Jugendabteilung

Der Jugendleiter betreut die Homepage, lässt aber die Jugendseite etwas ausser acht! Sowas!


09.02.2018

27. Jugendgeneralversammlung mit Wahlen

Am Fastnachtsfreitag, den 09. Februar fand die diesjährige Jugendversammlung des Sport Clubs Önsbach statt. Viele Kinder, meist aus den jüngeren Jahrgängen, fanden sich schon zum Kegeln um 15.15 Uhr in der Sportgaststätte ein. Auf vier Bahnen wurde gekegelt, was das Zeug hält (Bild). Auch kleine Neulinge konnten hier die ersten Erfolge verzeichnen. Einer hat sogar gleich zu Beginn erst 7 und dann 8 Kegel versenkt!

Dem Kegeln folgte dann gegen 17 Uhr der offizielle Teil der Versammlung zu der sich dann auch einige Übungsleiter der Jungfussballer, der Präsident Werner Huschka, der erste Vorstand Matthias Rösch und auch der Jugendleiter der Wagshurster Fussballer, Günther Huschka eingefunden hatten. Jugendleiter Jörg Herr eröffnete die Veranstaltung mit der Begrüssung der Anwesenden. Der nachfolgende Bildvortrag liess das Vereinsjugendjahr der einzelnen Abteilungen nocheinmal Revue passieren. Auch die zahlreichen in 2017 durchgeführten Baumassnahmen, von denen auch die SC-Jugend proftieren wurden noch einmal vorgestellt. Der Kassenbericht zeigte dann in groben Zügen die Geldflüsse in der Jugendabteilung auf, wobei die Grössenordnung der Kosten für einen Kleinwagen umgesetzt wurden. Die darauf folgenden Berichte der Jugendleiter aus den einzelnen Abteilungen zeigten kurz die Aktivitäten und Erfolge des vergangenen Jahres auf.

Die Entlastung der alten Jugendvertreter und Leiter, sowie die Neuwahlen führte dann der SC- Präsident Werner Huschka durch: Als Jugendvertreter der einzelnen Abteilungen wurden für die nächsten zwei Jahre gewählt: Jannik Hurst und Silvio Bär für die Fussballer, Marie Celine Fritz für die Tennisjugend und Hannah Masur mit Laura Dörflinger für die Turner/Volleyballer Jugend. Als Jugendleiter Turnen bleibt Magnus Leupolz und als Jugendleiter Tennis Timo Rummel erhalten. Fussball-Jugendleiter Ralf Hurst hatte sein Amt niedergelegt, zum Zeitpunkt der Versammlung konnte leider noch kein neuer Jugendleiter präsentiert werden

Gesamtjugendleiter Jörg Herr und Stellvertreterin Nadja Bär wurden ebnso wiedergewählt wie auch Kassiererin Anne Hund.

Für Ihre 10-Jährige aktive Mitgliedschaft zur SC-Jugend hatten sich Laura Dörflinger und Jannik Hurst das SC-T-Shirt verdient, wobei letzterer seine Abwesenheit kurzfristig entschuldigen musste.

Mit dem Dank für die aktive Gestaltung des SC-Jugend-Vereinslebens und am Interesse zu dieser Versammlung verabschiedete Jörg Herr die Anwesenden und liess noch den Terminplan der Jahresaktivitäten des SC an jeden Teilnehmer aushändigen


09.02.2018

27. Jugendgeneralversammlung mit Wahlen der Jugendvertreter und Jugendleiter

Einladung zur 27. Jugendgeneralversammlung am Freitag den 09. Februar 2018 in der Sportgaststätte in Önsbach.

In diesem Jahr werden wieder Wahlen zum Jugend-vorstand, den Jugendabteilungsleitern und den Jugendvertretern durchgeführt!! Eine rege Teilnahme der Jugendlichen des SCÖ ist deshalb sehr wünschenswert!!

Die aktiven Jugendlichen treffen sich schon ab 15.15 Uhr in der Kegelbahn des Clubhauses zu einem kleine Kegelwettbewerb. Bitte hierzu unbedingt saubere Turnschuhe mitbringen.

