Spielberichte Runden-Volleys


2022


16.10.2022

SCÖ-Volleys mit ausgeglichener Heimspielbilanz

Auf Grund von Personalengpässen mussten die Volleys letzten Sa. mit einer in 3 von 6 Positionen geänderter Aufstellung zu ihren ersten Heimspielen gegen Fessenbach2 und Friesenheim an. Die routinierten Fessenbacher zogen gleich mächtig davon. Der zweite Satz entsprach dann schon eher den Erwartungen und Önsbach zog nach. Im

entscheidenden Satz war dann wieder Fessenbach stabiler und entschied das Spiel mit 1:2 Sätzen (12:25, 25:19 & 19:25) für sich.

Beim zweiten Spiel waren die SCÖ-ler gleich zu Beginn konzentrierter. Doch dann schwächelten die Volleys erneut und wieder ging ein Satz verloren. So musste die Entscheidung wieder im dritten Satz fallen. Nach ausgeglichenem Start zogen die Volleys davon und konnten, trotz erneutem Hänger, die hochmotivierten Friesen nach 25:17, 20:25 doch noch mit 25:22 besiegen. Sodann gab es für die Volleys mit 3:3 Punkten doch noch einen zufriedenen Heimspieltag. Nähre Infos auf der SBVV- Homepage unter BFS-Ligen (sbvv-online.de) Ortenau-Freizeitstaffel B.

SCÖ-Mannschaftsfoto mit Spielertrainer Kevin, Jona, Anna, Julia, Tobias & Ed
SCÖ-Mannschaftsfoto mit Spielertrainer Kevin, Jona, Anna, Julia, Tobias & Ed

14.10.2022

Gelungener Rundenstart der SCÖ-Volleys

5:1 Punkte aus dem ersten Spieltag in Steinach war schon ein toller Erfolg in der neuen Hallenrunde. 25:10 und 25:14 gegen Urloffen waren fast sensationell. Gegen Steinach musste der erste Satz mit 27:29 abgegeben werden. Doch dann fanden die Volleys wieder in ihre Spur und konnten so das Spiel noch mit 16:25 und 21:25 gewinnen.

Mit dieser Grundlage geht es nun kommenden Sa. 15.10. ab 15Uhr in die ersten Heimspiele. Erwartet werden hier die Mannschaften Fessenbach2 und Friesenheim.

Dann wird man sehen wo die SCÖ-Volleys stehen und wie ihre ersten Siege zu bewerten sind. Zuschauer sind im Rahmen der aktuellen Coronaregeln möglich.


2021


21.11.2021

SC-Volleys 3. Spieltag

Die Volleys1 hatten am Sa. 13.Nov. Spiele in und gegen Zell-Weierbach sowie Bohlsbach1. Die Volleys taten sich schwer, konnten gegen die Heimmannschaft aber doch noch einen Zweisatzsieg (24:26 & 23:25) einfahren. Gegen Bohlsbach lief es besser, doch die Punkte mussten abgegeben werden (2 x 22:25).

Eine Woche später hatten die Volleys2 ihren Spieltag in Freistett. Das Spiel wollte einfach nicht gelingen. Mit viel Mühe konnte dann doch der dritte Satz gewonnen und so 2:1 Punkte gerettet werden. Gegen Lauf waren die Volleys voll gefordert und fanden immer besser ins Spiel. Nach 26:24, dann der Satzausgleich 29:31 und zuletzt fast

souverän mit 19:25 gewonnen. Mit 4:2 Punkte -aber platt- gings dann nach Hause.


01.11.2021

SCÖ-Volleys gut präsentiert

Beim doppelten Heimspieltag am Monatsende konnten die Volleys ihr Punktekonto gut ausbauen. Zunächst punkteten die Volleys 2 am Samstag gegen die junge und recht unerfahrene Truppe aus Oberhausen 2 locker mit 25:7& 25:11. Im zweiten Spiel gegen Auenheim wurden die Volleys dann total gefordert. Die Mannschaft kam gut ins Spiel, ließ nicht locker und konnte so auch diese Begegnung mit 25:21 & 25:18 für sich entscheiden. 6:0 Punkte alles gut.

Am Sonntag spielten dann die Volleys1 gegen Kehl und Zell a.H. Kehl zeigte sich von Beginn an gut aufgestellt und als Mannschaft geschlossen. Nachdem der erste Satz noch mit 22.25 abgegeben werden musste, konnten die Volleys den Zweiten mit 25:23 wieder für sich verbuchen. Beim dritten Satz war dann jedoch die Luft raus und Kehl entschied das Spiel mit 1:2 für sich.

Beim nächsten Spiel gegen Zell aH waren die Volleys dann wieder aufgetankt und konnten letztlich mit 25:18 & 25:21 einen 2:0 Sieg vermelden.


24.10.2021

SCÖ-Volleys2 - schwerer Rundeneinstieg am 17.Okt. in Bodersweier

In Minimalbesetzung angetreten, entwickelte sich der erste Spieltag doch anders als erwartet. Den ersten Satz konnten die Volleys2 noch klar mit 25:14 beenden. Im zweiten Satz zog Bodersweier davon und die Volleys fanden leider erst wieder zum Satzende ins Spiel 20:25. So musste die Entscheidung im dritten Satz fallen. Der Satz verlief zunächst ausgeglichen, doch letztlich konnte mit 25:17 doch noch ein 2:1 Sieg erreicht werden. Die Pause vor dem zweiten Spiel tat den Volleys dann nicht gut. Ein Spielfluß gegen Ulm konnte nicht mehr aufgegriffen werden. Die Partie endete so schnell mit 25:17 und 25: 14 mit 3:0 Punkten für Ulm. Jetzt gilt unsere Hoffnung dem 2.Spieltag

Doppelter Heimspieltag am 30. bzw. 31.Okt. 2021

Am Sa. 30.10. ab 15Uhr starten die Volleys2 zunächst gegen Oberhausen2 und Auenheim.

Am So. 31.10. spielen dann ab 11Uhr die Volleys1 gegen Kehl und Zell a.H.

Auf Grund der aktuellen Corona-Situation und der aüßerst begrenzten Hallenmöglichkeiten sind dabei leider keine Zuschauer möglich."


10.10.2021

SCÖ-Volleys1 mit Rundenstart zufrieden

Bei ihrem ersten Rundenspieltag am 10.10. in Friesenheim konnten die Volleys1 gegen die Heimmannschaft mit 25:15 und 25:19 einen klaren Zweisatzsieg einfahren. Das zweite Spiel gegen Urloffen begann ebenfalls Erfolgversprechend. Selbstsicher wurde dann die Aufstellung verändert. Der Spielfluß und der zweite Satz gingen prompt verloren. Urloffen war jetzt besser im Spiel. So entwickelte sich der entscheidende dritte Satz zum Krimi. Letztlich musste dann der Satz und somit das Spiel durch zweifelhafte Schiedsrichterentscheidungen mit 1:2 Sätzen (25:18, 17:25 & 23:25) abgegeben werden.

Am kommenden So. starten die Volleys2 in Bodersweier. Dann wird man*frau sehen, ob die Volleys gut für die Heimspiele am 30.bzw. 31.10.21 gerüstet sind. Weitere Infos zu den Spielplänen unter https://www.sbvv-online.de/cms/startseite/sport/bfs_mixed/bfs_ligen.xhtml sowie auf der SCÖ-Homepage."


2020


12.10.2020

2. Spieltag im Sinusverlauf

Beide Mannschaften der SCÖ-Volleys haben mit ihren Spielschwankungen am letzten Wochenende die Nerven des Trainers bei ihren Auswärtsspielen stark gefordert. Die Volleys1 erwischten am Sa. in Kehl gegen die Hausmannschaft einen guten Start, waren beim zweiten Satz neben der Rolle und konnten sich dann im entscheidenden Satz wieder zurückkämpfen. 2:1 Sieg (25:14, 21:25 & 25:20. Das zweite Spiel gegen Wolfach verlief auf Augenhöhe. Nachdem der 1.Satz noch unkonzentriert mit 16:26 abgegeben werden musste, kamen die Volleys wieder in Fahrt und konnten auch dieses Spiel mit 25:22 & 25:20 gewinnen.

Die Volleys2 fanden im ersten Satz gegen die heimischen Routiniers aus Fessenbach gut ins Spiel 25:17. Dann taumelten sie in ein Loch und fanden nicht mehr den Ausgang (16:25 & 18:25). Endstand 1:2. Auch beim Start gegen Ulm war noch kein Ausweg erkennbar. Nach intensiven Analysen fand sich dann doch noch die Rettungsleiter und das Derby konnte nach 16:25 mit dann ansehnlichem Spiel (25:13 & 25:19) gedreht und als 2:1 Sieg verbucht werden. Nächste Spiele (soweit unter Corona möglich) wohl weiter ohne Zuschauer.

Volleys1 So. 8.11 in Friesenheim / Offenburg

Volleys2 So. 15.11 in Lauf / Auenheim


llll
Die blauen Haudegen

04.10.2020

Zufriedene Gesichter zum Rundenstart 2020/21

Das Hygiene-Konzept der Volleys beim Heimspielauftakt am Sa.3.10 hat sich bewährt. Die Vorgaben wurden von allen Spielern und Begleitpersonen eingehalten. Leider waren keine Zuschauer möglich. So konnte das erste Spiel der Volleys1 pünktlich um 15Uhr gegen Bohlsbach begonnen werden. Die Volleys waren gut drauf und bestimmten das Spiel klar mit jeweils 25:19 in zwei Sätzen. Auch unser zweites Spiel gegen Rheinhausen verlief ähnlich. Die Volleys dominierten und Rheinhausen hatte wenig entgegenzusetzen. Endergebnis 25:19 & 25:16. Im Anschluss konnte sich dann Bohlsbach mit 2:1 Sätzen gegen Rheinhausen durchsetzen.

Die Volleys2 hatten dann am So. 4.10. ihren ersten Spieltag in Zell aH. Zunächst war die Heimmannschaft gegen Bodersweier2 klar in zwei Sätzen erfolgreich. Danach waren wir gegen Zell aH gefordert. Schnell war erkennbar, dass unsere neu besetzte Truppe gegen die routiniert aufspielenden Gäste ihre Schwierigkeiten hatte. So war das Spiel schnell mit 25:12 & 25:19 gegen uns entschieden. Im dritten Spiel wollten wir dann aber gegen das junge Team aus Bodersweier2 punkten. Doch es lief weiter nicht rund. Nur mit letzter Mühe konnte doch noch mit 25:20 & 25:21 ein Zweisatzsieg erkämpft werden.

Bereits am kommenden Wochenende sind wieder beide Mannschaften gefordert.

Volleys1 am Sa. in Kehl / Wolfach

Volleys2 am So. in Fessenbach2 / Ulm


26.09.2020

SCÖ-Volleyball - Rundenstart 2020/21 unter Corona-Bedingungen.

Auch die SCÖ-Volleys mussten sich auf die besondere Situation einstellen. So wurde schon im Februar der laufende Rundenspielbetrieb abgebrochen und letztlich durch Hochrechnung der offenen Spiele ein Rundenabschluss ermittelt. Beide Mannschaften der SCÖ-Volleys belegten letztlich einen zufriedenen 4.Platz in ihrer jeweiligen Staffel (B bzw. C).

Auch die VB-Beachsaison war durch Corona geprägt. Dabei musste das gesamte SCÖ-Sportfest und somit neben der VB-Dorfmeisterschaft auch alle weiteren Beach-VB-Turniere abgesagt werden. Mit den ersten Lockerungsmaßnahmen konnte schließlich wieder ein entsprechend begrenzter Trainingsbetrieb aufgenommen und immer wieder den aktuellen Regelungen angepasst werden. Zwischenzeitlich hat sich der VB-Verband (SBVV) dazu entschlossen, den Rundenspielbetrieb wieder aufzunehmen und hat entsprechende Hygiene-/Verhaltensregelungen herausgegeben. In Abstimmung mit der Stadt Achern wurde dieser Tage ein Hygienekonzept auch für die Nutzung der Önsbacher Sporthalle an Heimspieltagen erstellt. Auf Grund der sehr begrenzten Räumlichkeiten sind dabei aber neben den Mannschaftsspielern nur einzelne Begleitpersonen zulässig. Darüber hinaus sind keine Zuschauer bei unseren Heimspielen möglich. Schade, aber vielleicht tut sich ja da mal noch was. So starten wir bereits kommendes Wochenende wieder mit zwei Mannschaften in die neue Saison. Sa. 03.Okt. ab 15Uhr erwartet unsere Erste (B-Staffel) zum Heimspiel die Mannschaften aus Bohlsbach & Oberhausen2.

Die Zweite (C-Staffel) beginnt in und gegen Zell aH & Bodersweier2. Wir wollen hier unsere Fans jedoch weiter zeitnah informieren


20.01.2020

Super Auftakt beim Rückrundenstart der SCÖ-Volleys in Önsbach

Am Samstag erwartete die Erste die Spieler/-innen aus Bodersweier2 und ETSV Offenburg Die Volleys1 waren zuversichtlich und wollten wieder den Anschluss an das Spitzentrio herstellen. Sicher und mannschaftlich geschlossen startete man gegen Bodersweier2 mit einer beeindruckenden Leistung. Das Spiel wurde beherrscht und so klar in zwei Sätzen mit jeweils 25:14 Punkten gewonnen. Auch gegen Offenburg blieb die Mannschaft dominant und beendete das Matsch in nur 40 Minuten ebenso in zwei Sätzen mit jeweils 25:10. Das dritte Tagesmatch endete mit 2:1 Sätzen für Offenburg. Mit 6:0 Punkte war sodann das Maximale erreicht und auch das Tagesziel Platz 3 in der B-Staffel geschafft.

