Geräteturnen - Ligaturnen


Alter:

Trainingszeit:

 

Wo:

 

 

Übungsleiter:

Kontakt:

ab 10 Jahre

Jeden Donnerstag von 18.3o bis 20.3o Uhr und Freittag von 18.oo Uhr bis 20.oo Uhr

in der Turnhalle (Bitte beachten: der Eingang zu den Umkleidekabinen befindet im oberen Schulhof unter dem Vordach der Halle)

Kelly Ott, Stephan Harter, Gregor Harter

teresa.spraul@scoensbach.de



2018-2019


28.10.2018

Die Liga hatte Heimspiel

Vergangenen Sonntag hatten wir unseren vierten und letzten Wettkampf in der Ortenauer Turnliga 2018.

An diesem Tag durften wir den SF Goldscheuer und den TuS Altenheim bei uns in Önsbach begrüßen.

In diesem Wettkampf war für alle Mannschaften alles drin. Daher wurde um jeden Punkt an den Geräten und am Kampfrichtertisch gekämpft. Mit einem knappen Endpunktestand von nur 0,15 Punkten Unterschied haben die Turnerinnen des SC Önsbach den 2. Platz belegt. In diesem Jahr reicht es uns leider nicht um das Finale zu erreichen, dennoch sind wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Aus Önsbach gingen an diesem Tag folgende Turnerinnen an den Start: Teresa Spraul, Tabea Burger, Emily Seibert, Sophie Nicolas, Sarah Seibert, Luci Bär und Melanie Sauer.

Das Ergebnis des Wettkampfes lautet wie folgt:

1. Platz SF Goldscheuer 129,70 Punkten

2. Platz SC Önsbach 129,55 Punkten

3. Platz TuS Altenheim 125,00 Punkten

Wir möchten uns bei allen Zuschauern und Unterstützer bedanken, die an diesem Sonntagnachmittag den Weg in die Turnhalle in Önsbach gefunden haben.


21.10.2018

Die Ligamädels zu Gast in Oberachern

Vergangenen Samstag hatten wir unseren dritten Wettkampf in der Ortenauer Turnliga.

An diesem Tag waren wir zu Gast der WKG Oberachern/Sasbach.

In diesem Wettkampf lief es leider nicht besonders gut für unsere Turnerinnen. Es sind einige Stürze passiert, die nicht hätten sein sollen. Daher mussten wir uns auch mit diesem Ergebnis zufrieden geben. Die folgende Woche wird nun genutzt um neue Kraft zu tanken um mit viel Elan in den letzten Wettkampf zu geben.

Aus Önsbach gingen an diesem Tag folgende Turnerinnen an den Start: Teresa Spraul, Tabea Burger, Emily Seibert, Sophia Nicolas, Paula Geier, Luci Bär und Sueny Hodapp.

Das Ergebnis des Wettkampfes lautet wie folgt:

 1. Platz WKG Oberachern/Sasbach 148,00 Punkten

 2. Platz SC Önsbach 131,25 Punkten

 Unser nächster Wettkampf findet bereits am kommenden Sonntag 28.10.2018 in Önsbach statt. Wettkampfbeginn ist um 15:30 Uhr. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.


14.10.2018

SC-Ligamädels beim TV Kork

Vergangenen Sonntag hatten wir unseren zweiten Wettkampf in der Ortenauer Turnliga.

An diesem Tag waren wir zu Gast beim TV Kork.

Auch bei diesem Wettkampf konnten wir uns wieder in der Ortenauer Turnliga A2 behaupten und einen erfolgreichen 3. Platz belegen. Platz 1 und 2 war für uns nach den ersten beiden Geräten nicht mehr einzuholen. Daher haben wir unser Bestes gegeben um einen 3. Platz zu verteidigen.

Aus Önsbach gingen an diesem Tag folgende Turnerinnen an den Start: Teresa Spraul, Tabea Burger, Lilli-Mathilda Harter, Sophia Nicolas, Paula Geier, Luci Bär und Merle Gimpl.