Um 16.45 Uhr beginnt dann der offizielle Teil in der Sportgaststätte. Es werden auch noch Bilder von den Aktivitäten der Jugendabteilung aus dem vergangenen Jahr 2017 gezeigt.

Eingeladen sind alle Kinder und Jugendlichen des SC, wahlberechtigt sind alle Jugendliche der Jahrgänge 2000-2008 (10-18 Jahre). Dies betrifft die Älteren Kinder der E-Jugend und die Jugendlichen der D bis A-Jugenden sowie die Jugendlichen aus Tennis, Leichtahletik und Turnen.

Desweiteren freuen wir uns auch auf den Besuch von Eltern, Trainer/Innen und Übungsleiter/Innen sowie Freunden und Gönnern der Jugendabteilung des SCÖ. Auch Sie sind herzlich eingeladen.

 

Folgende Tagesordnungspunkte sind vorgesehen :

1. Begrüssung

2. Tätigkeitsbericht 2017

3. Kassenbericht

4. Kassenprüfungsbericht

5. Berichte der einzelnen Jugendleiter

6. Wahlen des Jugendvorstandes, der Jugendabteilungsleiter und der Jugendvertreter

7. Ehrung 10-Jährige, aktive SC-Jugendmitgliedschaft

8. Anträge und Verschiedenes

9 Termine für das Jahr 2018

10. Schlusswort

 

Auf eine zahlreiche Teilnahme freut sich die Jugendvorstandschaft


03.12.2017

Nikolausfeier der SC-Jugend

Die Jugendabteilung des SC Önsbach, allen voran die Turnerinnen und Turner von ganz klein bis ganz gross haben sich wieder mächtig ins Zeug gelegt und rechtzeitig zur Nikolausfeier am 03. Dezember ein buntes und abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Alle Turner-Gruppen zeigten spielerisch ihr Erlerntes auf der grossen Bühne der Önsbacher Turnhalle. Gespannt staunten die Kinder in der vordersten Reihe, was man doch alles so mit Musik und der Freude an Bewegung vorführen kann. Da kam keine Langeweile auf, auch weil darauf geachtet wurde, das Programm zügig und ohne grosse Pausen zu präsentieren. Das durchweg anspruchsvolle Programm gipfelte dann in den Vorführungen der grösseren Turnerinnen und Turner, wobei zunächst die Gruppe von Hannah und Kelly unter erschwerten Bedingungen ohne Musik ihren Auftritt trotzdem bravourös wie Profis meisterten. Auch "Grease" von den grossen Turnakteuren konnte das Publikum begeistern. Zum Ende des turnerischen Teils kamen wieder die "Önsbacher Schiiereburzler", die mit allerhand Turn-Klamauk schon vor dem eigentlichen Ende ihres Auftritts von den Kindern lautstark zu einer Zugabe ermuntert wurden. Rechtzeitig zum Eintreffen des Nikolaus mit Knecht Ruprecht begann es noch stimmungsvoll zu schneien. Der Nikolaus liess das SC-Jugend-Jahr Revue passieren und sprach viel Lob ob der guten Leistungen der Sportler aus. Ungewöhnlich still lauschte die Kinder den Worten des Nikolaus und freuten sich dann als dieser sie aufforderte auf die Bühne zu kommen um sich einen Dambedei und ein paar Süssigkeiten abzuholen. Dankesworte des Präsidenten Werner Huschka beschlossen den rundum gelungenen Nachmittag für die Kinder aus Önsbach und auch aus anderen Stadtteilen.


Fr. 05.02.2016 15.15 Uhr / 16.45 Uhr

25. Jugendversammlung der SC-Jugend

In diesem Jahr werden wieder Wahlen zum Jugend-vorstand, den Jugendabteilungsleitern und den Jugendvertretern durchgeführt!! Eine rege Teilnahme der Jugendlichen des SCÖ ist deshalb sehr wünschenswert!!

