Fußball


Senioren


06.09.2020

Erstes Heimspiel

Tja was soll man sagen, der Fußballgott ist definitiv kein Önsbacher. Zum ersten Spieltag war am 06.09 der TuS Legelshurst in Önsbach zu Gast. Dafür das Legelshurst im Vorfeld unter den Top 5 Mannschaften auf die Meisterschaft genannt wurde, konnte unser Team mit einer kämpferischen Mannschaftsleistung gut dagegenhalten. Nachdem man kurz vor dem Pausenpfiff in Rückstand geriet, versuchte man alles was möglich war damit man zu der einen Chance kommt um den Ausgleich zu erzielen. In der 88 Minute war es dann soweit als Tristan Keller das ersehnte 1:1 erzielte. Leider war das Spiel noch nicht fertig, und im letzten Spielzug der Legelshurster in der 94 Minute bekam man noch das 1:2 eingeschenkt. Wirklich bitter für das ganze Team. Auch dieses Spiel hat wieder gezeigt, dass man kämpferisch mithalten kann aber dass es in der Offensive hapert. Zum nächsten Heimspiel am 20.09 gegen den SV Kork dürfte allerdings unser Neuzugang Yalcin Gündüz mit an Bord sein, welcher die Offensive beleben dürfte. Zum gestrigen Spiel war er leider noch nicht spielberechtigt.

 

Ergebnisse SC Önsbach – TuS Legelshurst 1:2

 

Spiele der Senioren im September

Punktspiele Kreisliga B1

Sonntag, 13.09.20 spielfrei

Sonntag, 20.09.20 SC Önsbach – SV Kork 15:00

Sonntag, 27.09.20 FV Auenheim – SC Önsbach 15:00

 

Zuschauer sind herzlich willkommen. Wir bitten allerdings darum die vorgegebenen Maßnahmen zwecks Corona, welche ausgeschildert sind dringend zu beachten und einzuhalten. Dies betrifft insbesondere die Ein/Ausgangsregelung sowie die Datenangabe. Sperrbänder am Sportplatz, sowie die Abstandsregel und bekannten Hygieneregeln sind ebenfalls zu beachten. Essen und Trinken gibt es vorerst nur in unserer Sportgastätte „Pegasos“. Unser Wirt Christos freut sich auf Besuch

 

Die Jugendmannschaften beginnen nun ebenfalls mit Punkt/Pokalspielen. Als erste Jugendmannschaft startet die A-Jugend SG-Acher-Rench am 12.09.20 um 15:30 Uhr mit dem Pokalspiel bei der SpVgg Kehl-Sundheim. Alle anderen Teams haben noch eine Woche Zeit sich vorzubereiten.


Der Heimspielplan der SCÖSenioren Saison 20-21 ist da:

Leseart: 9/6/2020 = 06.09.2020 (bleed, aber so ischs worre)


26.08.2020

Aktuelles von den Senioren

Mit jeweils zwei Niederlagen und Siegen ist man im Seniorenbereich auf der Zielgeraden was die Vorbereitung auf die am 06.09.20 beginnende Saison 20/21 anbelangt. Nach Niederlagen gegen den SC Offenburg2 (0:5) und Tiergarten2 (0:3) konnte man gegen den SV Mösbach (2:1) und die SG Lauf2 (8:2) zwei Siege einfahren die das Selbstbewusstsein der Spieler stärken sollten (Heissa!). Zum letzten Test spielt die Mannschaft um die Trainer Sven Burghause und Jens Meier am Freitag, den 28.08 um 19:00 Uhr gegen den FV Ottersweier2 auswärts. Die neue Spielrunde startet dann am 06.09.20 um 15:00 Uhr mit einem Heimspiel gegen einen der Favoriten auf die Meisterschaft, den TuS Legelshurst. Am 13.09 hat unser Team dann spielfrei, ehe es am 20.09 wieder in einem Heimspiel um Punkte geht. Gegner hier ist um 15:00 Uhr der SV Kork.

