Training


  • intensives Einlaufen/Warmmachen
  • Kräftigungs- und Dehnübungen, auch mit dem Ball
  • Grundelemente des Volleyballs, Britschen, Baggern, Schlagen...

  • Spielelemente, Taktiken
  • Spielen, spielen, spielen...
  • Für alle interessierten Ballspielerinnen und Ballspieler.


Organisatorisches


Alter:

Trainingszeit:

 

 

Wo:

Gruppenleiter:

Kontakt:

Übungsleiter:

 

Volleyballwart:

ab 15 Jahren

Dienstags von 19.3o bis 22.oo Uhr in der Turnhalle in Önsbach, in den Sommermonaten ab 19.0o Uhr am Beach-Feld am Sportplatz. 

 

Turnhalle in Önsbach

Julia

0 - 16 - 2 -- 95 - 04 - 48 - 7 

Jörg

 

Daniel Dörflinger



Neuigkeiten


4. Spieltag Saison 23/24 in Oberkirch (13.01.24)

 

Der SC Önsbach hat am Samstagnachmittag einen Sieg gegen den TV Oberkirch erkämpft. Die Gäste spielten mutig, klar und entschlossen. Mit 16:25 und 15:25 gewannen sie beide Sätze. Die Spieler unterstützten sich gegenseitig und spielten als ein Team.

 

Der TV Oberkirch konnte dem Elan und der Qualität des SC Önsbach nicht standhalten. Die Gastgeber wirkten nervös und verunsichert und hatten Probleme, ihr eigenes Spiel zu finden. Sie machten viele Fehler und waren meist in der Defensive.

 

Das Spiel TV Oberkirch gegen VC Offenburg ging 1:2 aus.

 

Im dritten Spiel trat der SC Önsbach gegen den in der Tabelle oben stehenden VC Offenburg an. Der erste Satz wurde für den SC Önsbach entschieden, der sich in seinem eigenen Spiel nicht beirren ließ. Im zweiten und dritten Satz hatte es die Mannschaft schwer und machte zu viele, eigentlich vermeidbare, Fehler. Diese Unkonzentriertheit nutzten die Offenburger aus und gewannen die letzten beiden Sätze. Der SC Önsbach fährt mit 4 von 6 möglichen Punkten nach Hause.


3. Spieltag Saison 23/24 in Önsbach (18.11.23)

 

Am ersten Heimspieltag des SC Önsbach, war der TV Friesenheim (Platz 2) und der TV Oberkirch (Platz 5) zu Gast.

 

Nach dem 2:0 Sieg letzte Woche gegen den TV Friesenheim haben die Mädels und Jungs den Gegner unterschätzt und durch zu viele eigene Fehler den 1. Satz verloren (15:25). Die Mannschaft des SC kämpfte sich zurück, minimierte die eigenen Fehler und kam besser ins Spiel so konnten die beiden darauffolgende Sätze für den Gastgeber entschieden werden (25:20; 25:22). 

 

Nach einer kurzen Pause spielte der SC Önsbach zum ersten Mal in dieser Saison gegen dem TV

Oberkirch. Kämpferisch zeigten sie eine geschlossene Mannschaft und motivierten sich immer wieder selbst. Durch viele erneute eigene Fehler wurde das Spiel spannend, jedoch hat das Team zu ihren Stärken gefunden und siegte 2:0. (25:17; 26:24)

 

 

Wir danken allen, die am erfolgreichen Heimspieltag beteiligt waren. 

 

Das nächste Spiel wird auswärts beim TV Oberkirch sein am 13.01.2024.


2. Spieltag Saison 23/24 in Friesenheim (12.11.23)

Heute ging es für die Volleyballer des SC Önsbach nach Friesenheim zum zweiten Spieltag. Die Mannschaft startet motiviert und wach in das Spiel und gewinnt mit einer tollen geschlossenen Mannschaftsleistung 2:0 (Sätze beide 25:16) gegen den Gastgeber der bis dato auf Platz zwei der Tabelle zu finden war. Das zweite Spiel gegen die stark aufspielede Mannschaft aus Bohlsbach ging im ersten Satz nach Verlängerung mit 26:24 an Önsbach. Im zweiten und 3 Satz kamen die Bohlabacher noch besser ins Spiel und konnten gezielte Angriffe ausführen, gegen die wir manchmal kein Gegenmittel gefunden haben. So mussten sie Sätze beide 22:25 abgeben werden. 

