ-Volleys mit der Ausrichtung der Pokalspiele beauftragt. Für uns eine Ehre und Ansporn zugleich.

Dabei darf jeder der vier Volleyball-Verbände (SBVV, NVV, VLW und Lique de Alsace_de VB) die 4 besten Mannschaften aus seinen Bezirken melden. Anders als in Südbaden üblich, bildet sich eine Mannschaft aus 3 Männern und mindestens 3 Frauen auf dem Platz. Hier lebt die Gleichberechtigung. Gespielt wird in der Hornisgrindehalle, zeitgleich auf 3 Feldern. Der mehrmalige Titelverteidiger „SC Baden-Baden“ ist auch wieder dabei. Mit Beginn 9:00 Uhr dürfen interessierte Zuschauer bis ca. 18 Uhr auf tolle Spiele bei hohem Niveau vertrauen. Zum Schluss wird jede Leistung mit einem Preis und der Gesamtsieger mit dem Wanderpokal geehrt. Sind sie dabei und unterstützen sie die Mannschaften aber auch die SCÖ-Volleys. Für Bewirtung ist gesorgt."


03.09.2019

SC-Lauftreffgruppe (Leichtathletikabt.) - Rückblick auf den Jahresausflug nach Mainz am Rhein.

Insgesamt 25 Teilnehmer der Lauf- und Walkinggruppe nahmen am diesjährigen 2-tägigen Jahresausflug nach Mainz in die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt teil. Die Organisation lag in den Händen von Bernhard Kast. Mit der Deutschen Bahn ging die Fahrt über Karlsruhe – Philippsburg – Germersheim – Speyer – Ludwigshafen – Worms – Mainz. Nach Zimmerbezug in einem schönen Hotel mit Blick auf den Rhein traf sich die Gruppe beim Rathaus zu einer Stadtführung (siehe Bild). Mainz mit seinen 220 000 Einwohnern hatte viel zu bieten. Der Dom St. Martin ist das beeindruckendste Bauwerk dieser Stadt. Der Grundstein hierfür legte Erzbischof Willigis im Jahre 975. Karl Kardinal Lehmann und einige andere Hohe Geistliche sind hier begraben. Auch die St. Stephan Kirche auf dem Stephansberg gelegen mit den Chagall-Fenstern und dem spätgotischen Kreuzgang waren eine Augenweide. An diesem Wochenende fand  gleichzeitig der Mainzer Weinmarkt im romantischen Stadtpark statt. Auch

unsere Gruppe zog es dorthin, wo auch einige Weinproben „mitgenommen“ wurden (insgesamt 175 000 Besucher). Der Sonntag stand zur freien Verfügung und so konnte noch die Altstadt mit ihren beschaulichen Plätzen wie der Kirchgarten die schmucken Cafe's, die liebevoll restaurierte Fachwerkhäuser und prachtvollen Barockkirchen erkundet, besucht und besichtigt werden. Gegen Abend ging die Fahrt mit der Deutschen Bahn zurück wo man sich mit vielen Eindrücken zum gemütlichen Abschluss in der Önsbacher Sportgaststätte „PEGASOS“ einfand. Hier wurden wir von

Christos mit Essen und Trinken bestens bedient und versorgt. Gruppenleiter Hans-Peter Bisch bedankte sich abschließend bei Bernhard Kast für die tolle Organisation.

Mit dem Worten „schön wars“ ging man fröhlich auseinander.


29.09.2019

Ausrichter des 23. BaWü-Alsace-Pokal 2019

Wie vorab informiert, waren die SCÖ-Volleys am So. 29.09.2019 beim Mixed-Volleyball-Turnier der besten Mannschaften aus Süd- und Nordbaden, Württemberg und dem Alsace als Ausrichter, zusammen mit dem SBVV, gefordert. Auch wenn wir als Veranstalter auch zum Mitspielen berechtigt gewesen wären, haben wir uns nur für die Organisation und das Zuschauen entschieden – und das war gut so. Letztlich sind 12 Mannschaften, bei teilweise weiter Anreise, angetreten. ....weiterlesen

Alle Mannschaften
Alle Mannschaften

Freitag 20.September 2019:

Feierabendhock des SC-Önsbach am Rathausplatz.

Die SC-Öler griffen nochmal in ihre kulinarische Kiste und boten bei bestem Wetter allerhand zu Essen und zu Trinken an. Bratwurst, WuSa und Gyros wurden im Ensemble vom Waldhaus Pils und Alpirsbacher Radler gereicht. Die vielen Önsbacher Besucher nahmen das Angebot dankend an, hatte man doch in den letzten Jahren nicht immer das Glück diesen Hock ohne Zelt und Pavillons zu veranstalten. Wir danken für den Besuch und der Fussballabteilung, die die Hosen im Service und hinter der Theke ordentlich wackeln liessen.