 

Zuschauer sind herzlich willkommen. Wir bitten allerdings darum die vorgegebenen Corona-Maßnahmen, welche ausgeschildert sind dringend zu beachten und einzuhalten. Dies betrifft insbesondere die Ein/Ausgangsregelung, sowie die Datenangabe. Sperrbänder am Sportplatz, sowie die Abstandsregel und bekannte Hygieneregeln sind ebenfalls zu beachten. Essen und Trinken gibt es vorerst nur in unserer Sportgastätte „Pegasos“.

 

Spiele der Senioren im September:

Testspiel Freitag, 28.08 FV Ottersweier2 – SC Önsbach 19:00

Punktspiele Kreisliga B1

Sonntag, 06.09.20 SC Önsbach – TuS Legelshurst 15:00

Sonntag, 13.09.20 spielfrei

Sonntag, 20.09.20 SC Önsbach – SV Kork 15:00

Sonntag, 27.09.20 FV Auenheim – SC Önsbach 15:00

 

Die Jugendmannschaften sind bereits in der Vorbereitung. Punkt/Pokalspiele werden im Jugendbereich erst Mitte September starten.


Nach dem Abbruch der Saison 19/20 laufen aktuell die Planungen im Senioren und Jugendbereich auf Hochtouren, da die Lockerungen für den Amateurbereich relativ schnell vorangehen und man von einem Saisonstart Anfang September ausgeht. Allerdings sind die Vorgaben der Landesregierung zum Thema Test/Verbandsspiele immer noch mit einem enormen Aufwand für die Vereine, so dass diese umgesetzt werden können. Hieran wird mit Hochdruck daran gearbeitet, das geforderte umzusetzen. Ab dem 15.07 begann die Vorbereitung unserer Senioren die nun 6 Wochen Zeit haben sich auf den geplanten Start vorzubereiten. Das nächste Testspiel ist für den 08.08.20 um 18:00 auswärts gegen den SV Mösbach geplant.

Am 17.07.20 fand im Rahmen des Trainings noch die Verabschiedung der Spieler statt die den SC Önsbach verlassen. Dies waren Steffen Rösch der zum SV Diersheim wechselt, Chris Lang zum SV Lauf und Philipp Harter der nach etlichen Jahren im Seniorenbereich seine Fußballschuhe an den Nagel hängt.

 

Ebenfalls beginnt die Vorbereitung unserer SG Mannschaft im Jugendbereich welche in der Saison 20/21 in Önsbach trainiert und spielt. Dies ist die C-Jugend mit einem komplett neuen Trainerteam um Mükremin Sögüt, Jens Müller und Mario Bär.


19.05.2020

Der Ball rollt wieder beim SC Önsbach

....... Mittlerweile ist das Sportgelände von der Landesregierung und der Stadt Achern für den Trainingsbetrieb freigegeben worden. Allerdings unter sehr strengen Hygiene-und Abstandsregeln die einzuhalten sind. So fand am vergangenen Dienstag, den 19.05 das erste Training unserer Senioren statt, nachdem sich die Trainer und Spieler dafür ausgesprochen haben unter diesen Umständen einmal in der Woche trainieren zu wollen. Hierfür wurde ein Konzept erarbeitet an das sich alle halten müssen und dies auch tun. Die Spieler waren nach über 2 Monaten Stillstand froh, mal wieder einen Ball am Fuß zu haben. Ein Training muss im Vorfeld angemeldet werden. Für private oder nicht angemeldete Trainings ist die Sportanlage des SC Önsbach weiterhin gesperrt und verboten.Nun warten wir noch die endgültige Entscheidung des Verbandes zur Saison 2019/20 am 20.06.20 ab was einen eventuellen endgültigen Abbruch anbelangt. Ebenfalls hoffen nun alle, dass es zu weiteren Lockerungen im Trainingsbetrieb kommt, da man aktuell nur Fitness oder Techniktraining veranstalten kann, aufgrund der bekannten Verhaltensregeln.