Das Ergebnis des Wettkampfes lautet wie folgt:

1. Platz TV Zell I 138,35 Punkten

2. Platz TV Kork 138,15 Punkten

3. Platz SC Önsbach 128,35 Punkten

4. Platz TV Zell II 121,15 Punkten

Unser nächster Wettkampf findet bereits am kommenden Samstag 20.10.2018 in Oberachern statt. Wettkampfbeginn ist um 14 Uhr.


09.10.2018

TV Scherzheim und TUS Ottenheim beim Wettkampf in Önsbach

Vergangenen Sonntag hatten wir unseren ersten Wettkampf in der Ortenauer Turnliga.

Dieser Wettkampf war zudem unser erster Heimwettkampf. Zu Gast hatten wir in Önsbach den TV Scherzheim und den TuS Ottenheim.

Für die meisten Turnerinnen aus Önsbach war es der erste Wettkampf in LK-Stufen Bereich, daher war die Nervosität bei vielen deutlich spürbar. Dennoch haben Sie diese Aufgabe mit Bravur gemeistert. Für den Sieg hat es an diesem Tag leider nicht gereicht, dennoch kann man mit dem Gesamtergebnis für eine solch junge Mannschaft sehr zufrieden sein.

Das Ergebnis des Wettkampfes lautet wie folgt:

1. Platz TuS Ottenheim 136,00 Punkten

2. Platz TV Scherzheim 133,40 Punkten

3. Platz SC Önsbach 128,55 Punkten

Unser nächster Wettkampf findet bereits am kommenden Sonntag 14.10.2018 in Kork statt. Wettkampfbeginn ist um 11 Uhr.

Außerdem möchten wir uns bei den zahlreichen Zuschauen für Ihr Kommen und Ihre Unterstützung Bedanken.


1. Wettkampf Liga 2018

Unser erster Wettkampf in der OrtenauerTurnliga 2018 steht bevor. Dieser Wettkampf findet kommenden Sonntag, 07.10.2018, in der Turn- und Festhalle Önsbach statt. Der Wettkampf beginnt um 10:30 Uhr. Als Gegner dürfen wir den TuS Ottersweier und den TV Scherzheim begrüßen.

Unsere Mannschaft besteht aus folgenden Turnerinnen: Hanna Masur, Teresa Spraul, Melanie Sauer, Sueny Hodapp, Tabea Burger, Emily Seibert, Lilli-Mathilda Harter, Sophia Nicolas, Paula Geier, Luci Bär, Merle Gimpl und Sarah Seibert.

Die Turnerinnen freuen sich um jede Unterstützung, daher laden wir dazu bereits heute recht herzlich ein.

Unser nächster Wettkampf wird dann am 14.10.2018 in Kork sein.


25.09.2018

Vorausschau 2018/2019

Auch in diesem Jahr starten wieder 12 Turnerinnen des SC Önsbach in der Ortenauer Turnliga. In diesem Jahr starten wir nicht in den P-Stufen, sondern im LK-Bereich. Der Unterschied hierbei ist, dass jede Turnerinnen frei entscheiden darf, welche Teile Sie an den einzelnen Geräten turnen möchte. Damit dennoch ein die Schwierigkeiten gegeben sind, müssen gewisse Voraussetzungen erfüllt werden.

Unser erster Wettkampf findet bereits am 07.10.2018 in Önsbach statt. Als Gegner dürfen wir den TV Scherzheim und den TuS Ottersweier bei uns begrüßen. Wettkampfbeginn ist um 10:30 Uhr

Die weiteren Wettkampftermine siehe unten

Wir laden alle Interessierten und Unterstützer ein, die Turnerinnen zu Unterstützen.