Die Zweite hat dann am Sonntag die Mannschaften aus Bohlsbach2 und Zell aH zu Gast.

Beide Mannschaften lagen bis dato. vor Önsbach, sodass wir uns auf schwierige Spiele eingestellt hatten. So entwickelte sich bereits das erste Match gegen die routinierten Bohlsbacher sehr offen. Konnte der erste Satz noch ganz knapp mit 25:23 für uns entschieden werden, so mussten wir den zweiten Satz doch recht deutlich mit 15:25 abgeben. Doch jetzt war der Knoten geplatzt. Mit einer tollen Aufschlagserie von Doris konnten sich die Volleys frühzeitig absetzen und so den entscheidenden dritten Satz ebenso deutlich mit 25:15 für sich entscheiden. Beim zweites Spiel gegen Zell aH, war dann der Gegner zunächst mit 16:25 die bestimmende Mannschaft. Im zweiten Satz kämpften sich die Volleys wieder heran und forderten nach 25:22 die Entscheidung wieder im dritten Satz. Die Volleys waren jetzt richtig im Spiel und konnten so auch das Matsch mit 25:22 für sich entscheiden und mit 4:2 Punkten Platz 2 in der C-Staffel erklimmen. Das letzte Spiel entschied dann Zell aH in drei Sätzen für sich. Mit diesem Tageserfolg haben wohl beide Mannschaften den Grundstein zum Saisonziel „Nichtabstiegsplatz“ so gut wie erreicht.

Vorschau auf die nächsten Spiele

Volleys1: So. 09.Febr. in Kork

Volleys2: Sa. 14.März in Bohlsbach


2019


15.12.2019

Volleys1: volle Punkte zum Jahresende

Beim letzten Rundenspiel in 2019 war unsere Mannschaft in und gegen Bodersweier und Bohlsbach gefordert. Durch kurzfristig bedingte Krankheitsabsagen, zog Kevin Plan B und trat erstmals mit 3 Frauen & 3 Männern in die Begegnungen. Auch wenn nicht gleich alles Rund verlief, behauptetet sich die Mannschaft und konnte das erste Spiel gegen Bodersweier2 zwar knapp aber doch glatt in zwei Sätzen mit 22:25 und 23:25 für sich entscheiden. Die Partie zwischen Bodersweier und Bohlsbach musste dann in drei Sätzen entschieden werden. Nach einem klaren 11:25 brachte die Heimmannschaft zum das Spiel zum kippen und konnte doch noch 2:1 Punkte einfahren. SCÖ1 vertraute weiter auf die erfolgreiche 3-3 Besetzung und sollte Recht bekommen. Die Partie verlief zwar lange ausgeglichen doch die Volleys waren etwas kleverer und konnten die entscheidenden Punkte setzen. Nach 25:23 im ersten Satz, startete Thorsten eine Aufschlagserie zum 10:0. Damit war der Siegeslauf nicht mehr aufzuhalten und endete letztlich mit 25:16. Nach magerem Start ist es den Volleys1 nun gelungen, sich an das Führungstrio ranzuschieben und zuversichtlich auf den Rückrundenstart in 2020 zu blicken.

Die Volleys wünschen nun allen Sportsfreunden noch ruhige und besinnliche Tage und dann einen guten Start nach 2020. Vielleicht sieht man sich ja dann bereits beim Heimspiel-Doppelschlag Mitte Januar.

Nächstes Spiel in 2020:

Volleys1 am Sa. 18.Jan. ab 15 Uhr

Volleys2 am So. 18.Jan. ab 11 Uhr


07.12.2019

Auch Volleys2 auswärts erfolgreich

Letzten Samstag hatte die Mannschaft ihren zweiten Rundenspieltag in Freistett. Zunächst konnten wir im ersten Spiel zwischen Freistett und Friesenheim unsere Rivalen beobachten und beim Zweisatzsieg von Friesenheim Licht und Schatten erkennen. Mit viel Optimismus starteten wir dann gegen die nun personell verstärkten Freistetter. Es war wie verhext. Trotz guter Einstellung fanden wir nicht ins Spiel und mussten den ersten Satz abgeben. Der Glauben an unsere Spieler wurde belohnt und das Spiel noch in drei Sätzen für uns entschieden (25:17, 20:25 und 17:25). Im dritten Spiel gegen Friesenheim wurde dann personell umgestellt, sodass alle SCÖ’ler zum Einsatz kamen. Der Spielfluss konnte auch so in diese Partie mitgenommen und auch diese Begegnung weiter bestimmt werden. Mit 14:25 und 20:25 wurden die Friesen klar bezwungen und so der Spieltag mit 5:1 Punkten erfolgreich abgeschlossen. Grund zum Feiern, was dann auch gleich griechisch umgesetzt und mit Uzo abgeschlossen wurde.

 

Letztes Spiel in 2019

Volleys1 am So. 15.Dez. in Bodersweier


Auszeit
Auszeit

17.11.2019

Viel Licht am Volkstrauertag

Die Volleys1 hatten letzten Sonntag zwei Spiele in Offenburg. Zunächst war die Heimmannschaft gegen Appenweier gefordert. Bei einem recht ausgeglichenen Spiel musste sich letztlich Offenburg in drei Sätzen und insgesamt 64:65 Punkten geschlagen geben. Die Volleys erkannten dabei, dass hier einiges möglich war. Zunächst gegen Offenburg fand man schnell zum Spiel und kam nie ernsthaft unter Druck. Nach nur 45 Minuten war das Spiel in zwei Sätzen mit je 18:25 für Önsbach entschieden. Offenburg blieb damit nur die Trauer. Appenweier war gewarnt und wollte weitere Punkte einfahren. Auch die Volleys witterten ihre Chance und konnten den ersten Satz lange bestimmen. Eine kurze Unsicherheit zum Schluß ließ Appenweier punkten und der Satzgewinn war gefährdet. Alles Gut. Die letzten beiden Punkte gingen an die Volleys - 25:23. Im zweiten Satz war dann eine Siegprämie für einen Doppelerfolg angesagt. Die Volleys hatten wohl Hunger. Mit einer guten Gesamtleistung war der Erfolg (25:15) nie gefährdet und die Volleys wurden mit 6:0 Punkten und einer „Schwarzwälder Kirschtorte“ bei’s Webers belohnt.

 

Nächste Spiele

Volleys2 am Sa. 7.Dez. in Freistett und

Volleys1 am So. 15.Dez. in Bodersweier


27.10.2019

Volleys1 können erstmals punkten.

Letzten Sonntag war unsere Erste in Wolfach gefordert. Zunächst gegen die Heimmannschaft und dann das letzte Spiel gegen Lahr. Alles extrem. Der erste Satz gegen Wolfach war noch ok, doch dann riss der Faden und schnell war das Spiel mit 25:20 und 25:10 für Wolfach entschieden. Lahr wurde dann gegen Wolfach der Favoritenrolle gerecht und konnte das Spiel gerade noch in zwei Sätzen mit 12:25 und 24:26 beenden. Die Hürde zum ersten Punktgewinn für die Volleys schien sodann unüberwindbar. Doch was für ein Auftakt. 25:17 für die Volleys. Lahr konterte sofort und schloss den zweiten Satz mit 14:25. Jetzt musste der Sieger im dritten Satz geklärt werden. Die SCÖ-Volleys waren wieder hell wach und konnten mit 25:13 die Überraschung perfekt machen. Der erste Sieg, ausgerechnet gegen Lahr, hat alle Erwartungen übertroffen. Die lange Anfahrt zu früher Stunde wurde belohnt und lässt nun wieder hoffen.

 

Nächste Spiele

Volleys1 am So.17.Nov. in Offenburg und Volleys2 am Sa.07.Dez. in Freistett


(l-R_Fred, Daniel, Julia, Doris, Edi, Kevin und Claudia)
(l-R_Fred, Daniel, Julia, Doris, Edi, Kevin und Claudia)

20.10.2019

Heimspiel der Volleys2 punktlos aber mit viel Licht

Bei unserem Rundenstart, letzten So. kam es, wie erwartet, zu drei schwer umkämpfte Spiele. Für uns war es wichtig, nach dem Aufstieg in die C-Staffel, nicht gleich den Boden zu verlieren. Bereits im ersten Spiel gegen den letztjährigen Meister und Mitaufsteiger TV Freistett wurde uns alles abverlangt. Obwohl wir recht geschlossen agierten, konnten die routiniert aufspielenden Gäste immer wieder dagegen halten und selbst die entscheidenden Punkte setzen. Endstand 19:25 und 22:25. Im zweiten Spiel gegen Zell-Weierbach war bereits beim Einspielen die besondere Schlagkraft gerade eines Spielers zu erkennen. Gut aufgestellt, gelang es uns recht gut, dagegen zu halten und zu unserem Spiel zu finden. Zwei Mal dem ersten Satzgewinn recht nahe, mussten wir uns dann doch auch in diesem Spiel mit 21:25 und 20:25 punktlos geschlagen geben. Im abschließenden Spiel zwischen Freistett und Zell-Weierbach hat man sich verletzungsbedingt darauf geeinigt, dass Freistett zu Fünft (4M/1F) das Punktspiel zur Bewertung ausspielen. In einer engen Begegnung konnte sich dann Zell-Weierbach in drei Sätzen durchsetzen und mit vier Siegen aus vier Spielen aktuell die Tabellenspitze erobern.

Bereits nächsten Sonntag (27.10. ab 11Uhr) sind dann wieder die Volleys1 in Wolfach gefordert. Wir wünschen gutes Spiel.


29.09.2019

Ausrichter des 23. BaWü-Alsace-Pokal 2019

Wie vorab informiert, waren die SCÖ-Volleys am So. 29.09.2019 beim Mixed-Volleyball-Turnier der besten Mannschaften aus Süd- und Nordbaden, Württemberg und dem Alsace als Ausrichter, zusammen mit dem SBVV, gefordert. Auch wenn wir als Veranstalter auch zum Mitspielen berechtigt gewesen wären, haben wir uns nur für die Organisation und das Zuschauen entschieden – und das war gut so. Letztlich sind 12 Mannschaften, bei teilweise weiter Anreise, angetreten. Auch der Titelverteidiger SC Baden-Baden vom letzten Turnier in Molsheim war wieder dabei. Wir hatten uns bis zuletzt gut vorbereitet, um den Teilnehmern einen reibungslosen Ablauf und gute Rahmenbedingungen zu liefern. So konnten Thomas Kirchhofer (BFS-Wart beim SüdBadischenVolleyballVerband), Fred Weber (SCÖ Volleys) sowie Bürgermeister Dietmar Stiefel pünktlich um 9:00Uhr alle Mannschaften begrüßen und in der Hornisgrindestadt willkommen heißen. Ab 9.30 Uhr startete dann die Vorrunde zeitgleich in 2 Gruppen auf 3 Feldern. Danach wurden unter den beiden Gruppenersten die Finalteilnehmer ermittel und dann die Platzierungsspiele durchgeführt. Die SCÖ-Volleys sorgten für eine ständige Bewirtung. Dabei blieb auch genug Zeit, um die Mannschaften zu beobachten und zu erkennen, was diesen Sport so beindruckend macht. Gerade bei den Halbfinal- und Finalbegegnungen zwischen SC Baden-Baden, VSG Helmstadt (beide NVV), Weissach iT (VLW) und Molsheim (LdA), wurde dann die volle Bandbreite vorgeführt. Variables Stellungsspiel, bei voller Konzentration, druckvolle Aufschläge, gekonnte Annahmen, dann das präzise und überraschende Zuspiel der Steller. Zum Abschluß, der perfekte Angriffsball gegen einen gut positionierten Block und wieder die saubere Annahme –wow.

Dabei forderten sich die Mannschaften bis zum Letzen und die Zuschauer waren begeistert. Letztlich war dann vielleicht die Konzentration oder das quäntchen Glück entscheidend. Näheres zum Turnierverlauf ist auf der Homepage des SBVV unter https://www.volleyball-baden.de/cms/home/bfs_mixed.xhtml nachzulesen.

Letzlich konnte sich dann, in einem dramatischen Finale, der Titelverteidiger SC Baden-Baden in zwei Sätzen mit 25:22 und 27:25 gegen die SG Weissach iT durchsetzen und den Wanderpokal wieder mit nach Hause nehmen. Zum Schluß gab es für alle Teilnehmer Präsente und die SCÖ-Volleys erhielten viel Lob für die reibungslose Organisation des Pokalturnieres.


29.03.2019

Überraschender Aufstieg der Volleys 2

Am letzten Wochenende waren beide Mannschaften der SCÖ-Volleys bei schwierigen Rundenspielen gefordert. In der D-Staffel hatte die 2.Mannschaft am Samstag zu Hause die Rundenabschlußspiele. Zuerst die Revanche gegen Erlach2 und dann gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer aus Freistett.

Der SCÖ durch Äußerlichkeiten verunsichert, kam lange nicht ins Spiel und Erlach zog davon. Erst zum Satzende wurde es noch eng. Zu spät 23:25. Im zweiten Satz dominierten klar die Volleys 25:18. Der entscheidende Punkt war gesetzt, doch ein Sieg war das Ziel. Erlach setzte wieder voll dagegen, sodass das Spiel erst im Schlußspurt mit 25:23 für die SCÖ’ler entschieden werden konnte - puh! Mit 4 Punkten Vorsprung war so hinter Freistett die Vize-Meisterschaft vor Lauf und Erlach erreicht und der Aufstieg besiegelt. Doch die Freude hielt sich in Grenzen. Auch wenn man vorsichtig damit geliebäugelt hatte, konnte der Erwartungsdruck nicht ganz verdrängt werden. Jetzt gilt erst noch die Aufmerksamkeit den Volleys1.

