Fun-Olympiade


SC-Ferienprogramm:

28.07.2023 - 29.07.2023

Fun Olympiade in der Turnhalle (S8)

 

27.07.2023

Sportabzeichen in den Sportanlagen

des SC Önsbach (S2)

 



2019

Als Angebot des diesjährigen "bärenstarken Ferienprogramms" der Stadt Achern hat die Jugendabteilung des SC Önsbach mit Schützenhilfe aus den "grossen" Abteilungen schon zu Beginn der Ferien für Kinder von 7 bis 15 Jahren ein tolles, spielerisch aktives Programm rund um den Sport zusammengestellt.

  Die Fun-Olympiade am 29.07. machte den Anfang. Hier mussten die Teilnehmergruppen 13 Stationen durchlaufen, bei denen z.B. auf Tandem-Skiern, mit Dachrinnen und einem Tennisball oder mit einem Rollbrett ein Parcour durchlaufen werden musste. In den Pausen zwischen den Stationen stürzten sich die Kinder immer wieder auf das gespendete Obstbuffet. An der 14. Station wartete dann das traditionelle Seifenrutschen, bei dem in Badekleidung und auf einer wasserbenetzten Plane nach einem kräftigen Anlauf und behendem Springen auf die Plane Rutschweiten von immerhin 15m erzielt wurden. Nach dem Abschlussgrillen und einer Nachtwanderung fand das Nachtlager der Olympioniken recht bald grossen Zuspruch. Am Samstagmorgen wurde noch gemeinsam gefrühstückt, bevor man sich von den neu gewonnenen Freunden verabschiedete. 

  Der Montag morgen stand mit der Abnahme des Sportabzeichens im Zeichen des "echten" Sportes. Hier fanden sich 12 Kinder des Ferienprogramms ein, um sich bei Sprint, Weitwurf, Weitsprung und 800m Ausdauerlauf mit den altersgestuften Anforderungen des Sportabzeichens zu messen.

   Eine halbe Woche später gings dann am Donnerstag weiter mit dem neuen SCÖ-Ferienprogrammpunkt  "Entdecke Deinen Sport". Den Anfang machte die Turnabteilung mit ihrem Programm "Fit wie ein Turnschuh" vom deutschen Turnerbund: In mehr als 20 Stationen wurden den 15 kleinen Turnern ganz schön was abverlangt, Spass inclusive! Doch alle wurden ihren speziellen Anforderungen gerecht und konnten sich dann mit ihrer Urkunde von der Turnhalle mit einem kleinen Bustransfer zum Mittagessen und für das weitere Programm in die Tennisanlage am Sportplatz fahren lassen. Dort wartete schon die Küchencrew mit Spiralnudeln und Tomatensoße sowie mit einem reichhaltigen Obst und Gemüseangebot, gestiftet vom Önsbacher Bernhardshof, dem Huberhof und auch vom Obst-Großmarkt.

  Der sportliche Nachmittag wurde durch durch die Leichtathleten, allen voran Francis Benkida-Oudin eingeläutet. Spielerisch wurde die komplette Bandbreite der Leichtathletik im kleinen Wettbewerb vermittelt. Selbst Stabhochsprung und Tauziehen, zwei in Önsbach nicht alltägliche Sportarten standen auf dem anspruchsvollen SC-Programm! Abschluss machte ein Marterlauf bei dem das Element "Wasser" im Anbetracht der Temperaturen und zur Freude der Teilnehmer eine nicht unwesentliche Rolle spielte.

  Das Angebot des zweiten Tages bewegte sich rund um den Önsbacher Ballsport. Mit Fussball konnte man, diesmal mit 17 Mädels und Jungs in den sonnigen Morgenstunden starten. Das Multifunktionsfeld am Önsbacher Sportplatz war hier Dreh und Angelpunkt fussballerischer Aktivitäten. Hier wurde geschossen, gepasst, kopfgeballt, kurzum spielerisch alles gezeigt, was den Sport interessant und anspruchsvoll macht.