SC Önsbach Turnabteilung Wettkampftermine Ortenauer Turnliga

Termine Mannschaft OTL A2 LK4 / ÜL Kelly Ott

So. 07.10.2018 SC Önsbach – TV Scherzheim – Tus Ottersweier

Wettkampfbeginn 10:30 Uhr

 

So. 14.10.2018 TV Zell – SC Önsbach – TV Kork

Wettkampfbeginn 11:00 Uhr

 

Sa. 20.10.2018 TV Oberachern/TV Sasbach – SC Önsbach

Wettkampfbeginn 14:00 Uhr

 

So. 28.10.2018 SC Önsbach – TUS Altenheim – SF Goldscheuer

Wettkampfbeginn 15:30 Uhr


2017-2018


25.November 2017

Ligafinale der Turnerinnen in Kehl

Bereits im 1. Durchgang waren die Turnerinnen des SC Önsbach am Start. Nach Wochenlanger Pause war man sehr nervös und dann gleich an einem Ligafinale um die Podest Plätze zu kämpfen. Trotz nervösen Trainerinnen und Kampfrichter haben die Übungen an allen 4 Geräten bei allen Turnerinnen sehr gut geklappt und man könnte das Endergebnis der Vorrunde bestätigen. Mit dem 2. Platz in der Ortenauer Turnliga C2 hat man sich deutlich die Vize-Meisterschaft erturnt. Beste Turnerin des SC Önsbach war Tabea Burger (rechts im Bild).


22.10.2017

Turnen: 3. Wettkampf Liga 2017

An unserem 3. Wettkampfwochenende hatten wir den TuS Altenheim zu Gast in Önsbach. Bei unserem letzten Vorrundenwettkampf wollte man noch einmal beweisen was man alles kann und sich den 2. Platz in der Tabelle sichern. Dies ist auch nach einem souveränen gelungen. Mit einem Sieg und 4,45 Punkten Vorsprung wurde das Tagesziel erreicht. Die Tagesbestwertung erturnte mit 54,00 Punkten Tabea Burger. Emily Seibert auf dem 2. Platz mit 52,65 Punkten. Den 3. Platz belegt Merle Gimpl mit 51,60 Punkten.

Das Ligafinale findet am 25.11.2017 in Kehl statt. Auch hier werden die Turnerinnen des SC Önsbach vertreten sein.


15.10.2017

Zweiter Wettkampf Liga 2017

An unserem 2. Wettkampfwochenende hatten wir den TV Auenheim zu Gast in Önsbach. Der Ehrgeiz bei den Turnerinnen war groß, denn man wollte den ersten Heimwettkampf gewinnen. Vor heimischem Publikum behielten alle die Nerven und man konnte einen klaren Sieg mit 8,55 Punkten Vorsprung, an allen 4 Geräten erturnen. Die Tagesbestwertung erturnte mit 53,65 Punkten Tabea Burger. Emily Seibert auf dem 2. Platz mit 53,45 Punkten. Den 3. Platz belegt Merle Gimpl mit 52,45 Punkten. Auch der 4. Platz ging an Önsbach. Lilli-Mathilda Harter machte mit 52,25 Punkten das Ergebnis perfekt.

An unserem 3. Wettkampf begrüßen wir den Tus Altenheim am Mittwoch den 18.10.2017 in Önsbach.

Das Ligafinale findet am 25.11.2017 in Kehl statt. Auch hier werden die Turnerinnen des SC Önsbach vertreten sein.


08.10.2017

Mädchen-Turnen 1. Wettkampf Liga 2017

Auch in diesem Jahr werden wir wieder an der Ortenauer Turnliga teilnehmen. Unseren ersten Wettkampf haben wir bereits am 08.10.2017 in Goldscheuer. Wettkampfbeginn ist bereits um 10:30 Uhr.

Die Mannschaft besteht diese Jahr aus folgenden Turnerinnen: Tabea Burger, Lilli-Mathilda Harter, Kesia Dinger, Emily Seibert, Sarah Seibert, Merle Gimpl, Alina Nedumplakal und Luci Bär.