Diese hatten dann am So. 31.03.19 in Bohlsbach ihren vorletzten Spieltag. Im ersten Spiel gegen die Heimmmannschaft konnten wir wie erhofft überzeugen und beide Sätze klar mit 11:25 u. 16:25 gewonnen werden. Danach ging es zum ersten Mal gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenfüher aus Oberhausen. Auch wenn man vielleicht heimlich von einem Sieg geträumt hatte, Oberhausen war an diesem Tag zu stark Mit einem Zweisatzsieg (25:13 und 25:21) sicherten sie sich drei Punkte und so vorzeitig die Meisterschaft in der B-Staffel.

So wird für die Volleys1 die nächste Runde erst nächsten Sa. 06.04.2019 beim Rundenabschlußspieltag in Oberhausen entschieden. Bei der Revance gegen Oberhausen und dem aktuell drittplatzierten Oberachern wird den SCÖ’ler sicherlich alles abverlangt. Ob es gelingt, den 2. Tabellenplatz zu halten wird sich zeigen. Spannung garantiert und hoffentlich mit einem Happy End für die Volleys.


23.03.2019

Volleys 2 voll im Soll

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung präsentierte sich die 2. Mannschaft bei ihrem letzten Auswärtswettkampf in Erlach. Die Volleys starteten locker ins Derby und bestimmten klar den ersten Satz 13:25. Auch im zweiten Satz blieben die jungen Erlacher lange hinter ihren Erwartungen. Doch kurz vorm sicher geglaubten Spielgewinn konnte Erlach mit einer Aufschlagserie mehrere Matschbälle verhindern und den Satz drehen 26:24. Jetzt war die Derbystimmung geweckt. Der 3. Satz verlief dann lange Zeit ausgeglichen, doch diesmal zeigten die Volleys Stärke und siegten mit 23:25.

Das zweite Spiel, Erlach-Lauf, verlief sehr ausgeglichen und fand auch erst im dritten Satz in Lauf den Sieger.

Im abschließenden Spiel, Önsbach-Lauf, kämpften nochmals beide Mannschaften um den 2. Tabellenplatz. Nachdem unsere Volleys2 mit dem ersten Satzgewinn ein Zeichen setzen konnten, warf Lauf dann nochmals alles in den Ring. Zu spät. Mit einem gut platzierten Aufschlag von Doris wurde der erste Matchball verwandelt und so insgesammt 5:1 Punkte eingesammelt.

Mit diesem tollen Erfolg sollte die Mannschaft dann nächsten Samstag (30.03.19 ab 15Uhr) gestärkt in den abschließenden Heim-Rundenspieltag einsteigen können. Da warten dann nochmals zwei schwere Brocken. Der souveräne Tabellenführer Freistett und Erlach2 werden sicher keine Punkte verschenken wollen. Die Volleys hoffen da beim letzten Heimspiel der Volleys nochmals auf eine starke Heimkulisse.

Auch für die Volleys1 geht’s in den Endspurt.

So. 31.03.19 in Bohlsbach und dann am Sa. 06.04.2019 Rundenabschlußspieltag in Oberhausen.


18.03.2019

Heimspiel vom Sa. 16.03.19:

Eine Mannschaft, zwei Gesichter

Voller Zuversicht starteten die Volleys1 letzten Samstag zum Heimspieltag gegen Appenweier und Oberhausen2. Appenweier, mit 4 Frauen angetreten, setzten voll auf ihren erfahrenen Stamm und die männlichen Angreifer. Bereits in der Vorrunde hatte Önsbach1 seine Probleme mit diesem Gegner und schon ging der erste Satz mit 22:25 verloren. Kevin forderte die eigene Stärke und tatsächlich verlief der zweite Satz lange Zeit mit gutem Polster. Mit Satzende kehrte die Nervosität zurück und Appenweier drehte noch das Spiel 24:26. Flupps waren 3 Punkte weg.

Trainer Kevin suchte die Stille zum Runterfahren und fand dann beim Kaffee ruhige Worte für die Volleys. jetzt ging es gegen die vermeintlich stärkeren Oberhausener. Die Volleys waren nicht wieder zu erkennen. Die Spielabläufe stimmten und Önsbach beherrschte den Gegner zu jeder Zeit. Entsprechend klar konnte so das Spiel in zwei kurzen Sätzen (25:14 und 25:16) eingefahren werden. 3:3 Punkte war dann doch wieder eine versöhnliche Bilanz.

Im folgenden Spiel konnte dann nochmals beobachtet werden, wie Appenweier mit ihrer ruhigen und präzisen Spielweise auch Oberhausen verzweifeln ließ. Nach 25:16, 18:25 und 25:21 verabschiedeten sich die Appenweierer mit einem Freudentanz und nahmen 5:1 Punkte mit nach Hause.

Oberhausen war leicht geschockt und hatten auf der langen Heimfahrt gen Süden sicherlich einiges zu bereden.

Bereits nächsten Samstag (23.03.19 ab 15Uhr) sind dann die Volleys2 in Erlach gefordert, bevor dann am übernächsten Wochenende beide Mannschaften spielen.

Sa. 30.03.19 ab 15Uhr Heimspiel Volleys2

So. 31.03.19 Volleys 1 in Bohlsbach


09.02.2019

Die dunklen Wolken sind verzogen

Trotz Fehlen wichtiger Spieler wollte die 2. Mannschaft letzten Samstag (09.02.19) die doppelte Niederlage der SCÖ-Volleys1 schnell abhaken. gut ins Spiel. Die Gegner Auenheim und Kork aus der unteren Tabellenhälfte kamen da gerade recht. Von Beginn an waren die Volleys hell wach und bestimmten jederzeit das Match gegen die betagten Spieler - Fit4Fun aus Auene. Der spontan für Steffen eingesprungene Julian zeigte eine gute Leistung und hatte auch sichtlich Freude am Spiel. Nach nur 33 Minuten konnte Willi mit einer Aufschlagserie das Spiel (2 x 25:15) für die Volleys beenden - rekordverdächtig.

Nach einer kurzen Kaffepause ging‘s dann gegen die quirlige Jugendtruppe aus Kork. Durch deren Trainer gut auf uns eingestellt, hatten wir plötzlich Mühe unsere Angriffsbälle erfolgreich abzuschließen. Kork konterte mit gezielten Bällen in die Lücken und brachte uns ordentlich ins Schwitzen. Trotz stetig leichtem Rückstand, aber ohne Nervosität, konnten wir das Spiel jeweils zum Satzende drehen und dann doch mit 25:22 und 25:20 für uns abschließen. Volle 6 Punkte beim Heimrecht, da lachte sogar die Sonne über Önsbach.

Im abschließenden Match - Jung gegen Älter - war dann Kork klar dominant und brachte die reifen Spieler aus Auenheim mehr und mehr ins Grübeln. Erst im zweiten Satz ließ die Konzentration bei Kork nach und Auenheim witterte den Satzausgleich. Mit 25:11 und 25:21 waren letztlich doch 3 Punkte und die Freude bei Kork.


26.01.2019

Dunkle Wolken über der SCÖ-Volleyballarena

Mit viel Zuversicht starteten letzten Samstag 26.01.19 die SCÖ-Volleys zu ihren Heimspielen gegen Offenburg und Wolfach. Bei gewohnt guter Kulisse setzten die Volleys zunächst Offenburg spielfreudig unter Druck - alles schien gut. Vier Punkte in Führung kam unser Spielfluss ins stocken und Offenburg kam immer besser ins Spiel. Zum Satzende wurde es heiß, doch Offenburg konnte den Satzgewinn mit 26:24 einfahren. Der zweite Satz war dann von Beginn an ausgeglichen, doch die Volleys wirkten nervös. Über strittige Schiri-Entscheidungen wurde gehadert und so die Konzentration merklich runtergefahren. Um‘s rumgucke war auch der zweite Satz (20:25) beendet und die Punkte verschenkt.

Auch im zweiten Spiel gegen Wolfach hingen die Wolken über Önsbach tief. Innerlich aufgewühlt und nur gelegentlich von der Sonne verwöhnt, wollte sich unsere Spiellust nicht mehr einstellen. Auch Wolfach erkannte unsere Tagesschwäche und blühte auf. Kevin zog alle Register, doch der Umbruch blieb aus. So mussten wir auch das zweite Spiel mit 18:25 und 20:25 ohne Punktgewinn abgeben.

Im dritten Spiel zwischen Wolfach und Offenburg wurde es dann nochmals richtig spannend. Beide Mannschaften hatten ihre gute Form gefunden und schenkten sich nichts. Ein beeindruckendes Spiel auf Augenhöhe. Letztendlich konnte sich Offenburg mit 2:1 Sätzen durchsetzen. Uns blieb nur Respekt und Anerkennung für unsere Gäste.

Ein Heimspieltag ohne Punktgewinn war für die Volleys eine neue bittere Erfahrung und beendete unsere Siegesserie in der B-Staffel. In der aktuellen Runde sind die Mannschaften jetzt wieder zusammen gerückt und vieles ist möglich.

Bereits am Sa. 09.02.19 werden dann die nächsten Heimspiele in Önsbach ausgetragen. Dieses Mal erwarten die Volleys2 die Spieler aus Auenheim und Kork.

Da hoffen wir wieder auf mehr Sonne und zahlreiche Unterstützung aus dem Fanblock.


2018


Kevin Ketterer beim Beach Cup
Kevin Ketterer beim Beach Cup

SCÖ-Volleys Jahresende 2018: ein lachendes und ein weinendes Auge

Die SCÖ-Volleys können richtig stolz auf das vergangene Sportlerjahr zurückblicken: Nicht nur, dass die erste Mannschaft sich sehr gut in der nun höheren Klasse behauptet, auch die neu gegründete zweite Mannschaft hat ihren guten Platz in Ihrer Liga gefunden.

Der langjährige Trainer und auch Gründungsmitglied der Freizeit-Volleys Gruppe, Benni Kuhs, muss aber seinen erfolgreichen Trainerstab aus beruflichen Gründen und schweren Herzens abgeben. Er bleibt der Mannschaft jedoch soweit es ihm möglich ist als hervorragender Spieler für diese Runde noch erhalten.

Zum Glück konnte recht schnell ein neuer Trainer gefunden werden:

Trainer der Volleys (1. und 2. Mannschaft) ist ab sofort Kevin Ketterer (seit 2018 bei den SCÖ-Volleys).

Seine bisherigen Erfolge:

2018 - SCÖ-Spieler der Meistermannschaft (Mixed C-Staffel)

2018 - Gesamtsieger beim Beach-Fun-Cup mit den Blockbusters

Die Mannschaft ist sehr froh darüber, dass sich aus den eigenen Reihen zu diesem anspruchsvollen Schritt bereit erklärt hat. Wir wünschen weiterhin Erfolge und vor allem Spass im Team.


02.12.2018

Erfolgreicher Jahresabschluß für die Volleys

Letzten Sonntag hatten beide Mannschaften ihre letzten Rundenspiele in 2018. Während die 1. In Wolfach und anschließend gegen Appenweier gefordert war, spielte die 2. in Auenheim und dann gegen Bodersweier3.

Volleys1:

Im ersten Spiel gegen Wolfach lief alles nach Plan. Mit einer überzeugenden Leistung konnte ein weiterer 2Satz-Sieg eingefahren werden. Als Schiri konnten sie sich dann auf den nächsten Gegner Appenweier einstellen. Mit 25:19 und 25:16 blieb Appenweier weiter der erste Sieg verwehrt. Nach der Spielpause ließen sich die siegverwöhnten SCÖ-Volleys1 leider einlullen und fanden nicht wirklich ins Spiel. Mit 23:25 war somit auch ihr erster Satzverlust in der B-Staffel gesetzt. Nach einer klaren Ansage von Kevin ging ein Ruck durch die Mannschaft, sodass das Spiel noch gedreht und mit 25:17 und 25:18 zwei weitere Punkte verbucht werden konnten.

Volleys2:

Pünktlich um 10Uhr konnte das Derby zwischen Auenheim und Bodersweier3 angepfiffen werden. Im Spiel der Generationen (Alt gegen Jung) hatten die heimischen Routiniers die Oberhand und konnten beide Sätze klar mit 25:14 für sich entscheiden. In ihrem folgenden Spiel gegen SCÖ2 war dann alles offen. Nach 22:25 zog Auenheim dann alle Register und erspielte sich einen 8Punkte-Vorsprung. Die Volleys gaben nicht auf und erkämpften sich einen 24:24 Ausgleich. Mit heimischer Unterstützung konnten sie dann doch noch die zwei fehlenden Punkte Satzausgleich erzielen. Die SCÖ-Volleys glaubten weiter an sich und gingen unverändert in den entscheidenden Satz. Gut so. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte das Spiel dann recht klar mit 12:25 für Önsbach entschieden werden. Im folgenden 3. Spiel gegen Bodersweier3 hatten sich die benachbarten Fanreihen dann zusammengeschlossen um gemeinsam ihre „Jungen Wilden“ gegen die SCÖ-Volleys zu puschen. Sichtlich beeindruckt musste sodann auch der 1.Satz mit 21:25 abgegeben werden.

