Alle Jahre wieder - der SC Nikolaus kommt

Schon seit Jahrzehnten kommt der Nikolaus und lässt das Vereinsleben der SC-Jugend Revue passieren


Die Sportabzeichenabsolventen 2018
Die Sportabzeichenabsolventen 2018

02.12.2018

Nikolausfeier der SC-Jugend am 02.12.2018

Die Turnerinnen und Turner von ganz klein bis ganz gross haben dem zahlreich anwesenden Publikum wieder gezeigt, was sie speziell für dieses bunte Fest vorbereitet haben. Es war eine Freude das Treiben von den kleinsten um Olga Schemschur bis hin zu den grössten um Gregor Harter zuzuschauen. Auch die Önsbacher Schiereburzler, die mit allerhand turnerischem Klamauk die Gäste unterhielten duften natürlich nicht fehlen.Die Verleihung des Jugend-Sportabzeichens hat in dieser Atmosphäre auch einen würdigen Stellenwert.

Das anspruchsvolle Programm wurde am Ende noch vom "Nike-olaus" und dem Knecht Ruprecht gekrönt, der in gekonnten Reimen das Jugend - Vereinsjahr Revue passieren liess und jedem Kind ein paar Süssigkeiten und einen Dambedei überreichte.


03.12.2017

Nikolausfeier der SC-Jugend

Die Jugendabteilung des SC Önsbach, allen voran die Turnerinnen und Turner von ganz klein bis ganz gross haben sich wieder mächtig ins Zeug gelegt und rechtzeitig zur Nikolausfeier am 03. Dezember ein buntes und abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Alle Turner-Gruppen zeigten spielerisch ihr Erlerntes auf der grossen Bühne der Önsbacher Turnhalle. Gespannt staunten die Kinder in der vordersten Reihe, was man doch alles so mit Musik und der Freude an Bewegung vorführen kann. Da kam keine Langeweile auf, auch weil darauf geachtet wurde, das Programm zügig und ohne grosse Pausen zu präsentieren. Das durchweg anspruchsvolle Programm gipfelte dann in den Vorführungen der grösseren Turnerinnen und Turner, wobei zunächst die Gruppe von Hannah und Kelly unter erschwerten Bedingungen ohne Musik ihren Auftritt trotzdem bravourös wie Profis meisterten. Auch "Grease" von den grossen Turnakteuren konnte das Publikum begeistern. Zum Ende des turnerischen Teils kamen wieder die "Önsbacher Schiiereburzler", die mit allerhand Turn-Klamauk schon vor dem eigentlichen Ende ihres Auftritts von den Kindern lautstark zu einer Zugabe ermuntert wurden. Rechtzeitig zum Eintreffen des Nikolaus mit Knecht Ruprecht begann es noch stimmungsvoll zu schneien. Der Nikolaus liess das SC-Jugend-Jahr Revue passieren und sprach viel Lob ob der guten Leistungen der Sportler aus. Ungewöhnlich still lauschte die Kinder den Worten des Nikolaus und freuten sich dann als dieser sie aufforderte auf die Bühne zu kommen um sich einen Dambedei und ein paar Süssigkeiten abzuholen. Dankesworte des Präsidenten Werner Huschka beschlossen den rundum gelungenen Nachmittag für die Kinder aus Önsbach und auch aus anderen Stadtteilen.


04.12.2016

Der Nikolaus war da! - Nikolausfeier der Turnabteilung des SCÖ

Am 2. Adventssonntag, dem 04. Dezember 2016 fand wieder die Nikolausfeier der Turnabteilung des SC Önsbach statt.

Die Übungsleiter haben, zusammen mit ihren Schützlingen, wieder ein buntes Programm aus der sportlichen Vielfalt zusammengestellt und fleißig trainiert. Mit stimmungsvollen Worten begrüßte der Gesamtjugendleiter Jörg Herr die Gäste in der festlich geschmückten Turnhalle. Ca. 100 aktive Kinder und Jugendliche sprangen, hüpften, tanzten, turnten und gaben so einen Einblick zur Vielseitigkeit und über den Leistungsstand der Turnabteilung. Den Übungsleitern war dabei wichtig, dass die Kinder selbst viel Spaß hatten, und die Freude ihren Angehörigen vermitteln konnten. Den Anfang machte die Eltern-Kind- Gruppe und tanzten den „Weihnachtsmambo“. Anschließend zeigten die Jungen ab der ersten Klasse Übungen am Sprung und Barren. Mit dem „Maja-Tanz“ präsentierten sich die 4-5 Jährigen als kleine Bienchen und zeigten ihr tänzerisches Können. Die 6-7 Jährigen hüpften als „Gummibärenbande“ über die Bühne und führten so ihre turnerische und tänzerische Darbietung vor. Auch die „Rentiere des Weihnachtsmann“, welche die Mädchen ab der zweiten Klasse darstellten, zeigten ihre Tanz-und Turneinlagen. Als Nikolausturnerinnen verkleideten sich die Mädchen ab der 5. Klasse und präsentierten ihre Tanz-und Bodenübungen zu besinnlicher Weihnachtsmusik. Nach der Verleihung des Schüler- und Jugendsportabzeichen an die Teilnehmer aus dem acherner Ferienprogramm präsentierten sich die lustigen Turner, bei denen vor allem die jungen Zuschauer tobten und eine Zugabe forderten. Zum Abschluss tanzten und turnten die Jugendturnerinnen und führten das Publikum „Back to the 90s“. Mit originalen Kleidern aus den 90ern wurde sich passend zur Musik bewegt und Übungsteile aus ihrem Wettkampfsport gezeigt. Auch hier durften die Akteure nicht ohne Zugabe von der Bühne. Dann war es wieder soweit. Unter feierlichen Klängen trat Nikolaus mit Knecht Ruprecht auf die Bühne. Er erinnerte an die Höhepunkte der Kinder und Jugendliche beim SCÖ im zurückliegenden Jahr und machte Mut für kommende Aufgaben. Zum Abschluss erhielt jedes Kind ein Geschenk.

Hier noch ein paar Impressionen der Feier...