15.09.2019

Tennis-Dorfmeisterschaft: Alte Herren vorn

Bei bestem Tenniswetter traten fast 40 Tennisamateure in acht Mannschaften im Kampf um den Titel des Dorfmeisters 2019 beim Doppelturnier des Sportclubs Önsbach an. In den beiden Vierergruppen spielte jeder gegen jeden. Die Begegnungen wurden in zwei Doppelspielen über 18 Minuten ausgetragen. In der Gruppe A setzte sich die Reisegruppe als Favorit mit drei Siegen durch. Die Ballspielgruppe kam mit einem Sieg und einem Unentschieden auf Platz zwei und war damit ebenfalls im Halbfinale. Für die Feuerwehr 2 und die TFG ging es damit in die Platzierungsspiele um die Plätze fünf bis acht.

....weiterlesen


23.10.2019

Fleissige Renovierer

Am vergangenen Mittwoch haben 6 freiwillige "Maler" weitere Fenster am Clubhaus gestrichen, und damit die Streicharbeiten an den Fenstern vom Frühjahr fortgesetzt. Unser Bild zeigt einen Teil der Helfer beim Abschleifen des Speisenkarten- und Infoschaukastens vor dem Clubhausgebäude.


Auch die SC-Turnerinnen sind wieder im Ligaturnen unterwegs. Hier kann man mal reinschauen!


(l-R_Fred, Daniel, Julia, Doris, Edi, Kevin und Claudia)
(l-R_Fred, Daniel, Julia, Doris, Edi, Kevin und Claudia)

20.10.2019

Heimspiel der Volleys2 punktlos aber mit viel Licht

Bei unserem Rundenstart, letzten So. kam es, wie erwartet, zu drei schwer umkämpfte Spiele. Für uns war es wichtig, nach dem Aufstieg in die C-Staffel, nicht gleich den Boden zu verlieren. Bereits im ersten Spiel gegen den letztjährigen Meister und Mitaufsteiger TV Freistett wurde uns alles abverlangt. Obwohl wir recht geschlossen agierten, konnten die routiniert aufspielenden Gäste immer wieder dagegen halten und selbst die entscheidenden Punkte setzen. Endstand 19:25 und 22:25. Hier gehts weiter....


19.10.2019

Lauftreffgruppe des SC Önsbach: Ende der Sommerzeit.

Wir erinnern an das Ende der Sommerzeit! Vom Samstag, 26. auf Sonntag, 27. Okt. wird die Uhr auf die Winterzeit umgestellt (1 Stunde zurück). Ab kommenden Mittwoch, 30. Oktober treffen wir uns über den Winter schon um 19.00 Uhr bis Ende der Winterzeit im Frühjahr 2020.


12.10.2019

Altpapiersammlung

Am Samstag, den 12.10.2019 fand wieder die Altpapiersammlung der SC Jugend statt.

Wieder jagten die SC- Jünger mit 4 Fahrzeugen durch die Önsbacher Strassen und Gassen. Zahlreiche Papierberge warteten an den Strassenrändern um bei bestem Wetter eingesammelt zun werden. Vielen Dank wieder den zahlreichen Spendern und Sammlern. Bitte sammelt weiter, im April 2020 ist die nächste Sammlung. Bis dahin können überschüssige Papierberge auch im Container am Sportplatz deponiert werden.


Und noch in eigener Sache:  Altpapiercontainer ist kein Mülleimer !!

Leider müssen wir vermehrt feststellen dass es Bürger gibt die den Altpapiercontainer am Sportplatz mit einem Müllcontainer verwechseln. Mittlerweile werden dort immer mehr Kleider, Schuhe und sonstiger Unrat entsorgt wofür wir vom Verein keinerlei Verständnis haben und dies zukünftig zwecks illegaler Müllentsorgung auch zur Anzeige bringen werden. Denn wenn schon allerlei dort entsorgt wird, was kommt als nächstes?

Werden dann Kühlschränke, Autoreifen oder vielleicht Reste einer Haushaltsauflösung dort abgelagert nur weil man zu faul oder zu dumm ist dies an den richtigen Stellen zu entsorgen? Wir wählen gezielt diese Worte da das Geld das mit Altpapier erzielt wird, unserer Jugendarbeit zur Verfügung gestellt wird und keiner der Verantwortlichen sein Ehrenamt ausübt um anderer Leute den Dreck weg zu räumen. Dies ist mittlerweile eine Unverschämtheit und wird wie erwähnt nicht mehr so einfach hingenommen.