Jetzt waren die Volleys gewarnt und konterten mit 25:14. Der abschließende 3.Satz war dann wieder lange offen, bevor sich die SCÖ‘ler dann doch absetzen konnten. Mit 25:18 wurde so dann auch dieses Spiel mit 2:1 Punkten gewonnen.

Beide Mannschaften trafen sich dann in Önsbach um die bis dato so erfolgreichen Rundenspiele in 2018 im Gasthaus Adler zu feiern. Mit Stolz blicken wir zurück, und freuen uns über den Erfolg der sich nach der mutigen Entscheidung, hin zu einer 2.Mannschaft, entwickelt hat.

Mit lieben Grüßen und dem Wunsch nach besinnlichen Advents- und Feiertagen beschließen wir das Jahr 2018 und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Vielleicht bei den nächsten Heimspielen in 2019:.

26.01.19 – Volleys1

09.02.19 – Volleys2


 24.11.2018

Was für ein Erfolg beim Heimspiel am Samstag

Nach dem überzeugenden Start in der B-Staffel hatte die 1. Mannschaft der SCÖ-Volleys letzten Sa. ihr erstes Derby gegen die etablierten Volleyballer aus Oberachern. Seit deren Abstieg aus der A-Staffel hat sich die Mannschaft neu formiert. Eine Mischung aus Jung und Alt war sichtlich hoch motiviert und wollte die Führungsrolle übernehmen. Aber auch Kevin hatte die Volleys gut vorbereitet. Mit einer furiosen Aufschlagserie konnte Thorsten gleich eine entscheidende 13:0 Führung ermöglichen. Oberachern war geschockt und fand erst dann ins Spiel - 25:20. Die Partie blieb spannend und auch der zweite Satz war eine Augenweide für die Zuschauer. Beide Mannschaften zeigten Volleyball aus dem Lehrbuch und kämpften um jeden Ball. Oberachern witterte seine Chance, doch unsere Volleys konnten mit lautstarker Unterstützung der Fans und einer überzeugenden Mannschaftsleistung auch diesen Satz mit 25:20 einfahren - Wow!

Der nächste Gegner Bohlsbach2 war nun gewarnt. Doch die SC-Volleys waren weiter voll konzentriert und ließen nichts anbrennen. So wurde auch der nächste Satz klar mit 25:16 gewonnen. Die Volleys glaubten nun wiederum an einen weiteren Zweisatzsieg und es wurde wahr. Nach dem 25:22 waren alle Önsbacher aus dem Häuschen und ließen ihrer Freude freien Lauf.

Im abschließenden 3. Spiel konnte sich dann Oberachern mit 26:24 und 25:20 gegen Bohlsbach durchsetzen und so 3 Punkte für sich verbuchen.

Mit 12 Punkten aus 4 Spielen haben die SCÖ-Volleys nunmehr volle Punktzahl erreicht und aktuell die Tabellenspitze erklommen. Doch bereits am nächsten Wochenende warten weitere Rundenspiele. Dann sind beide Mannschaften der SCÖ-Volleys am Sonntag Morgen 02.12.18, nach der SCÖ-Winterfeier, auswärts gefordert.

Volley1 spielt in Wolfach, dann Appenweier.

Volley2 in Auenheim, dann Bodersweier3.

Hoffentlich sind bis dann wieder die Köpfe frei!?


11.11.2018

Zweite Mannschaft in Freistett ausgeglichen

Der zweite Rundenspieltag der SCÖ-Volleys2 in der D-Staffel letzten So. zeigte Licht und Schatten.

Schon beim ersten Spiel gegen Freistett wurde schnell klar, dass die routiniert aufspielende Heimmannschaft einen Aufstieg anstrebt und nichts anbrennen lassen will. In beiden Sätzen fanden die Volleys nur schwer ins Spiel und lagen gleich deutlich zurück. Mit zunehmender Spieldauer fanden Sie dann immer besser ins Spiel und hätten beinahe noch einen Satzgewinn erkämpft 25:23.

Das gute Gefühl wurde dann aber durch einen wiederholt schlechten Start schnell wieder gedämpft. Diesmal gelang die Wende nicht und auch der zweite Satz/Spiel musste mit 25:15 recht deutlich abgegeben werden.

Auch die junge Mannschaft Bodersweier3 war Freistett nicht gewachsen und musste sich mit 16:25 bzw. 15:25 deutlich geschlagen geben.

Im dritten Spiel SCÖ gegen Bodersweier3 waren die Volleys durch ihren Coach Kevin dann besser vorbereitet. Gleich zu Beginn wurde gut gepunktet und Bodersweier mächtig unter Druck gesetzt. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung war so ein Sieg nie wirklich gefährdet. Lediglich die tiefstehende Sonne machte dann im 2. Satz Probleme. Doch letztlich konnte auch dieser Satz souverän beendet und das Spiel mit 25:12 und 25:16 klar für uns verbucht werden.

Weitere Infos /Tabellenstand der Ortenauer Mixed-Staffel wieder auf der Homepage des Südbadischen Volleyballverbandes unter https://www.volleyball-baden.de/cms/home/bfs_mixed/ergebnisse_tabellen/suedbaden.xhtml

Taktikgespräch bei der zweiten Mannschaft
Taktikgespräch bei der zweiten Mannschaft

Einladung zum ersten Heimspiel am Sa. 24.11.2018

Nach dem großartigen Rundenstart der 1. Mannschaft in der B-Staffel haben unsere SCÖ-Volleys1 ihre nächsten Spiele. Ab 15:00Uhr treffen sie zunächst auf Oberachern und anschließend auf Bohlsbach 2. Dabei dürfte besonders das Derby für großes Interesse sorgen. Oberachern hat sich nach dem Abstieg aus der A-Staffel neu formiert und will sicherlich keine Punkte verschenken.


22.10.2018

Erfolgreicher Rundenstart auch für die zweite Mannschaft in Lauf

Nachdem die erste Mannschaft Ende September in Rheinhausen mit zwei 2:0 Siegen einen gelungen Einstand in der B-Staffel feiern konnte, hatte nun die neu formierte 2.Mannschaft der SCÖ-Volleys ihren Einstand in der D-Staffel .

Wieder fungierten die Volleys zuerst als Schiris und konnten so Lauf und Kork2 beobachten. Nach einem klaren ersten Satz 25:06 brach Lauf ein und Kork konnte sich besser ins Spiel einbringen 25:18.

Danach waren wir gegen die Heimmannschaft gefordert. Trotz physisch angeschlagener Besetzung fanden wir recht schnell ins Spiel und überraschten Lauf mit guter Blockabwehr, sauberem Spielaufbau und druckvollem Angriff. 14:25 war dann auch der gerechte Lohn. Im zweiten Satz konnte sich Lauf besser auf unser Spiel einstellen. Die SCÖ-Volleys wirkten plötzlich verunsichert und unglücklich im Spielablauf. Lauf wurde sicherer, mutiger und auch präziser im Abschluß 25:15. Vor dem abschließenden 3. Satz verwies Co-Trainer Kevin die Volleys nochmals auf ihre Stärken und Alle glaubten an ihre Chance. Doch wieder fand Lauf besser ins Spiel und konnte sich einen komfortablen Punktevorsprung ergattern. Die Köpfe waren blockiert doch Kevin fand die richtigen Worte. Mit einer starken Aufschlagserie durch Willi kämpften wir uns nochmals heran und Lauf kam ins straucheln. Letztlich reichte es leider nicht mehr zum Sieg. Endstand 25:21 und so 2:1 Punkte für Lauf.

Im 2. Spiel gegen die ebenfalls neu gegründete Mannschaft Kork2 wurde personell umgestellt. Wieder fanden wir schnell zu unserem Spiel und konnten so den Satz deutlich mit 25:16 für uns entscheiden.

Im zweiten Satz waren wir vielleicht etwas siegessicher. Unser Angriffsdruck ließ nach und Kork fand immer besser ins Spiel. Das Spiel wechselte hin und her doch Kork konnte sich immer wieder leicht absetzen. In einer dramatischen Schlussphase konnten wir dann wieder beherzt punkten und so mit 25:23 das Spiel mit einem 2Satzsieg für uns verbuchen.

Kevin lobte die Einstellung der SCÖ-Volleys2 die sich immer wieder aufraffte. Schön war auch, wie die Neuzugänge Steffen Hund und Julia nach kurzer Eingewöhnung gut ins Spiel fanden. Dabei konnte Steffen im Angriff auf Anhieb überzeugen.


22.09.18

Rundenstart nach Maß

Nach einer grandiosen Sommer-Beachsaison sind die Volleys seit September wieder in die Halle zurückgekehrt, um sich auf die neue Mixed-Runde 2018-19 vorzubereiten. Als Meister der C-Staffel und somit Aufstieg nach B, liegt hier der Focus auf Klassenerhalt.

Des weiteren konnten wir während der Beachsaison weitere Spieler für den Volleyballsport begeistern. So haben wir unser Vorhaben umgesetzt und starten am 14.10.2018 erstmals mit einer 2. Mannschaft wieder in der Einstiegsrunde - D-Staffel.

Die 1. Mannschaft hatte letzten Samstag ihre ersten Spiele im Breisgau. Alle waren gespannt, zumal der Trainer Benni urlaubsbedingt nicht auf alle Spieler zurückgreifen konnte. Zunächst fungierten die Volleys als Schiris und hatten die Möglichkeit beide Gegner im direkten Vergleich zu beobachten. Dabei erreichte Oberhausen2 ein Zweisatzsieg gegen Jahn Offenburg. Danach waren wir gegen die Heimmannschaft gefordert. Als "Aussenseiter" völlig befreit, fanden wir schnell unseren Rhythmus und die Spielfreude. Es lief super, die Abwehr stand und die Stellerinnen spielten perfekte Bälle. So konnten die Angriffe, meist mit einem direkten Punkt, abgeschlossen werden. Der Gegner war völlig überrascht, verunsichert und erstaunt über den Aufsteiger aus Önsbach. So konnten wir das Spiel recht deutlich mit 25:19 und 25:18 für uns entscheiden. Das zweite Spiel gegen Offenburg verlief lange spannend. Doch letztlich konnten wir uns im richtigen Moment absetzen und mit 25:22 auch hier den ersten Satzgewinn bejubeln. Im zweiten Satz standen wir uns selbst im Weg. Obwohl der Gegner nun mit drei Frauen spielte fanden wir überhaupt nicht in unser Spiel. Einfache Fehler und mangelnder Einsatz machte uns das Leben schwer. Beim Stand von 8:15 nahmen wir unsere zweite Auszeit und stellten uns neu ein. Es fruchtete. Durch eine starke Aufschlagserie von Kevin sowie dem wiedergefunden Elan erkämpften wir uns Punkt für Punkt. Am Ende gewannen wir auch unseren vierten Satz mit 25:21 und bejubelten einen gelungen Einstand. Die lange Anfahrt hatte sich gelohnt. B-Staffel wir sind angekommen!


10.03.2018

SCÖ-Volleys mit starkem Auftritt

Am Sa. 10.03. hatten die SCÖ-Volleys ihren letzten Heimspieltag in dieser Runde. Dabei ging es zunächst gegen den Tabellennachbar Zell a.H. und anschließend gegen den Tabellenführer Kork. Alle waren gespannt, denn jetzt wurden die Weichen zum Rundenabschluss gestellt. Trainer Benni, hatte seine Mannschaft gut vorbereitet und konnte auf den gesamten Kader zurückgreifen. Auch Zell startete stark und konnte die erste Partie lange offen gestalten. Die Volleys waren der Situation voll bewusst und zeigten von Beginn an eine tolle Mannschaftsleistung. So konnten beide Sätze mit 25:21 und 25:20 verdient gewonnen und so die vollen Punkte eingefahren werden. Die Motivation stimmte und so wollte man mit geschwellter Brust auch gegen den Tabellenführer bestehen. Kork war sichtlich beeindruckt und fand nur selten die Lücken zum Punktgewinn. Mit gutem Stellungsspiel und sicherer Annahme konnten die SCÖ-Volleys ihr Spiel aufziehen und immer wieder erfolgreich punkten. Das Spiel war so lange ausgeglichen, doch zuletzt konnten die Volleys die entscheidenden Punkte setzen und auch hier beide Sätze mit 25:18 u. 25:20 für sich entscheiden. Im abschließenden Spiel konnte sich Kork recht souverän mit 25:14 u. 25:16 gegen Zell durchsetzen. Mit zuletzt 9 Siegen und 7 Spielen ohne Punktverlust wurde die gute Trainingsarbeit belohnt und vorübergehend die Tabellenführung übernommen.

Für die Volleys gilt jetzt volle Konzentration auf den Rundenabschlußspieltag am So. 15 April 2018 in Ichenheim. Die haben zuvor noch die Möglichkeit wieder an uns vorbeizuziehen, bevor es dann dort zum entscheidenden Match kommen wird.

Weitere Infos unter https://www.volleyball-baden.de/cms/home/bfs_mixed/ergebnisse_tabellen/suedbaden.xhtml.