 

Das Spiel Friesenheim - Bohlbach ist 1:2 für Bohlsbach entschieden worden.

 

Der SC Önsbach macht sich mit 4 Punkten auf die Heimreise.

 

Am kommenden Wochenenden 18.11.2023 haben die Volleyballer ihr erstes Heimspiel in Önsbach. Wir freuen uns um 15.00 Uhr auf viele Fans begrüßen zu dürfen.


1. Spieltag Saison 23/24 in Fessenbach (29.10.23)

Der erste Spieltag der Volleyballer des SC Önsbach führte nach Fessenbach. 

 

Spielerisch haben wir im ersten Spiel leider nicht gezeigt was wir können und mussten das Spiel 2:0 an Fessenbach abgeben. 

 

Im zweiten Spiel kamen wir viel besser rein, waren mental da und haben durch eine geschlossene Mannschaftsleistung gegen starke Offenburger mithalten können. Leider hat uns etwas Glück gefehlt. Das Punkteverhältnis ging positiv für uns aus. Leider zählen die Sätze

VC Offenburg - SC Önsbach 26:24 / 13:25 / 26:24

 

Glückwunsch an die glücklichen Gewinner und Glückwunsch an die Mannschaft. Es hat Spass gemacht.

 

 Am 12.11.2023 in Friesenheim greifen wir wieder an und holen  die Punkte nach Önsbach.


September 2023

Rundenstart bei den SCÖ-Volleys

Die Runde der Saison 2023/2024 steht bevor. Mit unserer neuen Teammanagerin Julia und unserem neuen Trainer Jörg geht es in die neue Saison. Noch immer suchen wir neue Spieler:innen und freuen uns über jeden der Lust hat, bei uns mitzuspielen. 


März 2023

Rundenende bei den SCÖ-Volleys

Die Runde der Spielsaison 2022/2023 wurde mit dem sechsten Platz beendet. Unser langjähriger Trainer, Kevin Ketterer hat uns leider verlassen, die Suche nach einem neuen Trainer ist im Gange.


09.10.2022

Rundenstart der SCÖ-Volleys

Am So. den 09.10.22 starten die Volleys in die neue Spielrunde 2022/23 der Ortenauer Mixed-Volleyball-Freizeitstaffel. Auf Grund personeller Veränderungen und der weiter angespannten Corona-Situation wurde diesmal nur eine Mannschaft für die B-Staffel gemeldet. Gespielt wird ab 11Uhr in und gegen Steinach. Im Weiteren dann gegen Urloffen. Bereits eine Woche später (Sa.15.10.) präsentiert sich die Mannschaft dann bei ihrem ersten Heimspieltag.


Oktober 2021

SCÖ-Volleys mit 2 Mannschaften bei den Rundenspielen 2021/22

Die Volleys haben die Beach-Saison beendet und das Hallentraining aufgenommen. Auch im Hinblick auf die aktuellen Corona-Regelungen wurden Spielpläne erarbeitet und mit den zuständigen Gremien abgestimmt. Der Volleyball-Verband SBVV ist zuversichtlich, dass so wieder ein Rundenspielbetrieb durchgeführt werden kann. Auch wenn die Volleys personell eingeschränkt sind, haben sie sich wieder für 2 Mannschaften in der Ortenauer Mixed-Runde (B & C-Staffel) entschieden. Beide Staffeln sind mit 9Mannschaften voll besetzt. So kann allen Spielern*innen ausreichend Spielpraxis ermöglicht werden. Die Volleys1 starten am So. 10.10.21 in Friesenheim. Am So. 17.10.21 ist dann der Rundenstart für die Volleys2 in Bodersweier. Am 30/31.10.21 haben dann beide Mannschaften ihre ersten Heimspiele in Önsbach. Der Spielplan sowie die aktuelle Situation kann dann unter https://www.sbvv-online.de/cms/startseite/sport/bfs_mixed/bfs_ligen.xhtml bzw. zeitnah auf der SCÖ-Homepage eingesehen werden. In wieweit Zuschauer möglich sind wird dann die aktuelle Corona-Situation zeigen. Wir wollen dann zeitnah informieren. (auf dem Bild fehlen Edi & Samuel)"


2016

Mannschaft 2016 (unvollständig)
Mannschaft 2016 (unvollständig)
Mannschaft 2015
Mannschaft 2015

Trainer Fred Weber (2016)
Trainer Fred Weber (2016)
Trainer Benni Kuhs (2016)
Trainer Benni Kuhs (2016)