  Ein wieder gesundes Mittagessen mit Gemüse, Putengeschnetzeltem und viel frischgeschnippeltem Obst trennte das Morgen- vom Nachmittagsprogramm, welches mit Volleyball und Tennis alsbald auf die frisch gestärkten Teilnehmer wartete. Auch hier wurden von den geschulten Übungsleitern in der SCÖ-Beachvolleyball- und in der SC-Tennisanlage die Grundtechniken der beiden Sportarten spielerisch näher gebracht. Der letzte, im Ferienprogramm nicht angekündigte, aber wissbegierg aufgenommene Programmpunkt war dann der Denksport! Diese Leidenschaft des SC-Tennisspielers Herrmann Haungs zog einige Teilnehmer während des Abschlussgrillens kräftig in ihren Bann. Alles in Allem ein sehr abwechslungsreiches und "bärenstarkes" Ferienprogramm des Sport Club Önsbach, dank den eifrigen Teilnehmern, den zahlreichen Helfer und Organisatoren aus den einzelnen Abteilungen, den grosszügigen regionalen und überregionalen Obst-Spendern und Fred Weber als Initiator und Koordinator des Programmes.


Ferienprogramm 2018: Fun-Olympiade!!

Am Freitag den 27.07. ab 14.oo Uhr gibts „Spiele ohne Grenzen“ für Kinder zwischen 8 und 16 Jahren in der Turnhalle und auf dem Schulhof. Abends wir nach einer Nachtwanderung in der Halle Quartier bezogen. Ein Frühstück, diesmal ohne Eltern ab 8.3oUhr beschliesst die Aktion. Die Kinder können dann um 19.oo abgeholt werdenInfos bei Nadja Bär 699795 oder Jörg Herr 28802 oder mail an jugend@scoensbach.de.

Hier der Anmeldeflyer zum herunterladen.

Diese Aktion ist Teil des bärenstarken Ferienprogramms der Stadt Achern (S4 und S8). Programme sind in der Schule und auf der Ortsverwaltung erhältlich. Schaut doch mal rein!



Fr. 28. bis Sa. 29. Juli 2017

Fun Olympiade mit Übernachtung.

Viel Spass und gutes Wetter hatten die gut 43 aus Önsbach und dem Umland angereisten jungen Olympioniken bei der Fun-Olympade des SC Önsbach. An 12 Stationen konnte gezeigt werden, was man an Geschicklichkeit, Kraft, Teamgeist und auch WIssen so draufhatte. Alles begann mit dem Podrennen aus Star Wars Episode 1: ein Mitspieler (wenn möglich der Leichteste) wurde, nachdem Helm, Schutzbrille und Handschuhe angezogen waren auf einem Handtuch durch einen Parcour gezogen. Auch märchenhaftes wurde geboten: Die Teilnehmer konnten zeigen, ob sie eher Goldmarie oder Pechmarie sind, indem sie auf einem Rollbrett knieend Wäschestücke abwechselnd an einer 20m langen Leine aufhingen und wieder schnellstmöglich nach einem Wechsel abhingen. Auch dem "good old Sackhipping" wurde auf dem Minispielfeld wieder Leben eingehaucht. Endstation war dann wieder das begehrte Seifenrutschen auf dem Grasplatz hinter dem Schulhof. Hier brachte es Julian auf stolze 15,10m gefolgt von Tabea mit 14.30m. Mit gemeinsamem Grillen, Siegerehrung und Nachtwanderung wurde der Abend mit dem Versuch Nachtruhe auf dem Mattenlager zu finden beschlossen.


Ferienprogramm 2016: Fun-Olympiade!!

Am Freitag den 29.07. ab 14.oo Uhr gibts „Spiele ohne Grenzen“ für Kinder zwischen 8 und 16 Jahren in der Turnhalle und auf dem Schulhof. Abends wir nach einer Nachtwanderung in der Halle Quartier bezogen. Ein gemeinsames Frühstück mit den Eltern ab 9.ooUhr beschliesst die Aktion.

Infos bei Nadja Bär 699795 oder Jörg Herr 28802 oder mail an jugend@scoensbach.de.

Einen Anmeldeflyer zum herunterladen wird es rechtzeitig geben. Auch diese Aktion ist Teil des bärenstarken Ferienprogramms der Stadt Achern. (Programmpunkt S2 und S5) Programme sind in der Schule und auf der Ortsverwaltung erhältlich. Schaut doch mal rein!