04.02.18

Doppelter Derby-Sieg am letzten Sa. für SCÖ-Volleys

Nachdem sich zunächst Ulm mit einem 2 Satz-Sieg gegen Erlach 2 durchsetzen konnte, wollte Ulm auch im nächsten Spiel erfolgreich punkten. Doch die SCÖ-Volleys waren von Beginn an hell wach und fanden schnell zu ihrem Spiel. So ging er erste Satz deutlich mit 15:25 an Önsbach. Im zweiten Satz holperte der Spielfluss und Ulm zog zwischenzeitlich 6 Punkte davon. Mit einer Auszeit wurde die Einstellung neu geordnet und die SCÖ-Volleys kamen Punkt für Punkt heran. Jetzt wurde Ulm nervös und das Spiel wurde offen. Letztlich konnte Önsbach im zweiten Anlauf mit 24:26 den Satzpunkt erzielen. Im letzten Spiel ging es dann gegen die neu formierten Erlach2. Diese hatten sich zwischenzeitlich verstärkt und wollten das Derby offen gestalten. Die Volleys hatten personell umgestellt. Mit druckvollem Angriff und guter Annahme zeigte Önsbach weiter ihre aufstrebende Form und konnten deutlich Punkten. So konnte dieses Spiel mit einem klaren Zweisatzsieg (13:25 u. 14:25) beendet werden. Mit diesen 6:0 Punkte übernahmen die SCÖ-Volleys vorübergehend erstmals die Tabellenführung. In den folgenden Spielen werden unsere Mitstreiter sicherlich wieder alles daran setzen, die Tabellenspitze zurück zu erobern. Man darf gespannt sein.

Die nächsten Rundenwettkampfe der SCÖ-Volleys werden dann am Sa. 10.03.2018 in einem Heimspiel ausgetragen. Weitere Infos unter https://www.volleyball-baden.de/cms/home/bfs_mixed/ergebnisse_tabellen/suedbaden.xhtml.

Bis dahin wünschen wir Allen noch närrische Tage und dann gute Erholung. Die SCÖ-Volleys

Tobias erfolgreich im Angriff!
Tobias erfolgreich im Angriff!

20.01.18

SC-Volleys mit dem ersten Heimspiel in diesem Jahr

Einen starken Rückrundenstart lieferten die SCÖ-Volleys letzten Samstag in Önsbach. Gut aufgestellt und hoch motiviert wollte man gegen die Aufsteiger Black Mambas (OG-Bühl) und TV Friesenheim ein klares Zeichen setzen. Mit druckvollem Angriffsspiel und konzentrierter Absicherung konnte von Beginn an erfolgreich gepunktet werden. Auch die Blockabwehr sowie die Annahme standen gut. Benni war sichtlich zufrieden und unsere Stellerfrauen konnten die Angreifer wie gewünscht individuell bedienen. Gerade Samuel bestätigte mehrfach seine aufsteigende Form und ließ dem Gegenüber mit seiner gewaltigen Sprungkraft kaum einen Lichtblick. So konnten wir beide Spiele klar in zwei Sätzen mit 25:18 / 25:17 bzw. 25:14 / 25:16 für uns entscheiden. Das letzte Spiel verlief sehr ausgeglichen. Beide Aufsteiger wollten sich beweisen. Letztlich konnten sich die Black Mambas im dritten Satz doch noch klar mit 25:13 durchsetzen. So blicken die SCÖ-Volleys zuversichtlich dem nächsten Rundenwettkampf am 04.02.2018 in Ulm entgegen. Mit Ulm und Erlach2 erwarten uns dabei zwei Derbys mit besonderer Präsenz. Weitere Infos unter https://www.volleyball-baden.de/cms/home/bfs_mixed/ergebnisse_tabellen/suedbaden.xhtml

Wir hoffen wieder auf lautstarke Unterstützung unserer Fans und sehen optimistisch nach vorn. Die SCÖ-Volleys.

Samuel in Aktion
Samuel in Aktion

2017


18.12.2017

SCÖ-Volleyball erfolgreicher Jahresabschluß in OG-Bühl

Letzten Sonntag, 17.12.  hatten die SCÖ-Volleys ihren letzten Rundenspieltag in 2017. Diesmal konnte Trainer Benni fast auf den gesamten Spielerkader zurückgreifen. Zunächst fungierten wir als Schiedsrichter und konnten dabei unsere Gegner (Aufsteiger Black Mambas (OG) und die wieder erstarkten Fessenbach2) beobachten. Dabei konnte sich Fessenbach in beiden Sätzen mit 21:25 gegen die Heimmannschaft durchsetzen. Auch wir hatten uns viel vorgenommen und wollten Fessenbach nacheifern. Doch bis wir uns gefunden hatten, lag OG-Bühl schnell 10Punkte vor und konnte den ersten Satz gerade noch mit 24:26 für sich entscheiden. Dann war der Bann gebrochen und wir hatten den gewünschten Spielfluss. Beim 18:25 und 17:25 zeigten wir unseren Siegeswillen und konnten die Partie noch 2:1 für uns entscheiden. Auch im ersten Satz gegen Fessenbach zeigten wir kaum Schwächen und dominierten mit 25:12. Doch so schnell gab sich Fesssenbach nicht geschlagen. Im zweiten Satz konnte sich Fessenbach besser auf unser Spiel einstellen und die Partie wollte lange Zeit keinen Sieger finden. Doch die SCÖ-Volleys waren heute einfach gut drauf und konnten sich zum Jahresende mit 30:28 auch im 2. Spiel behaupten. Mit 15 Punkten aus 8 Spielen wurde nun auch wieder der Anschluss an das Spitzentrio erreicht und für die Rückrunde ein Zeichen gesetzt. Beim nächsten Training soll dann das Jahr 2017 spielerisch beendet, mit einem kurzen Resüme aufgearbeitet und die Zielrichtung besprochen werden.

Uns und unseren Fans wünschen wir nun noch besinnliche Festtage und dann einen guten Start in 2018. Vielleicht sieht man sich ja schon bei unserem nächsten Spieltag am Samstagnachmittag 20.01.2018 hier in Önsbach.


18.11.2017

Volleys: Rundenspieltag in Zell aH

Was geht ab? Letzten Samstag waren die SCÖ-Volleys beim 3.Rundenspieltag gefordert. Neben Trainer Benni hatten weitere wichtige Spieler abgesagt, sodass wiedermal eine Rumpfmannschaft die Fahne für den SCÖ hochhalten musste. Kevin nahm spontan die Zügel in die Hand und stellte uns gezielt auf die Gegner ein. Zunächst spielten wir gegen die Heimmannschaft. Wir hatten uns viel vorgenommen, doch irgendwie war Sand im Getriebe. Die Mannschaft kam einfach nicht ins Spiel. Wir konnten uns zwar phasenweise heran kämpfen, doch nach 45 Min. hatten wir mit 25:18 und 25:21 beide Sätze verspielt. Danach beobachteten wir als Schiedsrichter unseren nächsten Gegner Erlach 2. Erlach hat sich nach mehreren Abgängen mit jungen Spielern neu formiert und spielte unerschrocken auf. Zell dachte wohl an eine leichte Aufgabe und musste prompt den ersten Satz abgeben. Im weiteren Verlauf drehte dann Zell wieder auf und konnte so das Spiel noch mit 2:1 Sätzen gewinnen. Beim folgenden Derby lag jetzt besonders für Kevin und Nora (ehemals Erlach) große Spannung in der Luft. Die Volleys kamen diesmal gleich gut ins Spiel und konnten den ersten Satz klar mit 25:15 für sich entscheiden. Im zweiten Satz ließ die Konzentration nach und Erlach setzte die letzten beiden Punkte zum Satzgewinn. Noch einmal wurden alle Kräfte wachgerufen und im entscheidenden wieder Satz kraftvoll gepunktet. Mit deutlichem Vorsprung wurden so noch einmal die Seiten gewechselt. Die SCÖ-Volleys waren heiß, doch ließen sie nichts mehr anbrennen. 25:16 geschafft und Platz 5. gefestigt. Soweit alles gut und man darf gespannt sein, wie sich die SCÖ-Volleys in der Runde weiter behaupten können. Nächster Spieltag am So.17.Dez. in OG-Bühl.


"Time Out"
"Time Out"

 15.10.2017

Viel Licht beim ersten Rundenheimspiel der SCÖ-Volleys.

Am Samstagnachmittag starteten die Volleys bei strahlendem Sonnenschein zum Derby gegen Ulm. Gut aufgestellt, wurde von Beginn an druckvoll agiert und gut gepunktet. Ulm kam kaum ins Spiel und hatte wenig entgegen zu setzen. So endete der erste Satz mit 25:15. Benni stellte um und wollte so allen SC-Spielern einen guten Einstieg auf den nächsten Gegner ermöglichen. Das Spiel wurde unruhig und Ulm witterte seine Chance. Benni reagierte rechtzeitig und brachte so den Volleys mit 25:21 den erhofften 2:0 Satzsieg. Mit 6:0 Punkten aus dem ersten Spieltag wartete nun mit Ichenheim eine harte Nuss. Benni setzte auch hier auf eine starke Besetzung und der Erfolg gab ihm recht - 25:11. Ichenheim stellte um und trat nun ihrerseits in Bestbesetzung an. Lautstark aufgemuntert kämpften beide Mannschaften um jeden Ball. Den Zuschauern und Fans wurden dabei großartige Ballwechsel präsentiert. Ichenheim dreht auf und beendete den Satz mit 25:14 für sich. Im entscheidenden dritten Satz war zunächst alles ausgeglichen und die Volleys führten bis kurz vor Seitenwechsel. Mit einer grandiosen Aufschlagserie zog dann Ichenheim 8 Punkte davon und konnte letztlich mit 25:16 Satz und Spiel gewinnen. In der dritten Partie zwischen Ulm und Ichenheim blieb es dann weiter spannend. Ulm kämpfte mit allen Mitteln und Ichenheim sah irgendwie angeschlagen aus. In den entscheidenden Phasen schlichen sich jedoch individuelle Fehler ein und brachten Ulm um ihre ersten Punkte. So ging auch dieses Spiel mit 25:23 und 25:22 an Ichenheim.


30.09.2017

Guter Start der SCÖ-Volleys in ihre 5. Saison.

Am Sa.30.09.17 war es soweit. Gut vorbereitet und hoch motiviert ging es nach Kork.

Die Heimmannschaft war aus der letzten Runde bekannt. In deren ersten Spiel gegen den Aufsteiger Friesenheim konnten wir so gleich unsere beiden Gegner als Schiris beobachten. Kork war sicherlich Favorit, doch die jungen Friesen zeigten ein engagiertes Spiel. Gegen die kraftvoll schmetternden Korker Angreifer fanden die Friesen jedoch kaum ein Mittel und mussten so das Spiel in zwei Sätzen mit 25:19 u 25:15 verloren geben.

Im zweiten Spiel waren wir gegen Kork gefordert. Im neuen Outfit (als Werbeträger) wollte die Mannschaft einen soliden Start hinlegen und dabei die Fans, den Verein und die Sponsoren erfreuen. Selbstbewusst aufspielend, konnten wir die Partie lange offen gestalten und den ersten Satz mit 25:21 für uns entscheiden. Sichtlich nervös wurde Kork aggressiver und deren Fans verunsicherten die jungen Friesenschiris in ihren Entscheidungen. Das Spiel wurde verfahren und wir verloren unsere Linie 21:25. Im abschließenden Satz hatten wir dann wieder lange Zeit die Nase vorn. Doch letztlich konnte Kork doch noch mit 25:22 den Satz und damit das Spiel 2:1 für sich entscheiden.

Im 3. Spiel (SCÖ-Friesenheim) waren wir wieder voll präsent und schlossen den 1. Satz klar mit 25:15. Leider liess dann aber unsere Konzentration nach und die Friesen konnten fleißig punkten. Benni reagierte rechtzeitig und so konnten wir mit 25:20 den Satz gewinnen und so insgesamt 4 Punkte mit nach Hause nehmen. Die SCÖ-Volleys freuen sich nun auf ihren ersten Heimwettkampf am Sa. den 14.10.17 ab 15:00Uhr. Wir hoffen wieder auf viele Zuschauer und wollen gut aufgestellt mit frischem Spiel erfreuen.



15.05.2017

1.Platz bei Volleyballturnier in Heidelberg

Während die einen den Beachplatz bearbeitet haben, konnten Andere den SCÖ bei einem Freizeitturnier bestens vertreten und zum wiederholten Male den Turniersieg nach Önsbach holen. Danke an die SCÖ-Volleys Benni, Thorsten, Silvi und den weiteren Mitspielern.


02.04.2017

Tolle Leistung zum Rundenabschluß der Ortenauer Freizeitstaffel-C

Am 02.04.17 trafen sich nochmals alle Mannschaften in Ichenheim. Die SCÖ-Volleys hatten dabei ihre letzten Spiele gegen den aktuell Tabellenzweiten Wolfach und das Schlußlicht Zell-Weierbach. Für unser Minimalziel „Klassenerhalt“ benötigten wir noch einen Punkt. Wiederum in Mindestbesetzung, schien die Aufgabe trotzdem machbar. Zunächst trafen wir auf Wolfach, die ihrerseits noch um den Aufstieg kämpften. Gut vorbereitet, kamen wir stark ins Spiel und konnten Wolfach überraschen. Erster Satz 25:17 für SCÖ. Jetzt war Wolfach gewarnt und setzte alles dagegen. 19:25. Weiter auf sehr gutem Niveau musste so die Entscheidung im dritten Satz fallen. Die SCÖ-Volleys rauften sich nochmals auf und hielten mächtig dagegen. Mit einer souveränen Mannschaftsleistung konnte der 3. Satz wieder mit 25:19 für uns entschieden und so 2:1 Punkte eingefahren werden. Voller Euphorie ging‘ s dann gleich gegen Zell-Weierbach. Erster Satz 25:10 - klare Sache. Doch dann!? Im zweiten Satz war plötzlich der Spielfluß dahin und Zell holte mit 25:23 die Punkte. Völlig unerwartet entwickelte sich dann der dritte Satz zu einem wahren Nervenspiel. Beide Mannschaften kämpften um jeden Ball und das Spiel wechselte hin und her. Erst beim Spielstand 31:31 gelang es uns, die 2 Breakpunkte zu setzen und das Spiel wiederum mit 2:1 Punkten für uns zu entscheiden – wow. Nach Auswertung der restlichen Spielergebnisse war klar, die SCÖ-Volleys haben die Spielrunde 2016/17 mit dem 4. Platz beendet und sich damit, gegenüber dem Vorjahr, um einen Platz verbessert. Voller Stolz konnte so die Heimfahrt angetreten werden Wer wollte, hatte dann noch Gelegenheit rechtzeitig einen großartigen Tagesabschluß beim Jahreskonzert des Musikverein Önsbach zu erleben.