Zwei unsere Wettkämpfe finden in Önsbach in der Halle statt. Diese sind am 15.10.2017 Wettkampfbeginn 10:30 Uhr und 18.10.2017 Wettkampfbeginn 18.oo Uhr.

Hierzu sind sie bereits herzlich eingeladen.


v.l.: Kesia, Tabea, Luci, Lilli-Mathilda und Emily
v.l.: Kesia, Tabea, Luci, Lilli-Mathilda und Emily

08.10.2017

Mädchen-Turnen C2: 1. Wettkampfwochenende

Am 08.10.2017 hatten wir unseren ersten Ligawettkampf in diesem Jahr. Zu Gast waren wir beim SF Goldscheuer. Die Nervosität war den Turnerinnen deutlich anzusehen. Daher war bereits beim Einturnen die eine oder andere Problematik zu sehen. Nachdem die ersten zwei Geräte (Sprung und Reck) geturnt waren, ist die erste Anspannung bei vielen gewichen. Leider konnte der zuvor erturnte Rückstand nicht mehr aufgeholt werden und somit musste man sich mit einem zweiten Platz zufrieden geben.


08.10.2017

1. Wettkampf Liga 2017

Auch in diesem Jahr werden wir wieder an der Ortenauer Turnliga teilnehmen. Unseren ersten Wettkampf haben wir bereits am 08.10.2017 in Goldscheuer. Wettkampfbeginn ist bereits um 10:30 Uhr.

Die Mannschaft besteht diese Jahr aus folgenden Turnerinnen: Tabea Burger, Lilli-Mathilda Harter, Kesia Dinger, Emily Seibert, Sarah Seibert, Merle Gimpl, Alina Nedumplakal und Luci Bär.

Zwei unsere Wettkämpfe finden in Önsbach in der Halle statt. Diese sind am 15.10.2017 Wettkampfbeginn 10:30 Uhr und 18.10.2017 Wettkampfbeginn 18 Uhr.

Hierzu sind sie bereits herzlich eingeladen.


2016-2017


23.10.2016

Dritter Rundenwettkampf in der Ortenauer Turnliga

Am 23.10.2016 hatten die Turnerinnen der Liga C 2 Ihren dritten Wettkampf in Hofweier. In diesem Wettkampf gingen die Turnerinnen mit viel Motivation, da man sich eine gute Chance erhoffte. Dieser Ehrgeiz wurde auch belohnt. Daher gewann der SC Önsbach vor dem TV Hofweier. Alle waren sichtlich erleichtert, dass es nun endlich mit dem verdienten Sieg geklappt hat. Die besten Einzelturnerinnen kamen in diesem Wettkampf auch vom SC Önsbach. Mit 56,00 Punkten hat Sueny Hodapp den 1. Platz belegt. Dicht gefolgt von Tabea Burger mit 55,00 Punkten auf dem 2.Platz.

1. Platz SC Önsbach 164,20 Punkte

2. Platz TV Hofweier 158,15 Punkte

Unser nächster und letzter Heimwettkampf findet am 06.11.2016 in Önsbach statt. Gegner wird dann SF Goldscheuer sein. Hierzu laden wir alle recht herzlich ein. Wettkampfbeginn ist um 10:30 Uhr.

Bereits am 19.10.2016 mussten die Turnerinnen in der Liga A2 in Griesheim gegen den TV Griesheim und den TV Zunsweier antreten. Der TV Zunsweier war die klar beste Mannschaft des Abend. Gegen den TV Griesheim konnte man sich zwar am Stufenbarren, Balken und Boden durchsetzen. Der Rückstand nach dem Sprung war aber leider zu groß, dass man sich am Ende ganz knapp geschlagen geben musste.

1. Platz TV Zunsweier 146,35 Punkte

2. Platz TV Griesheim 137,00 Punkte

3. Platz TV Oberachern / SCÖnsbach 136,95 Punkte

Der nächste Wettkampf gegen den TV Ichenheim und den TV Sasbach findet am Sonntag, 30.10.2016 um 17:15Uhr in Ichenheim statt.