Die aktiven Jugendlichen treffen sich schon ab 15.15 Uhr in der Kegelbahn des Clubhauses Schwarzwaldblick zu einem kleinen Kegelwettbewerb mit Preisen für die ersten. Bitte hierzu unbedingt saubere Turnschuhe mitbringen.

Um 16.45 Uhr beginnt dann der offizielle Teil in der Sportgaststätte. Es werden auch noch Bilder von den Aktivitäten der Jugendabteilung aus dem vergangenen Jahr 2015 gezeigt.

Eingeladen sind alle Kinder und Jugendlichen des SC, wahlberechtigt sind alle Jugendliche der Jahrgänge 1998-2006 (10-18 Jahre). Dies betrifft die Älteren Kinder der E-Jugend und die Jugendlichen der D bis A-Jugenden sowie die Jugendlichen aus Tennis, Leichtahletik und Turnen. Desweiteren freuen wir uns auch auf den Besuch von Eltern, Trainer/Innen und Übungsleiter/Innen sowie Freunden und Gönnern der Jugendabteilung des SCÖ. Auch Sie sind herzlich eingeladen. 

 Folgende Tagesordnungspunkte sind vorgesehen :

 1. Begrüssung

 2. Tätigkeitsbericht 2015

 3. Kassenbericht

 4. Kassenprüfungsbericht

 5. Berichte der einzelnen Jugendleiter

 6. Wahlen des Jugendvorstandes, der Jugendabteilungsleiter und der Jugendvertreter

 7. Ehrung 10-Jährige, aktive SC-Jugendmitgliedschaft

 8. Anträge und Verschiedenes

 9 Termine für das Jahr 2016

 10. Schlusswort

 Auf eine zahlreiche Teilnahme freut sich die Jugendvorstandschaft


Waffel und Crèpes-Stand bei den Stadtmeisterschaften auf dem Gelände des SCÖ

Die Jugendabteilung hat auch in diesem Jahr wieder ihren Stand auf dem Sportfest in Önsbach aufgebaut. Neben Eis- und Waffelverkauf  standen in diesem Jahr das drehen und Wenden von Crèpes auf dem Programm. Die unterstützenden Kleingastronomen hatten einen enormen Spass sich beim Herstellen von süssen und auch herzhaften Crèpes zu beweisen. Das neue Angebot wurde von den Gästen auch sehr gut angenommen. Der Erlös kam der Kasse der Jugendabteilung zu Gute.


SC-Jugendabteilung: Fun-Olympiade und Sportabzeichen!!

Alle sportbegeisterten Jugendlichen zwischen 7 und 18 Jahren können das Sportabzeichen erwerben. Hierzu werden am Morgen die Disziplinen Werfen, Laufen und Springen am Sportplatz absolviert und nach dem Grillen die Disziplin Schwimmen im Renchner Freibad (vorhandene Jahreskarten nicht vergessen! Bei heissem Wetter fahren wir jedoch schon morgens ins Schwimmbad!)

Die hungrige Meute beim Sportabzeichen-Mittagsgrillen
Die hungrige Meute beim Sportabzeichen-Mittagsgrillen

Am Freitag den 31.07. ab 14.oo Uhr gabs „Spiele ohne Grenzen“ für Kinder zwischen 8 und 16 Jahren in der Turnhalle und auf dem Schulhof. Abends wurde nach einer Nachtwanderung in der Halle Quartier bezogen. Ein gemeinsames Frühstück mit den Eltern ab 9.ooUhr beschloss die Aktion.

Infos bei Nadja Bär 699795 oder Jörg Herr 28802 oder mail an jugend@scoensbach.de.

Für mehr Informationen könnt Ihr Euch auf unten den Anmeldeflyer herunterladen. Die Aktion ist Teil des bärenstarken Ferienprogramms der Stadt Achern. (Programmpunkt S2 und S5) Programme sind in der Schule und auf der Ortsverwaltung erhältlich. Schaut doch mal rein!

Sommerferienprogramm: Station "Ben Hur"
Sommerferienprogramm: Station "Ben Hur"
Download
2015-SC-Flyer_klein.pdf
Adobe Acrobat Dokument 108.2 KB