Die tapfer kämpfenden SC-Volleys
Die tapfer kämpfenden SC-Volleys

19.03.2017

 Achtungserfolg der Volleys in Offenburg

 Letzten Sonntag mussten wir beim Rundenspieltag gegen den Tabellenführer OG und Ichenheim (bis dato Platz 3) antreten. So war die Messlatte von vorneherein hoch aufgelegt und wir konnten uns wiedermal nur mit einer Rumpfmannschaft präsentieren. Der Trainer musste angeschlagen pausieren und andere wichtige Spieler standen nicht zur Verfügung. Im ersten Spiel bestätigte OG mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung ihre gute Form und konnte sich mit 2:1 Sätzen gegen Ichenheim durchsetzen. Auch im zweiten Spiel gegen uns knickte OG nicht ein. 1. Satz 25:16 für OG. Zwischenzeitlich war unser Samuel nachgereist und konnte für den gesundheitlich angeschlagenen Fred einspringen. Schon bald zeigte der Wechsel Wirkung und die Volleys konterten ebenfalls mit 16:25 zum Satzgewinn. OG stellte wieder um und trat von ihren Fans lautstark unterstützt in Bestbesetzung zum 3. Satz an. Wieder mit alter Stärke ließen sie unseren tapfer kämpfenden Volleys keine Chance. Endstand 25:18. Im 3. Spiel wollten wir noch einmal punkten und die stark besetzen Ichenheimer ordentlich bedrängen. Zu Beginn des ersten Satz waren wir dann aber total von der Rolle und Ichenheim zog mächtig davon. Endergebnis 25:15. Jetzt wurde Ichenheim überheblich und wir fanden wieder zu unserem Spiel. Nach ausgeglichenem Verlauf konnten wir zum Satzende besser punkten und mit 21:25 wieder einen Entscheidungssatz erkämpfen. Jetzt warf Ichenheim noch einmal personell alles in den Ring und wollte so das Spiel behaupten. Die SCÖ-Volleys wirkten sichtlich ausgelaugt, hatten aber leider kein Wechselpotential. Jeder gab nochmals Alles, aber ohne den notwendigen Fan-Schub blieb der erträumte Sieg mit 25:14 deutlich aus. Auch wenn die Stimmung zum Spieltagende leicht geknickt war, konnten wir so, vor dem gemeinsamen Rundenabschluß am 02.04.17 in Ichenheim, in Summe 21 Punkte erreichen. Punktgleich mit Kork auf Platz 5 ist unser Rundenabschlussziel „Klassenerhalt“ jetzt greifbar nahe. (FW für die SCÖ-Volleys)


(SCÖ-Mannschaft am 11.02.17 in Malsch – ohne Edi)
(SCÖ-Mannschaft am 11.02.17 in Malsch – ohne Edi)

 11.02.2017

SCÖ-Volleys bei Turnier in Malsch

Am vergangenen Sa. nutzten die SCÖ-Volleys ein Freundschaftsturnier in Malsch um ihre Spielpraxis zu festigen. Für uns ein bisher völlig neues Umfeld mit unbekannten Mannschaften. Gespielt wurde auch hier im Turniermodus - 6 Spieler min. 2 Frauen Pflicht. Zu acht angereist, waren wir gespannt, wie wir uns behaupten können. Mit 12 Mannschaften war das Turnier frühzeitig ausgebucht. In 2 Gruppen aufgeteilt wurde zeitgleich auf 3 Plätzen gespielt bez. gewertet. Wir wollten unser Spielsystem weiter optimieren und spielten mit doppeltem Läufer. (vorn u. hinten). Locker gestartet, fanden wir schnell zu unserem Spiel und konnten gut Punkten. Mit nur einem Satzverlust und einem Remis aus 10 Sätzen erreichten wir den Gruppensieg in der Vorrunde. Auch im Über-Kreuz-Spiel gegen den anderen Gruppenzweiten konnten wir beide Sätze für uns entscheiden und so das Finale erstürmen. Dabei erhielten wir viel Zuspruch und erlangten große Aufmerksamkeit. Obwohl wir jetzt auf Edi verzichten mussten, wollten wir uns gegen das spielstarke Cityteam aus Karlsruhe nochmals gut aufgestellt präsentieren und dagegen halten. Wieder lief Vieles gut und der erste Satz endete Remis 15:15. Im zweiten Satz startete KA mit druckvollem Aufschlag und zog gleich 5:1 davon. Kein Grund zur Panik. Mit lobenswertem Einsatz fanden wir zurück auf die Erfolgsspur und wurden ebenbürtig. In langen Ballwechseln wurde nochmals um jeden Punkt gekämpft. Auf Grund verschiedener unglücklicher Aktionen, beendeten wir das Spiel denkbar knapp mit 13:15 und verpassten so den greifbar nahen Turniersieg.

 

Platz 2 war ein tolles Ergebnis und brachte viele Erkenntnisse und Freundschaften für weitere Turniere. Ein weiterer Meilenstein im Hinblick auf die Entwicklung des Volleyball im SCÖ.


06.02.2017

SCÖ-Volleyball Rundenspiele in Kehl

Letzten Sa. (04.02.) waren die SCÖ-Volleys gegen Erlach und Kork gefordert. Erlach musste wegen Hallenprobleme ihr Heimrecht aufgeben und an Kork vermitteln. Unsere „Langen Kerle“ haben leider abgesagt, sodass Benni wieder nicht auf unseren gesamten Spielerkader zurückgreifen konnte. So fuhren wir mit einem mulmigen Gefühl nach K-Neumühl. Ab 15Uhr spielte zunächst Erlach gegen Kork unter unserer Leitung. Der Hallenwart, war wohl nicht informiert, sodass die Spieler nur mit engagiertem Spiel auf Temperatur kamen. Erlach war schneller im Spiel und blieb über beide Sätze stabil - volle 3 Punkte für Erlach. Dann durften wir gegen unsere Nachbarmannschaft ran. Wieder trumpfte Erlach mächtig auf und konnte den ersten Satz gegen unsere Ersatztruppe hochverdient für sich verbuchen. In unserer Ehre gekränkt, wollten wir das Derby so nicht einfach abgeben. Benni setzte auf unsere bestmögliche Aufstellung und siehe da, wir konnten dagegenhalten und den zweiten Satz für uns abschließen. Im entscheidenden dritten Satz ging es ständig hin und her. Unsere Nerven hielten und so konnten wir, zur Überraschung Aller, auch den dritten Satz gewinnen und das Spiel mit 2:1 Punkten für uns abschließen. Im dritten Spiel (Önsbach-Kork) wurde wieder neu besetzt und auch unseren „jungen Spielern“ eine Chance geboten. Kork trat sichtbar gestärkt an und war fest entschlossen die verlorene Partie gegen Erlach auszugleichen. So konnte unsere recht unerfahrene Truppe der geschlossenen Korker Mannschaftsleistung kaum was entgegensetzen. Bei allem Mühen blieb unser Spiel verfahren und mit 16:25 wenig Erfolg. Im zweiten Satz wurde dann nochmals personell umgestellt. Doch Kork blieb weiter in ihrer Erfolgsspur und konnte so auch diesen Satz und damit das Spiel mit 3 Punkten für sich beenden.

Wenn auch die Spielergebnisse insgesamt recht unerwartet waren, konnten wir den Spieltag mit 2:4 Punkten zufrieden abschließen und einen gemütlichen Ausklang im „Biermichel“ erleben.

Zum nächsten Spieltag am 19.03.17 (nach Fasnacht) in Offenburg hoffen wir nun wieder auf volle Besetzung und so auf gute Rahmenbedingungen. Bis dann - Durchhaltevermögen für die närrische Zeit - die SCÖ-Volleys (FW).


21.01.17

SCÖ-Volleyball mit Heimspielbilanz zufrieden

Am letzten Sa. hatten die SCÖ-Volleys Oberhausen3 und Ulm zu Gast in Önsbach. Erster Spieltag in 2017. Nachdem die Trainingsmöglichkeiten über den Jahreswechsel nicht optimal genutzt werden konnten und wir auf unseren Cheftrainer Benni verzichten mussten, waren wir über den Verlauf sehr gespannt. Der Start gegen Oberhausen verlief dann überraschend gut. Wir fanden schnell zu unserem Spiel und konnten beide Sätze ungefährdet (25:18 und 25:19) gewinnen und so 3 Punkte einfahren. Das war einfach toll und spendete Mut für das folgende Lokalderby gegen Ulm. Erfahrungsgemäß liegen hier die Emotionen blank und alles ist möglich. Mit guten Aufschlägen und konzentriertem Spiel, konnten wir gleich ordentlich punkten und den Satz mit 25:18 recht locker gewinnen. Im zweiten Satz war deutlich zu erkennen, dass auch Ulm an ihre Stärken glaubte und das Spiel noch für sich entscheiden wollte. Mächtig unterstützt von ihren zahlreichen Fans machte jetzt Ulm von Beginn an Druck und konnte eine kleine Führung aufbauen. Die plötzliche Gegenwehr führte bei uns zu einer allgemeinen Verunsicherung. Die Konzentration ging verloren, individuelle Fehler schlichen sich ein, führten zu internen Diskussionen und so zu einem desolaten Satzergebnis 14:25. Auf die eigenen Stärken eingeschworen, ging es nun in den entscheidenden dritten Satz. Auch unsere Fans erkannten die Situation und puschten uns auf. Es lief wieder besser und wir konnten das Spiel lange offen gestalten. Doch Ulm blieb besser in der Spur und konnte letztlich den Satz mit 25:22 abschließen. Leicht enttäuscht aber nicht unzufrieden gratulierten wir Ulm zu deren gelungener Revanche (Das Hinspiel in Ulm konnten wir mit 2:1 für uns entscheiden). Danke auch an unseren kleinen aber aufrichtigen Fan-Kreis für die Unterstützung.

Beim abschließenden Spiel zwischen Ulm und Oberhausen war dann irgendwie die Spannung weg. Ulm setzte sich mit 2:1 Sätzen durch und konnte so, wie wir, mit 4 Punkten den Spieltag beenden.

Leider war das unserer letztes Heimspiel in dieser Runde. Vielleicht sieht man sich aber bei einem unserer weiteren Wettkämpfe in der näheren Umgebung. Nächste Gelegenheit wäre hier am 04.02.17 in Kehl-Neumühl gegen Erlach und Kork. Wir würden uns jedenfalls freuen - die SCÖ-Volleys


2016


03.12.2016

SC-Volleys in Rheinhausen - Oberhausen

Am letzen Sa. absolvierten die SCÖ-Volleys ihren letzten Rundenspieltag in Rheinhausen-Oberhausen. 3. Mannschaft war Ichenheim. Laut dem aktuellen Tabellenstand eigentlich eine lösbare Aufgabe. Obwohl im Damenbereich nur minimal besetzt und ohne unseren Trainer Benni, fuhren wir zuversichtlich zum Wettkampf. Schon beim Einschlagen wurde mit der tiefstehenden Sonne ein großes Handicap erkennbar. Das Los entschied, dass wir im ersten Spiel gegen Oberhausen III den ersten Satz auch gegen die Sonne bestreiten mussten. Unsere Annahme, aber auch der Angriff waren dabei extrem behindert. Trotzdem konnten wir den Satz erstaunlich offen halten - Endstand 22:25. Im zweiten Satz mit Seitenwechsel verschwand die Sonne zunehmends aus den Fenstern und der Vorteil war dahin - hmm. Bei 23:18 den Satz sicher geglaubt, schlichen sich bei uns ungewohnte Fehler ein. Oberhausen witterte die Chance und konnte den Heimvorteil clever zum 25:23 ausspielen und 3 Punkte verbuchen. Leicht geschockt verfolgten wir dann, wie sich Oberhausen III gegen Ichenheim II mit 1:2 Sätzen geschlagen geben musste. Wie erkennbar, hatte sich der Aufsteiger Ichenheim II umformiert und mit ehemaligen Spielern aus der ersten Mannschaft verstärkt. Im Laufe des Spiels wurde sodann situationsbedingt immer wieder reagiert und der Spielerkader dem Gegner angepasst. Der Situation bewußt, zogen auch wir alle Register und setzten mit Willi auf einen sicheren Libero in der Annahme. Mit Tobias und Daniel als Mittelangreifer und Thorsten und Samuel als Außenangreifer war auch Angriff und Block bestmöglich besetzt. So kamen wir bald gut ins Spiel. Ichenheims Trainer erkannte die Situation und zog ebenfalls alle Joker. Beide Mannschaften kämpften auf hohem Niveau um jeden Ball und so mußte die Entscheidung im 3. Satz fallen. Besonders unsere Stellerdamen Claudia D. und Silvie waren gewaltig gefordert und gaben ihr Bestes. Fast hätten wir es geschafft, doch letztlich mussten wir auch dieses Spiel mit 2:1 Sätzen (24:26, 25:23 und 18:25) an Ichenheim abgeben. Nach ca. 3 Std. Spielzeit und dabei unglücklich verloren, gings dann für Manche verspätet zur SCÖ-Winterfeier. Nächster Spieltag ist jetzt am 21.01.2017 in Önsbach. Bis dahin wünschen wir allen Fans, aber auch den Lesern, zunächst besinnliche Adventstage, frohe Weihnachten und dann einen guten Start ins neue Jahr. 