15.10.2016

Zweiter Rundenwettkampf in der Ortenauer Turnliga

Am 15.10.2016 hatten die Turnerinnen der Liga C 2 Ihren zweiten Wettkampf in Altenheim. Aufgrund einer geschwächten Mannschaft hatten wir bereits am ersten Gerät, dem Sprung, einen Nachteil. Hier fehlte uns eine Turnerin die einen Sprung zeigen konnte. Dennoch konnten wir mit dem Gesamtergebnis sehr zufrieden sein. Der Wettkampf wurde nur mit einem Punkteunterscheid von 6,80 Punkten verloren. Die beste Turnerin dieses Wettkampfes war Tabea Burger vom SC Önsbach mit 55,35 Punkten. Dicht gefolgt von Sueny Hodapp auf dem 3. Platz mit 54,40 Punkten.

1. Platz TuS Altenheim 160,20 Punkte

2. Platz SC Önsbach 153,40 Punkte

Der nächste Wettkampf findet am 23.10.2016 in Hofweier statt.

 


09.10.2016

TV Oberachern und TV Scherzheim beim ersten Rundenkampf der C2 Liga in Önsbach

Am 09.10.2016 hat für die Turnerinnen der Liga C2 die Runde begonnen. Zu Beginn hatte man gleich 2 starke Gegner zu Gast in Önsbach. Die ersten beiden Geräte waren die Gruppen noch sehr eng zusammen. Am Balken und Boden kam bei manchen die Nervosität zurück und man versuchte das Beste daraus zu machen. Die Platzierungen der Begegnung sind:

1. Platz TV Oberachern 171,45 Punkte

2. Platz TV Scherzheim 167,40 Punkte

3. Platz SC Önsbach 150,40 Punkte

Der nächste Wettkampf ist am 15.10.2016 in Altenheim.


Liga A2 in Oberachern

Ebenfalls am 15.10.2016 mussten die Turnerinnen in der Liga A2 beim Heimwettkampf in Oberachern an die Geräte gehen. Bedingt durch eine schulische Pflichtveranstaltung fehlten einige Turnerinnen. Folgende Ergebnisse wurden erturnt:

 1. Platz TV Rheinbischofsheim 138,25 Punkte

 2. Platz TV Oberachern / SCÖnsbach 130,45 Punkte

 3. Platz TuS Ottenheim 123,45 Punkte

Der nächste Wettkampf gegen den TV Griesheim und den TV Zunsweier findet am Mittwoch, 19.10.2016 um 18Uhr in Griesheim statt.

Mannschaftsbild von links: Sueny Hodapp, Kesia Dinger, Tabea Burger, Merle Gimpl, Latisha Justus und Alina Nedumplakal


07.10.2016

Erster Rundenwettkampf in der Ortenauer Turnliga

Bereits am Freitag, 07.10.2016 mussten unsere großen Turnerinnen in der Wettkampfgemeinschaft mit dem TV Oberachern gemeinsam an den Start gehen. Gegner war auch in dieser Gruppe der TV Scherzheim. Folgende Ergebnisse wurden erturnt:

1. Platz TV Oberachern / SCÖnsbach 137,45 Punkte

2. Platz TV Scherzheim 135,00 Punkte

Beste Einzelturnerin bei diesem Wettkampf war unsere Abteilungsleiterin Turnen Teresa Spraul. Außerdem turnen vom SC Önsbach noch Hanna Masur und Larissa Schmiederer mit.

Der nächste Wettkampf gegen den TV Rheinbischofsheim und TuS Ottenheim findet am Samstag, 15.10.2016 um 10Uhr in der neuen Turnhalle in Oberachern statt.

Mannschaftsbild von links:  Hanna Masur, Teresa Spraul, Larissa Schmiederer und 3 Turnerinnen aus Oberachern.
Mannschaftsbild von links: Hanna Masur, Teresa Spraul, Larissa Schmiederer und 3 Turnerinnen aus Oberachern.