Eine weitere Unsitte ist ebenfalls das entsorgen von „leeren“ Kartonagen. Ok, Kartonage ist jetzt zwar kein wertvolles Altpapier aber immer noch besser als Müll. Jedoch darf man auch hier verlangen dass die leeren Kartons wenigstens zusammengelegt im Container untergebracht werden. Aber auch hier gibt es sorglose Menschen die die leeren Kartons, ob große oder kleine, einfach ungefaltet in den Container schmeißen und somit wertvollen Platz vergeuden. Und auch hier dürfen dann Freiwillige hinstehen und die Arbeit übernehmen da der ein oder andere einfach zu faul ist dies schon im Vorfeld zu machen.


28.11.2019

Sportabzeichenverleihung 2019

Bei den Önsbacher Leichtathleten haben alle Prüflinge die Qualifikation für das Erreichen des goldenen Sportabzeichens des Badischen Sportbundes bestanden. Zwar ist die Zahl der Erwachsenen Teilnehmer erneut leicht zurückgegangen, dafür haben aber die 16 Teilnehmer und Teilnehmerinnen um so aktiver in den 3 Sommermonaten Juli bis September in den Disziplinen, Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination trainiert.

....weiterlesen


Sonntag, 01.12.2019

Nikolausfeier der SC-Jugend

Die Turnerinnen und Turner von ganz klein bis ganz groß haben dem zahlreich anwesenden Publikum wieder gezeigt was sie speziell für dieses Fest vorbereitet haben. Es war wieder schön, das musikalisch-turnerische Treiben von den kleinsten um Olga Schemschur bis zu den größten um Gregor Harter zuzuschauen.

Die Verleihung des Jugend-Sportabzeichen an 11 Absolventen hatte in dieser Atmosphäre auch einen würdigen Stellenwert.

Das anspruchsvolle Programm wurde am Ende noch vom SC-Nikolaus und dem Knecht Ruprecht gekrönt, der in gekonnten Reimen das Jugend- Vereinsjahr Revue passieren lies und jedem Kind ein paar Süßigkeiten und einen Dambedei überreichte.


07.12.2019

Auch Volleys2 auswärts erfolgreich

Letzten Samstag hatte die Mannschaft ihren zweiten Rundenspieltag in Freistett. Zunächst konnten wir im ersten Spiel zwischen Freistett und Friesenheim unsere Rivalen beobachten und beim Zweisatzsieg von Friesenheim Licht und Schatten erkennen. Mit viel Optimismus starteten wir dann gegen die nun personell verstärkten Freistetter. Es war wie verhext. Trotz guter Einstellung fanden wir nicht ins Spiel und mussten den ersten Satz abgeben. Der Glauben an unsere Spieler wurde belohnt und das Spiel noch in drei Sätzen für uns entschieden (25:17, 20:25 und 17:25). Im dritten Spiel gegen Friesenheim wurde dann personell umgestellt, sodass alle SCÖ’ler zum Einsatz kamen. Der Spielfluss konnte auch so in diese Partie mitgenommen und auch diese Begegnung weiter bestimmt werden. Mit 14:25 und 20:25 wurden die Friesen klar bezwungen und so der Spieltag mit 5:1 Punkten erfolgreich abgeschlossen. Grund zum Feiern, was dann auch gleich griechisch umgesetzt und mit Uzo abgeschlossen wurde.

 

Letztes Spiel in 2019

Volleys1 am So. 15.Dez. in Bodersweier


So.15.12.2019

Azventshock der Greenhoppers - fällt dem Wetter zum Opfer!

Der am Sonntag, den 15.12.19 lang ersehnte Azventz-Hoppershock fällt leider der echt düsteren Wetterprognose zum Opfer!.

Die Vorbereitungen zu dem immer mit Freude erwarteten Hoppershock wurden jäh durch die Prognosen für ein stürmisch regnerisches Wochende unterbrochen. Selbst Claudia Kleinert, adrette Wetterfee aus öffentlichen rechtlichen Studios konnte trotz recht gross wirkender Hände und immenser Anstrengungen die Wolken nicht beiseite schieben und den Hoppers und der Önsbacher Bevölkerung dadurch eine Freude bereiten.

Schade, bleibt die Hoffnung auf das näxte Jahr, wenn Wetter und Grauhoorige wieder mit Freude zur Seite stehen (hoffentlich)


15.12.2019

Volleys1 volle Punkte zum Jahresende

Beim letzten Rundenspiel in 2019 war unsere Mannschaft in und gegen Bodersweier und Bohlsbach gefordert. Durch kurzfristig bedingte Krankheitsabsagen, zog Kevin Plan B und trat erstmals mit 3 Frauen & 3 Männern in die Begegnungen. Auch wenn nicht gleich alles Rund verlief, behauptetet sich die Mannschaft und konnte das erste Spiel gegen Bodersweier2 zwar knapp aber doch glatt in zwei Sätzen mit 22:25 und 23:25 für sich entscheiden. ....weiterlesen

Nächstes Spiel in 2020:

Volleys1 am Sa. 18.Jan. ab 15 Uhr

Volleys2 am So. 18.Jan. ab 11 Uhr