...beim Aufschlagtraining
...beim Aufschlagtraining

13.11.2016

Rundenwettkampf in Ulm - Volleys mit ausgeglichenem Spieltagergebnis zufrieden

Wie informiert, erwarteten die SCÖ-Volleys bei den Rundenspielen letzten Sonntag in Ulm eine schwierige Aufgabe. Ausgerechnet am 13.11. sollten die bis dahin laut Tabelle besten Mannschaften die Rangfolge neu klären. Zunächst traf die Heimmannschaft Ulm (2.) auf den Tabellenführer Wolfach. Beide Teams agierten sichlich nervös und Ulm konnte trotz Frauenproblem den ersten Satz für sich entscheiden. Wolfach wirkte leicht geschockt, übernahm dann aber die Führungsrolle und konnte letztlich - ohne zu überzeugen - doch noch den Sieg mit 2:1 Sätzen und 2 Punkten für sich verbuchen.

Jetzt war Ulm angeschlagen und wollte zumindest das zweite Spiel gegen die SCÖ-Volleys erfolgreich beenden. Wir unsererseits witterten unsere Chance mit einem Sieg an Ulm vorbeizuziehen. Gut aufgestellt fanden wir gleich zu unserem Spiel und konnten Punkt für Punkt davonziehen. Irgendwie schlich sich dann bei uns ein Schlendrian ein und Ulm konnte gegen Satzende noch ausgleichen. Benni nahm eine Auszeit und wir puschten uns gegenseitig mit 24:26 zum ersten Satzgewinn. Auch der zweite Satz verlief schwierig, doch letztlich konnten wir auch diesen mit 22:25 für uns entscheiden. 3 Punkte waren sicher.

Wie sich dann beim letzten Spiel bald herausstellte, hatte uns Wolfach dabei gut beobachtet und sich dann optimal auf uns eingestellt. Es kam zu einem richtig heißen Fight und beide Mannschaften gaben ihr Bestes. Gut vorbereitete Angriffsbälle wurden auch immer wieder gekonnt angenommen. Eine Augenweide für alle Zuschauer. Irgendwie hatte Wolfach dann doch immer noch einen Trumpf parad und wir dann das Nachsehen. Letztlich konnten wir, selbst zufrieden, Wolfach zum 2 Satz-Sieg (25:18 bzw. 25:17) und damit zur weiteren Tabellenführung gratulieren. Die SCÖ-Volleys freuen sich über die eigene Leistung und den aktuell 2. Tabellenplatz. FW

Weitere VB-Termine in Kürze

- Mi. 16 Nov. Freundschaftspiel in der Fachklinik „Haus Renchtal“

- Sa. 19 Nov. Freizeitturnier in Schwarzach (mit 2 Mannschaften)


16.10.2016

Auswärtsspiele der SC-Volleys in Zell-Weierbach

Nach dem gelungenen Rundenstart (zwei Siege und somit zweiter Platz in der Freizeitstaffel C) trafen wir am vergangenen Sonntag auf die Volleyballer aus Zell-Weierbach und Kork.

Gleich im ersten Spiel mussten wir gegen die Gastgeber antreten, wo wir unser ganzes Können zeigen konnten. Die Zell-Weierbacher hatten zu Beginn große Probleme, ins Spiel zu finden und so konnte uns Daniel D. durch seine Aufschlagserie gleich mit 10:0 in Führung bringen. Den ersten Satz wollten wir uns nun nicht mehr nehmen lassen, kämpften daher weiter gegen die besser werdenden Gegner und gewannen ihn deutlich mit 25:11. Die Gastgeber stellten vor dem zweiten Satz ihre Mannschaft um und es wurde nun auf Augenhöhe gespielt. Am Ende jedoch konnten wir auch den zweiten Satz mit 25:22 für uns entscheiden und uns somit weitere drei Punkte sichern.

Im zweiten Spiel des Tages traten die Volleyballer aus Zell-Weierbach und Kork gegeneinander an. Auch hier musste sich Zell-Weierbach mit 12:25 und 10:25 geschlagen geben.

Anschließend mussten wir noch gegen Kork antreten. Dieses Mal fanden wir nicht richtig ins Spiel und waren dem Druck der Korker nicht gewachsen. So verloren wir den ersten Satz verdient mit 25:12. Im zweiten Satz konnten wir jedoch unsere Stärken besser zeigen und hielten auch gut mit. Am Ende hatten die Korker jedoch die Nase vorne und gewannen auch den zweiten Satz mit 25:22.

Nach dem zweiten Spieltag sind wir trotz einer Niederlage weiterhin auf Platz 2 der Freizeitstaffel C


(Bild_Die SCÖ-Spätlese-Spieler, es fehlt Claudia. M.)
(Bild_Die SCÖ-Spätlese-Spieler, es fehlt Claudia. M.)

03.10.2016

Rückblick Spätlese-Cup in Fessenbach

Zum 3. Male sind die SCÖ-Volleys am Tag der deutschen Einheit bei diesem Freundschaftsturnier angetreten, um ihren Leistungsstand außerhalb der Rundenspiele bei einem badischen Mixed-Turnier zu messen. 16 Mannschaften aus den Freizeitstaffeln Breisgau, Ortenau und Kreis RA waren angetreten. Für unsere Rumpfmannschaft sollte der Spaß im Vordergrund stehen und gleichzeitig sollten unsere Nachwuchsvolleys in den Wettkampfsport eingebunden werden. Bereits im ersten Spiel konnten wir uns in beiden Sätze a 8 Min. gegen Ichenheim durchsetzen und sodann unsere Vorrunde nach 3 Spielen als 2. Sieger beenden.

In der folgenden Zwischenrunde gegen die weiteren drei Zweitplatzierten wurde es sodann auch immer schwieriger. Benni ermunderte die mitgereisten Jungspielerinnen Anna-Lena S. und Laura D. und band sie abwechselnd in das Spiel ein. Unter Anweisung der Mitspieler fanden sie schnell ins Spiel und gaben alles. Unsere Gegner waren da nicht ganz so verständlich und zogen ihr Spiel durch. Beim abschließenden Platzierungsspiel erkämften wir uns im ersten Satz mit dem Abpfiff den Ausgleich zum 11:11 und konnten den zweiten Satz und damit das Spiel sogar für uns entscheiden. Denzlingen war sichtlich überrascht und gratulierte uns ungern zum 7. Platz. Für uns war es das bisher beste Ergebnis. Dem Turniernamen gerecht, durften wir sodann 3 erlesene Weine entgegennehmen und sichtlich zufrieden die Heimreise antreten.


Tobias in Aktion
Tobias in Aktion

25.09.2016

Perfekter Rundenstart in der Freizeitstaffel C

Bei den Heimspielen letzten Samstag wurden die Volleys gleich mächtig gefordert. Erlach 2 war sichtlich gewillt, sich für die Niederlage aus dem letzten Rundenspiel 2015-16 zu revanchieren. Mit gewohnt starkem Aufschlag zogen sie auch gleich davon. Aber auch wir fanden bald zu unserem Spiel, konterten und blieben Erlach ständig auf den Fersen. Im letzten Drittel übernahmen wir dann die Führung und konnten den Satz mit 25:22 für uns verbuchen. Auch der zweite Satz war ausgeglichen und beide Mannschaften kämpften um jeden Ball. Wieder hielten die Nerven. Mit 25:23 war auch dieser Satz unser und das 1. Spiel gewonnen.

Der zweite Gegner, ETSV Offenburg, hatte als 2. der letzten Runde auf den Aufstieg verzichtet und sollte so sicherlich eine harte Nuß werden. Benni vertraute auf die bisherigen Spieler und sollte Recht behalten. Zwischenzeitlich hatte sich auch unser Fanblock (mit Abordnung der „Hidde-Dubbe“) eingefunden und uns lautstark unterstützt. Die SCÖ-Volleys dankten mit herausragender Blockarbeit, platzierten Schmetterbällen und einer großartigen Teamleistung. So konnte auch dieses Spiel in zwei Sätzen mit 25:22 und 25:15 für uns entschieden und somit mit 6:0 Punkte ein großartiger Einstand verbucht werden.

Im 3. Spiel trumpfte der erstarkte ETSV OG mächtig auf. Erlach 2 brachte nun auch ihre Ersatzspieler zum Einsatz und musste sich letztlich mit 16:25 und 12:25 überraschend deutlich geschlagen geben.

Danach konnten auch die neuen Dusch- und Umkleideräume genutzt und hierbei viel Lob entgegengenommen werden. Den Dank geben wir gerne an die weiter, die den Umbau unterstützt und ermöglicht haben.

Als Tabellenzweiter sehen wir nun dem nächsten Spieltag am So.16.10.16 in Zell-Weierbach optimistisch entgegen. Der aktuelle Tabellenstand kann ab sofort wieder unter http://www.volleyball-baden.de/cms/home/bfs_mixed/ergebnisse_tabellen/suedbaden.xhtml?LeaguePresenter.view=resultTable&LeaguePresenter.matchSeriesId=6909054#samsCmsComponent_4302023 eingesehen werden.


Vorbereitung zum Rundenstart am 24.09.2016

Obwohl der tolle Spätsommer noch einmal optimale Beach-Rahmenbedingungen bescherte, haben die SCÖ-Volleys seit September mit ihren Vorbereitungen auf ihren Hallen-Rundenstart 2016-17 (SBVV BFS-Mixed/Staffel C Ortenau) begonnen.

Zunächst starteten die Volley’s am Sa. 10.09. gleich mit 2 Mannschaften beim SCÖ-Tennis-Dorfturnier mit einem Alternativprogramm. Am Sonntagmorgen ging’s dann ab in die Halle. Thorsten eröffnete ab 10 Uhr mit gezielter Aufwärmgymnastik und Einspielübungen die Trainingseinheit. Nach dem Mittagessen übernahm dann Benni das Kommando und führte uns mit alten und neuen Übungen wieder zum Hallen-Volleyball. Auch unsere Jugend die „Blobby-Volleys“ waren eifrig dabei und Alle hatten trotz hochsommerlichen Temperaturen mächtig Spaß an der Vorbereitung. Ab 16 Uhr ging es dann weiter nach Oberkirch, wo Benni kurzerhand noch Trainingsspiele gegen deren 1. und 2. Mixed-Mannschaften organisiert hatte. Gut vorbereitet konnten wir dabei unser Training toll umsetzen und stark aufspielen.

In den nächsten Trainingstagen soll nun weiter an der Hallen-Technik gefeilscht und das Teamspiel optimiert werden. Wir hoffen so, uns beim Rundenstart am Sa. 24.09.16 in Önsbach gut aufgestellt zu präsentieren und unseren Fans wieder spannende und mitreißende Spiele zu bieten. Mit eurer Unterstützung sollten dann auch wieder viele Erfolge möglich sein. Spielbeginn ist ab 15:00Uhr zunächst gegen Erlach 2 und anschließend gegen ETSV Offenburg.

 Wir hoffen auf viele Zuschauer und freuen uns auf die neue Saison.


16.07.2016

Volleyballturnier in Greffern

Der BSG Rhine Center veranstaltete letzten Sonntag das Beachvolleyball-Quattroturnier in Greffern und der SC Önsbach ging gleich mit zwei Mannschaften an den Start – mit den Titelverteidigern SC-Volleys und der Jugendmannschaft SC-Blobby Volley.

Für unsere Volleyballneulinge (Anna-Lena, Melina, Pia, Laura, Hanna) war es nach gut einem dreiviertel Jahr Training der erste Einsatz; sie waren gut vorbereitet, motiviert und wollten viel Spaß am Spiel haben. Nach einem kurzen Aufwärmtraining wurde es ernst für die Blobby Volleys und sie trafen gleich im ersten Spiel auf die erste Mannschaft des Gastgebers. Es gab viele gute Annahmen, Angriffe und sehenswerte Spielzüge jedoch mussten beide Sätze an den BSG abgegeben werden. Im nächsten Spiel gab es dann das Derby: SC-Blobby Volleys gegen SC-Volleys. Dieses Jahr mussten die Blobbys noch eine Niederlage hinnehmen, aber das kann sich bald ändern.

Nun wurden sie von Spiel zu Spiel selbstsicherer und hatten immer mehr Spaß dabei. Am Ende belegten sie den sechsten Platz und konnten bei der Siegerehrung ihre erste Urkunde und ein Präsentkorb abholen.

 

BLOBBYYYYYYYYYYYYYYYY VOLLEYYYYYYYYYYS

 

Die SC-Volleys zeigten von Beginn an, warum sie in den letzten beiden Jahren dieses Turnier gewonnen hatten. Im Spiel gegen die erste Mannschaft des BSG mussten die SC-Volleys jedoch den ersten Satz abgeben und den zweite Satz konnten sie erst im Tie-Break für sich entscheiden.

Am Schluss konnte der Titel erfolgreich verteidigt werden.