Senioren

Sonntag, den 15.03.20

FV Auenheim - SC Önsbach 15:00 Uhr

 

Ergebnisse

Herren

SC Önsbach – SV Diersheim 0:8

Jugendspiele

E SC Önsbach – SG Bottenau ausgefallen

C1 SG Acher/Rench – FV Sulz ausgefallen

C2 SG Acher/Rench2 – SV Waltersweier 8:0

B SG Acher/Rench – SV Oberkirch ausgefallen

A SG Elzach – SG Acher/Rench 11:0

 

Was kommt:

Jugendspiele

Freitag, den 13.03.20

E SV Fautenbach – SC Önsbach 18:15 Fautenbach

C2 SG Kaltbrunn2 – SG Acher/Rench2 18:30 in Kaltbrunn

Samstag, den 14.03.20

C1 Offenburger FV - SG Acher/Rench 11:00 in Offenburg

B SG Oberschopfheim – SG Acher/Rench 12:30 in O`schopfheim

A SG Acher/Rench – Freiburger FC2 13:00 in Fautenbach


Entscheidung treffen - werde Schiedsrichter für den SC Önsbach! Du bist mindestens 14 Jahre alt, hast Interesse am Fußball und triffst gerne Entscheidungen? Dann bist du genau richtig. Der SC Önsbach sucht neue Schiedsrichter, denn ohne den 23. Mann rollt der Ball nicht! Nächster Lehrgang: 28.02.2020 - 15.03.2020 (insgesamt 7 Tage)

Wo: Sportheim des SV Gengenbach, Brambachstr. 1, 77723 Gengenbach Neben regelmäßiger sportliche Betätigung erhält ein Schiedsrichter auch eine finanzielle Aufwandsentschädigung je Spiel. Kleidung wird komplett vom Verein gestellt. Hast du Interesse? Dann melde dich bei uns! Anmeldungen oder Rückfragen gerne an: ralf.hurst@scoensbach.de oder heiko.ziegler@scoensbach.de


 

Nachwuchs gesucht  ****  Nachwuchs gesucht  ****  Nachwuchs gesucht  ****  Nachwuchs gesucht

Unsere jüngsten Fußballer, die Bambinis und F-Jugend, brauchen dringend Verstärkung. Wenn Ihr Sohn/Tochter sich noch mehr bewegen möchte, als es in dem Alter schon der Fall ist, ist Ihr Kind bei unseren Jüngsten Fußballern genau richtig. Bei den Bambinis bzw. der F-Jugend stehen nicht die Ergebnisse im Vordergrund sondern Spaß an der Bewegung, Koordination und Aufbau eines sozialen Umfeldes innerhalb des Vereines.

Bei den Bambinis können sich Kinder ab 4 Jahren immer dienstags von 17:00 bis 18:00 in der Sporthalle Önsbach austoben.

Bei der F-Jugend sind Kinder ab 6 Jahren herzlich willkommen. Hier findet das Training mittwochs und freitags von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr am Sportplatz Önsbach statt.

Wenn Ihr Kind es einfach mal ausprobieren möchte, einfach zu den angegeben Zeiten vorbei kommen und mitmachen. Hierzu wenden Sie sich bitte an die Trainer der jeweiligen Mannschaft die vor Ort sind. Je nach Witterung wird in den Wintermonaten in der Sporthalle Önsbach trainiert.

Wenn Sie weitere Infos benötigen dürfen Sie sich gerne an jugendfussball@scoensbach.de wenden.


Zu den Spielberichten

 

1. Mannschaft

2. Mannschaft

Zu den Tabellen


1. Mannschaft

2. Mannschaft



Junioren

+++ aktuelles allgemein +++

Jugendkonzept der SG Acher-Rench (zum Download / (8MB !)



Jugendfußball

Ergebnisse (siehe oben)


SC-Aktuell zum Heimspiel gegen den FV Bottenau (werbefrei)