 

SC ÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ


17.04.2016

SCÖ-Volleys_5. Platz zum Rundenabschluß

Nach zuletzt heißen Rundenspielen in Ulm sowie beim Nachholspiel in Önsbach gegen Erlach 2 kam am 12.04. (Dienstagabend) Ulm 2 in unsere Sporthalle. Wieder konnte Benni aus dem ganzen SCÖ-Spielerkater auswählen. Diesmal setzte er voll auf Sieg um so dem Rundenabschluß am 16.04.16 beruhigt entgegenblicken zu können. Ulm 2 seinerseits stand bis dahin auf Platz 7 und wollte mit einem Sieg den Klassenerhalt festigen. Beide Mannschaften wirkten phasenweise sehr nervös und fanden nur schwer zum Spiel. Der erste Satz ging so auch knapp mit 25:22 an die SC-Volleys. Der Vorteil gab nun im zweiten Satz mehr Stabilität und die SC-Volleys konnten weiter gut punkten. Endstand 25:16 und so ein klarer 2:0 Erfolg.

Mit diesem Erfolg ging es dann am Samstag 16. April zum Rundenabschluß nach Achern in die Hornisgrindehalle. Die SC-Volleys hatten den Spieltag organisiert und alle 9 Mannschaften spielten noch einmal gleichzeitig auf 3 Plätzen. Wir hatten zunächst den Tabellen 5. BSV Kork und anschließend Fessenbach 2 als Gegner. Alles war gut vorbereitet und so konnten wir uns gut auf die Spiele konzentrieren. Daniel D. eröffnete das Spiel mit einer beeindruckenden 8:0 Aufschlagserie und setzte so den Grundstein zum 25:17 Satzsieg. Im 2. Satz hatte sich dann Kork wieder gefangen und fand zusehens zu ihrem Spiel. Beide Mannschaften kämpften um jeden Ball, doch zum Schluss hatte Kork mit 25:23 die Nase vorn. Im 3. Satz war dann wieder alles offen. Das Spiel war an Dramatik kaum zu überbieten und das Nervenkostüm unserer mitgereisten Fans wurde bis aufs äußerste strapaziert. Wir glaubten fest an uns, doch es sollte nicht gelingen. Mit 26:28 mussten wir den Satz abgeben und uns 2:1 geschlagen geben.

Bei unserem zweiten Spiel taten wir uns dann gegen den Tabellenletzten Fessenbach erstaunlich schwer. Fessenbach spielte gelöst und konnte den 1. Satz mit einem 25:21 für sich verbuchen. Mit einer beherzten Ansprache weckten wir unsere Geister und konnten so den 2. Satz mit 25:23 für uns entscheiden. Jetzt wollten wir den Sieg und ließen keine Zweifel mehr aufkommen. Mit 25:18 beendeten wir unser letztes Rundenspiel und konnten uns so mit dem 2:1 Erfolg den 5. Tabellplatz zurück erobern. Nach dem Aufstieg 2015 in die C-Staffel war so unser Minimalziel „Klassenerhaltl“ klar erfüllt. Dabei konnten wir sogar renommierte Vereine aus unserer Nachbarschaft hinter uns lassen. Das Spiel Erlach 2 gegen Ulm 2 wurde nicht ausgetragen und muss nun noch durch die Staffelleitung entschieden werden. Erst danach steht der 2. Absteiger fest. Die SC-Volleys möchten sich nochmals ganz herzlich bei den treuen Fans bedanken. Sie waren uns eine große Stütze und haben maßgeblich zu unserem Erfolg beigetragen. FW

 

Vorläufige Rundenabschlußtabelle vom 16.04.2016

Mannschaft

 

Spiele

Siege

Sätze

Punkte

1

RSV Oberhausen II

16

13

28:9

38

2

ETSV 1846 Jahn Offenburg

16

11

24:13

32

3

BSV Kork

 

16

8

21:18

27

4

VC Ulm I

 

16

9

22:20

25

5

SC Önsbach

 

16

9

21:19

25

6

RSV Oberhausen III

 

16

8

19:19

24

7

FSC Erlach II

 

15

6

15:21

18

8

VC Ulm Katzenroller II

15

5

14:24

15

9

VSG Fessenbach II

16

2

8:29

9

 

29.03.2016

SCÖ-Volleys Rundenspielbericht vom Di. 29.03.16

Nach dem letzten Rundenkrimi vom 13.03. in Ulm gegen Ulm 1 und Jahn Offenburg stand nun das erste Nachholspiel gegen Erlach 2 auf der Tagesordnung. Das Spiel wurde unter Leitung von Ulm 2 an unserem Trainingstag in der Sporthalle Önsbach ausgetragen. Fast unser gesamter Spielerkater war anwesend, sodass unser Trainer aus dem Vollen schöpfen konnte. Im ersten Satz setzte Benni sodann auf die Trainingsfleißigsten, doch sein Mut sollte nicht belohnt werden. Das gewohnt junge, spielstarke Team aus Erlach trumpfte von Beginn an mächtig auf und setzte uns gewaltig unter Druck. Die SCÖ-Volleys wirkten diffus und fanden zu keiner Zeit zum Spiel. Endergebnis:16:25. Mit einer markigen Ansprache in der Pause weckte Benni die Geister und reagierte mit einer gezielt auf die Erlacher ausgerichtete Mannschaftsaufstellung. So konnte der 2. Satz komplett offen mitgestaltet werden und Erlach wurde zusehens nervös. Wir witterten unsere Chance und kämpften um jeden Ball. Auch unsere Fans erkannten die Not und puschten uns lautstark zu voller Leistung. Der Krimi ging in die nächste Runde und wir konnten mit 25:23 das Spielende verhindern. Wieder musste die Entscheidung im 3. Satz fallen - Wowww! Hoch unter Adrenalin wollten wir jetzt unseren ersten Sieg gegen Erlach 2. So vertraute Benni weiter auf die erfolgreiche Besetzung mit Edi, Tobi, Doris, Benni, Thorsten und Claudia M. Beide Mannschaften zeigten auch im 3. Satz weiter hochklassigen Freizeit-Volleyball und schenkten sich nichts. Keiner konnte sich absetzen und das Spiel wurde dramatisch. Ein paar unklare Entscheidungen heizten weiter ein, und so wurde die Partie mit einem Ausball zum 25:23 und somit mit 2:1 für die SCÖ-Volleys entschieden. Erlach war sichtlich enttäuscht und wir fragten uns noch lange, warum sie derzeit mit dem vorletzten Platz um den Klassenerhalt fürchten müssen.

 

Unser 2. Nachholspiel gegen Ulm 2 wird dann am Di.12.04.16 wieder an unserem Trainingstag in Önsbach ab 19:30 Uhr durchgeführt - Zuschauer sind auch hierzu gerne willkommen.


13.03.2016

SCÖ-Volleys Rundenspiel in Ulm

Nachdem das letzte Rundenspiel vom So. 21. Februar durch den Veranstalter Ulm 2 leider krankheitsbedingt kurzfristig abgesagt wurde, hatten wir am Wahl-Sonntag unseren nächsten Spieltag. Mit Ulm 1 (Platz 3) und dem Tabellenzweiten Jahn Offenburg erwarten uns als 5. der Tabelle zwei richtig schwere Brocken. Leider mussten wir noch auf unseren Mittelangreifer Tobi verzichten. Benni, unser Trainer, machte sodann nochmals deutlich, dass es für uns heute nichts zu verlieren gibt. Wir wollten mit jedem Spiel weiter lernen und dabei möglichst viel Spass haben. Das erste Spiel gegen Ulm entwickelte sich dann gleich zu einem spannungsgeladenen Derby. Zur Entlastung im Mittelangriff setzte Benni auf den Wechseleinsatz des Libero. So konnten wir im Angriff ordentlich Druck machen und die Annahme stärken. Das Spiel war so, lange Zeit offen. Durch mehrere unglückliche Aktionen gerieten wir dann doch in Rückstand und mussten den ersten Satz mit 20:25 abgeben. Der 2. Satz war weiter heiß umkämpft. Diesmal waren jedoch wir mit 25:23 erfolgreich. Der entscheidende 3. Satz entwickelte sich dann zu einem wahren Krimi. Beide Mannschaften kämpften um jeden Punkt. Am Ende mussten wir uns dann doch mit 19:25 geschlagen geben. Auch das nächste Spiel (Ulm gegen Offenburg) entwickelte sich zu einem Drei-Satz-Fight, den Ulm mit 25:19, 21:25 und 25:23 für sich entscheiden konnte. Im dritten Spiel des Tages ging es für uns gegen Offenburg. Der Krimi ging weiter und fand die Entscheidung abermals im 3. Satz. Zunächst war OG mit 19:25 erfolgreich, bevor wir dann wieder ganz knapp den 2. Satz mit 25:23 für uns entscheiden konnten. Jetzt wollten wir doch auch einen Sieg und damit 2 Punkte uns einfahren. Die Dramatik nahm ihren Lauf, doch unsere Lockerheit ging mehr und mehr verloren. Leicht enttäuscht, aber nicht traurig, mussten wir erkennen, dass wir noch Entwicklungsbedarf haben. Letztlich konnte OG auch dieses Spiel mit 17:25 für sich entscheiden und so noch den 2. Tabellenplatz verteidigen. FW

Teambesprechung: v. l.: Doris, Daniel, Claudia, Tobias, ein schöner Rücken, Herr Schneider, Benni, Eddi und Daniel
Teambesprechung: v. l.: Doris, Daniel, Claudia, Tobias, ein schöner Rücken, Herr Schneider, Benni, Eddi und Daniel

2015


22.11.2015

Spannender Heimspieltag am Sonntag, 22.11.2015

Letzte Woche luden die SC Volleys zum 3. Spieltag der Staffel C in die Önsbacher Turnhalle ein. Im ersten Match traten wir gegen den VC Ulm 1 (auch „Katzenroller“) an. Den ersten Satz müssten wir mit einem knappen Ergebnis (22:25) leider an die Gäste abgeben. Im zweiten Satz konnten wir uns jedoch durchsetzen und gewannen mit 25:22. Den entscheidenden Satz konnten wir mit gutem Abstand (25:17) für uns gewinnen.

Im zweiten Spiel trafen wir auf die Mannschaft RSV Oberhausen III die aus dem Kreis Emmendingen kommt. Dabei gingen wir im ersten Satz als klarer Sieger mit 25:11 hervor. Im zweiten Satz lagen wir durch eine Aufschlagserie des Gegners unerwartet zurück. Mit der Hilfe unserer tollen Fans die uns lautstark angefeuert haben und unserem Kampfgeist fanden wir zurück ins Spiel und konnten viermal in Folge den Satzpunkt abwehren. Durch diesen Motivationsschub konnten wir uns letztendlich durchsetzen und gewannen auch das zweite Spiel in unserer Arena mit 27:25. Somit sind wir insgesamt in der Tabelle auf Platz 3 und punktgleich mit Offenburg auf Platz 2.

Die SC Volleys bedanken sich bei allen Fans für die super Unterstützung!


20.11.2015

Trainingsspiel am Freitag, 20.11.2015 in Oberkirch

Bei Dunkelheit und strömenden Regen machten sich die SC Volleys auf nach Oberkirch zu einem Testspiel. Während der Anfahrt wurde der Önsbacher Vereinsbus wegen der zu niedrig gebauten Parkgarage fast zum Cabrio umfunktioniert.

Nach diesem Schreck und kurzer Einspielphase wurden die vielseitig geübten Spielzüge in die Praxis umgesetzt. Obwohl während des Spielverlaufs nicht alle Chancen genutzt wurden (Blocksicherung!?), hat das Trainingsspiel wertvolle Erfahrungen gebracht, die das Team weiter voran bringt. Trotz eines Umweges hat der Busfahrer D.D. alle wieder sicher nach Hause gebracht.

Derby am Sonntag, den 29.11. in Erlach

Am Sonntag treffen die SC Volleys auf die Gegner Erlach und Offenburg. Spielbeginn ist um 15 Uhr.


17.10.2015

SCÖ-Volleys mit Heimspiel zufrieden

Am Sa. 17.10.15 hatten die SCÖ-Volleys Kork und Ulm 2 zu Gast.

Bereits beim Einspiel war erkennbar, dass Kork heute alles aufgeboten hatte und die Niederklagen aus dem ersten Spiel wettmachen wollten. Wir unsererseits mussten auf unsere Mittelangreifer Tobias und Daniel D. verzichten. Unser Trainer Benni übernahm so selbst diese Aufgabe und machte mächtig Druck. Doch bald mussten wir erkennen, dass Kork in dieser Konstellation mit ihrer großen Spielerfahrung nicht zu schlagen war. Das Spiel endete so mit 2:0 (16:25 und 14:25) klar für Kork.

Beim zweiten Spiel gegen Ulm 2 puschten wir uns wieder auf und es kam zu dem erhofften Derby-Fight. Ulm hatte den besseren Start und konnten den ersten Satz mit 25:23 für sich entscheiden. Im zweiten Satz kamen wir gut in unser Spiel. Die Raumaufteilung stimmte und wir konnten aus guter Annahme die Angriffe erfolgreich abschließen. Endstand 25:18 für Önsbach und somit war ein dritter Satz erforderlich. Wieder kam Ulm schneller in Tritt und führte kurz vor Schluß noch mit 4 Punkten Vorsprung. Mit lautstarker Aufmunterung konnten wir dann aber wichtige Punkte für uns entscheiden und so das Derby noch mit 25:23 gewinnen.

Im dritten Spiel trumpfte dann wieder Kork mächtig auf und ließ den leicht angeschlagenen „Bierdörflern“ keine wirkliche Chance. Ein paar strittige Situationen wurden durch unser Schiedsgericht souverän entschieden. Das Spiel endete dann mit 25:16 und 25:13 klar für Kork.

Auf Einladung von Claudia M. konnten wird dann auch zufrieden und ausgelassen feiern. FW